Türrecks - sicher?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe vor mir eine Klimmzugstange für zu Hause zu besorgen. Jetzt habe ich bei Karstadt Sport ein Türreck von der Marke Alex gesehen ich bin mir aber wegen der Stabilität nicht sicher, weil man das einfach nur auf den türrahmen stellt. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definitiv: Das hält nicht. Ich hab mir was nettes gebastelt: Zwei Schwerlastanker in die Decke, daran Ringe befestigt. Damit kann ich alles machen was an ner Klimmzugstange geht und noch 1000 mal mehr. Und das hält (~3000kg, wiege aber nur 77).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definitiv: Das hält nicht. Ich hab mir was nettes gebastelt: Zwei Schwerlastanker in die Decke, daran Ringe befestigt. Damit kann ich alles machen was an ner Klimmzugstange geht und noch 1000 mal mehr. Und das hält (~3000kg, wiege aber nur 77).

Ist nur die Frage, ob auch die Decke die 3.000kg konzentriert auf 2 Punkte halten würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir mal so´n Teil ausgeliehen, bissl wackelige Geschichte und entsprechend unwohl hab ich mich gefühlt daran zu trainieren. Und jedesmal das ein und Aushängen...

Lieber ne ordentliche Klimmzugstange für die Wandmontage, hast den Vorteil das du auch mit breiten Griff trainieren oder auch mal mit entsprechenden Gravityboots dranhängen kannst.

Hab selber ein Modell welches man bei Bedarf zusammenklappen kann (was ich zwar sinnfrei finde aber es gab wohl Nachfrage nach solchen Modellen und der Preis war ok)

Ne alternative wären auch Gym Rings per Deckenmontage.

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst nichts bohren. Eine Stange zum auf den Rahmen stellen, hält nicht, aber eine, die man in den Rahmen festklemmt, hält super.

Ich habe die hier:

http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Handpolster-transparente-Seitengummis-Montagevideo/dp/B000LKZIRE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1344528999&sr=8-1

Und sie hält meine 85 Kilo in jedem Türrahmen (in 3 Wohnungen getestet) bisher problemlos aus. Nur aufpassen bei recht alten Wohnungen, da könnte es Risse im Türrahmen geben, wenn du die Stange zu hart spannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe eins, das nur in den Türrahmen gehangen wird. Das hält meine 90 Kilos + Zusatzgewichte problemlos und stabil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab ebenfalls eins zum reinhängen, finde es weder wacklig noch unstabil. (Hab aber auch nen Stahl Türrahmen daher auch keine bedenken das der Rahmen nachgibt.)

Reicht für deine 77kg locker aus, ich wiege 93kg und komm da mit Zusatzgewicht auch nah an die Belastungsgrenze(113kg) und wirkt nicht unstabil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Threadstarter, ich hab genau das von dir erwähnte Modell. Ist zum Festklemmen/Drehen in den Türrahmen. Es hat monatelang prima gehalten, aber dann lag ich auf einmal auf dem Boden (trotz augenscheinlich sicherer Befestigung). Seitdem fahr ich zum Klimmzug machen auf den Spielplatz (leider sehr wenige mit Stangen vorhanden).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache Klimmzüge an den Bäumen im Park vor meiner Tür. Frische Luft, Vitamin D und danach riechen die Hände so geil nach Rinde :-)

Klar, die Leute schauen ein wenig komisch. Dafür missbrauchen mich Hundebesitzer dafür die hochgeworfenen Hundespielzeuge von den Bäumen zu holen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Dinger wackeln nicht, sind bombenfest. Und dann arbeitet das Holz und du fällst mit der Stange auf den Arsch.

Shice Dinger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von der niedrigen Höhe eines Türrahmens ganz zu schweigen...

Bei Holzrahmentüren ohnehin nicht zu empfehlen, bei Steinwänden hinterlässt das Gummi an den Seiten gerne mal flecken. Da lieber was ordentliches in die Wand hauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von der niedrigen Höhe eines Türrahmens ganz zu schweigen...

Bei Holzrahmentüren ohnehin nicht zu empfehlen, bei Steinwänden hinterlässt das Gummi an den Seiten gerne mal flecken. Da lieber was ordentliches in die Wand hauen

Die Höhe ist Allerdings ein Manko, hab da Persönlich glück das ich trotz meinen 1,88 noch frei Hängen kann (mit abgewinkelten Knie).

Flecken an der Wand vs. Löcher in der Wand ? ;D

Holzrahmen ist allerdings wirklich nicht zu empfehlen.

Bin zwar sehr zu frieden mit meiner Klimmzugstange die ich in den Türrahmen hänge im nachhinein würde ich aber auch eine Anbringen die man an der Wand befestigt. Grund: Im Türrahmen kann man keine richtig Breiten Klimmzüge machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach einem übermotivierten Klimmzug, lag ich auch mit so einem Türreck auf dem Rücken und dachte ich hätte auf jeden Fall was

gebrochen.

Statt mich mit den Händen aufzufangen, hielt ich immer noch die Stange in den Händen :fool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In before:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden