Beweist mir das Ich daneben liege.

35 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die stärkste Form von erfolgreicher menschlicher Intuition beruht mehr auf Erfahrungen als auf Fachwissen ( effektiver mit einem halbierten Fachwissen kombiniert ).

Die Wahrscheinlichkeit, dass meine schnellste und erste Idee richtig ist, liegt auf einem Gebiet indem ich mich auskenne bei 87%.

Passendes Beispiel: Intelligenz der Masse von Francis Galton.

bearbeitet von Icy Jay

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich könnte jetzt natürlich sagen, dass Fachwissen eine Teilmenge der Erfahrung ist, aber naja. Du dienst einzig und allein dem Imperator. Tust du es nicht, komm ich mit der Inferno Pistol vorbei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die stärkste Form von erfolgreicher menschlicher Intuition beruht mehr auf Erfahrungen als auf Fachwissen ( effektiver mit einem halbierten Fachwissen kombiniert ).

Die Wahrscheinlichkeit, dass meine schnellste und erste Idee richtig ist, liegt auf einem Gebiet indem ich mich auskenne bei 87%.

Bevor ich mich auch nur irgendwie daran mache, da irgendetwas überhaupt widerlegen zu wollen, musst du erstmal Fachwissen und Erfahrungen trennscharf definieren und mir zeigen, woher deine 87% kommen. Am besten mit Primärliteratur.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Interessante an der Thematik ist die Tatsache, dass sie einen komplett unkonventionellen Weg geht und trotzdem überwiegend richtig ist.

Seht es als eine Art Denkanstoß oder Tutorial an, dass gezielt eine bestimmte Art von Publikum ansprechen soll.

Erlernt die Fähigkeit und ihr gewinnt sehr viel Anerkennung, da ihr Antworten auf Sachverhalte habt, die meistens noch nicht komplett gestellt oder definiert wurden und merkwürdigerweise zu einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit richtig sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Statistisch tausendfach widerlegt und bewiesen.

Es hat seinen Grund, warum erfolgreiche Unternehmen mit Systemen arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uninteressant das zu diskutieren, da im Ausgangspost die Begriffe nicht eindeutig geklärt wurden (keine Definitionen). Fachwissen und Erfahrung kann man meines Erachtens nach z.B. nicht trennscharf sehen.

Beispiel/Quelle:

Domänenspezifische Intelligenz, die bei hinreichender Erfahrung zu Expertise wird (etwa die Schachexperimente z.B. von GRUBER http://www.uni-regensburg.de/psychologie-paedagogik-sport/paedagogik-3/medien/forschungsberichte/fb25.pdf)

Kurzfassung:

Man lässt unerfahrene Schachvereinsspieler gegen erfahrene Vereinsspieler antreten. Es zeigt sich, dass diese nich nur gewinnen, sondern auch das Wissen ganz anders verknüpft ist, es haben sich mehr "Querverbindungen" in der Wissensstruktur angelegt (Elaborationsgrad ist höher). Also hat sich die Struktur des abgelegten "Fachwissens" (deklaratives Wissen) verändert und dadurch die Qualität. -> Das Fachwissen führt durch Erfahrung zu Expertise.

Weitere Autoren: DREYFUS & DREYFUS (Stufenmodell zur Expertiseentwicklung) oder HACKER

Allerdings lass ich mich gerne korrigieren, da ich eigentlich Naturwissenschaftler bin und ich das aus Eigeninteresse am Thema lernen mal gelesen habe :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du so gerne lernst Laborratte, dann starte ein Selbstexperiment. Wenn es für eine Antwort, in einem Bereich indem du dich auskennst, mehrere Möglichkeiten gibt und sie größtenteils ungewiss sind, dann höre nur auf deine Intuition. Es ist bewiesen, dass Menschen die zu vielen Informationen ausgesetzt sind viel öfter Fehlentscheidungen treffen.

Ich zeige euch eine Fähigkeit, die ihr einfach ohne komplizierte Hilfsmittel erlernen könnt, aber mit dieser mehr als albernen defensiven Haltung selektiert ihr euch nur aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe kein Fachwissen auf dem Gebiet, aber meine erfahrungsbedingte Intuition verrät mir das du quatsch erzählst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das scheint mir ein interessantes Thema zu sein, das Problem dabei ist, dass es dir nicht gelungen ist, mich mit deinem Dreizeiler abzuholen. Wenn du einen wirklich guten Beitrag rauslässt, auf Quellen verweist, und damit das Forum mit neuen , innovativen Ideen bedienst, dann wirst du mehr Leser animieren.

Peace

Sat

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist bewiesen, dass Menschen die zu vielen Informationen ausgesetzt sind viel öfter Fehlentscheidungen treffen.

Nenn mir bitte dafür Quellen. Vor allem würde mich interessieren was in diesem Zusammenhang "zu viele Informationen" sind.

bearbeitet von laborratte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle, mal "Die Logik des Misslingens" von Dietrich Dörner zu diesem Thema zu lesen.

Problem ist nicht das zuviel an Informationen, sondern die Art und Weise, wie Menschen auf Komplexität reagieren, indem vereinfacht anstatt vernetzt wird. Intuition ist für mich auch eine Art von Vereinfachung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du so gerne lernst Laborratte, dann starte ein Selbstexperiment. Wenn es für eine Antwort, in einem Bereich indem du dich auskennst, mehrere Möglichkeiten gibt und sie größtenteils ungewiss sind, dann höre nur auf deine Intuition. Es ist bewiesen, dass Menschen die zu vielen Informationen ausgesetzt sind viel öfter Fehlentscheidungen treffen.

Wird mir zu blöd hier, daher folgende Anordnung von oben: Führ Quellen für deine These an, definier die Begriffe genau und lies dir Grundlagen zum Thema "Beweisführung" in der Wissenschaft durch.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein sterblicher Messias, der von Ratten angebetet wird. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann mich diese Konstellation das letzte Mal beeindruckt hat.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit diktatorischen Mitteln mich dazu zu bringen hinter Worten von akademischen Geistern zu verstecken?

Da logisch betrachtet bis jetzt nur die falschen Fragen gestellt wurden, strebt die Wahrscheinlichkeit gegen 0 effektiv mindestens wenige bestimmte externe Synapsen durch meine Informationen zu stärken.

Aber hinter all der Logik und den lautstarken unsicheren Schreien nach vorgekauten Informationen und Führung verbirgt sich immer noch meine Hoffnung, die Quintessenz des Erkundungsdranges weniger zu wecken.

Daher beantworte ich die Threadfrage selbst, um von dem eigentlichen Thema abzulenken. Ein Beweis ist mit allen Mitteln der menschlichen Logik unmöglich.

Unter anderen Umständen wäre jetzt durchaus ein Nazivergleich angebracht, der zugleich die rationalste und auch die am einfachsten nachvollziehbare Antwort zu meiner These ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich weiss ja nicht, wie es bei den anderen aussieht, aber wenn ich eine Stärkung meiner Synapsen bevorzuge, und die Wahl habe zwischen deinem verbalisierten Ejakulat und einem emulierten Orgasmus, dann wähle ich den emulierten Orgasmus:

http://www.youtube.com/watch?v=iberKTq0HKo&

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sprachlich etwas zu sehr "gewollt" für meinen Geschmack.

Satsang: Bineurale Beats per youtube? Muss das nicht echtes Stereo sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da kann man nur :

"Also ich wollte sagen, dass etwa zu dieser Zeit die Verwirrung durch

die... äh... Und die Verwirrung wird all jene verwirren, die nicht

wissen... ähm... und niemand wird wirklich genau wissen, wo diese

kleinen Dinge zu finden sind, die verknüpft sind mit einer Art von

Handarbeitszeug, das durch die Verknüpfung verknüpft ist. Und zu der

Zeit soll ein Freund seines Freundes Hammer verlieren... äh... Und

die Jungen sollen nicht wissen, wo die Dinge, die jene Väter erst um

acht Uhr am vorhergehenden Abend dorthingelegt hatten, kurz vor

Glockenschlag."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@itsmagic, nimm einfach gute Kopfhörer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[...] strebt die Wahrscheinlichkeit gegen 0 effektiv mindestens wenige bestimmte externe Synapsen durch meine Informationen zu stärken.

Oh ja, Meister, lass uns teilhaben an deiner Weisheit :fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ein Beweis ist mit allen Mitteln der menschlichen Logik unmöglich.

Das erleichtert es natürlich ungemein, Thesen aufzustellen. Zumal, wenn man es mit der Logik auch nicht so hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Satsang: Müssen nicht verschiedene Frequenzen von jedem Ohr gehört werden? Ich bin nicht bewandert in Akustik, aber wenn aus beiden Lautsprechern das gleiche rauskommt (ist doch so bei youtube?), dann sind die Frequenzen bereits vermischt, wenn sie mich erreichen aber bei Bineuralen Beats sollen sie erst im Gehirn zusammengefügt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden