Neid damaliger Mitarbeiter

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin mittlerweile selbständig. Ich arbeite zwar noch viel von Zuhause wovon meine damaligen Kollegen nichts mitbekommen und wahrscheinlich denken ich würde schön ausschlafen o.ä. wenn ich dann zu meinen Kunden fahre (wo ich unter anderem damals meine Ausbildung gemacht habe). Es ist also so, dass Kollegen die damals über mir standen (und ich denen doofe Arbeit gemacht habe) nun ggf. sogar zum Teil Arbeit von mir abnehmen müssen, da mein Honorar den Geschäftsführern der Firmen für manches zu teuer ist. Ich habe für diese Stellung hart gearbeitet und sehr viel in meiner damaligen Freizeit gelernt, während für einige dieser Kollegen Feierabend Feierabend war - die Kunden würden es sicherlich nicht bezahlen, wenn ich mit jeder Stunde die ich für die arbeite ungleich mehr wieder reinkommen würde (es ist also für die trotzdem sehr lukrativ).

Nun ist es aber so, dass die Kollegen natürlich unter sich Reden und dann vl. sowas fällt wie "Ach hat der Herr ausgeschlafen...". Ich habe schon versucht zu erzählen, dass ich nur das bezahlt bekomme, was ich auch abarbeite etc. (mich quasi die ganze Zeit versucht vorbeugend zu rechtfertigen) - wenn ich gerade darüber nachdenke ist das vl. nicht so optimal? Gerade wenn man das auf Basis der Schlagfertigkeitstheorie etc. sieht.

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen, wenn ihr Mittags ins Büro kommt und bei all diesen Mitarbeitern vorbei müsst?

bearbeitet von nightloverman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als (nicht Schein-)selbständiger hast du ja nicht nur einen Kunden. Woher wissen denn die, dass du nicht vorher bei einem andren Projekt warst?

Grundsätzlich geht´s die schlicht nichts an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen, wenn ihr Mittags ins Büro kommt und bei all diesen Mitarbeitern vorbei müsst?

Mir einen grinsen?

Du hirnwichst. Du weißt nicht was sie reden. Könntest dir auch einfach vorstellen sie bewundern dich alle und erzählen sich wie geil du bist. Dafür hast du auch nicht mehr Beweise aber fühlt sich sicher besser an.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nun ist es aber so, dass die Kollegen natürlich unter sich Reden und dann vl. sowas fällt wie "Ach hat der Herr ausgeschlafen...". Ich habe schon versucht zu erzählen, dass ich nur das bezahlt bekomme, was ich auch abarbeite etc. (mich quasi die ganze Zeit versucht vorbeugend zu rechtfertigen) - wenn ich gerade darüber nachdenke ist das vl. nicht so optimal? Gerade wenn man das auf Basis der Schlagfertigkeitstheorie etc. sieht.

"Na du weisst doch, einfach durchschlafen, drei Stunden arbeiten, Projekt fertig machen. So läuft das bei mir!"

Always have a better answer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als (nicht Schein-)selbständiger hast du ja nicht nur einen Kunden. Woher wissen denn die, dass du nicht vorher bei einem andren Projekt warst?

+1

Im Übrigen kann man auch mal spätabends eine projektbezogene Mail schreiben und die Herrschaften ins cc setzen. Falls es dort Telefone gibt, die Anrufe in Abwesenheit mit Zeitangabe anzeigen, kannst Du auch mal außerhalb der üblichen Anwesenheitszeiten durchklingeln ("ist mir dann auch eingefallen, dass ihr um sechs noch nicht am Start seid").

Das ist natürlich irgendwo albern, dokumentiert aber Deine tatsächlichen Arbeitszeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich kenn die Situation, ich bin inzwischen auch nebenbei als selbstständiger tätig und arbeite tatsächlich für zwei Firmen auf Honorar, für die ich vorher fest angestellt war.

Im Übrigen kann man auch mal spätabends eine projektbezogene Mail schreiben und die Herrschaften ins cc setzen. Falls es dort Telefone gibt, die Anrufe in Abwesenheit mit Zeitangabe anzeigen, kannst Du auch mal außerhalb der üblichen Anwesenheitszeiten durchklingeln ("ist mir dann auch eingefallen, dass ihr um sechs noch nicht am Start seid").

Das ist natürlich irgendwo albern, dokumentiert aber Deine tatsächlichen Arbeitszeiten.

in den Moment machst du es aber, um den anderen zu gefallen, bzw. dich vor denen zu rechtfertigen. Das ist mE nicht die richtige Art damit umzugehen, weil die Leute immer wieder damit anfangen werden (Neid -> deren Problem) und du deine Arbeitsweise auf Dauer immer weiter so anpassen wirst, dass du irgendwann nur noch drauf achtest, dass es jeder schön mitbekommt.

Die Antwort von Shao finde ich da passender, einfach C&F oder n anderen Spruch und drauf scheißen. Wenn du die Kollegen gut kennst und weisst sie verstehen auch etwas "frecheren" Humor, kannst du auch sowas bringen wie:

du könntest auch mal etwas mehr schlaf gebrauchen, so ganz frisch siehst du nicht aus

hauptsache ist, das du dir selbst bewusst bist, dass du gute arbeit machst, alles andere muss dir irgendwann egal werden, sonst wird es dich immer daran hindern, dein volles Potential zu entwickeln

bearbeitet von rick86

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir einen grinsen?

Du hirnwichst. Du weißt nicht was sie reden. Könntest dir auch einfach vorstellen sie bewundern dich alle und erzählen sich wie geil du bist. Dafür hast du auch nicht mehr Beweise aber fühlt sich sicher besser an.

Genau das.

Merke dir: Wenn Leute neidisch auf dich sind oder dir in deinen Krams reinreden, dann machste etwas goldrichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

in den Moment machst du es aber, um den anderen zu gefallen, bzw. dich vor denen zu rechtfertigen.

So etwas kann man durchaus mit einem Augenzwinkern machen, um zu signalisieren, was ich oben schrieb: Anwesenheits-, Aufsteh- und ähnliche Schw*nzvergleiche sind albern. Abgesehen davon hat das in der Tat einen rechtfertigenden Anteil; der schadet aber nicht: Es nutzt ja auch nichts, wenn der TE sich selbst gut findet, alle anderen sich aber das Maul zerreißen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

eine Scheinselbständigkeit ist es nicht, keine Sorge. Aber ich arbeite ansonsten meistens von Zuhause für meine eigenen Geschäftszweige, wo mehrere Kunden bedient werden aber die damaligen Kollegen nichts mit zu tun haben.

Normalerweise ist mir auch egal was andere von mir denken die ich nicht kenne (naja nicht immer aber ich gebe mein Bestes) nur dies sind mitunter auch Freunde mit denen ich am WE etwas unternehme. Stellt euch vor Ihr wart mit einem eurer Freunde in einer Ausbildung (mit der Ausnahme das ihr auch noch in eurer Freizeit Gas gegeben habt um den nächsten Karriereschritt zu vorzubereiten - was allerdings die Freunde nicht immer zwingend mitbekommen haben). Dann muss euer Freund in ganz normaler Arbeitnehmerposition weiterarbeiten, während ihr Arbeitszeit etc. komplett selbst bestimmen könnt, wollt und ebenso nur noch zum Teil für die Firma arbeitet, wo es mitunter recht stressige Projekte gibt.

Ich denke ich wäre selbst irgendwie sauer, wenn ein damaliger Kollege es auf einmal soviel besser hat (freie Arbeitszeiteinteilung, Urlaubsplanung, Möglichkeit zur Ablehnung von Aufgaben etc) und kann mir gut vorstellen, dass Neid hier sehr schnell entstehen kann und schädlich für eine Freundschaft sein dürfte.

Aktuell fahre ich z.B. sogar extra noch mein älteres Auto obwohl ich mir bereits ein ganz anderes leisten könnte, einfach weil ich denke dass es dann in weniger als einem Jahr einfach zu krasse Sprünge sind. Leider kenne ich einen Freund der eigentlich super nett ist, nicht prahlt oder arrogant agiert - ja sogar sehr viel ausgibt etc. aber genau durch dieses Verhalten (man merkt ihm regelrecht an, dass Geldsorgen für ihn ein Fremdwort ist) nun von allen anderen (darunter ebene auch viele Studenten etc. die noch sehr genau auf den Euro gucken) eher abgestoßen wird und nicht mehr so oft Einladungen erhält. Da es für viele vielleicht unangenehm ist in seiner Gegenwart über Geldthemen zu sprechen o.ä.

Ob C&F hier ausreicht, da bin ich etwas skeptisch - ich weiß einfach nicht wie ich mich hier richtig verhalten soll. Einerseits möchte ich die Ernte der harten Mühen auch genießen, andererseits könnte ich so meine Erdung verlieren - es ist ja auch nicht so, dass ich deswegen nicht trotzdem noch gerne in typische eher preiswertere Clubs speziell für Studenten etc. gehe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Das ist ganz normal und muss Dich nicht bocken - das Problem existiert nur in Deinem Kopf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde die Idee, (projektbezogene) Emails als CC an deine (Ex-)Kollegen zu schicken ganz gut. Vorausgesetzt halt, die Mail bringt auch inhaltlich was...

Ansonsten kannst du da nicht viel machen, aber schließlich haben auch schon die Ärzte erkannt:

"Lass die Leute reden,

Hör einfach nicht hin,

Die meisten Leute

ham ja gar nichts Böses im Sinn..."

Und wenn Freunde dir dauerhaft deinen Standard missgönnen, sind sie dann Freunde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind es Deine privaten Freunde, Leute die ohne eigenen Gewinn zu Dir stehen?

Nein? --> irrelevante Menschen, sozialkonform oder garnicht mit reden, ansonsten /ignore so lange sie Dir nicht aktiv im Weg stehen oder nützen bzw. reale Macht haben.

Es ist eigentlich völlig egal wie Du reagierst (kannst sie auch laut auslachen, ihnen Recht geben oder Dich scheinbar demütig zeigen), am effizientesten ist es aber einfach keinerlei Reaktion zu zeigen und formal-höflich zu bleiben (bzw. auf dem Höflichkeitslevel wie es in Deiner BRanche üblich ist).

"Guten Morgen"

"Na der Herr, ausgeschlafen?"

"------" <-- switch auf Arbeitsfragen, Aussage einfach ignorieren

"Haben sie /hast Du Unterlage XYZ fertig?"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden