4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

während meines Studium habe ich Bafög bezogen und bin so mit etwa 500€/Monat super zurecht gekommen. Ich habe in einer WG gewohnt, bin größtenteils auf Studentenpartys gegangen und habe täglich zuhause gekocht. Jetzt, 1,5 Jahre später, stecke ich mitten im Berufsleben, hab ca. 1700€/Monat zur Verfügung und lande quasi jeden Monat tiefer im Dispo...

Wie habt Ihr diesen finanziellen Sprung vom Studenten zum Berufstätigen erlebt? Setzt Ihr Euch fixe Budgets für bestimmte Bereiche Eures Lebens (z.B. xxx€ / Party, yyy€ / Shoppen)? Oder funktioniert das einfach irgendwie...?

Würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen freuen!

Ich sags mal so. Eigentlich müsstest du mit 1700 hinkommen als Single. Sogar einigermaßen okay.

Sonst lebst du defintiv über deinen Verhältnissen.

ich weiss mit nem Auto und ner Wohnung ist auch dieses Geld schnell weg. Aber wenn dir 1700 nicht reichen

hasat du definitiv Punkte in deinem Leben in denen du zu viel Geld ausgibst. Es muss halt kein großes Auto oder

ne 3 Zimmer Wohnung sein als Single :)

mehr kann dir hier denke ich keiner raten.

PS: Ich habe nach meinem Studium erstmal kein eigenes Auto gehabt und hatte eigentlich immer locker 500 Euro im Monat übrig.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mir mal einfach alle Quittungen aufgehoben und alles notiert, für was ich Geld ausgegeben habe... dann machst das über 3 - 4 Monate und ziehst ein Resumée.

Das hilft ungemein... auch die Kontoauszüge sind zu beachten.

Viel Glück.

PS: Seit dem geht es besser und ich hab eingeteilt, für was ich am Meisten ausgebe. (Zigarretten und Alkohol waren die Geldfresser... sowie Sprit und Essen. Da kann man einiges drehen!!!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

während meines Studium habe ich Bafög bezogen und bin so mit etwa 500€/Monat super zurecht gekommen. Ich habe in einer WG gewohnt, bin größtenteils auf Studentenpartys gegangen und habe täglich zuhause gekocht. Jetzt, 1,5 Jahre später, stecke ich mitten im Berufsleben, hab ca. 1700€/Monat zur Verfügung und lande quasi jeden Monat tiefer im Dispo...

Wie habt Ihr diesen finanziellen Sprung vom Studenten zum Berufstätigen erlebt? Setzt Ihr Euch fixe Budgets für bestimmte Bereiche Eures Lebens (z.B. xxx€ / Party, yyy€ / Shoppen)? Oder funktioniert das einfach irgendwie...?

Würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen freuen!

Naja das sind jetzt mehr als 1.200 Euro die du jetzt mehr verballerst, als noch vor 1,5 Jahren.

Die verpuffen ja nicht einfach so, stell dir einfach mal die Frage, wie viel du vor 1,5 Jahren noch für was ausgegeben hast.

Selbst ne höhere Miete + Auto würden nicht 1.200 Euro im Monat rechtfertigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden