Studentenapartment - Gestaltung

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zu diesem WS beginne ich mit meinem Studium und habe dazu ein Apartment in einem ganz neu gebauten Studentenwohnheim gemietet. Da ich das 1-Zimmer-Apartment nach Auszug eh komplett neu streichen muss, hab ich mir überlegt jetzt beim Einzug die Wände zu streichen. Der Grundriss sieht so was (ist bereits möbliert):

Unbenannt2.jpg Unbenannt3.jpg

Das Ganze ist, wie man sehen kann, ziemlich klein. Dort wo die Pflanze steht werde ich wahrscheinlich ein weiteres Regal aufbauen, genauso über dem Schreibtisch. Die Möbel die bereits drinnen sind, also Bett, Schreibtisch, Regal und Küche sind alle weiß genauso wie alle Wände.

Habt ihr irgendwelche Ideen zur Farbgestaltung der Wände? Oder sonstige Ideen/Inspirationen zur Gestaltung?

Ich habe mir noch keine großen Gedanken gemacht. Bis jetzt habe ich gedacht z.B. die Wand links (am Bett und Schreibtisch) blau zu streichen. Bin für jegliche Ideen offen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Darfst du überhaupt die Wände farbig streichen? Ansonsten würd ich erstmal einfach einziehen, dann ergibt das eine das andere und du siehst selber was wo hinpasst und wie es am besten aussieht. Nicht zuviel planen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

man darf immer streichen!

würde nen schiefergrau oder so nehmen halt nen warmes grau, wo auch etwas brauntöne drin sind.

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Wenn du es blau streicheln willst, dann auf jeden Fall ein sehr helles blau, praktisch baby-blau. Noch besser: du trennst einen Teil der Wand ab und streichst diesen blau.
  • In den Ecken mit Spiegeln arbeiten, dass lässt das Zimmer größer erscheinen.
  • Die Wände je nach Geschmack einrichten: mit Poster (gerahmt!), Kunstwerken, Konzerttickets, LED, Urlaubsfotos, Wandtattoos ...
  • Keine ausgewaschene Bettwäsche vom Lieblingsfußballverein.
  • Neben blau solltest du dich noch für ein, zwei Farben entscheiden, die immer wieder in deinem Zimmer vorkommen, ob als Bilderrahmen, Blumpentopf und Kerzenhalter (ja, auch in Männerzimmern), Lampenschirm, Geschirr, Handtuch, o. Ä.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lass die Wände weiß - Du sagtest ja bereits, dass das Zimmer klein ist. Durch Farbe an der Wand wirkt es noch kleiner.

vielleicht noch ein Bild an die Wand - aber abklären ob du da Nägel reinhauen darfst!

Naja, weniger ist mehr ...finde ich zumindest. Schwierig dir etwas zu raten wenn man deinen Geschmack nicht kennt.

---

PS: Kein LED Mist - wir sind ja nicht im Puff. Und Kerzen ...Alter... die lässt du besser auch weg.

Wenn Deko dann Brauchbare - bspw. ne Senseo Kaffeemaschine - da Kaffee überlebenswichtig ;) und immer gut bei spontanem Besuch

bearbeitet von 3zeichen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Senseo macht alles, nur keinen Kaffee

Ich empfehle dir, zumindest mal über ein warmes Orange, bzw helles Gelb nachzudenken.

Wobei ich 1-Zimmer-Wohnungen eher weiß lassen würde (kannst ja kleine Applikationen wie Streifen o.ä. Anbringen...)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Ich empfehle Dir einen Kumpel zu holen, der eine richtig gut eingerichtete Wohnung hat.

Und das mit ihm zusammen zu machen.

Solche Kumpel haben i.d.R. zwei Brüste.

Es gibt eigentlich nur zwei Gruppen von Leuten, die wirklich gut eine Wohnung einrichten können:

a) Einige wenige Frauen

b) Noch weniger Männer, die es von diesen Frauen gelernt haben

Der andere Weg ist durch Möbelhäuser zu gehen und Wohnwelten anzuschauen. Zu schauen, welcher Raum, welche Farben auf einen wirken. Und dann den Stil im Zimmer zu kopieren. Du kannst problemlos ein kleines Stück Tapete abreissen und jeder Baumarkt bekommt die Farbe gemischt.

Der Rest kommt mit Erfahrung. Stell erstmal die Basics. Schau, dass die Farben passen.

Alles andere dann Step-by-Step.

Aus PU-Sicht: Bett ist Couch, Tisch, Sitzgelegenheit. Fernseher (noch besser Beamer) ist nur aus dem Bett einsehbar.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Quatsch, wenn ich mir die Wohnungen vieler Frauen so anschaue, mag da zwar ein Konzept hinzerstecken, aber keines das mir gefällt. Überall billige Kronleuchter, Wandtattoos - bevorzugt dumme Sprüche - Lounge Möbel, Schrankwände und lauter solch ein Plunder.

Geh im Netz einfach mal auf Bildersuche und ebenso hier im Forum, das ist nicht der erste Thread zum Thema.

Ich empfehle eine Cremefarbe, ob du hinterher wirklich streichen musst, halte ich fraglich, Endrenovierungsklauseln sind regelmäßig unwirksam. Streichst du hingegen grell, ist das klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Studentenzimmer, da würde ich nicht allzu viel Energie reinstecken. Extrem wohnlich wirst Du es mit dieser Größe nicht bekommen. Sauber halten, wenig Krimskrams und ein wenig Wandschmuck, das sollte genügen.

PP

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ein Studentenzimmer, da würde ich nicht allzu viel Energie reinstecken. Extrem wohnlich wirst Du es mit dieser Größe nicht bekommen. Sauber halten, wenig Krimskrams und ein wenig Wandschmuck, das sollte genügen.

PP

+1

vllt noch einen teppich, aktueller boden gefällt 0

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig hässlicher Boden.

Ansonsten was PP sagte. Bisschen Wandschmuck, und gut ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Un Bekannt: Der Boden ist nicht ganz so hässlich, wie er auf dem Bild aussieht. In Wirklichkeit ist der dunkler und mehr so ein braun Ton. Aber es gibt definitiv schöneres!

@Moorhuhn: Irgendwo müssen die Sachen halt hin. Wie du auf dem Grundriss ja siehst, ist nur ein Schrank drin. Der ist für meine Klamotten und dann hab ich ja noch den ganzen Uni Kram und andere Sachen, die auch irgendwo hinmüssen.

@PrinzPi: Die letzten Ratschläge werde ich befolgen. Aber ich muss da ja immerhin mind. 3 Jahre leben und da kann ich am Anfang ruhig ein bisschen Energie reinstecken damit man sich einigermaßen wohlfühlen kann.

@Hoodseam: Mir fällt nur ein Kumpel ein, der eine richtig geile Wohnung hat, aber der hat auch gut Kohle und einen Innenarchitekten beauftragt...

@Individualchaotin: Wie meinst du das, in den Ecken mit Spiegeln arbeiten? Wie????? Keine Bettwäsche von meinem Fußballverein ;) Die Idee, nur die Hälfte zu streichen bzw. 2 verschiedene Farben auf einer Wand finde ich ganz gut.

Danke für eure Antworten.

Poster bzw. Bilder kommen eh an die Wand, aber auf keinen Fall Wandtattoos oder so was.

Ich war die Tage mal im Baumarkt und habe mir ein paar Farbmuster geholt. Mein Favorit ist so eine Karte mit 3 Farben die ganz gut passen. Zwei verschiedene „Macchiato“ Töne (hell und dunkel) und ein Karibikblau. Oder ich bleibe einfach bei blau und blaugrau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Individualchaotin: Wie meinst du das, in den Ecken mit Spiegeln arbeiten? Wie?????

In den Ecken Spiegel anbringen. Ich habe leider kein besseres Bild gefunden, die Spiegel müssen auch nicht an beiden Seiten angebracht sein, ein Spiegel reicht schon, um optisch einen größeren Raum vorzutäuschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Individualchaotin: Wie meinst du das, in den Ecken mit Spiegeln arbeiten? Wie?????

In den Ecken Spiegel anbringen. Ich habe leider kein besseres Bild gefunden, die Spiegel müssen auch nicht an beiden Seiten angebracht sein, ein Spiegel reicht schon, um optisch einen größeren Raum vorzutäuschen.

Hässlicher gehts ja wohl kaum

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hässlicher gehts ja wohl kaum

Sieht wirklich ganz schlimm aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sorry Buddy, aber die nur halb gestrichene Wand sieht aus wie im Krankenhaus oder auf der Polizeistation. Ziemlich uncool.

Bzgl deiner Wohnung, schau nicht auf Probleme sondern auf Möglichkeiten. Du hast da was, das schön weiß ist und schön weiß eingerichtet. Also nimm dir eine Kontrastfarbe, belass die Möbel (auch den zusätzlichen Kasten) weiss, hau nen ordentlichen Spiegel an die Wand und dann versuch die Accessoires entweder weiß oder in der Kontrastfarbe zu halten. Heisst, die Wand ist weiß, das Bild an der Wand nur in KONTRASTFARBE-tönen gemalt. Der Becher in dem deine Stifte stehen ist auch in KONTRASTFARBE. Ebenso das zweite Polster auf dem Bett (Hauptpolster und Bettdecke weiss, als Student aus mehreren Gründen).

Dann hältst du dir nen Handstaubsauger oder Staubdingens griffbereit in einer der obersten Schubladen und fährst hin und wieder drüber, und fängst garnicht erst an Zeug lange aufzubewahren sondern was nimmer gebraucht wird, wird sofort weggeschmissen. Und schon hast dus in deiner Studentenbude bedeutend sauberer und farblich stimmiger als die Meisten.

Um den Effekt zu sehen, guckst du hier:

http://www.furnishism.com/photos/cool-white-room-design-inspiration-1.jpg

http://fc07.deviantart.net/fs44/f/2009/061/8/2/White_Room_by_Syado.jpg

Merkst du wie die Farbe gut rauskommt wenn viel weiß ist? Außerdem besorgst du dir dann ein Ambilight (aber nicht das Teure von Philips, da tuts ein 5€ Teil ausm Discounter genauso) mit dem du die Wand gegenüber vom Bett beleuchten kannst, wenn du abends Damenbesuch hast. Macht viel Atmosphäre sowas.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim einem 1-Zimmer-Apartment in nem Studentenwohnheim würde ich dir auf alle Fälle Ikea empfehlen.

- Der Preis passt für nen Studenten

- Du musst mit dem Zeug nicht alt werden

- Du findest sehr viele Beispiele für kleine Zimmer

Ich bin n ziemlicher Fan von Wohnungen die wie ein Loft eingerichtet sind (sprich wenig und ziemlich spartanisch). Meistens ist das Ganze dann auch ziemlich weitläufig, was in deinem Fall schwierig wird.

Ich finde so was eigentlich nicht schlecht für dich. (http://www.ikea.com/...ducts/00160866/)

Vorteil: Du kannst den Raum unterhalb nutzen. Schriebtisch, Kleiderschrank, Couch etc. reinstellen. Ist aber nur eine Idee.

Der Esstisch (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/30176837/) nimmt zusammen geschoben nicht wirklich viel Platz weg und es können 4 Leute bei dir essen.

bearbeitet von cupido18c

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ikea ist ne gute Wahl. Die haben doch diese Raumkonzepte speziell für kleine Räume. Das ist eben sehr funktionell und schaut dabei recht ansehnlich aus.

Studierst du in München, Appartment von Grammer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Du willst da sicher 3 Jahre drin bleiben? Überlegs dir gut und daran bemisst du dein Investment

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden