Brauche Hilfe zur jetztiger Lebenssituation

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Der Text kann jetzt etwas länger werden, deshalb erst einige allgemeine Informationen zu mir.

Ich bin 16 Jahre alt, und komme jetzt in die 11te Klasse eines Gymnasiums.

Ich bin nicht wegen dem Verführen ansich auf Pickup gestoßen sondern mehr um meine Entwicklung auf eine positive Art u. Weise zu beeinflussen.

Jetzt zur eigtl. Geschcihte.

Vor ca 2 Jahren bin ich mit einem Mädchen zsuammenbekommen, und habe mit ihr meine erste Beziehung erlebt. Sex hatten wir keinen, aber wir haben erste sexuelle Erfahrungen miteinander ausgetauscht. (Hauptsächlich oraler Sex, kein Sex ansich)

Soweit war alles gut, jedoch hatte dieses Mädchen massive psychische Probleme, da ihre beste Freundin zu dieser Seite Suizid begangen hatte, während bei ihr Zuhause immer mehr Stress entstand, was schließlich dazu führte das ihr Vater i nein anderes Land zug, inklusive Scheidung und alles.

Dies resultierte bei ihr in einer massiven Untergrabung ihres Selbstwertgefühles was sich in kontinuierlichem Drama (inclusive Ritzen usw.) resultierten. Ich hatte versucht ihr zu helfen, dies hatte jedoch keine Wirkung. Also beschloss sich mich von ihr zu Trennen. Jetzt 2 Jahre später, hat sich ihr Zustand merklich gebessert (Wir haben seit kurzem wieder Kontakt - allerdings nur sporadisch) und sie hat mir gesagt, da sich ihr sehr geholfen habe.

Während all dieser Zeit, bis jetzt hin, habe ich sehr großen Stress mit meiner Mutter, da diese und mein Vater unter sehr starkem Stress leiden, da mein Vater eine sehr erfolgreiche Arztpraxis besitzt, und diese sie bis zu 15 Stunden am Tag in Anspruch nimmt. Dadurch haben wir zwar sehr viel Geld, meine Eltern arbeiten sich jedoch zu Tode. Dazu kommt, dass meine Mutter Brustkrebs hatte, dies aber aufgrund ihres Wahnsinnigen Willens durchgehalten hat. Jetzt merkt man ihnen jedoch ihren körperlichen Verfall an und ihr Körper macht einfach nichtmehr mit. Ich helfe soviel es geht, und früher hatten wir echt shclimme Streits aufgrund der Stimmungsschwanungen, aber mittlerweile kann ich mich gut in sie hineinzuversetzen und seit einigen Wochen verstehen wir uns unglaublich gut. Dennoch habe ich Angst, nicht um mich sondern das sie sich selbst zugrunderichten.

Und jetzt das schlimmste: Meine 2te Freundin (mit ihr hatte ich auch dann als vor ca 16 Wochen [da war ich noch 15] Sex, aber im Endeffekt mussten wir uns trennen, weil ich meine Stimmungen nicht unter Kontrolle haben (Ähnlich derer meiner Mutter). Dieses Mädchen hat ihren Vater erst vor ca einem halbem Jahr kennengelernt und lebt alleine bei ihrer Mutter. Deren mutter hat aber psychische Probleme, sodass sie zur Klinik musste, und sie bei einer Freundin von ihr wohnen musste, Jetzt sind wir eigtl beste Freunde, doch vor kurzem musste ich erfahren das ihre Mutter erneut depressiv ist und Alkohol und Tabletten benutzt um diese zu stillen, dabei wird sie sogar handgreiflich und schreit ihrer Tochter zu das diese gehen soll.

Das Ding ist da sich im Moment sehr gefestigst dastehe, ich mir aber große Sorgen um meine Freundi nmacht, da meine rMeinung nach die Jugend sehr maßgeben für die Allgemeine Entwicklung ist, vorallem für die Psyche.

Meine Freundin hat nun morgen ein Gespräch mit der Hausärztin, warscheinlich wird das ganze in einer Zwangseinweisung ihrer Mutter führen, da diese sich vehemend weigert erneut in die Klinik zu gehen.

Einer meiner Grundsätze ist, das ich immer versuche jedem dem es geht zu helfen, und wenn ich mich jetzt aus der Sache raushalte, würde ich eine meiner Prinzipien verletzen, und könnte mir das nie verzeihen. Vorallem habe ich Angst um meine Freundin, sie ist immerhi nerst 15 Jahre alt und muss schon solche Entscheidungen treffen. Vorallendingen ist ihre Zukunft vollkommen unklar, da ihre Mutter auch finanziell am Ende ist, ohne Job und nichtmal das Arbeitslosengeld hat sie beantragt. Sie hat sozusagen keine Miete, kein Geld für die Schulbücher usw. Ihre Mutter ist auch sehr abgeschottet von der Familie und hat eine Freundin, welche auch shcon versucht hat mit ihr zu reden, hat aber zu nichts geführt. (Wie denn, wenn es keinen nüchternen Moment in ihrem Leben gibt). Außerdem bekommt durch die Zwangseinweisung das Jugendamt davon Wind, was wohl allem Anschein dazu führen wird, das sie wegmuss von hier. Und da sie eine (auch emotional) unglaublich wichtige Person für mich ist, würde mich das schon sehr treffen.

Meine Frage an euch ist nun: Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass Dein Anliegen eher in ein Lebensberatungsforum passt würde ich sagen, die Mutter Deiner Freundin bräuchte evtl. einen Betreuer, der vprübergehend bestellt ist z. B. für die Gesundheitsvorsorge. Bei einer Zwangseinweisung via Gesundheitsamt hat Deine Freundin dort gleich die richtigen Ansprechpartner.

Evtl. braucht Deine Freundin auch eine vorübergehende Betreuung durch das Jugendamt, da sie Anträge im Sozialrecht selber erst mit 16 Jahren stellen kann. Sie kommt an den Behörden nicht vorbei, aber dass "sie weg muss" hat damit noch keiner gesagt. Sie kann selber auf die Behörden zugehen und damit zeigen, dass sie für ihr Alter schon über eine besondere Reife verfügt.

Selber initiativ zu sein ist einfacher als später "verwaltet" zu werden. Sie könnte sich überlegen, wo sie leben könnte Bekannte/ Schulfreundin usw. ggf zur "Pflege "oder so unter Führung des Jugendamtes bis sie volljährig ist. Sie braucht schnell Hilfe.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde mich in Zukunft von Mädels fernhalten, die anscheinend selber kaputt sind oder aus extremen Verhältnissen kommen.

Denn: Was willst du da schon groß machen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dich gut verstehen. MIr ist klar, warum du helfen willst und ich finde es auch richtig, dass du es versuchst. Immerhin schreibst du selbst, dass ihr inzwischen echte Freunde seid. Du musst dir jedoch unbedingt klar machen, inwieweit du überhaupt helfen kannst.

Du kannst ihre Probleme nicht lösen, ihre Mutter nicht heilen, also mach das nicht zu sehr zu deinen Problemen.

Aber du kannst sie bei Behördengängen begleiten, sie kann bei dir pennen, wenns zu Haus zu schlimm wird. Kurz, du kannst ihr helfen, die Hilfe zu finden, die sie braucht. Jugendamt, Sozialberatung, es gibt viele Angebote für Kids in ihrer Lage und da muss sie hin.

Die erste Adresse wäre der Kinderschutzbund, da gehört siie ihrem Alter nach noch hin und die stehen unter Schweigepflicht (d.h. da muss sie erstmal keine Angst haben, dass sie einfach "weggenommen wird") und werden alles Mögliche tun, um ihr zu helfen.

Und damit gibst du eine ganze Menge Verantwortung ab, die du gerade für sie empfindest, die du aber niemals wahrnehmen kannst.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden