Nach fast 2 Jahren Suche endlich Sticky Point gefunden

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

Pickup mache ich mehr oder weniger schon 2 Jahre. Ich hatte eine typische Nerdvergangenheit und damals waren Gespräche mit Frauen noch was besonderes, das üblie halt. In den 2 Jahren hat sich auch schon einiges getan, mit den Frauen klappts immer besser (auch wenns langsam voran geht) und Dates und KCs sind auch ab und an drin.

Ich hielt mich all die Zeit für nicht sozial, dass ich Probleme mit Smalltalk hatte, habe das zu meinem Mindset gemacht und so kam es auch, dass ich natürlich meine Realität durch meine Wahrnehmen bestätigt bekommen habe. Ich dachte einfach: "Ich muss lernen wie man redet, dann sind alle Probleme weg."

Ich hatte immer Probleme mich in Gruppen zurecht zufinden, egal ob Kerle oder Frauen und schob das immer auf mein Gesprächsproblem. In Sets wusste ich nach dem auswendig gelernten Opener meist nicht weiter, wieder dachte ich es liegt an meiner Gesprächsführung. Ich probierte und probierte aber es schien nicht wirklich besser zu werden. Ich merke aber wie sich alles andere weiterentwickelte. Ab und zu gab es Situationen in denen ich mit einer Frau in Kontakt kam und einfach reden konnte. Es klappte wie geschmiert, einfach so. Ich konnte mir das nicht erklären. Dann war ich wieder sargen und da war sie wieder. Diese Gesprächslosigkeit.

Fast 2 Jahre tüftelte ich an dem Thema herum. Es hat sich definitiv verbessert, aber es ist immernoch sehr oft so, dass ich einfach NICHTS zu sagen habe.

Es gab zwischendurch auch dieses "Vorfälle".. Frauen, bei denen ich dieses Problem komischerweise nicht hatte, beschrieben mich sogar als sehr sozial und sehr gesprächig. Ich begann ich nachzudenken. Wie kann das sein? Ist das vielleicht garnicht mein wirkliches Problem?

Heute, fast 2 Jahre später, auf dem Rückweg vom streeten und nach einem Gespräch mit einem guten Freund kam die Erleuchtung. Das Problem war etwas was noch von ganz früher tief in mir verwurzelt war.

Es war das gefühl nicht erwünscht zu sein.

Wenn ich eine neue Gruppe kam, egal ob Männer oder Frauen, ging ich mit dem Mindset "Die wollen mich garnicht haben" rein. Ich blockierte mich selber. Erst wenn ich mir sicher sein konnte, dass ich erwünscht war, konnte ich ich selbst sein. Sonst hatte ich immer das Gefühl das 5. Rad am Wagen zu sein und das strahle ich natürlich aus, was natürlich zur Folge hatte, dass ich es wurde. Ich hatte immer dieses Gefühl in solchen Momenten. Wie damals beim Sportunterricht. Ich wurde immer als letztes gewählt, und das auch nur weil der Sportlehrer sagte dass man mich noch wählen solle. Und all so Sache von früher haben mir dieses Mindset, nicht erwüscht zu sein, eingebrannt.

Das erklärt warum ich war bei Einzeldates reden konnte, ich selber sein konnte, weil ich wusste dass die HB mich sehen WILL, da sie ja zum Date erschienen ist. Bei fremden Gruppen konnte ich mich erst wohlfühlen, wenn ich mir sicher war dass ca 2/3 der Leute mich haben wollten. Sonst kam die Blockade. Eine Art Teufelskreis. Das Erklärung auch warum manchmal Urplötzlich meine Stimmung gekippt ist, wenn ich aus meiner Sicht der Dinge aus Personengruppen, in denen es erst gut lief, ausgegrenzt wurde, obwohl das objektiv betrachtet garnicht der Fall war.

Ebenso weiss ich warum ich jetzt bei manchen Frauen ungehemmt reden konnte, weil ich mir sicher war, dass sie attracted waren.

So, das Problem ist gefunden. Nun wie arbeite ich an der Lösung, wie besiege ich dieses verdammte Mindset, dass ich nicht erwünscht bin?

Grundsätzlich besiegt man sowas durch Gegenerfahrungen. Also zb beim AA Mindset "Die Lacht mich aus wenn ich was falsches sag". Dann holt mich sich 10 oder 100 mal einen Korb bei dem man nicht ausgelacht wird und dann hat sich die Sache erledigt.

Aber in meinem Fall wüsste ich nicht wie ich sowas hervorrufen kann.

Deshalb bitte ich euch um Tipps und Gedanken

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Google mal "The Work" von Byron Katie und "Raus aus den alten Schuhen" von Robert Betz.

Mit klick auf den Pfeif kannst du dir ja mal den ganzen Thread durchlesen, eventuell interessant für dich.

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden