Welche Supplements fürs Training (Anfänger)

41 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meine Kraftwerte sind mikrig, aber zum Vergleich:

Angefangen vor einem Monat mit:

Kniebeuge: 3x5x20

Bankdrücken: 3x5x40

Kreuzheben: 3x5x30

Frontdrücken: 3x5x20

vorgebeugtes Rudern: 3x5x20

Aktuell:

Kniebeuge: 3x5x35

Bankdrücken: 3x5x45 (Hier kaum Fortschritt)

Kreuzheben: 3x5x50

Frontdrücken: 3x5x35

vorgebeugtes Rudern: 3x5x35

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast wahrscheinlich kein Gramm Muskeln gewonnen. Das ist alles neuromuskuläre Koordination. ;-)

Und die Werte beim Beugen kommen schon hin für Leute, die sich keine Mühe beim Beugen geben. (Ich darf nicht beugen, ihr phaggots!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, kein gramm muskel gewonnen, aber immerhin nicht mehr verloren, und noch bissl fett losgeworden :-)

Es ist tatsächlich so, das ich weniger beuge als drücke. Liegt evtl auch an meinem alten training vor 4 jahren. Da hab ich den beintag meist ausgelassen. Ja ich weiss, ich war jung und dumm :-) anders kann ich es mir nicht erklären.

Augjedenfall ist es besser geworden und ich bleib bei ss und gewöhne mich langsam daran wieder mehr zu futtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dude. Lass mal seine Technik checken. Nie im Leben kannst du weniger Beugen als Drücken.

Ist doch Standard für Anfänger, weil sie fast alle vor dem ersten ernsthaften Trainingsplan schon mal ein wenig was für Brust und Arme getan haben, aber paraktisch nie was für den Rest der Muskulatur. Ist eher schon die krasse Ausnahme, dass eienr am Anfang normale Verhältnisse zwischen den Werten beim Beugen und Bankdrücken hat. Das gibt sich aber mit der Zeit, genauso wie die Werte beim Heben auch noch denen auf der Bank deutlicher davon ziehen werden. Man sieht ja jetzt schon, dass er sich beim Bankdrücken nicht so leicht steigern kann wie beim Rest.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gestern ein Gespräch mit meiner "Fitnesstrainerin" gehabt.

Sie fragte mich welchen Trainingsplan ich denn mache, also erklärte ich es ihr kurz. Sie kannte SS nicht, fand ihn aber eigentlich nicht schlecht.

Und dann wurde sie lauter. Jedes Workout Kniebeuge schädige meine Kniee unheimlich und ich soll das nicht machen. Danach kam die Frage wielange ich das schon mache und wielange ich noch vor habe das zu machen, ich sagte das ich es erstmal 6 Monate machen möchte und dann kam schon das nächste "Oh mein Gott".

Nun aber der Satz, wo mir absolut nichts einfiel, weil ich davon keine Ahnung habe:

Sie: "Du machst doch nur die Großen Muskel, aber Du sollst doch auch die kleinen trainieren, Du hast auf dem Rücken viele viele kleine Muskeln, die auch trainiert werden müssen, das kannst Du mit den Übungen nicht trainieren."

Sie meinte, das sie den Trainingsplan aber nicht schlecht, sondern gut finde, bis auf die Kniebeuge und die 6 Monate. Sie hat sich dann meinen Trainingsplan kopiert und gesagt: "Falls es funktionieren sollte, hab ich es schwarz auf weiß".

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du darfst der Trainerin meine Telefonnummer geben, dann werde ich ihr mal Biomechanik und Anatomie am lebenden Studienobjekt zeigen.

Starting Strength ist ein Full-Body Workout weil es jeden Muskel trainiert, auch die Kleinen. Kreuzheben trainiert alle Muskeln des Rückens. Die "Kleinen", als auch das erectospinale System. Darfst gern verraten, dass sowohl Longissimus als auch Iliocostalis ziehmlich große Muskeln sind.

Weiterhin schädigen Kniebeugen auch nicht die Knie.

Typisches Trainergelaber, gar nicht drauf eingehen. In den allermeisten Fällen sind diese Trainermäuschen doch auch nur da, sodass wir was zum Schauen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, wo solche Trainerclowns ihre Lizenzen gemacht haben. Ich hatte drei Physiotherapeuten mit Leistungssportlerhintergrund in meiner B-Lizenz-Ausbildung und da sind Kniebeugen und Kreuzheben aber sowas von gut weggekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich geb auch nicht wirklich viel auf ihre Meinung.

Sie fragte mich auch, wer den Trainingsplan entwickelt hat, ich nannte Ripptoe und dann kam gleich die Frage wie alt der sei.

Sie: "Alte Bodybuilder Trainer interessieren die Gelenke nicht, das war damals einfach so" - Aha ok

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich geb auch nicht wirklich viel auf ihre Meinung.

Sie fragte mich auch, wer den Trainingsplan entwickelt hat, ich nannte Ripptoe und dann kam gleich die Frage wie alt der sei.

Sie: "Alte Bodybuilder Trainer interessieren die Gelenke nicht, das war damals einfach so" - Aha ok

Rippetoe ist kein Bodybuildertrainer, sondern ein eher auf Kraftdreikampf auf Wtkampfnievaue und Kraft-/Muskelaufbau für Footballer und Jugendliche spezialisiert und in der Elitge der fähisgsten Trainer weltweit als Autor des Referenzwerkes in punkto korrekter Übungsausführung schlechthin anerkannt. Die Frage nach dem Alter ist doch eine Fangfrage. So ist er zu alt und seine Erfahrung ist eingerostet. Wäre er Mitte 20, hätte sie vermutlich gesagt, er habe doch noch gar nicht genug Erfahrung :-D

Sie hat eindeutig ein fehlendes Verständnis für die Zusammenarbeit von Muskelgruppen miteinander und dafür, wie Grundübungen im Gegensatz zu Isolationsübungen eben auch massiv Unterstützungsmuskulatur beanspruchen, weswegen man wei mehr mehr Muskeln mit einem solchen Plan abdeckt als mit einem aus 20 verschiedenen Maschinenisos.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haha, großartiger Spruch! Vor allem über Rippetoe...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dass die Trainier im Studio groß Ahnung hätten ist doch wirklich die absolute Ausnahme.

Hab grad nen Angebot bekommen, Studioleiter im McFit. Voraussetzungen: Motivation. Trainerscheine: Keine. Kriegstn Wochenendseminar. Nach dem Wochenendseminar, und JETZT halt dich fest, bildest du deine Trainer aus.

Ganz großes Kino! :D

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kurzes Update:

(nach 1 weiteren Monat)

Laut Bioimpedanztest hab ich 300g Muskelmasse gewonnen, 400 g Fett verloren, KFA 15,6%

Kniebeuge: 3x5x50

Bankdrücken: 3x5x47,5

Kreuzheben: 3x5x55

Frontdrücken: 3x5x30 (hier bin ich runter)

vorgebeugtes Rudern: 3x5x45

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden