lernen interessant zu sein und in der Gruppe zu sprechen..

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir ist aufgefallen, dass ich überhaupt nicht interessant bin. Ich führe an sich jedoch auch kein interessantes Leben sondern es ist durchschnittlich. ABer in der Gruppe im Mittelpunkt zu stehen und irgendwie eine gute Unterhaltung zu führen fällt mir schwer. Ich bin meistens immer derjenige der fragt oder etwas ergänzt. Kennt ihr sowas bzw wie habt ihr das bekämpft!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Leute führen ein durchschnittliches Leben, nur verkaufen sie es wahrscheinlich geschickter & besser als du.

Theoretisch brauchste noch nicht mal das Haus zu verlassen, um interessant zu sein. Abonniere dir einfach ne Tageszeitung und schon haste 100 Themen auf Lager.

bearbeitet von khedira

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke wie interessant dein Leben ist, ist relativ.

Geht wohl eher darum dass dir in dem Moment nichts einfällt und es dir unangenehm ist in der Gruppe im Mittelpunkt zu stehen/sprechen?

Wenns so ist probier zu unterscheiden und zu beobachten ob dir in Gruppen/Gesprächen Dinge einfallen die du erzählen könntest und es dann doch nicht tust weil zb. ein anderer spricht.

Es heisst zwar es ist unhöflich anderer zu unterbrechen aber Unterhaltungen funktionieren genau so du mischt dich ein. Das ist voll in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich misch mich oft ein und rede dann mit. Aber so ein Thema eröffnen fällt mir schwer bzw. mir fällt es schwer meine Sachen zu "verkaufen".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es gibt immer bestimmte Menschen, die reißen für andere sichtbar das Zepter an die Hand. Achte mal darauf. Es gibt fast immer einen, der alle anderen in einer größeren Gruppe unterhält. Achte bei diesen Leuten auf die Haltung, die Art und Weise, wie sie die Stimme druckvoll betonen und wie locker und ungezwungen alles wirkt. Wenn man z.B. Theater spielt, lernt man z.B. bestimmte Dinge, die einem auch dort super weiterhelfen. Mir half es zumindest. ;) Und von Vorteil ist es immer, wenn man viele unterhaltsame Erlebnisse aus seinem eigenen Leben mit einbringen kann.. Das kommt immer super an. Es ist einfach eine Einstellungssache. Wenn dir egal ist, was andere darüber denken, dann wirkt alles direkt viel selbstbewusster und ungezwungener. Locker sein hilft ungemein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und ich will einer von diesen Menschen sein. An sich ist mein Wissen nicht grad begrenzt aber trotzdem fehlt es mir die Unterhaltung an mich zu reißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja und ich will einer von diesen Menschen sein. An sich ist mein Wissen nicht grad begrenzt aber trotzdem fehlt es mir die Unterhaltung an mich zu reißen.

Es ist nicht so sehr das, was gesagt wird, das zählt, sondern die Energie und Leidenschaft, die sich dabei auf andere übertragen. Der Blickkontakt, die Stimme und Haltung, all das drückt schiere Begeisterung aus, unterhält Menschen und reißt sie mit.

Situationskomik durch Humor... sich selber und andere nicht so ernst nehmen hilft- das alles ist eine Haltung zu sich und dem Leben. Dann springt ein Funke über... das Thema ist nicht entscheidend. Menschen mögen Menschen, die ihnen Energie zuführen und keine, die ihnen womöglich noch welche absaugen.

Was wichtig ist das ist das Vokabular. Du hast eben nicht ein Buch gelesen, sondern ein Buch, das Dich sofort in Deinen Bann gezogen hat, weil xyz unverhofft passiert sind und Du richtig mitfiebern konntest.... blablabla....

Menschen werden gerne in ihren Gefühlen angesprochen und können sich so leicht identifizieren und so überträgt es sich. Ich wollte mal einen Kursus besuchen und hab meinem Bruder ganz begeistert davon erzählt. Ich bin am Ende nicht dazu gekommen aber- ER hat ihn später besucht. Weil ich ihn infiziert hatte...

Sei ein lebendiger Mensch und Du kannst mitreißen. Musst Du aber nicht.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich das sage. Aber mein Gott, man muss nicht zwingend in jeder Gruppe, Situation, Kommunikation interessant sein. Und wenn Du interessant sein willst, dann sei interessant. Schaff Dir gescheite Hobbys an, genieße Dein Leben und Deinen Job und Du hast mind. 2 Stunden Gesprächsmaterial.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry, wenn ich das sage. Aber mein Gott, man muss nicht zwingend in jeder Gruppe, Situation, Kommunikation interessant sein. Und wenn Du interessant sein willst, dann sei interessant. Schaff Dir gescheite Hobbys an, genieße Dein Leben und Deinen Job und Du hast mind. 2 Stunden Gesprächsmaterial.

Es geht nicht ums Gesprächsmaterial. Klugschwätzer, die einem ein Ohr abkauen braucht niemand. Dabei geht es ums WIE in meinen Augen.

Muss man nicht zwingend, aber was ist schon zwingend. Nur, wenn das hier erklärter Wunsch vom TE ist, dann ist das hier Ziel. "Interessant" sein, ja, da haben Menschen unterschiedliche Wahrnehmung. Wann ist ein Mensch für Dich "interessant" ? Nur weil er vom Hobby quatschen kann? Reicht Dir das?

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt nicht darauf an, was du erlebst, sondern wie du es erzählst. Jemand der seinen tristen Alltag voller Emotionen, Witz und Charm erzählen kann wirkt interessant, egal ob er das gleiche langweilige Leben wie die anderen 3 am Tisch hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du Dein Leben etwas auslastest und nicht nur faul rum hockst oder die ganze Zeit vor Facebook und dem Pickupforum sitzt führst Du automatisch ein spannendes Leben. Such Dir einfach ein paar Hobbies. Darüber erhältst Du mehrere Freundeskreise und die machen Dich automatisch interessanter bei anderen Leuten, als wenn Du jedes einzelne Mal in der Gruppe vorbei schaust.

Ich habe mich auch schon mit dem Thema beschäftigt und ich glaube viel fällt auf gutes Storytelling zurück. Dazu will ich mich auch noch einlesen. Wichtig ist aber auch hier bei allem es nicht zu übertreiben: Ich habe Freunde die so krasse Stories erzählen und darin zwar gut sind, aber es so oft machen, dass viele die Stories nicht mehr glauben, sich darüber lustig machen oder einfach nur den Kopf schütteln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden