9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich trainiere gerade mit dem Starting Strength Plan und kann schon erste Fortschritte verzeichnen (muss auch bald neue Scheiben kaufen).

Da ich im Herbst/Winter so richtig durchbulken und Masse aufbauen will, denke ich darüber nach, auch Kreatin zu nehmen, wodurch ich wohl noch schnellere

Fortschritte machen werde. Da gibt es nur ein Problem: Ich trainiere im Homegym zu Hause und habe weder Geld noch Platz für ein Rack.

Als Alternative dachte ich mir, dass ich auch zwei höhenverstellbare Gerüstböcke kaufen könnte mit einer Belastbarkeit von 250 kg oder mehr. Die kann ich bei Bedarf

in den Trainingsraum stellen und ansonsten im Keller irgendwo deponieren.

Die Frage ist nur: Lohnen sich Gerüstböcke als Sicherheitsablage oder gibt es noch andere Alternativen? Wo bekomme ich die Teile günstig zu einer guten Qualität?

Wie soll man sie verstellen können? Gerüstböcke, die auf 2 Meter Höhe gehen kann ich für Kniebeugen, Bankdrücken, Dips und Klimmis benutzen, sie kosten aber bestimmt

auch entsprechend und sind nicht ganz so stabil.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Rack Ersatz gemacht und kann mir weiterhelfen?

Dylan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ob sie als Sicherheit taugen, ist iwie fraglich, aber sie dürften in jedem Fall als Startposition klargehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss momentan aus Sicherheitsgründen FKBs machen, wo man sich aber nicht so schnell steigern kann. Ich packe beim Bankdrücken auch eher weniger drauf, weil ich nicht will, dass mir

das ganze Gewicht auf die Brust kracht wenn mal die Kraft nachlässt.

Mein Gedanke war, dass ich die Böcke so einstelle, dass sie exakt auf Brusthöhe sind, d.h. ich gehe ganz runter und berühre sie dabei. Wenn ich das Gewicht irgendwann nicht mehr hochbekomme, liegt es eben auf den Böcken und nicht auf mir und ich kann irgendwie unter der Stange raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss momentan aus Sicherheitsgründen FKBs machen, wo man sich aber nicht so schnell steigern kann. Ich packe beim Bankdrücken auch eher weniger drauf, weil ich nicht will, dass mir

das ganze Gewicht auf die Brust kracht wenn mal die Kraft nachlässt.

Mein Gedanke war, dass ich die Böcke so einstelle, dass sie exakt auf Brusthöhe sind, d.h. ich gehe ganz runter und berühre sie dabei. Wenn ich das Gewicht irgendwann nicht mehr hochbekomme, liegt es eben auf den Böcken und nicht auf mir und ich kann irgendwie unter der Stange raus.

Gerade nachgegoogled: Ist ne gute Idee.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mache ich schon immer so.

Rackständer für die Beuge und als Sicherung unten zwei Böcke.

Böcke hatten wir schon, kA was die Teile kosten, haben aber glaub ne Belastbarkeit von je 150kg.

Die zwei Böcke dann auch fürs Bankdrücken und für Dips.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hat du schon eine Langhantelablage? Sonst brauchst du ja bei Kniebeugen zwei als Ablage und zwei zur Sicherung. Stabile Gerüstböcke kosten etwa 70€ pro Stück im Baustoffhandel (nicht im DIY-Baumarkt). Ein einfaches, neues Rack ist da preislich auch nicht mehr so weit weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei meiner Hantelbank ist eine Ablage dran, die ich auf ca. 1,30 m hochstellen kann. Die taugt aber kaum zur Sicherheit, wenn ich nicht

mehr hochkomme. Lohnt sich der Kauf im Internet, oder soll ich mal im Baumarkt nachschauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin. Vernünftige Gerüstböcke halten 1500 kg pro Bock und kosten je 60-80 Euro. Günstige ab je 25-30 Euro halten so 150-250 kg pro Bock, hab aber leider keine günstigen Modelle gefunden, die man über 130 cm ausfahren kann. Links folgen noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden