Wirtschaftsingenieurwesen studieren

6 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ja das ist noch ein Wing Thread, deal with it. :P

Also ich will Wing studieren und komme aus einer Großstadt und habe dieses Jahr mein Abi gemacht

und will von euch ein wenig Input um zu meiner Entscheidung beizutragen.

Zur Wahl stehen 4 Hochschulen:

- FH Stralsund (NC-frei) (Internationales Wing mit eingebautem Auslandssemester)

- Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (Nachteil: Studiengang = Wing Logistik = Festlegung auf Logistik als Vertiefung)

- TU Bergakademie Freiberg (NC-frei) (die Vertiefungsrichtungen gefallen mir bisher ganz ok aber mehr auch nicht)

- HTW (FH) Dresden (kein Wing Master in Dresden möglich) (SEHR viele und gute Vertiefungen möglich)

Allgemein:

- Die Entfernung der 4 Hochschulen ist ungefähr gleich für mich.

- Alle diese Hochschulen haben Partnerunis in attraktiven Ländern wie USA, Kanada oder im asiatischen Raum.

- Die Studiengebühren+Semestergebühren liegen bei allen im normalen Rahmen und sollen keine Rolle spielen.

Meine konkreten Fragen:

1. Inwiefern sollte man karrieretechnisch gesehen eine Uni der FH vorziehen?

2. Wie schwer ist es nach dem Bachelor an der HTW (FH) Dresden einen Masterplatz an einer anderen FH und wie schwer an einer Uni zu bekommen? (Annahme: Durchschnitts Bachelor Note)

3. Ich habe gehört, dass Bachelor Studenten kaum Zeit haben ein Auslandssemester einzubauen, stimmt das? --> wäre Vorteil FH Stralsund

4. An Studierende in Kleinstädten wie Freiberg (45.000 Einw.):

Gefällt es euch? Kommt man gut mit neuen Leuten in Kontakt? Wie ist das Nightlife? Wie sind die Freizeit- und Shoppingmöglichkeiten?

5. Hat jemand Erfahrungen zu einer der 4 Unis oder Städte?...der möge Sie bitte jetzt und hier niederschreiben :D

6. Wie würdet ihr persönlich entscheiden und warum?

Reicht auch wenn ihr nur eine Frage beantworten könnt/wollt, haut in die Tasten. ;)

bearbeitet von beeeooow

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, es gibt auch in pforzheim an der fh einen wirtschaftsingenieurwesen-studiengang, bei dem ein auslandssemester auf jeden fall gemacht werden muss. da du dich schon mit dem nc beschäftigst, kann ich dir sagen, dass der nc für diesen einen von 3 wing studiengängen auch nicht so hoch ist, pforzheim aber trotzdem nicht soooo schlecht im wiwo ranking ist http://www.wiwo.de/r...n/6482762.html#

zu 2. kann ich dir sagen, dass manche unis fh bewerber fern halten wollen. die haben in ihren zulassungsbedingungen dann z.b. so und soviele ects in quantitative methoden oder in betriebswirtschaft oder technik.. je nachdem welche inhalte der master hat. wenn du die ects nicht im bachelorstudium hast kannst du es dann vergessen. bei manchen kannst du es im master studium nachholen, aber nicht bei allen.

nightlife in kleinstädten kannst du gegenüber großstädten vergessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Antwort.

Pforzheim kommt nicht mehr in Frage, da ich dieses WS anfangen will und die Bewerbungsfrist vorbei ist.

Ich tendiere zurzeit zur HTW Dresden, da mir die Stadt wirklich sehr gefällt und die Vertiefungen mir mehr zusagen.

Nachteile: bisher kein Master möglich + "nur" eine FH --> Würde dann für den Master, den ich unbedingt machen will, an eine andere FH gehen müssen.

mehr Antworten pls Leute :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Inwiefern sollte man karrieretechnisch gesehen eine Uni der FH vorziehen?

Große Unternehmen, allen voran Unternehmensberatungen, sehen den Abschluss an einer Universität höher, als an einer FH. Prinzipiell sagt man, dass Uni theoretischer als FH ist. Inwieweit das heute noch stimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Über bekannte Unternehmer weiß ich, dass gerade mittelständische Unternehmen oft FH bevorzugen. Ob du dort aber dann wirklich Karriere mit einem guten Einkomme machen kannst weiß ich nicht.

Ein Freund von meinem Vater ist studierter WIng und arbeitet als Ingenieur in einem kleinen bis mittelständischen Unternehmen und verdient weniger als ein normaler Facharbeiter beim Daimler.

2. Wie schwer ist es nach dem Bachelor an der HTW (FH) Dresden einen Masterplatz an einer anderen FH und wie schwer an einer Uni zu bekommen? (Annahme: Durchschnitts Bachelor Note)

Kann man nicht pauschal sagen, kommt auch auf viele andere Faktoren an.

3. Ich habe gehört, dass Bachelor Studenten kaum Zeit haben ein Auslandssemester einzubauen, stimmt das? --> wäre Vorteil FH Stralsund

Wenn das so wäre, dann würden nicht so viele Studenten ins Ausland gehen. Ist immer eine Frage des Selbstmanagements. Notfalls machst du halt ein Urlaubssemester und dann deinen Auslandsaufenthalt. Glaube aber du hast an einer Uni mehr Freiheiten mit deiner Zeiteinteilung als an einer FH

4. An Studierende in Kleinstädten wie Freiberg (45.000 Einw.):

Gefällt es euch? Kommt man gut mit neuen Leuten in Kontakt? Wie ist das Nightlife? Wie sind die Freizeit- und Shoppingmöglichkeiten?

Komme auch aus einer Kleinstadt (ca 100 000 Einwohner). Man kann dort alles machen. Klar, kann man Shopping und Nightlife nicht mit den Großstädten vergleichen, aber notfalls fährt man halt dann mit dem Auto dorthin

5. Hat jemand Erfahrungen zu einer der 4 Unis oder Städte?...der möge Sie bitte jetzt und hier niederschreiben :D

Nö, leider nicht

6. Wie würdet ihr persönlich entscheiden und warum?

Mach deine Entscheidung nicht von anderen Leuten abhängig und schon gar nicht von ein paar Unbekannten in irgendso einem Internetforum. Hör auf dein Gefühl, meist die richtige Entscheidung ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Freiberg sei gesagt, dass Du in einer Kleinstadt an einer TU studieren würdest. Das heißt, Du musst schon ein verdammt geiles Schwein sein, sonst bleibst Du auf der Cockfarm dort bis Ende des Studiums ungefickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorneweg: Kenne eig nur Freiberg, Bekannte studiert da und ist echt zufrieden. Anderer Bekannter war da und hat mir auch davon vorgeschwärmt (extrem billige Lebenshaltungskosten, kurze Wege und familiär). Klar Nachtleben ist weniger, aber Dresden ja nicht weit weg. Als (halber) Ing wär für dich vlt ja auch das Formula Student Team was?

Würde dir eher zur Uni Raten, wenn du deine Freiräume magst und willst, FH wenn du eher Angst hast dich in Selbstdisziplin zu üben ;)

Grnds. Gilt: Am besten alle Unis/Städte mal besuchen, danach wirst du wissen wohin du am besten passt. Diese Investition ist echt lohnend! ;)

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden