Habt ihr Angst vor dem 3. Weltkrieg?

655 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab da mal an unsere Pro-Russischen User nee Frage:

Russland will laut eigner Aussage seine ethnischen Bürger schützen. Deshalb die Krim-Intervention. (Eher der Schutz der eignen Flotte) Nun was ist denn nun wenn Russland das Gleiche in Kasachstan macht, Uzbekistan? Alles Gas/Ölländer. Was ist wenn Russland also das Öl/Gas monopolisieren will?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal an die ganzen Finger-ins-Ausland-Zeiger. Ihr seid Deutsche. Also kümmert Euch darum, wie Deutschland mit der Vergangenheit umgeht. Nicht im Vergleich zu Russland, nicht zu den USA und nicht zu Japan. An seinen eigenen moralischen Maßstäben muss man messen. Und zwar sich selber messen. Und sein Land als erstes messen. Die anderen können Euch erstmal egal sein.

Wir haben 100 000 Opfer alliierter Kriegsverbrechen zu beklagen, diese Toten stehen mir näher als die anderen, weil sie MEIN Volk sind. Das versteht man oder halt nicht.

Durchschnittlich die Opfer einer(!) Woche an der Ostfront zwischen 22. Juni '41 bis Kriegsende. durchschnittlich. über ca. 3 5 Jahre.

Aber jede Aufrechnerei ist unnütz und wird sowieso verloren. Spätestens bei den Einsatzgruppen.

Grüße,

PP

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lehne die Verbrechen der Nationalsozialisten ab, ohne behaupten zu müssen, dass sie eine einzigartige Kategorie des Bösen ausmachen, im Gegenteil, im weltweiten Ranking spielt man dann doch eher auf Platz 3.

Also nur Platz 3, dann waren die Nazi ja wohl doch nicht sooo dolle böse, hm?

Übrigens, der verlinkte Text war aus der Titanic, nicht der Taz, aber das ist Dir vermutlich egal, weil ebenfalls links.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich lehne die Verbrechen der Nationalsozialisten ab, ohne behaupten zu müssen, dass sie eine einzigartige Kategorie des Bösen ausmachen, im Gegenteil, im weltweiten Ranking spielt man dann doch eher auf Platz 3.

Also nur Platz 3, dann waren die Nazi ja wohl doch nicht sooo dolle böse, hm?

Übrigens, der verlinkte Text war aus der Titanic, nicht der Taz, aber das ist Dir vermutlich egal, weil ebenfalls links.

Nein!

Dieses Stalin und Mao waren schlimmer Gerede trifft es nicht im Ansatz. Erstens sind die Zahlen falsch, 2. ist es ein Unterschied, wenn Menschen aufgrund von Fehlplanungen der Versorgung sterben als diese in Massenmorden zu vernichten. Ich will so ein Gerede hier nicht lesen müssen. Und ja, ich kenn die Scheiß-Grafik auf die sich Dein "Wissen" stützt. zum Kotzen ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

So schwarz-Weiß ist das Geschichtsbild nicht. Das erscheint dir nur aus deiner Opferhaltung heraus so.

Gerade im Einflussgebiet der Sowjetunion sind die Verbrechen dieser sehr präsent und Thema der öffentlichen Debatten. Frag mal in Polen wie die das so sehen. Oder den baltischen Staaten.

Von dir persönlich fordert auch niemand Demut oder sonstiges ein. Von mir im übrigen auch nicht. Noch nicht ein mal in Israel. Auch wenn von den Opferdeutschen immer das Gegenteil behauptet wird. Von deutschen Staatsoberhäuptern dagegen schon. Sie repräsentieren nämlich den Rechtsnachfolger des Schlachtmeisters Deutschen Reich. Brand hat für seinen Kniefall den Friedensnobelpreis bekommen. Gerade in einer so geschundenen Nation wie Polen wurde die Geste mit größtem Respekt aufgenommen und anerkannt. Und Angesichts dessen was die Nazis als Aggressor in Schutt und Asche gebombt und ausgeblutet haben, ist ein warmer Händedruck und ein Klaps auf die Schulter vom guten Gauck doch eine spottbillige Lösung.

Das sind lediglich Gesten. Aber auch die sind wichtig!

Solche Gesten seitens der Täter fehlen in Japan-China Beispielsweise vollkommen. In Japan werden Kriegsverbrecher in Heiligenschreinen verehrt.

Russland hat ebenfalls eine sehr beschissene Aufarbeitung seiner Geschichte. Das sind keine Vorbilder. Was es bringt sieht man an dem nach wie vor nicht sehr förderlichen Verhältnis Chinas zu Japans. Wir können von Glück sagen nach zwei Weltkriegen ein besseres Verhältnis etwa zu Frankreich zu haben als diese zu ihrem ehemaligen Verbündeten Großbritannien.

Und jetzt ein Satz zu den Goldreserven. Kann dir ein VWLer sicher besser erklären, aber mal so ganz grob:

Die Goldreserven sollen im Falle eines Zusammenbruchs der einheimischen Wirtschaft und damit des totalen Wertverlustes der eigenen Währung (Früher D-Mark, heute €) Devisengeschäfte weiterhin ermöglichen. Grober Sinn ist es stabile Währung zu kaufen und damit Beispielsweise Öl, Lebensmittel, sonstige lebensnotwendige Waren einführen zu können. Gold ist stabil und immer etwas wert. Papiergeld nicht. Deshalb auch Reserve.

Stabile Währungen zur Zeit der großen Goldeinkäufe: US-DOLLAR, Pfund Sterling, Franc. Kurz gesagt die Zahlungsmittel der größten verbündeten Volkswirtschaften.

Noch dazu internationale Handelsplätze für Gold. Wenn ich also etwa in den USA Gold kaufe, ist es schwachsinnig es über den ganzen Atlantik zu schippern und in Frankfurt zu lagern, wo "der Russe" es mal eben so einkassieren kann. Wenn ich mit dem Gold etwas kaufen möchte...etwa US-Dollar muss ich es erst über den ganzen Atlantik zurück schippern und das dauert etwas zu lange. Vom Aufwand ganz zu schweigen. Also kaufe ich das Gold in den USA und lasse es dort KOSTENLOS lagern. Im Notfall ist es erstmal vor dem Feind geschützt und direkt vor Ort um damit Handeln zu können.

Die Menge des gelagerten Goldes entspricht der stärke der lokalen Währung. Demnach ist es nur logisch einen Großteil in den USA zu lagern.

Die Bestände die momentan aufgelöst werden sind vor allem die in Frankreich. Denn, Achtung...die haben jetzt auch den Euro. Die können uns in einer Wirtschaftskrise also keine alternative Währung verkaufen.

Interessant zu wissen übrigens, dass viele Länder auch Gold bei der Bundesbank deponiert haben. Um im Falle einer Krise D-Mark, mittlerweile € kaufen zu können.

Ein also durchaus übliches verfahren.

Die aktuelle "Deutsches Gold zurück in die Heimat" Debatte halte ich für Geldverschwendung. Unglaublich teuer und aufwendig das Zeug Stück für Stück hier rüber zu karren und aufwendig gesichert neu lagern zu lassen. Reine Patriotismusgeldverschwendung.

Was die Menge angeht...ca 150 Milliarden € in Gold. Mit Verlaub und überspitzt....da verdienen wir an jeder Griechenlandkrise mehr.

Die Situation eine kurz vor Bürgerkrieg und Invasion durch Russland stehenden Ukraine mit der Lage Deutschland zu vergleichen ist in der Tat ein schlechter Witz.

Um mir eine Opferhaltung zu unterstellen bedarf es schon viel Fantasie, nennen wir es eher Gerechtigkeitsempfinden meinen Großeltern gegenüber. ANsonsten stimme ich dir zu.

Der zweite Absatz klingt etwas lehrbuchmäßig und unreflektiert, liege ich richtig in der Annahme dass du noch am studieren bist? Dann lass dir mal was von einem Diplom-Wirtschaftsingenieur erklären. Die Theorie stimmt aber deine Schlussfolgerungen sind falsch:

Wie wir bereits festgestellt haben lässt sich Gold heutzutage sehr schnell um den Globus transportieren. Damit fällt das Argument des schnellen Umtausch in Devisen vor Ort weg. Zweitens, warum soll ein souveräner Staat seine Goldreserven bei einem anderen Staat lagern und sich damit in eine gewisse Abhängigkeit begeben? Drittens, mal ehrlich was will man im Notfall mit US-Dollar? Sobald dieser seine Rolle als Welt- und Rohstoffwährung verliert (d.h. die Nachfrage nach Rohstoffen stützt aktuell auch den Dollarkurs) wird das Ding wertlos, das ist die größte Angst der Amerikaner: Und auch der wahre Grund weswegen man in Ländern die auch Rohstoffgeschäfte direkt in Euro abwickeln wollen etc teilweise militärisch interveniert (z.B. Irak).

Die USA sind keinesfalls selbslose Freunde, sondern Partner mit staken Eigeninteressen. Bretton Woods wurde auch gekippt als die Franzosen ihre US-Dollar Reserven in Gold umtauschen wollten, weil man da seitens der USA gemerkt hat dass viel mehr Noten im Umlauf sind als durch Nennwert-Gold gedeckt ist. Also einfach weg damit, einzige westliche Weltmacht darf das.

Das ist nicht gut oder böse von den USA, sie nutzen halt ihre Position aus, nur allzu menschlich, würde jeder andere Staat in der Position auch machen. Deswegen ist ein starker Gegenpol wichtig um ein Machtgleichgewicht herzustellen das sich gegenseitig in Schach hält.

"Die aktuelle "Deutsches Gold zurück in die Heimat" Debatte halte ich für Geldverschwendung. Unglaublich teuer und aufwendig das Zeug Stück für Stück hier rüber zu karren und aufwendig gesichert neu lagern zu lassen."

Weil man es mit dem Procedere (eine Tonne pro Flug) teuer macht damit man genau die Argumente bringen kann denen die Leute dann auf den Leim gehen. 1500 Tonnen sind nicht viel, etwa 60 Schiffscontainer. Zu dem Platz in den Tresoren der Bundesbank kann ich nichts sagen, notfalls verteilt man sie eben.

Mag sein dass wenn man Gold derzeit in FIAT-Money bewertet der Geldwert im Vergleich zu sonstigen Projekten auf den ersten Blick gering sind. Aber Gold ist ein Sachwert, wenn sich unser aktuelles Finanzsystem, in dem mittels Zins und Zinseszins eine Exponentialfunktion eingebaut ist, auf sein zwangsläufiges Ende (durch exponentielles Geld und Zinswachstum im Gesamtsystem) zubewegt und es zu Währungsreformen kommt zählen erstmal nur Sachwerte.

Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mal an die ganzen Finger-ins-Ausland-Zeiger. Ihr seid Deutsche. Also kümmert Euch darum, wie Deutschland mit der Vergangenheit umgeht. Nicht im Vergleich zu Russland, nicht zu den USA und nicht zu Japan. An seinen eigenen moralischen Maßstäben muss man messen. Und zwar sich selber messen. Und sein Land als erstes messen. Die anderen können Euch erstmal egal sein.

So schauts aus.

Aber jede Aufrechnerei ist unnütz und wird sowieso verloren. Spätestens bei den Einsatzgruppen.

Versteh ich nicht. Wenn es unnütz ist, wen interessiert dann, wer verliert?

Aber grundsätzlich bin ich geneigt dem zuzustimmen. Nur, irgendwo bin ich dann doch der Meinung, dass es einen Unterschied macht ob 20 oder 60 Millionen Menschen umgebracht werden. Aber ich kann das Argument nachvollziehen.

Also nur Platz 3, dann waren die Nazi ja wohl doch nicht sooo dolle böse, hm?

Ja, richtig, insgeheim feiere ich die Nazis total ab und ärger mich, dass sie nicht Platz 1 gemacht haben.

Übrigens, der verlinkte Text war aus der Titanic, nicht der Taz, aber das ist Dir vermutlich egal, weil ebenfalls links.

Doch, Titanic mag ich eigentlich, trotzdessen dass sie links sind.

Russland will laut eigner Aussage seine ethnischen Bürger schützen. Deshalb die Krim-Intervention. (Eher der Schutz der eignen Flotte) Nun was ist denn nun wenn Russland das Gleiche in Kasachstan macht, Uzbekistan? Alles Gas/Ölländer. Was ist wenn Russland also das Öl/Gas monopolisieren will?

Ja, was soll dann sein? Das wird erstens in der Form nicht passieren, und zweitens wäre Öl/Gas dann immer noch lange nicht monopolisiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Video ist verschwörungstheoretischer Schrott.

Und was sagst du zu dem Video von Dirk Müller?

Aber ne, alles Verschwörung und der hat ja keine Ahnung.

Mir isses zum Glück mittlerweile egal, ich kann hin wohin und wann ich will.

Jeder der auf mich gehört hätte, dem könnte es genauso gehen :)))

Übrigens: Ich diskutiere hier nicht. Das hab ich schon seit langem aufgegeben weil ich im Bullshit labern und argumentieren leider nicht so gut bin. Ich streue nur gerne andere Perspektiven hier rein. Über Bitcoins hat damals auch jeder gelacht.

Time will tell guys ;)

bearbeitet von lehmkau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah ein Ingenieur. Ich verbeuge mich hochachtungsvoll vor eurem Hochmut.

Spielen wir das mal auf oberflächlichem Level durch.

Wir nehmen das ganze Gold und transportieren es in einem Schwung quer um die Welt. Klar, das ist spottbillig, gerade mal 30 Container Ein Container kostet ca 3000$...oder noch weniger, das wird echt spottbillig zur Zeit. Oder sowas um den Dreh. Da mietet man einfach ein Schiff und belädt es mit einem Wert von ca 80 Milliarden €. Das lässt man dann um die halbe Welt fahren und am Ende ist es hoffentlich noch da.

Teuteuteu

Wenn man es dann verkaufen will, z.B. in einer wirklich miesen Krisenzeit, nimmt man wieder ein großes Schiff und fährt damit um die halbe Welt und drückt feste die Daumen, dass es ankommt. Gut, so naiv ist man nicht. Man würde es gut bewachen. In Zeiten einer wirklich schlimmen Krise (Deutschland Zahlungsunfähig...da muss schon einiges im Argen sein) können bestimmt ziemlich viele Leute dieses Gold gebrauchen. Russland z.b. Oder China. Oder Dr. Evil. Wer weiß. Um einen Gegner zu treffen muss man das Gold ja nicht mal klauen, es reicht es unzugänglich und damit wertlos zu machen. z.B. könnte Karl Heinz mit dem Flugzeug auf das Schiff krachen und es versenken. Nur so als abstraktes Beispiel. flutsch... Alles Gold auf dem Boden des Atlantik in 4-5000m Tiefe. Kommt niemand mehr dran...das wars. Klar, kann man das Schiff so sichern indem man eine starke Flotte mitschickt um es zu eskortieren. Z.b. die gesamte Bundesmarine. In Krisenzeiten wohl gemerkt, wo die evtl wo anders gebraucht wird. Evtl um den Russen von Kiel und Hamburg fern zu halten. So als abstraktes Beispiel.

Die "spottbilligen" Kosten für den Groß-Transport relativieren sich also recht schnell. Wenn man auf jeden Dollar oder sonstwas angewiesen ist den das liebe Gold abwirft. Die ganzen Goldbarren in den USA, also ca 80 Milliarden€ mehr, nun das reicht aktuell -in friedlichen Zeiten -aus um die BRD 4 Monate zu betreiben.

Danach ist der Ofen aus. Das ist wenig. Aber man riskiert es auch nur sehr ungerne dann noch nicht mal diese Zeit zur Verfügung zu haben.

Womit könnte man das etwa vergleichen. Naja...so ein Castortransport kostet wegen dem umfassenden Schutz ca 25 Millionen. Peanuts sagen da manche. Gilt aber auch nur für eine Strecke von ca paar Kilometern auf eigenem Staatsgebiet, ohne bewaffneten Gegner. Da braucht es keine Fregatten oder sonstigen Kriegsschiffe. Da wir keine Flugzeugträger oder weitreichenden Tankflugzeuge haben scheidet der Luftweg mangels Sicherung im übrigen aus.^^

Nun...das ist der Aufwand den man im Falle von Amorinos Lösung betreiben müsste um das Gold "Schnell" zu verkaufen. Im Gegenzug zu einem Telefonat/Fax. Kostet, mjoa abhörsichere Leitung, oder was auch immer paar €, 50 Cent.

Und noch mal...150 Milliarden € Goldreserven hört sich viel an. Reicht aber für knapp 6 Monate BRD. Das ist das Sparguthaben. Da gehen wir aktuell gar nicht im wirklich großen Maßstab dran.

Wie sollten uns die USA mit diesem Gold unter Druck setzen? Welchen Hebel wollen die ansetzen damit das ernsthafte Auswirkungen auf unsere Wirtschaft hat?

Das gesamte wirtschaftliche Volumen Deutschlands betrug 2013 etwa 3400 Milliarden $.

So Pi mal Daumen, der Ingenieur möge mir verzeihen. Also ca 110 Milliarden $ in Gold in den USA. Nun, damit könnten die uns natürlich erpressen, das wären dann....mjoah 3% vom BIP der BRD. Da killt unsere Inflation ja bald mehr. Jedes Jahr.

Ich sehe da leider nicht so wirklich die RIESEN Notwendigkeit den ganzen Aufwand einer Rückholung und damit die Probleme für den Ernstfall zu riskieren.

Zumal...Sollten die USA auch nur den Hauch einer Unzuverlässigkeit in Bezug auf die Reserven durchblicken lassen, würden auch alle anderen Anleger ihr Kapital und Reserven zurück ziehen. Haben die kein Interesse dran. Zumal die BRD in der Weltwirtschaft tatsächlich so ein Brocken ist....wenn der wegfällt reißt er ein Loch das man nicht so schnell zuschütten kann. Wir sind ja hier nicht Fliegengewicht Griechenland.

Und ja, da kommt uns die Eigennützigkeit der USA sehr entgegen. Genauso wie etwa die Chinas. Oder allen anderen großen globalen Akteuren. Die haben vor allem ein Interesse an Stabilität. So ne Bundesrepublik ist kein Irak den man Jahrzehnte lang vom Weltmarkt abklemmen kann ohne selbst wirklich Unangenehme Auswirkungen zu spüren.

Die BRD ist im gewissen Maße eine von diesem unsäglichen Banken...too big to fail. Kann sich keiner leisten.

Wenn der Ingenieur jetzt daher geht und den grundsätzlichen Sinn von Devisenreserven in Dollar abspricht...najo...dann lohnt das Diskutieren natürlich nicht so.

Gut...so grundsätzlich...wenn der $ wegfällt, dann fällt auch alles andere weg. Chinas als erstes. Und dann wirklich alles andere auch. Und dann ist es eh egal. Wir tauschen wieder Zuckerrüben gegen einen Haarschnitt.

Die Ukraine steht kurz vor einem Krieg. Da so schnell wie möglich ihre Reserven in Sicherheit zu bringen macht Sinn...das rechtfertigt dann schon mal ein Risiko.

Deshalb...Äpfel...Birnen. Und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also nur Platz 3, dann waren die Nazi ja wohl doch nicht sooo dolle böse, hm?

Ja, richtig, insgeheim feiere ich die Nazis total ab und ärger mich, dass sie nicht Platz 1 gemacht haben.

Corneliu Zelea Codreanu, Căpitanul, Hauptmann der Legion Erzengel Michael.

Und was ist deine Mission hier?

bearbeitet von electronvolt
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also nur Platz 3, dann waren die Nazi ja wohl doch nicht sooo dolle böse, hm?

Ja, richtig, insgeheim feiere ich die Nazis total ab und ärger mich, dass sie nicht Platz 1 gemacht haben.

Corneliu Zelea Codreanu, Căpitanul, Hauptmann der Legion Erzengel Michael.

Und was ist deine Mission hier?

Wollte ich auch gerade fragen als ich seinen Avatar gesehen habe..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Holocaust, Holodomor, Dresden, Nanking etc. pp. alles der gleiche Scheiß.

Wir haben 100 000 Opfer alliierter Kriegsverbrechen zu beklagen, diese Toten stehen mir näher als die anderen, weil sie MEIN Volk sind. Das versteht man oder halt nicht.

Ich bin zwei Generationen nach diesen Menschen erst geboren.

Zu behaupten, dies wäre mein Volk, fühlt sich für mich so als ob ein Grieche auf die Strasse geht und "DAS IST SPARTA!" ruft,.

Oder von mir aus zusagen, dass ich die Verbrechen an Niedersachsen durch die Franzosen verurteile.

NICHTS von dem hat wirklich noch eine Relevanz, Aufrechnerei und co. sind sinnfrei. Niemand von den Leuten steht dir wirklich näher, weil du nichtmal geboren warst, als jemand von ihnen starb.

Unter diesen ganzen Mist gehört ein Strich gezogen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich bin zwei Generationen nach diesen Menschen erst geboren.

Unter diesen ganzen Mist gehört ein Strich gezogen.

Deine Vergangenheit ist aber auch ein Teil von Dir. Deine Großeltern waren, vermutlich, auch irgendwie am Geschehen beteiligt, wie auch meine und eben die ganze Generation damals. Diese Leute leben aber zum Teil noch, haben einflussreiche Positionen in der Wirtschaft und der Gesellschaft etc. Der kleine Hitlerjunge Günter Grass hat kürzlich erst den Nobelpreis gewonnen. Meine Oma ist erst vor zwei Jahren gestorben, drei Mal darfst Du raten, welche Partei die gewählt hat, was die über "die Türken" dachte und was die für Erwartungen an meinen Vater hatte - und warum das so war. Von den vielen Menschen, die ihre Familie, ihr Hab und Gut oder ihre Heimat verloren haben und nie wieder bekommen werden, ganz zu schweigen.

Detail am Rande: Es hat ja einen Grund, warum es so viele Hippies in Deutschland gab: Weil die u.a. auch gegen die Nazis rebelliert haben, die halt immer noch in einflussreichen Positionen saßen.

Vor einigen Jahren war ich mal mit einer Französin zusammen und wir sind so unsere Familiengeschichten durchgegangen und sind zu dem Schluss gekommen: gar nicht so unwahrscheinlich, dass mein Opa im Frankreichfeldzug auf ihren Opa geschossen hat. In diesem Sinne ist es ja schön, dass sich die Dinge irgendwie wieder normalisiert haben und Deutsche und Franzosen jetzt keine Probleme mehr miteinander haben. Andererseits bin ich fast schon froh, dass dieser Opa diese Beziehung nicht mehr miterlebt hat, der hätte das Mädchen wohl anders aufgenommen als der Rest meiner Familie. You may be done with your past, but your past isn't done with you.

Dass die Nazis zudem auch noch tief verankert waren in großen Teilen der deutschen Kulturgeschichte, das sei nur am Rande erwähnt. Die Ideologie ist ja nicht vom Himmel gefallen sondern gerade in einem entsprechend fruchtbaren Boden kulturell gewachsen. Ist ja kein Wunder, dass es dann immer noch aktive an die NS-Ideologie angelehnte Parteien gibt und spätestens der Nationalsozialistische Untergrund sollte doch deutlich machen, dass die Ideologie leider noch lange nicht tot ist. Ein "Schlussstrich" würde denen eher in die Hände spielen...

...denn: Die Schuld ist ja lediglich noch im Gespräch präsent, in den Medien und Foren wie diesen, und in den Familien. Gesellschaftlich würde ein "Schlussstrich" auch nichts ändern, außer dass man bestimmte Gespräche leichter abwürgen könnte. Was passiert denn faktisch noch, welche praktischen Konsequenzen hat die Schuld noch? Keine. Diebesgut wird nicht zurückgegeben, Entschädigungen werden (quasi?) keine mehr gezahlt, die letzten Kriegsverbrecherprozesse sind durch, Deutschland führt selbst wieder Krieg und auch Günter Grass wird immer noch gelesen und eingeladen. Genauso wie die Amerikaner sich auch noch an den Genozid der Indianer und die Jahrhunderte der Sklavenhalterei erinnern (müssen). Ist ja nicht so, auch wenn die Rechten uns das gerne glauben machen möchten, dass wir durch die Schuld jetzt irgendwie nur noch gebückt durchs Leben laufen könnten. Das Gegenteil ist der Fall, sowohl im Einzelnen als auch gesamtgesellschaftlich gesehen.

Die Art des Umganges mit der Vergangenheit ist mEn ein Symptom für eine gut funktionierende, freiheitliche und selbstbewusste Demokratie und die Länder, die ihre eigenen Schandtaten totzuschweigen versuchen, sind in der Regel diesbezüglich nicht besonders gut aufgestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dieses Stalin und Mao waren schlimmer Gerede trifft es nicht im Ansatz. Erstens sind die Zahlen falsch, 2. ist es ein Unterschied, wenn Menschen aufgrund von Fehlplanungen der Versorgung sterben als diese in Massenmorden zu vernichten. Ich will so ein Gerede hier nicht lesen müssen. Und ja, ich kenn die Scheiß-Grafik auf die sich Dein "Wissen" stützt. zum Kotzen ist das.

Genau so sieht's aus. Die von den Deutschen begangene Shoa mit ihrer industriell "optimierten" massenhaften Menschenvernichtung ist im Ausmaß ihrer Barbarei historisch einmalig und mit nichts zu vergleichen. Alles andere ist geschichtsrevisionistische Relativierung.

Unter diesen ganzen Mist gehört ein Strich gezogen.

So ist das mit dem deutschen Nationalgefühl. Wir sollen doch bitteschön immer stolz sein: auf Gutenberg, Gauß und Göthe. Aber uns für Auschwitz und Buchenwald schämen, das dürfen wir nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich persönlich denke ja, dass sich alle Völker der Erde vereinen, sobald wir den 1. Kontakt mit Außerirdischen haben :crazy:

Da hat jemand Menschenkenntnis - Respekt!!! :good:

Frieden ist ganz einfach: einfach nichts als Waffe gegen andere oder sich selbst verwenden! Simple as that!

Genau so sieht es aus -> stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin...

Das Nächste; wer zettelt meistens Kriege an? Politiker, und stützt durch die Medien und Industrieen. Denn diese sind im Fall eines "Sieges" auch die einzigsten Gewinner und vergiessen dabei noch nicht mal ihr eigenes Blut.

Im Übrigen, ich bin pro russich. warum? weil ich die Russen mag bzw. aus dem Osten stamme? nein, ich mag die Russen nicht besonders. Aber noch viel weniger mag ich die Amis & die allierten. Denn im Gegensatz zu den Russen besetzen sie nach wie vor deutschland und sagen, was deutschland zu tun hat!

Etwas anders ist es schon. Deutschlands Wirtschaftsmacht und die engen Verzweigungen der Politik und Ex-Politik, unserer Industrie und auch der Rüstungsindustrie, unsere Anteile an europäischen Gemeinschaftsunternehmen, die radikale Macht unserer Wirtschaftsleistung lässt Deutschland auf dieser Welt machttechnisch unter den Top 5 stehen.

Die Amis sagen Deutschland nicht, was wir zu tun haben. Keineswegs. Die deutsche Regierung und deutsche Firmen verfolgen allerdings ihre eigene, zwar konservativ erscheinende, aber wirtschaftlich aggressive Politik, die mehr und mehr andere Länder in Bedrängnis bringt. Wir sind eine Wirtschaftsmacht und handeln dementsprechend. Die Dominanz Deutschlands in politischen Fragen im europäischen Raum darf man sich gerne anschauen, wenns mal wieder im EU Parlament kracht.

Deutschland als Opferland? Ganz sicher nicht. Nicht mehr. Unsere Industrie ist weltweit eine der am aggressivsten expandierenden Kräfte. Und die macht auch entsprechende Ansagen.

Falsch! Deutschland ist auch nur eines von vielen Hündchens, welche brav die Amis & den Israelis folgen:

qmfndwkq.jpg

Desweiteren; warum steht den deutschland wirtschaftlich so gut da? Weil es von den Amis durch den Marshallplan tatkräftig unterstützt wurde. Warum hat man dies gemacht?

Ganz einfach, man hatte aus den Lehren des 1.Wk's und insbesondere den Lehren des Grundes für den 2.WK gelernt:

Nach dem deutschland den 1.Wk verloren hatte, stand es aufgrund des Versailler Vertrages, wodurch die deutsche Bevölkerung enorm litt und auch durch die weltwirtschaftskrise 1929, enorm unter Druck. aus diesem grund konnte solch ein bauernfänger wie Hitler problemlos an die Macht kommen und die Massen hinter sich vereinen.

Daraus hatten die Ami's gelernt. Für sie war nach Ende des 2.Wk, wo sie als einer der Sieger hervor gingen, klar:

- Wenn die besiegte Bevölkerung unter seinen Besetzern leidet kommt es wieder zu Aufständen und Machtumbrüchen -> Marshallplan, damit es den deutschen ( scheinbar) gut geht und es still hält. Ging auch gut auf. Die deutschen feiern sich heute noch für ihr Wirtschaftswunder.

- Politiker installieren, welche anscheinend im Sinne ihres Volkes handeln, aber in wirklichkeit im Sinne der Besetzer handeln

- Die Medien und die Geschichte so zu manipulieren, daß der Besiegte als der böse da steht und der Sieger als der gute da steht -> merke, Geschichte wird immer von Demjenigen gemacht, welcher das sagen hat

- Nationalstolz brechen

Deutschland lebt seit dem Ende des Dritten Reiches mit einer permanenten Vertuschung, Aufarbeitungsblockade und Täter-Opfer-Umkehr.

Was geht mich das an?!? ich bin 30 Jahre nach dem Ende des 2.WK's geboren und hafte darum nicht für sachen, welche meine Großeltern getan haben!

Abgesehen davon; Die Ami's vertuschen z.B. auch Alles. Ich sage da nur Snowden-Affaire...

Ansprüche sind geltend zu machen solange die Täter noch leben und zur Verantwortung gezogen werden können und nicht an deren Enkel 60 Jahre später zu richten, dann können sie ja alle in 100 Jahren gleich nochmal die Hand aufhalten und das wird man auch tun wenn kein Schlussstrich gesetzt wird.

erst siebzig Jahre nicht zahlen, dann drauf verweisen, dass es siebzig Jahre her ist. nicht schlecht.

Und Niemand entschädigt Deutschland, da sie den Krieg angefangen haben. So einfach. und richtig. Wenn Dich jemand angreift und Du Dich wehrst - willst Du dann später auch noch Entschädigung zahlen?? eher nicht, nehm ich an...

Ich frag mich hier auch immer, wo solche Leute herkommen. Im echten Leben hab ich NOCH NIE jemanden getroffen, der so eine Schwachsinn erzält hätte...gibt es da eigentlich irgendeinen Zusammenhang den ich nicht blicke??

Grüße,

PP

EDIT:

>> erst siebzig Jahre nicht zahlen, dann drauf verweisen, dass es siebzig Jahre her ist. nicht schlecht. <<

Was hat unsere generation damit zu tun?!?

Der Krieg ist lange lange her und die Verursacher und auch ihre Opfer sind fast alle gestorben!!!

>> Und Niemand entschädigt Deutschland, da sie den Krieg angefangen haben. So einfach. und richtig. Wenn Dich jemand angreift und Du Dich wehrst - willst Du dann später auch noch Entschädigung zahlen?? eher nicht, nehm ich an... <<

Die Frage ist; hat Deutschland wirklich den Krieg angefangen?

ist es nicht so, daß beim 1.WK sind sämtliche Großmächte wie Rußland, Frankreich, England und auch deutschland sich ausdenen wollen und darum auch mit Hurra in den Krieg zogen?

deutschland hatte nur den fehler gemacht, der erste zu sein, der mit dem Krieg anfängt. den anderen kam dies nicht unrecht.

Wie ich schon oben beschrieben habe, enstatnd der 2.Wk dadurch, daß deutschland durch die Bedingungen des Versailler vertrages unheimlich unter Druck stand.

Und noch was, glaube nicht immer der geschichte, welche dir aufgetischt wird, sondern hinterfrage sie.

Im Übrigen: Dass Deutschland verdammt gut nach dem Krieg behandelt wurde, kannst du am Marshall-Plan, EWG usw. sehen. Man hätte Deutschland künstlich klein halten können. Aber man hat es nicht.

Dies haben aber die anderen Länder aber nicht aus Gutmüdigkeit gemacht, sondern aus Eigennutz und weil sie angst haben/hatten daß Deutschland wieder in den Krieg zieht.

hmm jetzt springt ein Deutscher Volksvertreter im Baltikum rum und versucht die dortigen Länder gegen die Russen aufzuhetzten. Schön,....

Wenn das so weiter geht, dann könnte man in 20 Jahren vielleicht lesen, dass Deutschland nicht nur am 1.WK und am 2.WK schuld war, sondern auch gleich am 3.WK auf Europäischen Boden! Potentiall haben sie dazu....

Die Engländer und Amis werden sich freuen.

:rofl::rofl::rofl:

Selten so gelacht. Als es bedarf keines Deutschen um Polen, Baltikum, Slowenien, Slowakei, Tscheschien usw. gegen die Russen aufzuhetzen. Das haben die Russen schon alleine exzellent hinbekommen.

Wer 45 Jahre lang Völker versklavt der hat halt nicht mehr viele Freunde.

Die amis haben aber genauso viel, wenn nicht noch mehr feinde, als die russen. warum? weil sie sich überall einmischen und Blut vergießen (lassen).

du hast die deutschen in der DDR vergessen, aber ich frag mich. Hat der Russe, die Deutschen in der DDR versklavt oder war das vielleicht die Deutsche DDR Führung. Oder war es das System des Komunismus an sich! Fragen über Fragen, wie war es den nun wirklich????

Die DDR Führung war damals bei seinen volk das ausführende Organ der russen, so wie es heute die deutsche Führung bei den Amis ist.

2p24zkc8.jpg

vubhbgi6.jpg

Amerika ist wie ein Krebsgeschwür, das sich über den ganzen schönen Planeten ausbreiten will.

Die sollen auf ihrer scheiß Insel bleiben und den Rest in Ruhe lassen.

Genau so sieht es aus!

Amerika ist wie ein Krebsgeschwür, das sich über den ganzen schönen Planeten ausbreiten will.

Und das ist übrigens Antiamerikanismus in seiner unverhohlensten Form. Da wird dann auch nicht mehr versucht Unterschiede zum Antisemitismus vorzutäuschen und direkt mal das Wort "Krebsgeschwür" rausgerotzt.

Auch den deutschen Revanchismus kann man da ohne Schwierigkeiten erkennen, wenn der Vorwurf sich "über den Planeten ausbreiten" zu wollen direkt aus der ursprünglich deutschen Lebensraumerweiterung entnommen und dem ideologischen Feind, dem Besieger der Deutschen, untergejubelt wird.

q2xlne3p.jpg

Schau dir doch mal an, wo die Ami's überall ihre stützpunkte haben und wo sie kriegerisch eingriffen und vorallem wie sie sämtlcihe Bürger der welt ausspionieren(lassen)...

Hab bisher aus gutem Grund diesen Thread gemieden. Ich habe Angst vor dem Krieg, sehr große sogar. Dass es ein Weltkrieg werden würde im Sinne vom ersten oder zweiten nicht. Aber ein Krisenherd bei dem alle mal mitspielen dürfen auf jeden Fall. Ich habe selbst miterlebt wie schnell so was gehen kann. Und dieses Gefühl "ach so was passiert doch nur im Fernsehen, weit weg. Das interessiert mich nicht, hat ja nichts mit mir zu tun" verschwindet ganz schnell.

Man muss doch nur hier mitlesen um zu sehen wie schnell Emotionen geweckt werden, alte Ressentiments, wie schnell Verschwörungstheorien gebastelt und Pauschalurteile gefällt werden. Am Ende geht es wie immer um handfeste wirtschaftliche Interessen von wenigen und die aufgebrachten Massen sind die Verlierer.

Ich denke mal, es wird keinen 3.Weltkrieg merhr geben. aber, es wird 8 vielleicht auch in deutschland) Bürgerkriege geben. Schau dir mal all die Ländern an, welche vielleicht zwar eine Diktatur waren, aber auch stabil waren. ländern wie Iran, Irak, Afganistan, Syrien, Ägypten, Ukraine, und viele weitere.

Überall hatten die Amis bzw. der westen sich eingemischt. Und was ist jetzt dort? bürgerkrieg!

So schwarz-Weiß ist das Geschichtsbild nicht. Das erscheint dir nur aus deiner Opferhaltung heraus so.

Gerade im Einflussgebiet der Sowjetunion sind die Verbrechen dieser sehr präsent und Thema der öffentlichen Debatten. Frag mal in Polen wie die das so sehen. Oder den baltischen Staaten.

Von dir persönlich fordert auch niemand Demut oder sonstiges ein. Von mir im übrigen auch nicht. Noch nicht ein mal in Israel. Auch wenn von den Opferdeutschen immer das Gegenteil behauptet wird. Von deutschen Staatsoberhäuptern dagegen schon. Sie repräsentieren nämlich den Rechtsnachfolger des Schlachtmeisters Deutschen Reich. Brand hat für seinen Kniefall den Friedensnobelpreis bekommen. Gerade in einer so geschundenen Nation wie Polen wurde die Geste mit größtem Respekt aufgenommen und anerkannt. Und Angesichts dessen was die Nazis als Aggressor in Schutt und Asche gebombt und ausgeblutet haben, ist ein warmer Händedruck und ein Klaps auf die Schulter vom guten Gauck doch eine spottbillige Lösung.

Das sind lediglich Gesten. Aber auch die sind wichtig!

Solche Gesten seitens der Täter fehlen in Japan-China Beispielsweise vollkommen. In Japan werden Kriegsverbrecher in Heiligenschreinen verehrt.

Russland hat ebenfalls eine sehr beschissene Aufarbeitung seiner Geschichte. Das sind keine Vorbilder. Was es bringt sieht man an dem nach wie vor nicht sehr förderlichen Verhältnis Chinas zu Japans. Wir können von Glück sagen nach zwei Weltkriegen ein besseres Verhältnis etwa zu Frankreich zu haben als diese zu ihrem ehemaligen Verbündeten Großbritannien.

Die Allierten und Russen hatten mindestens genauso gemordet und getötet wie die Deutschen. Nur wird uns durch die siegermächte eine andere Geschichte erzählt!

So schwarz-Weiß ist das Geschichtsbild nicht.

So schauts aus.

Deshalb sind auch die Verbrechen von Nazideutschland nicht "singulär" oder sonstwie qualitativ von anderen Menschheitsverbrechen unterscheidbar.

Die nationalsozialistischen Massaker und Vernichtungskampagnen sind nicht isoliert aus Raum, Zeit und geschichtlicher Kausalität.

Wer darin eine "Relativierung" erkennen will, was sicher gleich so oder so ähnlich kommen wird, der ist, naja, ein Idiot halt.

Holocaust, Holodomor, Dresden, Nanking etc. pp. alles der gleiche Scheiß.

Wir haben 100 000 Opfer alliierter Kriegsverbrechen zu beklagen, diese Toten stehen mir näher als die anderen, weil sie MEIN Volk sind. Das versteht man oder halt nicht.

Wenn meine Mutter sterben würde, würde ich das auch mehr betrauern, als wenn eine beliebige Frau stirbt, ohne dass ich deshalb deren Leben als weniger wertvoll betrachten würde.

Die Aussöhnung zwischen Deutschen, Polen, Russen, Juden etc. kann nur auf Augenhöhe geschehen, nicht indem sich eine nation in ihrem Schuldstolz wälzt.

Dass das nämlich widerlich ist, da hat JT sogar Recht.

Ganz meiner meinung.

Ich hab da mal an unsere Pro-Russischen User nee Frage:

Russland will laut eigner Aussage seine ethnischen Bürger schützen. Deshalb die Krim-Intervention. (Eher der Schutz der eignen Flotte) Nun was ist denn nun wenn Russland das Gleiche in Kasachstan macht, Uzbekistan? Alles Gas/Ölländer. Was ist wenn Russland also das Öl/Gas monopolisieren will?

Und was ist, wenn die Ami's die ganze welt monopolisieren wollen?

Holocaust, Holodomor, Dresden, Nanking etc. pp. alles der gleiche Scheiß.

Wir haben 100 000 Opfer alliierter Kriegsverbrechen zu beklagen, diese Toten stehen mir näher als die anderen, weil sie MEIN Volk sind. Das versteht man oder halt nicht.

Ich bin zwei Generationen nach diesen Menschen erst geboren.

Zu behaupten, dies wäre mein Volk, fühlt sich für mich so als ob ein Grieche auf die Strasse geht und "DAS IST SPARTA!" ruft,.

Oder von mir aus zusagen, dass ich die Verbrechen an Niedersachsen durch die Franzosen verurteile.

NICHTS von dem hat wirklich noch eine Relevanz, Aufrechnerei und co. sind sinnfrei. Niemand von den Leuten steht dir wirklich näher, weil du nichtmal geboren warst, als jemand von ihnen starb.

Unter diesen ganzen Mist gehört ein Strich gezogen.

Richtig, darunter gehört ein strich gezogen. Und das heißt auch: die Allierten raus aus Deutschland -> Ami go home.

Keine Reperations-/Schuldzahlungen durch die Deutschen mehr.

Das Buch " Die Deuschen sind schuld am 2.WK " gehört geschlossen zu werden.

Zum Schluß: Im Krieg und nach einem verloren Krieg fällt zuerst die Wahrheit und stirbt.

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Abgesehen davon; Die Ami's vertuschen z.B. auch Alles. Ich sage da nur Snowden-Affaire...

Was das angeht noch eine kleine Ergänzung. Ich wette, dass 99% von euch nichts von dem "neuen" alten Leak gehört haben:

How Covert Agents Infiltrate the Internet to Manipulate, Deceive, and Destroy Reputations

https://firstlook.org/theintercept/2014/02/24/jtrig-manipulation/

Aber Achtung, alles böse Verschwörung. Dass die Medien den Leak so gut wie ignoriert haben und es mehrmals von der Reddit Frontpage gelöscht wurde ist auch nur Zufall.

So traurig, dass es schon total lustig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Dieses Stalin und Mao waren schlimmer Gerede trifft es nicht im Ansatz. Erstens sind die Zahlen falsch, 2. ist es ein Unterschied, wenn Menschen aufgrund von Fehlplanungen der Versorgung sterben als diese in Massenmorden zu vernichten. Ich will so ein Gerede hier nicht lesen müssen. Und ja, ich kenn die Scheiß-Grafik auf die sich Dein "Wissen" stützt. zum Kotzen ist das.

Blödsinn.

Fehlplanungen von Versorgungen ... die gabs bei russisschen Kriegsgefangenen genauso, und waren zumindest teilweise auch beabsichtigt.

Das gleiche gilt für den Holodomor. Als würde es ein Unterschied machen ob man einen Menschen vergast, erschießt oder verhungern lässt.

So eine abartige Relativierung kommunistischer Verbrechen möchte ich hier auch nicht lesen müssen.

Keine Ahnung von welcher Grafik du redest.

Genau so sieht's aus. Die von den Deutschen begangene Shoa mit ihrer industriell "optimierten" massenhaften Menschenvernichtung ist im Ausmaß ihrer Barbarei historisch einmalig und mit nichts zu vergleichen. Alles andere ist geschichtsrevisionistische Relativierung.

Ich relativiere gar nichts.

Ich brauch dich nicht, um zu wissen, dass der Holocaust eine der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte war. Aber war sicher nicht einzigartig und v.a. nicht unvergleichbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ich relativiere gar nichts.

Ich brauch dich nicht, um zu wissen, dass der Holocaust eine der größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte war. Aber war sicher nicht einzigartig und v.a. nicht unvergleichbar.

Deswegen hast du auch das Bild eines international bekannten Faschisten und glühenden Antisemiten als Avatar, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deswegen hast du auch das Bild eines international bekannten Faschisten und glühenden Antisemiten als Avatar, oder?

Ganz genau. Weißt du, wenn du innerlich so ein gefestigter Mensch bist wie ich, dann kannst du andere Menschen auch außerhalb von Schubladen und Kategorisierungen betrachten, ohne dass du fürchten musst, dass deine Weltsicht direkt zusammenbricht.

Ob Codreanu faschistisch war oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, es hat wenig Sinn so etwas mit jemandem zu diskutieren, der wahrscheinlich selbst die CDU für faschistisch hält.

Fakt ist aber natürlich, dass es unter den Faschisten großartige Denker gab, Ezra Pound, Gabrielle D'Annunzio, Drieu La Rochelle, alles erstklassige Schriftsteller.

Das nur am Rande.

bearbeitet von bestbeta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dieses Stalin und Mao waren schlimmer Gerede trifft es nicht im Ansatz. Erstens sind die Zahlen falsch, 2. ist es ein Unterschied, wenn Menschen aufgrund von Fehlplanungen der Versorgung sterben als diese in Massenmorden zu vernichten. Ich will so ein Gerede hier nicht lesen müssen. Und ja, ich kenn die Scheiß-Grafik auf die sich Dein "Wissen" stützt. zum Kotzen ist das.

Genau so sieht's aus. Die von den Deutschen begangene Shoa mit ihrer industriell "optimierten" massenhaften Menschenvernichtung ist im Ausmaß ihrer Barbarei historisch einmalig und mit nichts zu vergleichen. Alles andere ist geschichtsrevisionistische Relativierung.

Mir persönlich ist euer Ranking scheiss egal, aber so zu tun als wäre Stalin ein lieber kleine Junge, der mal nen Fehler gemacht hat, ist ja wohl vollkommen daneben. Im gleichen Atemzug die Relativierung vorwerfen. Jesus Maria.

PP, ich geh mal davon aus, dass du dich auf Mao bezogen hast.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Deswegen hast du auch das Bild eines international bekannten Faschisten und glühenden Antisemiten als Avatar, oder?

Ganz genau. Weißt du, wenn du innerlich so ein gefestigter Mensch bist wie ich, dann kannst du andere Menschen auch außerhalb von Schubladen und Kategorisierungen betrachten, ohne dass du fürchten musst, dass deine Weltsicht direkt zusammenbricht.

Ob Codreanu faschistisch war oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, es hat wenig Sinn so etwas mit jemandem zu diskutieren, der wahrscheinlich selbst die CDU für faschistisch hält.

Fakt ist aber natürlich, dass es unter den Faschisten großartige Denker gab, Ezra Pound, Gabrielle D'Annunzio, Drieu La Rochelle, alles erstklassige Schriftsteller.

Das nur am Rande.

kgface_medium.gif

Was haben sie denn so großartiges erdacht, was für die Welt von Belang wäre?

bearbeitet von Redpiller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Musst du halt lesen. Kann schon was.

Marinetti z.B. ist auch super.

http://www.kunstzitate.de/bildendekunst/manifeste/futurismus.htm

"Wir wollen den Krieg verherrlichen - diese einzige Hygiene der Welt -, den Militarismus, den Patriotismus, die Vernichtungstat der Anarchisten, die schönen Ideen, für die man stirbt, und die Verachtung des Weibes."

Saucooler Typ.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.