Die Leiden des jungen Anwärters

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal gelesen, dass es ok wäre, wenn man sich gleich mit einem field report zu Wort meldet (also so als Einstieg in die Community). Grundsätzlich lese ich jetzt schon seit einiger Zeit "mit", habe aber aufgrund der Tatsache, dass ich viele Male Antworten auf meine Fragen bekommen habe vermieden immer und immer wieder ähnliche Situation zu schildern oder zu beschreiben (man sollte ja zuerst mal die Suchfunktion benutzen). Nichtsdestotrotz befinde ich mich aber nun in einer Sackgasse, in derer ich mich momentan nicht so entscheiden kann wohin die Reise gehen sollte - meine Ziele sind zwar klar definiert, der Weg den ich aber beschreite stellte sich nun zu oft als falsch heraus und es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand mir mal die Straßenkarte richtig herum drehen könnte... :-)

Eines gleich vorweg: Ich würde gerne in aller Ausführlichkeit (soweit ich es als notwendig empfinde) meine Historie seit meinem Beziehungsende als großen "field report" schildern. Bei jedem Fail, versuche ich aus Sicht eines PUAs (der ich ja anscheinend nicht bin) zu reflektieren und ich würde mich freuen, wenn man sich die Zeit nimmt meine Serie an fails durchzulesen - ich würde mich noch mehr freuen wenn ich feedback bekommen würde (bzw. eine Meinung zu >meiner< Wahrheit).

Zu meiner Person:

Ich bin 26, hab gerade mein Studium abgeschlossen arbeite aber seit Jahren bei einer Firma wo ich permanent Alpha sein muss (Projektleiter) - selbiges funktioniert auch / ich bin auch in meinem Habitat Alpha / ich habe auch keinerlei Probleme damit und ich liebe meinen Beruf. Weiters beschäftige ich mich berufsbedingt seit mehreren Jahren mit Körpersprache und Rhetorik und grundsätzlich habe ich diesbezüglich in jedweder Hinsicht keine Probleme im Kontext meines Jobs jeden von allem zu überzeugen (konkrete Fälle mit Meinungsunterschieden etc.). Auch Kundenbeziehungen, wo ich mich selbst "verkaufen" muss, sind keine Probleme.

Zu meinen aktuellen Zielen:

Sex. Es wäre schön, wenn ich einen Zustand erreichen könnte - wonach es nicht unmöglich erscheint eine Dame der Kategorie 7 und plus aufzureißen. Ich habe nicht das Ziel irgendjemanden zu belügen und ich habe auch keine Lust irgendwelche Beziehungen zu zerstören (wobei das bei einem "ich habe einen Freund"-Shit-Test ja aus meiner Sicht manchmal schwierig wird).

Sekunde 1 nach meinem Beziehungsende:

Ich realisierte, dass nun meine 7. Beziehung (diesmal 1,5 Jahre) mit den Worten "...ich hatte leider die antiquierte Vorstellung, das Geld und Ansehen alles ist..." beendet wurde. Rückblickend würde ich nach Entdecken des PU forums sagen, dass ich ab dem Zeitpunkt wo ich mir ihrer sicher war, aufgehört habe alpha zu sein bzw. nicht der selbe "coole Typ" der sie damals beeindruckte und mit nach Hause nahm.

Tag x:

Ich seniere vor mich hin (warum denn die eine Frau, die ich vielleicht heiraten wollte nun abhaut) und baue mir aus kompletten Mangel an Selbstvertrauen eine Excel-Liste mit allen Frauen, mit denen ich Körperkontakt hatte (also von den süßen Küsschen bis zum Flachlegen) und komme auf 38 seitdem ich 16 bin bis eben jetzt (26) und errechne mir einen Jahresschnitt von 3,8 - was mir mal Selbstvertrauen gibt, da ich ja dazwischen noch 7 Beziehungen hatte. Ich versuche mit irgendwelchen Charts Tendenzen zu erkennen wo keine waren bzw. auch die Frauen qualitativ von 1 bis 10 einzuteilen, wobei ich einen Schnitt von 5,8 - als zu niedrig empfinde. Mein Ziel zu dem Zeitpunkt war es, mich in unzähligen Frauen zu flüchten und mich mit Weibchen wieder zurück ins Leben zu "stoßen", die zumindest über diesen Schnitt liegen - da ich dies als ein Kriterium erkannte.

Tag x+2:

Ich gehe mit dem festen Vorsatz fort, eine flachzulegen und ich denke mir, dass ich unendlich needy (ja, dicke Hose) gewirkt haben muss.

Set: Frau, 22 alleine an der Theke - meine Freunde herum, wir hatten Spaß. "Na dann, aufgehts" dachte ich mir und ich versuchte sie mit irgendwelchen Klugschiss über Elektromagnetischen Wellen zu beeindrucken - sichtlich amüsiert versuchte sie mir zu Antworten und ich empfand tiefste Arroganz ob ihrer Unfähigkeit und musste anscheinend dementsprechend idiotisch gewirkt haben, sonst hätte das Gespräch nicht damit geendet, dass sie sich zu einem total betrunkenen Typen, den sie nie zuvor gesehen hat umdrehen - um mit ihm über das Wetter zu diskutieren.

Tag x+3:

Eine Studienkollegin meldet sich... wir einigen uns darauf, dass wir keine Beziehungen mehr haben wollen, diskutieren kurz über facebook und sie ist absofort mein FBuddy. Gottseidank ist meine Quelle an Sex gesichert...

Tag x+5:

Ich gehe wieder mit dem festen Vorsatz fort, eine flachzulegen und ich war bei weitem nicht so needy wie beim ersten Versuch - nichtsdestotrotz reihte sich selbiges nur als weiterer Fail ein.

Set: 2 Frauen - geschätzte mitte 20, irgendwo in einem durchschnittslokal mit angenehmer Lautstärke. Ich habe ein Talent jeden und alles zum Lachen zu bringen und das tat ich auch. Es war natürlich unendlich "spaßig" - jedoch wollte dann doch niemand mit dem Party-Clown mit nach Hause fahren. Fail.

Tag x+7:

Aus vollkommener Dummheit suchte ich im Internet amüsante Sprüchlein (Möglichkeiten, wie ich noch viel "humorvoller" eine Dame anlabern kann) und stoße auf das PU forum. Natürlich laß ich mir keine Einträge oder sonstwas durch (bin ja außergewöhnlich klug) und fokussierte mich auf irgendwelche field reports / taktiken / strategien die anscheinend bei Person x funktionierten. Lernte selbige auswendig und ging dann wieder mit dem festen Vorsatz fort eine flachzulegen.

Set: Durchschnittlich hübsche Dame, steht in der Nähe meiner Freunde. "Gnädige Frau, es wird Krieg geben" (so oder so ähnlich).. Sie: "Warum?" ... Ich: "Mir juckt der Säbel" ...Sie: "Ich könnt jetzt kotzen"... so oder so ähnlich ging der Spruch, vielen Dank an den Erfinder, weiß jetzt nicht mehr von wem ichs hatte - aber zumindest hatten meine Freunde und ich mit dieser Verzweiflungstat spaß :-)

Tag x+10:

Glücklicherweise, las ich einige Beiträge von Usern, die mich zum Nachdenken brachten. Zuallererst dachte ich, dass dieses Forum nur eine Ansammlung von Menschen ist, die sich selbst durch irgendwelche "Lays" beweihräuchern wollen und sich ihr verkümmertes Selbstbewusstsein dadurch pushen wollen. Verzeiht mir meine Arroganz - dank einiger beeindruckender Beiträge fing ich an über mein Verhalten, meine Einstellung zum Thema nachzudenken. Ich bin geläutert. Nicht nur hinsichtlich der Tatsache wie man jetzt irgendeine aufreißt, nein auch hinsichtlich der Tatsache wo meine Ziele liegen und was mir Spaß machen >könnte<.

Tag x+12:

"Angestrebert" mit allen erdenklichen Schätzen aus irgendwelchen Kisten gehe ich wieder mit dem Vorsatz fort eine flachzulegen. Unzählige Sets mit ähnlichen Ausgang später, sitze ich nun wieder alleine Zuhause und blättere durch Beiträge im Forum, um eine Antwort auf bestimmte Situationen zu bekommen und glaube, dass es eventuell an meinem Aussehen liegen könnte - trotz sämtlicher Gegendarstellungen oder anderer Meinungen, starte ich mit Fitnesstraining (war vor 5 Jahren noch aktiver als jetzt). Das Ziel des Six-Packs brachte mich neben anderer Aktivitäten sogar auf inline skates und zu nah-tod-erfahrungen (da ich kaum bremsen kann) :-). Bis dato stellt sich noch kein Erfolg ein, aber zumindest hab ich mein Interesse an Sport wieder entdeckt und lebe vielleicht ein paar Jährchen länger.

Tag x+14:

Ich komme zum Entschluss, dass Aussehen keine Relevanz hat, da ich nach stundenlangem passiven Beobachten erkenne, wie durschnittstypen die absolut top Mädels abräumen und mit nach Hause nehmen. Ich glaub zwar auch jetzt nicht an Magie - jedoch glaube ich an bestimmtes Attraktives verhalten.

Tag x+16:

Dank absolut motivierender Beiträge, gehe ich zum 1. Mal in meinem Leben alleine in eine Bar und lerne x Leute kennen. Auch Mädels - jedoch will ich kaum von "Sets" sprechen, da ich jetzt rückblickend glaube, dass einfach auch bestimmtes Vertrauen in mich fehlte (irrer Typ, der wie aufgezogen eine nach der Anderen anquatscht). Mir war auch vollkommen egal, was sie dachten - ich versuchte nur so gut als möglich jedes einzelne Detail umzusetzen, dass ich mir zuvor brav durchgelesen hatte.

Tag x+19:

Ich lese Beiträge über "intelligente" Menschen und Gründe warum sie Probleme beim Approach und dann beim inner-game haben. Alleine die Tatsache, dass ich diese Artikel lese, bestätigte mir meine eigene Arroganz / Dummheit (nette Rekursion). Ich versuche aus meinem Käfig auszubrechen, erkennen dass ich "emotionale" Gespräche führen musste - dessen ich ja grundsätzlich fähig bin, jedoch nie in erwägung zog wenn ich HBx mit "Hey und wie heißt xyz und woher kommst du genau... und wen kennst du den ich kenne... blabla" zulaberte.

Tag x+y:

In den folgenden Tagen, fing es an zu funktionieren - ich graste 6 # ab, ich hatte 4 FB Kontakte mehr - ich schrieb auch brav SMS; mir war es vollkommen egal ob ich irgendwo alleine hinging, zu zweit oder zu dritt - ich hatte selbstvertrauen, ich konnte tun und lassen was ich wollte und ich war in meinen Stammkneipen schon special-guest mit Freibier...

Die Response auf SMS, Nachrichten / Anrufe (ohne das jemand abhebt) war mies bis gar nicht vorhanden und nach stundenlangem Lesen im Forum, realisierte ich die Bugs, ich wusste es fehlte stehts etwas, e.g. kein Kino etc. - es war stehts der "trostpreis"...

Tag x+31:

Dienstlich musste ich nach Texas verreisen und ich dachte mir, dass ich eventuell einen Behinderten-bonus mit meinem lustigen Akzent bekomme. Stimmte auch - die einzige Konsequenz war nur, dass ich nette Gespräche hatte und shit, ich wurde sogar von einer Lady aus Chicago umarmt, als sie mir sagte dass sie heute niemanden mit nach Hause nehmen durfte - da ihre Freundinnen bei ihr schlafen würden und es täte ihr leid blabla...

Tag x+z:

Es kamen noch x-beliebige Sets, ja ich schaffte sogar mal richtiges Kino einzusetzen - es gab auch Situationen wo nach mir schon gefragt wurde (im positivem Sinne) - eigentlich verläuft ja alles steil und ich dürfte mich ja kaum beschweren jedoch:

Tag heute:

Ich sitze da, schreibe einen unendlich langen Beitrag über meine Historie nur um folgende Frage zu stellen:

-> Alles recht und schön: Ich reflektiere über mein Verhalten selbst nach eigener Beurteilung. Manchmal hatte ich einen Freund dabei der mir dann sagte, was er nicht so "toll" fand, jedoch werde ich nie und nimmer etwas "reales" erlernen, nur indem ich mich durch Forum-Posts durchklicke und alles aufsauge was mir unterkommt, oder sehe ich das falsch?

Lösung A,

- Ich versuche mich PUAs anzuschließen (lernen vom zusehen, lernen durch Feedback - ferndiagnosen über Foren sind sowieso schwer).

Lösung B,

- Mehr Üben, öfters approachen.

Lösung C,

- Sofort aufhören damit und weiter mit der Methodik des "Zufalls" oder der "günstigen Situation", mit derer ich 38 Durchschnittsmädls "hatte".

Lösung D,

- Detaillierte Fieldreports, in der Hoffnung dass mir jemand einen Tipp geben kann - wie und wann und wo ich genau versagte bzw. wo es in die falsche Richtung lief.

Lösung A, funktioniert nicht, da in meiner nächsten Umgebung kein Lair etc. vorhanden ist (Süd-Österreich, Grüß Gott).

Lösung B, - mach ich doch schon, über #close komm ich aber nicht hinaus. Beziehungsweise würde ich noch mindestens 2 Jahre benötigen um >1< flachzulegen (wenn ich mir mal so überlege, dass ich genau idente Maßnahmen und Strategien haben werde).

Lösung C, ...kommt einem "Aufgeben" gleich.

Lösung D, ...aufgrund meiner Frequenz würde dann mein User gesperrt werden :-)

...

Ideen? Vorschläge?

(P.S.: Sämtliche Darstellungen, in denen ich nur irgendwie anmerke, als wüsste ich wie der Hase läuft - mögen bitte als Sarkasmus aufgefasst werden - mein momentaner State = Vollidiot)

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

sehr leserischer Text! Aber an sich nur verschönert dargelegt, welche Anfangsschwierigkeiten jeder hat.

Lass dich nicht ermutigen, habe Geduld und Kraft an dir zu arbeiten. Versuchs doch mal mit ein Bootcamp, kennst du dieses schon?

http://www.pickupfor...juan-boot-camp/

Ich nutze auch gerne Fieldreports und Routinen um mich zu motivieren, aber jeder muss selber wissen wie "sein Game" laeuft. Manches funktioniert besser, manches schlechter, bei einem hat man schneller Erfolg, beim anderen langsamer. Aber wichtig ist, dass du dich mit deiner "Rolle" identifizierst, dich am besten anvertrauen und selbst finden kannst. Das dauert seine Zeit (1 Jahr?), aber bringt dich bestimmt weiter als 2-3 Routinensätze zu lernen.

Eine kombinierte Lösung aus B und D ist schon mal ein nächster Schritt!

Ich glaube, dass du PU erst richtig verstanden hast, wenn du dieses Forum nicht mehr nutzen wirst.

Viel Erfolg und eine Menge Spaß! Greetz

bearbeitet von gene85

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hätte ich vor einigen Jahren genauso geschrieben wie du.

Mach weiter, du bist auf einem sehr guten weg.

Ich bin Ende 2007 zu Pu gekommen und habe sehr ehrgeizig an meinen Zielen gearbeitet.

Es war wirklich die schönste Zeit in meinem Leben, obwohl ich die ersten 3 Monate fast keine Ergebnisse bekommen hatte.

Obwohl ich jeden Tag raus ging. wirklich jeden Tag. Nach 7 Monaten begann sich das Blatt zu wenden und es war ein absoluter Hammer.

Höhepunkt war: 1 Wochenende frei/sam/son an jedem Tag ein anderes hb.

Ich war auf dem Weg sehr gut zu werden, doch an diesem Wochenende war ein hb 9 dabei, das mich nicht los ließ, obwohl ich mein Programm weiterhin durchzog.

Wochenlang blieb sie an mir dran, obwohl ich viele andere hb´s gedatet habe und auch mit ihnen schlief. Aufgrund eines Wechsels in eine Führungsposition kam ich in ruhigeres Fahrwasser, sprich in eine ltr mit ihr. was sehr viele Vorteile für mich hatte, aber auch Nachteile.

Jetzt, einige Jahre später ist die Beziehung zu Ende und es war wiederum Arbeit und Überwindung an die sehr erfolgreichen Zeiten anzuschließen und diese Ergebnisorientierung auszuklammern, weil die extrem unnützlich ist am Anfang und weil man natürlich weiß, wie toll es vor einigen Jahren gelaufen ist.

Mach weiter, in Wirklichkeit gibt es keine Alternative. wenn du jetzt aufhörst, verschiebst du das Problem in die Zukunft. das du zweifelst ist normal, so ergeht es mir auch, aber wer soll das Problem lösten wenn nicht du. Du hast alles was du brauchst. Geh raus!

bearbeitet von Jussa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant zu lesen. Guter Schreibstil. Vor allem durch die einzelnen Tage sehr schön aufgegliedert.

Zitat:

Ich seniere vor mich hin

Made my day. :lol:

Lösung A,

- Ich versuche mich PUAs anzuschließen (lernen vom zusehen, lernen durch Feedback - ferndiagnosen über Foren sind sowieso schwer).

Gute Idee, such Dir Leute die besser sind als Du oder vorhaben es zu werden.

Lösung B,

- Mehr Üben, öfters approachen.

Immer gut. Da gibts sonst nichts weiter zu sagen ausser:

Motivation für mehr Spass und zum besserwerden.

Interaktionen

=========

Masse statt Klasse?

----------------------

Wer sich klar macht, dass es nur darum geht so viele Referenzerfahrungen wie möglich zu machen, nimmt sich den Druck und ist nicht mehr erfolgsorientiert im Hinblick auf Ergebnisse. Dann ist es egal, ob ich zum Abschluss komme.

Manchmal ist es wichtig wieder in so einem Sinne von Erfahrung durchzustarten.

Perspektivenwechsel für mehr Motivation ist oftmals das Zauberwort.

Der Abschluss kommt dann von alleine. Du musst nicht immer alles closen und denken scheisse ich hab mein Ziel nicht erreicht.

Klasse statt Masse?

----------------------

Hey ich hab am Anfang auch gedacht, ich kann gleich zur "Klasse" wechseln. Jeder braucht eben eine gewisse Anzahl von "Wiederholungen". Mal etwas in diese Richtung ausgeprägt, mal etwas in eine andere Richtung.

Versuch mal ein Salto zu lernen. Auch wenn Du es dann das erste mal hinbekommen hast, geht es trotzdem noch manchmal schief.

Was bei Dir gings gleich? Alle Achtung. Das kann auch passieren. Ausnahmen haben äh sind die Regel.

Erst Masse dann Klasse, dann Massen von Klasse?

----------------------------------------------------------

Wenn Du das schaffst, super. Wenn Du noch brauchst bis Du hier bist, ist das auch ok.

Entwicklung braucht immer eine gewisse Zeit. Auf jeden Fall gilt:

Je mehr Du für Deine Entwicklung tust. Um so schneller geht es.

s. dazu auch:

Lösung C,

- Sofort aufhören damit und weiter mit der Methodik des "Zufalls" oder der "günstigen Situation", mit derer ich 38 Durchschnittsmädls "hatte".

Kein Schlechtes Ergebnis. Kommt auf den Zeitraum usw. an. Kommt auch darauf an was Du willst. Wenn Du eine langjährige LTR haben möchtest ist 38 Durchschnittsmädels ein sehr schlechtes Ergebnis.

Was sind Deine Ziele in diesem Thema?

Lösung D,

- Detaillierte Fieldreports, in der Hoffnung dass mir jemand einen Tipp geben kann - wie und wann und wo ich genau versagte bzw. wo es in die falsche Richtung lief.

Schreiben hilft oft zu reflektieren. Ein guter Tipp von einem damaligen Kollegen von mir:

Stell Dir vor Du es jemandem haarklein zu erklären, so dass derjenige Dich auf jeden Fall versteht.

Lösung A, funktioniert nicht, da in meiner nächsten Umgebung kein Lair etc. vorhanden ist (Süd-Österreich, Grüß Gott).

Umziehen oder Lair gründen, wenn in der Gegend an sich genügend los ist.

Lösung B, - mach ich doch schon, über #close komm ich aber nicht hinaus. Beziehungsweise würde ich noch mindestens 2 Jahre benötigen um >1< flachzulegen (wenn ich mir mal so überlege, dass ich genau idente Maßnahmen und Strategien haben werde).

Weitere Interaktionen machen und so viele Referenzerfahrungen sammeln wie möglich. Es klappt mit der Zeit. dranbleiben, Reflektieren und für alles die Verantwortung übernehmen. That's key.

Lösung C, ...kommt einem "Aufgeben" gleich.

Aufgeben bevor man es richtig versucht hat ist immer Quatsch. Weitermachen!

Du kannst nicht mit -1 Telefonnummer nach Hause gehen. Nur mit 0.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Allusion im Threadtitel lustig, deswegen schreib ich hier kurz meinen Ratschlag:

- Hier im Forum wirst du praktisch nichts lernen. Vielleicht in der "Schatztruhe" section, keine Ahnung. Field Reports sind völlig nutzlos, evtl. sogar schädlich zu lesen.

- Dein Erfolg (gemessen an FCs) ist in erster Linie eine Funktion von 2 Variablen: Frequenz (wie viele Gelegenheiten du schaffst) und Logistik (z.B. Bar/Club in der Nähe deiner Wohnung).

- Finde dich damit ab, dass nicht alle Frauen auf dich stehen. NC, Facebook-name oder KC bedeuten noch nichts. Von 15 Nummern gibts vllt 4 Dates, davon 2 FC. Die Quote kann man verbessern, aber nur zu einem bestimmten Punkt. Deswegen ist Frequenz so wichtig.

- "Game" heißt meiner Meinung nach einfach Eier, ein wenig emotionale Intelligenz und Gesprächsskills zu haben. Viel mehr gibts da nicht, also sehe ich nicht warum du zu Bootcamps oder so gehen solltest.

So long, Andy Longer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- "Game" heißt meiner Meinung nach einfach Eier, ein wenig emotionale Intelligenz und Gesprächsskills zu haben. Viel mehr gibts da nicht, also sehe ich nicht warum du zu Bootcamps oder so gehen solltest.

Ich glaube Bootcamps können manchen Leuten schon sehr helfen. Jungs, die echt wenig Erfahrung mit Frauen hatten bis jetzt, können durch bootcamps ein paar gute Ideen an die Hand bekommen. Zudem wirds wohl ein Push fürs Selbstwertgefühl sein, wenn man mal eine anlabert.

Ansonsten Zustimmung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rob, klar, Bootcamps können sicher helfen. Allerdings hat der Threadersteller schon einige Beziehungen und "Erfolge" vorzuweisen, soweit ich das richtig verstanden habe (auch wenn ich die Excel-Liste dazu ziemlich strange finde, wer erinnert sich denn noch an alle KCs usw??). Auch scheint er beruflich erfolgreich zu sein und einen gewissen Status innezuhaben. Ich habe ihn als gebildeten, liebenswerten und nicht schlecht aussehenden Mann kategorisiert, der es sich durch seine technisch-rational geprägte Grundhaltung und einige Selbstwertprobleme manchmal selbst schwer macht.

Meine Menschenkenntnis sagt mir einfach, dass so jemand keine Bootcamps oder Lairs besuchen muss. Obwohl, nachdem ich das mit dem "Mir juckt der Säbel" Opener gelesen habe, war ich mir mit dieser Einschätzung nicht mehr so ganz sicher :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum werden hier eig. ganze Zeit alte Threads hochgepusht, obwohl der TE selbst kein Interesse mehr zeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.