Kurzfristige Motivation/Lernstrategie für unangenehme Prüfungen?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In einem Monat habe ich die zwei garantiert schlimmsten Prüfungen in meinem Studium. Die erste ist Personal im Rahmen eines WiWi-Studiums mit hunderten Seiten Auswendiglernen und die zweite eine RW-Prüfung mit annehmbaren Stoff, aber fragwürdiger Prüfungsmethodik. Mir bereitet vor allem die erste unglaubliche Schwierigkeiten beim Lernen. Das Thema selbst ist zwar nicht uninteressant, ich habe aber keinerlei Ziele in diesem Feld und der Aufbau und das stumpfe Auswendiglernen in Verbindung mit der Menge des Stoffes ist einfach nur schlimm. Die ganze verschachtelte Syntax und die überflüssig komplizierten Begriffe (die natürlich Wort für Wort abgeprüft werden) machen diese BlaBla-Prüfung für mich ziemlich schwierig. Ich lerne normalerweise nach Verständnis und gebe Gedanken mit eigenen Worten wieder, aber hier geht das leider nicht.

Mein Problem ist, dass ich mich nur sehr schwer motivieren kann, mehr als zwei Stunden am Tag für Personal zu lernen, einfach, weil es mir zu dumm ist und ich dieses Fach wirklich verabscheue. Das hatte ich bis jetzt noch in keinem anderen, selbst bei anderen BlaBla-Fächern wie Marketing konnte ich einen praktischen Bezug herstellen und mich durchbeißen/motivieren. Hier aber muss ich mich zum Lernen zwingen und merke mir dementsprechend fast nichts, sondern verschwende oft noch viel Zeit mit Aufschieben und Ablenken. Durchkommen werde ich wohl, aber das ist nicht mein Ziel. Habt ihr irgendwelche Strategien, wie man sich mit so einem beschissenen Themenfeld zumindest arrangieren kann? Das Problem ist einfach, dass ich mit Gegrinde einfach nichts am Hut habe. Es ist ineffektiv und ich habe es auch noch nie durchziehen müssen, weil ich bisher immer eine ziemlich schnelle und angenehme Lernstrategie fahren konnte. Hier geht das aber zum ersten Mal in meinem Leben überhaupt nicht und ich bin vom Lernen wirklich nur noch angepisst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stoff aufnehmen und dann die Datei in den Öffentlichen, beim Sport, vor dem Einschlafen usw. immer wieder abspielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennst du die Geschichte von Beppo den Straßenkehrer? Nimm dir zu Herzen, was er zu Momo sagt.

"Siehst du, Momo", sagte er dann zum Beispiel, "es ist so: Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man."

Er blickte eine Weile schweigend vor sich hin, dann fuhr er fort:

"Und dann fängt man an, sich zu beeilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt. Und man strengt sich noch mehr an, man kriegt es mit der Angst, und zum Schluss ist man ganz außer Puste und kann nicht mehr. Und die Straße liegt immer noch vor einem. So darf man es nicht machen."

Er dachte einige Zeit nach. Dann sprach er weiter:

"Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken, verstehst du? Man muss nur an den nächsten Schritt denken, an den nächsten Atemzug, an den nächsten Besenstrich. Und immer wieder nur an den nächsten."

Wieder hielt er inne und überlegte, ehe er hinzufügte:

"Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut. Und so soll es sein."

Und abermals nach einer langen Pause fuhr er fort:

"Auf einmal merkt man, dass man Schritt für Schritt die ganze Straße gemacht hat. Man hat gar nicht gemerkt wie, und man ist nicht außer Puste."

Er nickte vor sich hin und sagte abschließend:

"Das ist wichtig."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Denn Stoff fasse ich gerade zusammen, zwar nicht als mp3 (das wäre bei 500 Buchseiten + 200 Folien wohl zu viel) aber ich schreibe mir das alles zusammen, da merke ich mir hoffentlich auch schon was.

Das große Problem für mich ist einfach, dass ich mich innerlich wehre, den ganzen Stoff zu lernen. Ich schaffe es zwar, mich jeden Tag hinzusetzen und habe mir auch schon einen ungefähren Lehrplan mit kleinen Zielen (heute möglichst ein Kapitel, morgen 30 Seiten durcharbeiten) aber es bleibt fast nichts hängen. Wenn ich ein Kapitel sehe, das mich entfernt motiviert, dann ist der eingeredete positive Ansatz nach den ersten paar Folien wieder dahin, weil ich das so scheiße finde. Ich bin da momentan echt ratlos, weil mir das wie gesagt noch nie passiert ist. Normalerweise schaffe ich mit minimalem Aufwand und dem richtigen Mindset das Maximale.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Zusammenfassen ist eine gute Idee.

Ich kann alleine auch nicht länger als 30min lernen (wenn überhaupt).

Weil ich mich kenne, lerne ich immer mit einem Schulkamarad und da vergehen Stunden ganz schnell :)

Außerdem belohnen wir uns danach immer (Essen/Shisha usw.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden