Jogging mit Fußfehlstellung --> nicht möglich --> Fitnessstudio aber frische Luft ?

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

eigentlich wollte ich ja anfangen mit joggen, da ich denke frische Luft im Wald ist sicherlich gesünder

als in einem stickigen Fitnessstudio zu joggen.

Nun wollte ich mir Schuhe kaufen und habe eine Laufanalyse machen lassen

Resultat: Knickfuß extrem ausgeprägt.

Ich möchte nicht meine Gelenke kaputt machen, daher fällt Jogging weg. Fahrrad fahren auch weil es hier in Stuttgart zu wenig Platz dafür hat.

--> Welche Sportarten fallen euch sonst noch ein, was Ausdauer bringt aber an der frischen Luft ist ?

--> Wie seht ihr die Problematik mit der Luft im Gym ?

Beste Grüße,

deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich seh gar keine Problematik mit Luft im Gym :D

Da ich regelmässig Ausdauertraining mit Indoor Rowern mache, seh ich das Problem kaum. Ausser dein Studio hat Schimmelbefall :D

Draußen könntest du noch mit dem Rudern anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aber es ist doch irgendwie schon wahr (habe aber dazu keine wissenschaftliche Studie gesehen),

dass frische Luft aus dem Wald sicherlich besser für das Gehirn und für die Gesundheit ist als jetzt im Gym oder ?

bearbeitet von deviet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Solange du nicht in einem asbestverseuchten Studio bist, unterscheidet sich die Luft auch nicht. Wie auch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Solange du nicht in einem asbestverseuchten Studio bist, unterscheidet sich die Luft auch nicht. Wie auch?

Kommt drauf an, wie oft gelüftet wird und wie viele Pflanzen es dort gibt: Machen sie es zu selten und gibt es zu wenige, nimmt der Sauerstoffanteil ab, wird quasi weggeatmet ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast CASUS

Das Fahrrad fahren in und um Stuttgart nicht möglich sein soll halte ich für ein Gerücht. Gerade mit dem Mountainbike kann man in der Gegend eine Menge Spaß haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein.

Kommt drauf an, wie oft gelüftet wird und wie viele Pflanzen es dort gibt: Machen sie es zu selten und gibt es zu wenige, nimmt der Sauerstoffanteil ab, wird quasi weggeatmet ;-)

Das ist dann kostenloses Höhentraining. Umso besser... Andere setzen sich dafür ne Maske auf oder gehen ins Trainingslager in den Alpen, man selber bekommt es einfach so :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch doch die Fehlstellung zu behandeln, davon hast du langfristig mehr bevor du dadurch noch Kniebeschwerden und Ähnliches bekommst. Orthopädische Einlagen anfertigen lassen und dazu Gymnastik, so riesig ist der Aufwand nicht und mir war es das wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch doch die Fehlstellung zu behandeln, davon hast du langfristig mehr bevor du dadurch noch Kniebeschwerden und Ähnliches bekommst. Orthopädische Einlagen anfertigen lassen und dazu Gymnastik, so riesig ist der Aufwand nicht und mir war es das wert.

Halte ich auch füre die beste Lösung, nicht nur bezüglich des Sports.

Gelenkschonende Alternativen wären u.A. Walking (muss ja nicht unbedingt mit Stöcken sein) oder eben Schwimmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du wirkliche Probleme durch die Fehlstellungen? Ich besitze auch starke Fehlstellungen. Und mir wurde vor vielen Jahren diagnostiziert, dass ich mir einiges kaputt mache, wenn ich das nicht behandeln lasse.

Ich habe es nicht behandeln lassen und bin jetzt vor kurzem stattdessen mit flachen Schuhen und dünner Sohle gelaufen. Bisher ist nichts passiert. Rein gar nichts.

Das wird auch manchmal übertrieben, kommt natürlich auch auf den behandelnden Arzt an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du wirkliche Probleme durch die Fehlstellungen? Ich besitze auch starke Fehlstellungen. Und mir wurde vor vielen Jahren diagnostiziert, dass ich mir einiges kaputt mache, wenn ich das nicht behandeln lasse.

Ich habe es nicht behandeln lassen und bin jetzt vor kurzem stattdessen mit flachen Schuhen und dünner Sohle gelaufen. Bisher ist nichts passiert. Rein gar nichts.

Das wird auch manchmal übertrieben, kommt natürlich auch auf den behandelnden Arzt an.

Ich habe es nicht behandeln lassen und kann kein Fußballspiel mehr durchspielen, weil die beeinträchtigte Statik durch Fehlstellungen in den Füßen zu anderen Problemen wie Thoraxdeformation, Verschlimmerung einer leichten Skoliose und dahergehenden Atemschwierigkeiten geführt hat.

Mögl. Sportarten für die Kondition fallen mir im Freien auf Anhieb auch nur Wassersport und Fahrrad ein, aber wie gesagt, mit Einlagen und Gymnastik wären auch andere Sportarten wieder möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und mir wurde vor vielen Jahren diagnostiziert, dass ich mir einiges kaputt mache, wenn ich das nicht behandeln lasse.

Ich habe es nicht behandeln lassen . . .

sehr schlau

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies mal Kolobri-Makis Beitrag.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und mir wurde vor vielen Jahren diagnostiziert, dass ich mir einiges kaputt mache, wenn ich das nicht behandeln lasse.

sehr schlau

Das wird sich in ferner Zukunft zeigen, ob das schlau war oder nicht. Das war ja auch nur die Meinung eines Arztes. Bevor man eine Behandlung beginnt sollte man sich wenn möglich die Meinung mehrere Ärzte anhören. Ich hatte damals keine wirklichen Probleme beim Laufen und auch nicht mit Schmerzen zu kämpfen. Somit entschied ich mich dagegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sehr schlau

Das wird sich in ferner Zukunft zeigen, ob das schlau war oder nicht. Das war ja auch nur die Meinung eines Arztes. Bevor man eine Behandlung beginnt sollte man sich wenn möglich die Meinung mehrere Ärzte anhören. Ich hatte damals keine wirklichen Probleme beim Laufen und auch nicht mit Schmerzen zu kämpfen. Somit entschied ich mich dagegen.

ja dann hör dir doch zumindest diese Meinung der anderen Ärzte an, aber sich einfach willkürlich dagegen zu entscheiden ist wirklich nicht sehr schlau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden