Psychoanalyse und autonomes Selbstwertgefühl

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vor ein paar jahren habe ich die PickUp-Schiene entdeckt und war gewissermaßen entzückt und hingerissen, von dem gedanken,

endlich einen gravierenden Einfluss auf die Sozialen Dynamiken um mich herum nehmen zu können. Dass ich seit

meinen Anfängen im Jahre 2009 kein wirklich großer aufreißer geworden bin, liegt unter anderem an dem Weltbild,

welches ich durch meine eigenen erfahrungen und vermutungen im laufe der Zeit aufgebaut hatte. Ich werde versuchen,

diese selbstschädigende Sichtweise zu beschreiben und euch darum bitten, mir einen sinnvollen rat zu geben, damit

ich durch eure anregungen wieder zu angemessener Lebensqualität kommen kann.

Es geht los: Im Kontext des Pickup wurden schnell die wichtigen mechanismen klar, um eine Frau zu verführen. So weit

ich das durchblicken konnte, beruht das komplette arsenal an wirksamen "spielzügen" darauf, das selbstbewusstsein der

umstehenden personen direkt oder indirekt herabzusetzen, herauszufordern oder in frage zu stellen. Die direkte anwendung

dieser mittel ist nicht zwingend notwendig, es reicht, die soziale gruppe, diese Fähigkeiten unterschwellig erahnen zu

lassen, ohne dass es den meisten klar wird. So können körpersprache und sonorer stimmeinsatz schon starke signale senden.

Mit der Zeit schärfte sich meine wahrnehmung für sozialen Status. Aber weniger meine Fähigkeit, den eigenen stand zu

verteidigen und aufzusteigen. Ich falle daher in meiner Schlussbilanz in die kategorie des sensiblen beobachters.

Einige male bekam ich dennoch die gelegenheit, das privileg des kurzweiligen sozialen ansehens auszkosten und in den

gesichtern der umstehenden leute diese mischung aus verachtung und bewunderung zu sehen. Immer wieder erwartete ich von

der Befriedigung, die ich daraus gewinnen konnte, eine art des glücks und des inneren friedens. Aber dieser moment des

Glücks beruht darauf, dass es nur ein privileg ist, das nur einige wenige haben können. Trügerisch ist diese momentane

erfüllung. Die blicke ruhen auf dir und irgendwann wird dir klar, dass es keine liebe ist, die du gesucht hast. Mit dem

Kult um deine Person ist auch sehr bald deine demontage schnell bei der hand und insgeheim gewünscht. In "Psychologie der

Massen" von Gustav le bon steht genau das beschrieben. Um so mehr du gefeiert wirst, um so grausamer kann deine

hinrichtung sein, da eine von dir verursachte enttäuschung im auge des zujubelnden dazu führt, dass er sich sich für

diesen vertrauensverlust rächen möchte.

Mit der Pflege deines sozialen status beginnt auch die verflechtung in das das spiel und seine regeln,

welches mich zeitweise immer wieder anwidert. Es ist schlichtweg die Präsenz der Macht in einer Person, die spürbar

gemacht wird. Sie zieht andere Individuen zu dir, die ohne es zu merken scheinen, wie die motten zum licht fliegen.

Ob frau als auch mann tun im angesicht dieser kraft das gleiche auf ihre eigene art. Das schlichte gemüt

wird gefolgsam, der verweigerer erzürnt und verbittert. Aber jeder unterliegt diesem einfluss und reagiert anders.

Jeder hegt den wunsch, an seine stelle zu treten und das zu erleben. Es ist eine zwielichtige kunst, diesen

zustand aufrecht zu halten. Den sozialen status habe ich jetzt nach meinem verständnis ausreichend umrissen.

Die frauen und der status

Umso höher der status in der Gruppe ist, um so attraktiver erscheint der mann auch im auge der umliegenden frauen. Wieso

das so ist, sollte jedem hier klar sein. Mit diesem bild, vom alpha mann kann der AFC sich selbst in diese richtung verändern.

und wird die welt im namen seiner sexuellen und egozentrischen bedürfnisse ein stück weiter zu einem ort machen, an

dem man die ellenbogen von einem nimmersatten ego zu spüren bekommt. Die empfänglichkeit der Frau für diesen zustand führt zu einer

deprimierenden wahrheit, wie ich finde. Wenn sie diesen zustand deiner person liebt und attraktiv findet, fordert sie etwas. Sie bekommt

deinen status und du bekommst ihren körper und ihre aufmerksamkeit. In diesem bloßen tauschgeschäft kann keine wahre liebe und vereinigung, nach der

sich die menschliche seele, wie ich sie kenne, sehnt, zustande kommen. Jeder bleibt für sich und hofft dass sein gebotenes kapital ausreicht,

um diesen deal noch weiter am laufen zu halten. Absolut selten begegne ich menschen, die wie ich ein gefühl dafür haben, dass dieser

lebensrhythmus ein psychopathologisches problem darstellt und glück anders zu finden ist.

Ich habe mal einen Spruch gehört, der folgendermaßen lautet: "Schönheit ist nicht alles, doch es gibt nichts schöneres"

ich glaube nicht, dass ich das weiterhin bestätigen will. Schließlich steht das ganze in einem sehr finsteren licht da.

Ich weiß nicht, ob ich noch viel weiter ins detail gehen sollte, oder ob die message überhaupt ansatzweise rübergekommen ist.

So versuche ich das glück in mir selbst zu finden. Durch meditation lade ich diesen angestauten stress einigermaßen ab.

Aber es fehlt mir dennoch ein stück von dem, was ich bekommen würde, wenn ich dieses theater bis zur selbstaufgabe mitspielen würde.

Der preis ist mir persönlich zu hoch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alter Schwede.

Wie passt denn das:

Ich werde versuchen, diese selbstschädigende Sichtweise zu beschreiben und euch darum bitten, mir einen sinnvollen rat zu geben, damit ich durch eure anregungen wieder zu angemessener Lebensqualität kommen kann.

Zu dem:

Warum solltest du einen Preis zahlen wollen, der sich aus Sichtweisen ergibt, die du für selbstschädigend hälst?

Für neue Sichtweisen kannst du dir dort einen Berater in deiner Nähe raussuchen, und in ein paar Termine investieren:

http://www.provokati...ender_mi_2.html

Wenn das nix für dich ist, kannst du dich auch nach einem klassischem Psychoanalytiker umsehen, und dort deine Sichtweisen reflektieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die letzte aussage sollte ich zu dem ändern: "der preis ist mir bei noch zu hoch. ist das berechtigt?". Schließlich bitte ich die community um anregung, meinen horizont zu erweitern. Mit dem zeug im kopf rumzulaufen ist nämlich alles andere als lustig oder angenehm.

bearbeitet von mellowtrack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob ich noch viel weiter ins detail gehen sollte, oder ob die message überhaupt ansatzweise rübergekommen ist.

So versuche ich das glück in mir selbst zu finden. Durch meditation lade ich diesen angestauten stress einigermaßen ab.

Aber es fehlt mir dennoch ein stück von dem, was ich bekommen würde, wenn ich dieses theater bis zur selbstaufgabe mitspielen würde.

Mir scheint es als ob dein Kopf völlig überladen mit unnützem Zeug wäre.

Ich sag es immer wieder,

Pu dreht sich in aller erster Linie um Spass.

wer mit Pu anfängt um sein Leben auf die Reihe zu bekommen sollte es dringend lassen.

Wenn ich das schon lese. "seit 2009 mit Pu beschäftigt."

So hart es auch ist, aber ich muss dir wirklich sagen, eine Mitgliedschaft im Fitnesscenter seit 2009 (angenommen du wärst auch brav zum training gegeangen) hätte dein Liebesleben garantiert weitergebracht, als alles was du dir bisher angeeignet hast.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das mein Post eiskalt vom Te überlesen wird.

Denn genau das was ich hier schreibe ist das was kein Pu hören will. Der einfachste Weg ist der effektivste Weg.

Man macht es sich lieber selber extrem schwer, poliert Monatelang sein inner game, lernt Routinen, gibt seinem zu kleinem Selbstwertgefühl die Schuld an allem. Anstatt etwas aus sich zu machen, mal zum friseur zu gehen, ein wenig Sport zu machen, neue Klamotten zu kaufen. Und grinsend zu Girl´s im Club "Hi" zu sagen. That´s all.

Der beste Beweis dafür das Pu ohne Praxis zu Hirnwichserei führt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich bin mir auch ziemlich sicher das mein Post eiskalt vom Te überlesen wird.

Damit sind wir schon mal zwei.

@mellowtrack:

Du kennst vieleicht den genauso abgenudelten wie zutreffenden Spruch: Man kann einen Graben auf zwei Weisen überqueren. Man kann auf der einen Seite ganz nach unten klettern und dann auf der anderen Seite wieder nach oben - oder man springt drüber.

Du hast jetzt ja Vorschläge aus der Community bekommen. Wie siehts aus? Ist was für dich dabei?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo mellowtrack,

ich verstehe gut, was du meinst. Auch ich finde die pickup-Schiene faszinierend. Es bringt ungeheuer viel, sich mit diesen Mechanismen sozialer Dynamik zu beschäftigten, sie sich zu eigen zu machen, an Stärke und Selbstbewusstsein zu gewinnen und damit auch die Frauen!

Aber es wird irgendwo ein Rest bleiben, der nicht beherrschbar sein wird. Soziale Beziehungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie eben nicht kontollierbar sind wie eine Maschine - Konflikte, Aggressionen, Trauer, Schmerz, Liebeskummer, all diese menschlichen Regungen werden sich dadurch nicht aus der Welt schaffen lassen. Wir werden immer angewiesen sein auf ein echtes, authentisches Gegenüber, auf echte Wärme und ein herzliches Lächeln, auf Treue und Freundschaft, auf Leute, die uns akzeptieren, auch wenn wir Schwäche zeigen. Meiner Meinung nach lässt sich das nur erreichen, wenn man selbst auch authentisch, weich und empathisch sein kann und nicht nur die pu-Verhaltensweisen drauf hat. Spätestens wenn in einer Beziehung ein Kind kommt, stellen sich meiner Erfahrung nach dazu neue Sichtweisen ein.

Insofern: Ein bestimmter Weg passt halt nicht für alle und alles. Nimm doch mit von pu, was Du gebrauchen kannst und faszinierend für Dich ist, aber traue ansonsten Deinem Gefühl und Deinem eigenen Weg. Dann wirst du sicherlich auch den Frauen (und Männern) begegnen, die ähnlich denken wie Du - die beste Voraussetzung für gute Beziehungen!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein einziges Problem, dein Kopf. Du bist schlichtweg zu nachdenklich und obendrein auch noch intelligent. Böse Mischung wenn man locker mit Frauen flirten und sein Selbstwert pushen will.

Wenn ich mal deine ganzen Gedanken rausfilter und versuche die Aussage dieses Textes zu nehmen lese ich folgendes "Hallo, ich habe keinen Erfolg bei Frauen und möchte das ändern". Du drückst dich sehr schwammig aus was deine praktische Erfahrung angeht. Das ist schade, denn genau das wäre interessant. Schreib bitte was zu deinen Anläufen und Erfahrungen in der echten Welt da draußen, dann können wir gerne zusammen reflektieren wie hart deine Eier sind ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst deinen Horizont erweitern?

Da gibt es mehrere Richtung man,

aber was du hier liest und findest geht in die Richtung der

sexuellen und emotionalen Stimulierung eines selbst und

einer Frau. Ich würde das nicht wirklich als einen großen Schritt nennen seinen

Horizont zu erweitern. -_-

Außerdem entspann dich mal,

dein ego kann mann bis durch den Computer riechen

Nimm alles lockerer,

das Leben und soziale Kontakte sind ein wenig mehr als Status

aufstieg und Respekt kriegen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ersmal ein riesengroßes Dankeschön an alle Beitragsersteller! Ihr habt mich ein ganzes stück weitergebracht.

Sheytan

Es freut mich, dich überraschen zu können. Ich finde, dass es das beste ist, in all dem nur den spaß zu sehen und die ernsthaftigkeit

so gut es geht, draußen zu lassen. Ich weiß auch, dass das viele nachdenken problematisch ist. Aber sowas muss man manchmal

trotzdem von anderen gesagt bekommen. sonst verliert man sich.

Wenn man es genau nimmt, sind die gedanken, die mich im eröffnungspost wirklich heimgesucht haben, keine sachen, die mich im field begleiten.

Sondern es waren zweifel an der echtheit und ehrlichkeit der sozialen beziehungen.

Das führte unter anderem zu der stressigen grübelei.

Adler&Co

Ich stimme dir in allen punkten zu. So sieht mein lebensrhythmus aus, wenn ich gedanklichen wust abladen kann und all das nicht

wieder überhand nimmt.

Biff

In den Anfängen habe ich die Modelle verschlungen wie ein besessener. Endlich etwas in der hand, um meine persönlichen

Probleme mit der welt in den griff zu bekommen. Eine effektivere aber zugleich schädlichere motivationsquelle kenne ich aus

eigener erfahrung nicht. Ich war "on fire", das alles durchblicken zu wollen. Ich habe trotz des ganzen Haufen an Theorie

dennoch versucht, viel erfahrung zu sammeln. Mal mehr und mal weniger erfolgreich. Getraut habe ich mich schon und habe Frauen

angesprochen und heiß gemacht. Die erste wirklich große Hürde war für mich das eskalieren, wodurch mir die meisten

und besten frauen aus meiner aktiveren zeit verloren gegangen sind. Das endete meist in einem beklemmenden versuch, das

gespräch zwanghaft weiterzuführen. Selbst bei starken IOIs bekam ich es nicht auf die reihe, die frauen anzufassen.

Praxis habe ich mir also wirklich angesehen und es war echt hart, sich immer wieder zu überwinden. Mit der zeit wurde es

zwar leichter aber AAs habe oft ich immernoch. Eskalieren ist für mich absolut kein problemthema mehr.

Meine Kernaussage geht aber nicht unbedingt in diese richtung, wie von dir gedacht. ich wollte auf mein dilemma hinweisen,

das von einigen leuten hier wahrscheinlich auch erlebt wird: Das innerst menschliche sehnt sich nach echter liebe und soll sich mit

oberflächlicher nähe und strategischer zuneigung, die wir uns durch marketingartige maßnahmen erkaufen, zufriedengeben. Viele

leute bemerken nicht, dass es solche mechanismen gibt, die in uns zuneigung erzeugen können. Das mit anzusehen hat mich oft sehr

betrübt. Ich liefere dir gern ein bezeichnendes Beispiel, aus meinem leben: Ein ehepaar sitzt im familiären

Umfeld, in das ein neues Mitglied gerade einigen frischen wind reinbringt. Der neue ist ein sehr begabter Geschichtenerzähler

und komiker. Man hängt ihm an den Lippen und wartet wie gebannt auf die nächsten 10 pointen. Oft wird der ehemann, zum Ziel einiger

sticheleien, die der Neuzugang von sich gibt. Niemand sieht diese befremdliche benachteiligung, weil die Tischrunde viel zu gut unterhalten

wird. Selbst seine frau merkt nicht, dass sie selbst gerade dabei ist, seine Würde zu mit anzugreifen, indem sie wie hypnotisiert

über diese witzeleien lacht und angetan weiter nickt. Selbst als ich die frau dann darauf ansprach, meinte sie, dass es ihr garnicht so aufgefallen sei.

Nicht einmal im nachhinein. Später kam sie dann auf mich zu und bestätigte mir, dass sie es nun auch bemerkt habe.

Ich schreibe den meisten von euch hier im forum dieses spezielle gespür auch zu. Ich wollte von euch wissen, wie ihr all das

auf die leichte schulter nehmen könnt, wenn ihr diese entfremdung auch bei anderen leuten seht und selbst mit Mitteln

auf dieser Ebene arbeitet, um die neugier oder gar liebe, die genau deshalb nicht echt ist, in dem begehrten menschen zu wecken.

Das ganze sollte jetzt den status, dessen etablierung das soziale feld wie ein großes handgemenge vieler egoisten

aussieht, beschreiben. Wo kann da die echte liebe zu finden sein, wenn die meisten menschen so oberflächlich sind? Das habe

ich mich beim erstellen des threads unter anderem gefragt. Diese findet man nur in sich selbst.

Cigarette

Ich bin auch deiner Meinung. Wenn ich meinen Horizont nur durch Anheizung meines Sexlebens erweitern wollen würde, wär das eine

Sackgasse. Das hatte ich auch wirklich nicht im Sinn. Es schien mir aber sinnvoll, dieses forum aufzusuchen,

weil ich Statements von leuten hören wollte, die die möglichkeit haben, ihr Sexleben aussergewöhnlich frei zu gestalten.

Denn ein Großteil dieser Gedanklichen geschwüre, die ich in der Eröffnung gepostet habe, haben mich oft in einen Affekt

getrieben: Den schönen Frauen lebensbereichernde Dinge anrechnen und unterstellen, die in wahrheit für viel zu wichtig

genommen werden. Ausserdem wollte ich wissen, ob man mein Dilemma verstehen kann, schließlich bin ich hier unter leuten,

die vermutlich ähnlichen Versuchungen unterliegen, den boden unter den füßen zu verlieren, weil die Möglichkeiten des

Systematischen verführens, so elektrisierend sein können.

Ich habe das ganze ziemlich drastisch beschrieben, besonders der teil, der nach meinem ego riecht. An deiner Feststellung

ist auch wirklich etwas sehr wahres dran. Ich habe definitiv solche narzisstischen züge. Die entführten meinen verstand

leider ab und zu gegen meinen willen. Aber mittlerweile habe ich ganz gut im griff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden