beleidigende Kollegin was tun?!

46 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

Ich arbeite mittlerweile bei einer Autovermietung und die Arbeit macht mir sehr viel Spaß.

Nun habe ich eine einzige Kollegin, die mich von Anfang einfach respektlos behandelt.

1.Tag: Ich komme an, Stelle mich kurz vor, ihr Kommentar "Ach die Scheiß Visage kenne ich ja" Sie meinte den Zeitpunkt des damaligen Vorstellungsgespräches, als sie mich abholte und zur Leiterin brachte.

2 Vorfall: Als einige Arbeitsmaterialien durcheinander kamen, wollte sie von einem Kollegen wissen ob dieses Material mir gehöre, fragte ihn in meinem Anwesenheit und fur mich dtl hörbar. "Ach, ist das das Material von olle Opfer ja?" Der Kollege brachte mir dieses dann leicht irritiert.

3. Vorfall: Ich ging zu meiner Kollegin, die ich bestens auch außerhalb der Arbeit kenne und massierte sie kurz. Sie hatte Nackenschmerzen. Daraufhin die Kollegin:" Boah hör mal mit der Scheiße auf maaaan, da muss ich ja kotzen Alter. Verpiss dich auf deinen Arbeitsplatz man. Dafür wirst du hier nicht bezahlt!" ich: ach, wir haben kaum arbeitsaufkommen. Das passt. Außerdem, was stört es dich!" die massierte Kollegin:" ja ja, die neider" die bekloppte" was los junge? Verpiss dich maaan. Und halt deine Klappe Alter."

Daraufhin massierte ich ruhig weiter und gut war.

Danach unterhielten sich die beiden Kolleginnen und die bekloppte blieb dabei...

Was soll man da noch tun?! Persönliches Gespräch, da habe ich ja richtig Angst vor. Nachher tickt die alte noch komplett aus und wenn das eskaliert, ich mache Kampfsport, dann darf ich mich als Mann ja nicht adäquat wehren.und generell... Na ja, was soll man da machen?! Sonst werde ich vlt noch gekündigt oder habe rechtlichen Ärger, weil ich mich gegen die Frau zur Wehr setzte...

Der Papst

Edit: beim letztens schrie sie die Sätze... Nur so, warum ich Angst vor Eskalation habe. Da wAr die echt sooo aggro, sowas habe ich noch nie gesehen!!!

bearbeitet von unser_papst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. persönliches Gespräch suchen

wenn das nichts bringt

2. Gang zum Chef

wenn das nichts bringt

3. rechtliche Schritte androhen

wenn das nichts bringt

4. Gang zum Anwalt

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Toller Laden.

Schlag ein gemeinsames Gespräch zur Klärung vor. Dazu gibt es Kaffee.

Lehnt sie ab, schlag ein gemeinsames Gespräch mit eurem Chef vor.

Lehnt sie ab, rede alleine mit deinem Chef.

Bleib sachlich, gelassen. Du wirst ja nicht der einzige sein, bei dem sie so ausfällig wird, oder?

Was soll man da noch tun?! Persönliches Gespräch, da habe ich ja richtig Angst vor. Nachher tickt die alte noch komplett aus und wenn das eskaliert, ich mache Kampfsport, dann darf ich mich als Mann ja nicht adäquat wehren.und generell... Na ja, was soll man da machen?! Sonst werde ich vlt noch gekündigt oder habe rechtlichen Ärger, weil ich mich gegen die Frau zur Wehr setzte...

Du sollst, reden, nicht dich prügeln. Warum ist die Frau so aggressiv? Das kommt doch nicht aus dem Nichts.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne Autovermietung, und da rennt so ne Asi-Tante rum?! Ich hoffe die hat keinen Kundenkontakt.

Ich würde auch das Gesrpäch mit ihr suchen. Du solltest dich schon genug unter Kontrolle haben, dieses Geschichte sachlich aus der Welt zu schaffen - wenn das nicht der Fall ist, dann sollltest du mal die Probleme bei dir suchen.

Wenn ein sachliches Gespräch nicht möglich ist, dann sag ihr, dass du in so einem Klima nicht arbeiten kannst und du dich an den Chef wenden wirst. Ändert sich dann nichts an ihrem Verhalten -> Chef...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlag ein gemeinsames Gespräch zur Klärung vor. Dazu gibt es Kaffee.

Lehnt sie ab, schlag ein gemeinsames Gespräch mit eurem Chef vor.

Lehnt sie ab, rede alleine mit deinem Chef.

Bleib sachlich, gelassen. Du wirst ja nicht der einzige sein, bei dem sie so ausfällig wird, oder?

Sehr richtig. Und nicht: Nichts tun, in der Hoffnung, die Dame beruhige sich wieder. Das passiert in der Regel nicht (dauerhaft), und wenn Du das Problem nicht bereinigst (sie kann es ja offenbar nicht), dann fällt das langfristig auf Dich zurück.

SF

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung was sie hat. Ich bin ein relativ schüchterner Typ, sie ist eine Sudlanderin. Sonst ist zwischen der Frau und mir nichts vorgefallen.

Die Leiterin meinte, es gab viele Bewerber auf die Stelle. Vielleicht wurde eine Bewerberin abgelehnt, die sie sich aber als Kollegin gewünscht hätte?! Alles nur Spekulation.

Nein, ich nicht, aber sie ist so aggressiv, die würde mir vielleicht nen paar geben. Daher meine Angst, ich prügel nicht.

Ja, ich muss mit der reden. Nun hat sie allerdings das gefundene Fressen, denn heute habe ich eine Schicht verwechselt und komme nun derbe zu spät. Na ja, ich mache, wie immer, nicht lange in einem Unternehmen. Seit meiner Ausbildung ist der Wurm drin. Maximal 8 Monate und zack, dann wars das, meistens wg solchen Diskrepanzen siehe Kollegin. Na ja und wieder ne neue Stelle bald. Ich weis auch uberhaupt nicht, woran das bei mir liegt. Schade... :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer schön freundlich bleiben,... und das Gespräch aufzeichnen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. persönliches Gespräch suchen

wenn das nichts bringt

2. Gang zum Chef

wenn das nichts bringt

3. rechtliche Schritte androhen

wenn das nichts bringt

4. Gang zum Anwalt

Genau das.

Dass irgendwelche Psychoalten auf Arbeit (wo sie aus irgendeinem unverständlichen Grund glauben es kann vom Mann kein Echo kommen) auf einmal "mutig" werden ist hinlänglich bekannt.

Ansonsten konsequent ignorieren und niemals, niemals unsachlich oder selbst beleidigend werden! (Pussybonus usw.)

Warum ist die Frau so aggressiv? Das kommt doch nicht aus dem Nichts.

Die Sorte kenne ich - die Frage nach Gründen führt da nur zu PDM.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sofort zum Chef , am besten weiblichen Chef, konkret das Verhalten ansprechen und wenn möglich es beweisen.

"Ich wurde von der Kollegin XY grundlos beleidigt. Ich wäre Ihnen dankbar wenn sie dies im Auge behalten könnten und mir sagen würden ob Sie ihr Benehmen ebenso als unangebracht betrachten." Wäre so die Version für die etwas besseren Arbeitsstellen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hammer Sache, Chef war heute nicht da. Hatte heute noch keine Situation, weil viel Stress war, um mit ihr reden zu können.

Zudem werde ich mich darauf vorbereiten. Danach werde ich wie RPPL sagte noch den Chef in Kenntnis setzen.

Heute auch wieder eine Sache im Stress:

Ich kam hastig von der Pause (extra kurz gemacht) und hatte noch Musik in den Ohren vom MP3 Player. Ich hatte nur einen Ohrhörer drin und lief zügig an ihr vorbei. Sie:"Boah meine Fresse mach doch mal deine Scheiß Musik aus Keule, dass stresst einen ja sooo derbe. Man lern das doch mal... Trottel."

Strange man, was habe ich der nur getan. Aufgeschrieben mit Kollegen die vor Ort waren und das mithörten, Zeit Datum und Co habe ich auch gleich, damit ich etwas konkretes für alle Gespräche habe. Nach der Aktion war komplette Ruhe im Hause... Verrückt O_o Wieso nimmt die mich und nicht einen anderen!?

bearbeitet von unser_papst

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bist der Neue..

Entweder du konterst gut, oder ignorierst es vorerst... und zwar komplett..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Jajaja" ist eine schöne Antwort für sowas.

Wenn die dann aber doch mal ruhig ist, dann versuche irgendwie vernünftigt mit ihr ins Gespräch zu kommen. Harte Schalte - seeeeeehr weicher und verletzlicher Kern, vermute ich nun einfach mal. Kannst ihr auch einfach mal ein wenig Beachtung schenken in Form eines kleinen Kompliments und schauen wie sie so reagiert.

Wenn Du natürlich keinen Bock auf irgendwelche Kommunikationsexperimente hast, dann knallhart auftreten und wirklich das direkte Gespräch suchen. Da, so kann ich Dir jetzt schon versichern, wird aber eh nix bei rumkommen, aber immerhin haste das Problem zumindest mal aufgedeckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kenne so ein Verhalten nur von alten Platzhirschen, hatte einen älteren Kollegen, der so drauf war als ich Frischling war, nur nicht so ne unterirdische Wortwahl. Wie Du es schilderst ist aber ein Gespräch fällig, allein um deutlich zu machen, Du stehst für Dich ein, auch vor den Kollegen wichtig.

Wenn das nichts bringt oder sie komisch kommt, sofort zum Chef. Bei mir hat sich das geklärt als ich mal aus der Hütte gekommen bin und sachlich gekontert habe. Danach war Ruhe. Du bist der "Neue" und sie wird Grenzen testen, reicht schon, dass sie dort Frust schiebt und Dich als jungen talentierten an sich vorbei ziehen sieht. Gründe sind egal, muss nicht mal persönlich gemeint sein. Es geht nur darum, dass Du das drehen musst.

Deine Kollegin war mit dem neidisch sicher auch richtig davor. Heute lächel ich nur ganz nett und ziehe die Leute auf. Wie im Kampfsport, lenke deren Energie um. Gehe mit, bestärke sie noch und setz noch einen oben drauf, so dass es richtig lächerlich wirkt. Nur eines darfst Du nicht- nach außen Ärger zeigen.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keine Ahnung was sie hat. Ich bin ein relativ schüchterner Typ,

Nun hat sie allerdings das gefundene Fressen, denn heute habe ich eine Schicht verwechselt und komme nun derbe zu spät. Na ja, ich mache, wie immer, nicht lange in einem Unternehmen. Seit meiner Ausbildung ist der Wurm drin. Maximal 8 Monate und zack, dann wars das, meistens wg solchen Diskrepanzen siehe Kollegin. Na ja und wieder ne neue Stelle bald. Ich weis auch uberhaupt nicht, woran das bei mir liegt. Schade... :-(

Du hast vermutlich eine sehr softige Ausstrahlung? Wie ich gerade noch mal lese, zieht sich das Problem offenbar wie ein roter Faden bei Dir durch, sodass Du in der Hackordnung immer unten stehst? Der Fehler war natürlich Müll.

Treibst Du Sport? Menschen, die Sport treiben, strahlen meist eine aufrechte Körperhaltung aus. Hast Du Augenkontakt? Wie ist Dein Auftreten generell? Was meinst Du... kann es schon damit zusammen hängen...?

Ansonsten für die Schnelle, schau auf die Inhalte, die sie sagt und gehe auf "gemeinte" Doppelnoten nicht ein, es zwingt Dich keiner, etwas rauszuhören. Z. B. Deine Scheißvisage kennt sie. Hey, sie hat sich Dein Gesicht gemerkt.... " Ich werd noch ganz eitel *zwinker*... meint- an Deinem Gesicht ist was unverwechselbares dran, oder? Lass Dich durch Deine Wertungen nicht runter ziehen.

Bringt sie morgens einen Spruch kannst Du auch mit was ganz unsinnigem antworten...Blabla... eine Antwort: "Stimmt, viel Köche verderben den Brei" und weiter gehen. Es soll nur eines dokumentieren, mit ihrem Spruch bewirkt sie nichts, Du bist gelassen. Oder "Früher Vogel fängt den Wurm"...weiter gehen. Einfach stehen lassen, maximal kurz lächeln. Wichtig ist Deine Körpersprache bei dieser Frau. Sie ist Südländerin und ein Mann ist da eben eher Macho, damit sie ihn respektiert. Bei Dir reicht es, sie zu verwirren. Wenn es Dir liegt: "Na, heute nen Clown gefrühstückt und sich dabei"verschluckt?"...oder schlicht... "Ach, ist das so?"...stehen lassen.

Keiner zwingt Dich, inhaltlich auf sie einzusteigen, immer nur Gelassenheit ausstrahlen und es wird langweilig.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Nach der Aktion war komplette Ruhe im Hause... Verrückt O_o Wieso nimmt die mich und nicht einen anderen!?

Weil man es mit dir machen kann. Das ist immer die Antwort auf diese Frage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sie:"Boah meine Fresse mach doch mal deine Scheiß Musik aus Keule, dass stresst einen ja sooo derbe. Man lern das doch mal... Trottel."

Ja, mit Dir kann man es ja machen.

Armes Hascherl... habt ihr nicht einen Psychologen für Fälle, bei denen die Stressresistenz so derart herabgesetzt ist? Ich meine, die ist doch älter als Du? Jaaaas, im Alter nimmt die Fähigkeit der Anpassung rapide ab, ist schon tragisch den Verfall so vor Augen haben zu müssen. Schenk ihr doch ein Pflaster. So als Trost ;-) Kann sie sich dann über die Gramfalten kleben, die hat frau bestimmt bei so guter Laune.

Fast schade, dass ich nicht in Deinem Betrieb arbeite *gggg*.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Scheint ja ziemlich gestört zu sein die Alte. Was ich auf jeden Fall machen würde: Nichts gefallen lassen, immer nen Spruch zurück bringen. Generell ist das glaube ich so, dass wenn man das "Mobbing" akzeptiert, die Mobber dann nicht aufhören. Es ist halt ein Statusspiel und du musst gewinnen. Alternativ könnte man die Entgleisungen sammeln und dem Chef vortragen. Die Möglichkeit einer Strafanzeige wegen Beleidigung (§ 185 Strafgesetzbuch) gibt es auch. Ich würde auf die keine Rücksicht nehmen. Sie fängt Streit an obwohl du ersichtlich nicht willst. Aber wenn sie es drauf ankommen lassen will, muss sie auch die Konsequenzen ihres Verhaltens ertragen.

bearbeitet von Venusforscher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, Venusforscher, wenn der Chef es nicht klären kann, was tut er? Er entfernt einen von beiden und sicher eher den mit dem schwächeren Vertragsverhältnis und das ist sicher der TE.

Wichtig ist die Reaktion, der Inhalt ist fast egal. Es geht darum, für sich selber einzustehen- so wie überall im Leben.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, Venusforscher, wenn der Chef es nicht klären kann, was tut er? Er entfernt einen von beiden und sicher eher den mit dem schwächeren Vertragsverhältnis und das ist sicher der TE.

Wichtig ist die Reaktion, der Inhalt ist fast egal. Es geht darum, für sich selber einzustehen- so wie überall im Leben.

Schon richtig, Keltica. Aber ich sagte ja, "alternativ" zum für sich selber einstehen (Statusspiel gewinnen) kann man versuchen es über den Chef zu klären. Hier kommt es aber darauf an, wie man es macht. Wenn man es blöd anstellt, ist man am Ende der Verlierer. Wenn man es schlau anstellt, ist man so oder so der Gewinner, ob der Chef es klären kann oder nicht. Wie man es schlau anstellt? Unverbindlich die Vorfälle dem Chef vortragen, ohne "ultimativ" was von ihm zu verlangen. Wenn man sagt: "Machen Sie bitte bitte was! So kann ich hier definitiv nicht arbeiten. Ich erwarte von Ihnen, dass ich möglichst bald wieder ungestört arbeiten kann...." dann ist das blöd. Wenn man aber nachweislich sich nichts vorzuwerfen hat und nachweislich (Zeugen) ihr aber ne Menge vorwerfen kann und einfach die Bilanz präsentiert, so bringt man den Chef auf seine Seite, ohne dass der sich unter Druck gesetzt fühlt "endgültige Entscheidungen" zu treffen. Der Druck reicht dann in vielen Fällen aber schon aus, um was zu bewirken. Man sollte dem Chef durch die Blume zu verstehen geben: "Es wäre nett, wenn Sie da was machen könnten. Falls nicht, komme ich aber auch alleine klar. Ist nur nicht so schön für's Arbeitsklima - aber da kann ich nichts für." Ist Fingerspitzengefühl. Meine Meinung...

bearbeitet von Venusforscher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Du hast recht, das wie macht viel aus. Alleine, damit der Chef gebrieft ist falls die Heulboje bei ihm aufschlägt und sich beschwert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Aufzeichnungsgerät kaufen. (Handy ist scheisse, dauert zulange.)

Dann direkt absichern.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, Du hast recht, das wie macht viel aus. Alleine, damit der Chef gebrieft ist falls die Heulboje bei ihm aufschlägt und sich beschwert.

Hast selbst in der Hinsicht schon mal negative Erfahrungen gemacht und rätst deshalb davon ab?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast selbst in der Hinsicht schon mal negative Erfahrungen gemacht und rätst deshalb davon ab?

Nein, aber der Bruder einer Freundin. Die Vorzimmerdame des Chefs hat dort alle und alles im Griff. Eigentlich ist sie in der Nahrungskette unten, aber, eben das Vorzimmer. Die kann sich so gut wie alles erlauben und dem Bruder geht es nicht so prall....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, aber der Bruder einer Freundin. Die Vorzimmerdame des Chefs hat dort alle und alles im Griff. Eigentlich ist sie in der Nahrungskette unten, aber, eben das Vorzimmer. Die kann sich so gut wie alles erlauben und dem Bruder geht es nicht so prall....

Armer Junge. Zu dem könnte ich nur sagen: Kopf hoch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nach der Aktion war komplette Ruhe im Hause... Verrückt O_o Wieso nimmt die mich und nicht einen anderen!?

Weil man es mit dir machen kann. Das ist immer die Antwort auf diese Frage.

Genau das.

Und das fängt schon ganz weit am Anfang an.

Bist du der Typ, der mit super Körpersprache ankommt, kräftig die Hand drückt und den Personen in die Augen schaut?

Oder bist du der Typ, der zusammengekauert ankommt, Körperkontakt vermeidet und auf den Boden schaut?

Opfer, Zuarbeiter, Handlanger etc. werden immer gesucht und sofort (ganz subtil) ausfindig gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden