Gefühle - Warum unterscheiden sie sich von Mensch zu Mensch?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Einfache Frage:

Warum unterscheiden sich Gefühle in bestimmten Situationen von Mensch zu Mensch?

Diese unterscheiden sich und ändern sich sogar bei ein und demselben Menschen?

Ich finde dies sehr bewunderungswürdig und ich kann mir daraus keinen Reim machen.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ smileface

Vielleicht hilft Dir die Wikipedia Definition weiter:

Die Emotion (v. lat.: ex „heraus“ und motio „Bewegung, Erregung“) ist ein psychophysiologischer bzw. psychologischer Prozess, der durch die bewusste und/oder unbewusste Wahrnehmung eines Objekts oder einer Situation ausgelöst wird und mit physiologischen Veränderungen, spezifischen Kognitionen, subjektivem Gefühlserleben und einer Veränderung der Verhaltensbereitschaft einhergeht.

Die aus einer Emotion folgende Interpretation eines Objekts oder einer Tatsache bezeichnet man als „Gefühl“.

(Quelle Wikipedia)

Der Unterschied kommt zustande, weil jeder Mensch individuell wahrnimmt und interprediert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Unterschied kommt zustande, weil jeder Mensch individuell wahrnimmt und interprediert.

Du hast einen Sinneseindruck und den wertest Du und ordnest ihn ein. Jeder Mensch hat unterschiedliche Werte, die sich auch im Laufe des Lebens verändern können und daraus folgend Gedanken und Gefühle. Die Art Deiner Gedanken erschaffen sozusagen Deine Welt und auch viele Deiner Emotionen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Gefühle bewerten die Differenz zwischen Wahrnehmung und Glaubenssatzsystem (sprich: Erwartungshaltung).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefühle bewerten die Differenz zwischen Wahrnehmung und Glaubenssatzsystem (sprich: Erwartungshaltung).

Also Erwartungen spielen eine große Rolle.. :)

Erfüllung von ihnen oder eben nicht Erfüllung.

Unsere Erwartung ob unsere Erwartung erfüllt oder nicht erfüllt wird erzeugt demnach gute bzw. schlechte Gefühle.

Das würde auch bedeutet, das alles mit seiner Zeit seine Wirkung verliert.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder Mensch beurteilt eine Situation abhängig davon, was er in seiner Vergangenheit erlebt hat. Ein kleines Beispiel:

Wenn eine Person in einem Aufzug steckenbleibt und dadurch eine Aufzugsphobie (Angst vor Aufzügen) entwickelt, wird sie jedes mal, wenn sie auch nur an einen Aufzug denkt, ein negatives Gefühl verspüren.

Eine andere Person hat vielleicht den Sex ihres Lebens in diesem Fahrstuhl gehabt und hat jedes mal richtig geile Gefühle und einen harten Schwanz, wenn sie an diese Situation denkt.

Gefühle dienen dem Überleben der Menschlichen Rasse. Ein Mensch mit Erfahrung nutzt diese, um auf deren Basis Entscheidungen zu treffen. Sowohl bewusst als auch unbewusst. Die Entscheidungen, die dein Unbewusstes trifft bemerkst du in Form der Gefühle die du wahrnimmst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

ob unsere Erwartung erfüllt oder nicht erfüllt wird erzeugt demnach gute bzw. schlechte Gefühle.

Das ist eine sinnvolle Annahme, aber auch gefährlich. Denn obige Annahme unterstellt, würde auch bedeuten: "Erwarte nichts vom Leben, dann kannsr du nicht enttäuscht werden." Aber das ist schief, weil wir den Großteil der Sachen, die wir im Leben erreichen, dadurch erreichen, dass wir uns vorstellen, dass wir etwas erreichen, uns motivieren und dann etwas tun.

Ein stets nachdenklicher Mensch, der immer auf Nummer Sicher gehen will, bevor er etwas tut, weil er Angst vor Rückschlägen und 'Enttäuschungen' hat, der wird eigentlich nie sein Potential ausschöpfen. Allerdings erfährt er das nie, denn er denkt nur und tut nichts.

Jemand, der bereit ist, hin und wieder eine Enttäuschung zu akzeptieren, wird immer am Maximum des ihm Möglichen Leben, ja sogar sukzessive seine Grenzen erweitern. Einen motivierenden Glaubenssatz zu haben, der vielleicht enttäuscht wird, ist also viel besser, als nie Enttäuschung zu erfahren, weil man nie seine kleine Komfortzone verlässt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsere Erwartung ob unsere Erwartung erfüllt oder nicht erfüllt wird erzeugt demnach gute bzw. schlechte Gefühle.

Das würde auch bedeutet, das alles mit seiner Zeit seine Wirkung verliert.

Wenn es die Wirkung verliert, dann verliert man sich in Erwartungen - oder anders gesagt:

dann liegt die Aufmerksamkeit zu sehr auf der alten Erinnerung, dem alten Gefühl.

Es verliert die Wirkung nicht, wenn die Aufmerksamkeit mehr auf der Wahrnehmung liegt und die Bewertung nachranging ist, oder man bereit ist, eine neue Wertung aufgrund der jetzigen Wahrnehmung zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Thx für den Tipp @anfängergeist.

Sehr aufmerksam.

@Gazelle

Ich meinte damit vor allem auch allgemeine Erfahrungen und dann noch den Zyklus den viele Menschen immer wieder durchlaufen.

Das was du geschrieben hast darüber kann ich sehr gut nachvollziehen, vor allem decken sie sich auch mit meiner Erfahrung.

Es bedarf imo aber enormes Wissen und Erfahrung oder einen der einem Dahinführt um aus den Zyklen herauszukommen oder eben ein ganz anderes Bewertungssystem.

Das witzige ist ja, dass beides dasselbe verändert.

Anderes Bewertungss. oder eben diese erkennen.

Enorm interessantes Thema. :)

Bitte korrigiert mich, wenn ihr Annahme Fehler entdeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden