Chaos im Kopf. Auf und Ab. Inkonsequenz.

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

(zu Info: habe diesen Text in einem anderen Forum geschrieben, daher die Beschreibung über PU)

ich weiß jetzt nicht genau wo ich anfangen soll, ich schreibe mal einbisschen drauf los, verspreche aber, dass es nicht zu langwierig wird.

Heute gehts mir eigentlich sehr gut !

Gestern auch, nur davor auf der Arbeit nicht. Ich arbeite in der Uni im Verkauf in einem Kiosk. Es war zu warm, ich war zu müde, Leute kamen und gingen, ich hatte nicht die Lust und Energie dazu.

Und schlechte Laune kam auch auf. Und auch wieder Gedanken, die mich irgendwie belasten.

Ich merke, wie agressiv ich manchmal doch werde. Also ich sehe z.b. jemanden, den ich nicht leiden kann, mit dem ich Streit hatte, und dann kommt einfach der Hass wieder hoch. Ich kann irgendwie den alten Mist nicht begraben manchmal.

Ich fühle mich auch unwohl, wenn ich in der Uni lernen gehe und Leuten unter anderem begegne, die ich nicht ausstehen kann. Es sind nur ein paar, klingt zwar alles etwas krass, aber ich habe um so mehr Freunde und Bekannte da, die ich schätze.

Wisst ihr, ich kann nur nicht mir einfach sagen "Hey, chill, vergiss die Leute, die du nicht magst, an ihnen vorbei und ignorieren."

Stattdessen male ich mir Szenarien aus, in denen ich den Streit wiederholt aufsuche und die betroffenen Leute zu Rede stelle.

Mir fällt immer wieder auf, und das ist, was mich belastet, dass ich mir was vornehme und dann mich nicht konsequent daran halten kann. Ich sag mir z.b. "Ich will positiver sein ! Mehr lachen und scherzen und Liebe im Leben zulassen !" Und in der Praxis gestaltet es sich in meinem Kopf dann doch anders.

Ich führe dann in meinem Kopf einen Konflikt aus: "Vergiss positiv denken ! Das sind allespiep, leg die rosa rote Brille weg ! Du verarschst dich doch nur selbst !"

Ja, wie soll man da weiter gehen ?

Ihr müsst zudem noch wissen, dass ich vor ein paar Jahren, genauer gesagt 2007, angefangen habe mit Pick Up mich zu beschäftigen. Sagt euch das was ? Es ist eine Materie, die verspricht, seinen persönlichen Umgang mit Frauen zu verbessern. Das hat mich als junger Mann natürlich sehr neugierig gemacht. Ich sag mal so, ich hatte sogar schon vor diesem Wissen eine Freundin und weibliche Bekanntschaften mit Intimität, aber ich fands natürlich sehr interessant, seine Kommunikation in Bezug auf Frauen zu verbessern.

Mit der Zeit stellte ich jedoch fest, dass dieses Pick Up nicht richtig war, nicht für mich. Es legte dir eine Lebenseinstellung in die Hand, die im Nachhinein betracht sehr überzogen wirkt "Sei immer das Alpha Tier ! Sei dominant ! Du bist der wichtigste Mensch in deinem Leben ! Wenn du eine Frau siehst, egal wo, zöger nicht, geh sofort hin, sprich sie an ! Necke sie ! Bring diesen Spruch, und dann die nächste Routine !"

Das ist so ungefähr der Inhalt, mit dem sich Pick Up beschäftigt.

In der Zeit kam ich auch in Berührung mit einem Buch von Anthony Robbins (US Personal Motivations Trainer) Das hält sich eher sehr allgemein: Wie erreiche ich meine persönlichen Ziele ? etc.

Im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass diese "Personal Power Materie" mich noch mehr verunsichert hat.

Es wurde einem beigebracht, seine Gedanken strengstens zu überprüfen und kritisch zu hinterfragen, somit wurde es schon zu einem Tick, immer und immer seine Gedanken zu beobachten, zu analysieren usw. Das wirkt sich sehr belastend aus.

Vor allem frage ich mich schon so oft, ob positives Denken nur eine gelogene Selbstverarsche ist, denn wenn man negativ denkt und sich dann positive Sätze "einredet", dann ist das ja nicht mehr authentisch !

Irgendwie jemand paar Tipps, wie ich mehr zu Ruhe im Kopf komme ?

Bitte nicht jetzt sofort wieder: Geh zum Psychologen oder so. Mit meinem Leben bin ich wirklich sehr zufrieden, es verläuft alles stabil, ich kann mich weitestgehend konzentrieren.

Ich danke jedoch für ein paar Anregungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wie wäre es wenn du deinen Gedanken nur zuhörst, sie nicht wertest und dich auf alles was du tust voll und ganz konzentrierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie jemand paar Tipps, wie ich mehr zu Ruhe im Kopf komme ?

Hast du bereits beantwortet. Du bist nicht konsequent bei den Dingen die du dir vor nimmst.

Meinst du die Streitsituation würde dich noch belasten wenn du den Typen wie du es dir vorstellst zur Rede stellst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden