BroScience Mythbusting

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich denke es ist ganz gut mal mit ein paar BroScience Themen aufzuräumen:

Mythos 1 Keine Carbs nach X Uhr:

Ich selbst habe lange daran geglaubt, da er mir von vielen auch starken Gym Kollegen vermittelt wurde. Eine logische Erklärung konnte mir aber niemand liefern. Das sollte generell immer Alarmglocken läuten lassen. Wenn ihr eine Empfehlung hört, zu der Ihr bisher keine Information habt, prüft sie! Google Scholar habe ich neulich entdeckt als super Quelle für wissenschaftlich fundierte Studien zu fast allen Themen entdeckt.

Also wie ist das mit den Carbs. Manche sagen keine Carbs nach 6 Uhr sonst wirst du besonders fett! ( Manche sagen auch nach 8 Uhr, manche nach 10 Uhr!) Angeblich soll im Schlaf der Stoffwechsel nicht mehr so schnell arbeiten wie davor und demzufolge setzen sich die Kohlenhydrate als Fett an. Das ist falsch nicht zu viele Kohlenhydrate abends machen dich fett, sondern zu viele Kalorien oder von mir aus auch zu viele Kohlenhydrate allgemein machen dich fett. Eine Studie von der hebräischen Universität in Jerusalem hat 78 fettleibige Personen getestet und diese hauptsächlich Abends Kohlenhydrate essen lassen. Was ist passiert?

Mehr Gewichtsabnahme, dünnerer Bauchumfang und KF Abnahme. Noch wichtiger, wenn du Abends trainierst, brauchst du diese Kohlenhydrate, damit du dich richtig erholst und du die Glykogen Resynthese startest. Nach dem Training ist die Insulinsensivität hoch, das heißt es ist ok etwas mehr KH zu essen. Mach dir keine Sorgen um den Fettabbau. Der Stoffwechsel besitzt keine innere Uhr die sagt, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit aufhört zu arbeiten.

Auch wenn du nichts Abends trainierst und du deine tägliche KH Zufuhr ein hältst ist es egal, wann du diese isst. Generell sind aber komplex KH, z.B. aus Gemüse, Haferflocken, Vollkorn und Co. zu bevorzugen, sie halten dich länger satt. Nach dem Training trinke ich allerdings eine Flasche Powerade, weil ich einfache KH will die schnell im Körper sind.

http://broscience.com/broscience-com-approved-articles/889-dont-eat-carbs-after-2.html

Ich will hier nach und nach noch ein paar Mythen sammeln, denke das hilft einigen Anfängern ganz gut sich nicht von Broscience beeinflussen zu lassen.

bearbeitet von Joy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du meinst es gut, aber lass es sein!

wenn du hier etwas von broscience erzählst, dann solltest du auch dementsprechende quellen liefern, sonst ist der threat ein witz für sich. und was du hier erzählst sind ohnehin nur halbwahrheiten (z.b. vollkorn)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann helf doch einfach bei der Zusammenstellung. Mir hilft sowas und hat sowas geholfen, ich will gar nicht wissen wie viel Muskeln ich verloren habe, weil ich abends nach dem Training keine KH mehr gegessen habe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Forumsuche bezüglich "Heuristik" und "Brosience" bemühen, hab hier mal einen ausführlichen Post von Shao dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@morumbinas

Weshalb sollte Vollkorn genauso schnell ins Blut gehen wie ausgemahlenes Mehl? Außerdem sind die zusätzlichen Mineralstoffe nicht zu verachten. Hast du dazu gute Artikel oder Studien? Bei mir selbst merke ich, dass ich keine solche Blutzuckerspitzen bekomme, wenn ich Vollkorn esse.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stichwort paleoernährung & carb back loading

u.a. bremst die ständige insulinfreisetzung von vollkornprodukten die hgh ausschüttung. bearbeitet vollkornprodukte z.b. irgendwelches gebäck enthält weniger gluten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sag es ist alles Visualisierung. Es geht darum die maximale Kontraktion im Muskel zu kriegen indem man visualisiert wie der Bizeps den ganzen Raum ausfüllt.

Google Scholar ist übrigens eine Suchmaschine....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@morumbinas

Ich will keinen einzelnen Satz lesen, sondern mit tiefer mit dem Thema befassen. Wäre also echt cool, wenn du einen Artikel oder ähnliches hättest :-) Am besten den, der dich bisher am meisten bei dem Thema überzeugt hat.

So wie das jetzt da steht, so ist das einfach eine Behauptung.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden