Eiweißshake dickflüssig machen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir heute nen Beutel whey geholt und gleich erstmal ausprobiert wie der so schmeckt. Mein Hauptauswahlkriterium war, dass es eher günstig sein muss und ausschließlich whey.

Mir ist dann schnell aufgefallen, dass der Shake nicht dickflüssig wird, so wie ich es am liebsten mag. Ich hab dann ein bisschen gegoogelt und manche haben gesagt mehr Pulver reinhauen und andere widerrum meinten, dass whey nicht dickflüssig wird, da es kein Casein enthält. Was stimmt denn nun? Falls es am Casein liegt, kann man zusätzlich noch irgendwas reinmachen, damit mein Shake dickflüssiger wird? Magerquark vll?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Whey wird nicht wirklick dickflüssig.

Mit Quark sollte es tatsächlich zäher werden. Villeicht auch Gelatine, ich habe keine Ahnung. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest jetzt noch Johannisbrotkernmehl reinmachen (Reformhaus bzw. bei uns gibts das auch im Kaufland). Das bindet aber auch nur, wenn man es aufkocht, was ja nicht wirklich einem Shake entspricht. Alternativ Magermilchjoghurt nehmen. Oder Früchte pürieren und untermischen, dann sinds halt mehr Kohlenhydrate. Kenn ja deine Zielsetzung nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Anzahl an Carbs oder kcal is mir eig egal. Mir gehts bloß einfach darum, dass das Ding nicht mehr so flüssig ist, als wenn ich mirn Vanille-Milch-Getränk mixe. Kenne das halt aus meinem Fitnessstudio, dort ist der immer schön cremig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Sommer ganz geil: einfach 50 bis 100ml milch durch entsprechend eisürfel ersetzen und dann in den Mixer.

Falls dir die kcal egal sind, ist Vanilleeis natürlich noch ein ticken geiler.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oder halt einfach die Milch mal ein paar Minuten mim Pürierstab bzw. Mixer bearbeiten. Dann wird die schaumig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab es mitm Handmixer heute probiert. Der Shake war danach nicht cremig, sondern einfach nur voller Luft xD, war also nicht der gewünschte Effekt. Morgen kommt mein Standmixer, dann werd ichs mit dem Vanilleeis mal ausprobieren. Inwieweit Eiswürfel da weiterhelfen sollen frag ich mich allerdings auch, aber auch das werd ich testen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Achso. Naja danke für den Tip, aber das sieht irgendwie aufwendig aus ;) Bearbeitungszeit: 10 Min. Ich dachte es gibt vll irgend eine Substanz, die man sich im Supermark kaufen kann, die man einfach zugeben kann. Mir kam da ne Idee und zwar Sahnesteif oder so? Vll würde das ja funktionieren...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür willst du es cremig haben? Geht ja um die Nährwerte und um die Verfügbarkeit dieser.

Wenn es dir nur um die "Cremigkeit" geht, dann kauf dir ein Casein Protein Produkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wofür willst du es cremig haben? Geht ja um die Nährwerte und um die Verfügbarkeit dieser.

Wenn es dir nur um die "Cremigkeit" geht, dann kauf dir ein Casein Protein Produkt.

Hab ich doch in meinem Eingangspost geschrieben. Ich mag dickflüssige Shakes eig viel lieber, als wenn ich bloß Milch mit Vanillegeschmack trinken würde. Meine Absicht war es, mir Proteine zuzulegen, die eine hohe biologische Wertigkeit besitzen, und das ist nunmal das whey. Und dieses, was ich feststellen musste, "schäumt" nicht, wird nicht dickflüssig. Also müsste ich Casein mit beimengen, aber wo bekomme ich das her? Ohne, dass ich mir jetz ne zweite Packung Proteine hole, wo viel Casein drinne ist.

bearbeitet von n!ce0ne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Cremig wird das ganze durch Eiswürfel nicht, aber Dickflüssig durch die Kälte und die kleinen Eiskristalle. Ähnlicher Effekt wie bei nem MilkShak, konnt ich mir erst auch nicht vorstelle...

btw: Soja Isolat dickt auch ziemlich (bei zuviel schmeckt es aber mehlig) UND du hast eine höhere Wertigkeit wenn du Whey mit Soja Isolat mischst.

bearbeitet von weber90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Whey Shake ist nicht entwickelt um ein Gourmet Schmaus zu sein. Find dich damit ab und geniess die Nährwerte.

First world problems.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, Cremig wird das ganze durch Eiswürfel nicht, aber Dickflüssig durch die Kälte und die kleinen Eiskristalle. Ähnlicher Effekt wie bei nem MilkShak, konnt ich mir erst auch nicht vorstelle...

btw: Soja Isolat dickt auch ziemlich (bei zuviel schmeckt es aber mehlig) UND du hast eine höhere Wertigkeit wenn du Whey mit Soja Isolat mischst.

Danke für den Tip, das mit dem Soja werd ich mal ausprobieren. Aber wieso sollte die Wertigkeit steigen?

btw dickflüssig ist für mich irgendwie das gleiche wie cremig ;)

Ein Whey Shake ist nicht entwickelt um ein Gourmet Schmaus zu sein. Find dich damit ab und geniess die Nährwerte.

First world problems.

Ich hab mich damit abgefunden, dass whey einfach nicht "dickflüssig" oder "cemig" wird. Aber wie es scheint, gibt es doch die eine oder andere Alternative...

bearbeitet von n!ce0ne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für den Tip, das mit dem Soja werd ich mal ausprobieren. Aber wieso sollte die Wertigkeit steigen?

btw dickflüssig ist für mich irgendwie das gleiche wie cremig ;)

Wieso das so ist, kann ich dir auch nicht sagen, so tief bin ich in Materie leider nicht drin.

Das beste Verhältnis soll wohl 2:1 sein (also 2 Teile Whey, ein Teil Soja)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, es gitb auch Sstduien, die viele "Nachteile" des Sojaproteins, besonders des Isolats widerlegen. Auch Peak verwendet in seinem "Anabolic Protein Fusion" eine Mischung von 65% Whey mit 35% Soja Isolat.

Neue Studie: Soja-Protein vs. Whey-Protein

Anabolic Protein (Soja-Whey-Protein) ist beim Muskelaufbau reinem Whey-Protein überlegen.

D. Kalman et. al, zeigen im J. of the Int. Soc. of Sports Nutrition, Juli 2007, dass im Bezug auf den Aufbau von "lean body mass" (fettfreier Muskelmasse) kein Unterschied zwischen Soja-Protein und Whey-Protein oder Mischungen aus beiden Proteinarten besteht. Eine Soja-Whey-Proteinmischung ist den Einzelproteinen hinsichtlich des Estradiol-/Testosteron-Ratios überlegen...

Weiter...

Diese Studie belegt, das Ernährungswissenschaftler wie z.B. Prof. Tsvetkov, Sofia u. a. welche nicht von der Whey-Lobby beeinflusst sind und sich schon seit Jahren für den verstärkten Gebrauch von Soja-Protein in der Sporternährung aussprechen, richtig liegen. Soja-Protein ist für die meisten Athleten mindestens genau so gut wie Whey-Protein oder generell Milchprotein für den Muskelaufbau. Ideal ist aber eine Mischernährung aus Soja-Protein und Whey-Protein bzw. Milchprotein, denn sie verbindet die Vorteile beider Proteinsorten (was sich u. a. in dem Estradiol-/ Testosteronspiegel, welcher bei einer Soja-Whey-Proteinmischung besser als bei Whey-Protein oder Soja-Protein alleine ist, zeigt).

Das Ergebnis der Studie besagt, dass Soja-Protein, Whey-Protein und eine Mischung aus beiden Proteinen für den Muskelaufbau gleich gut sind. Die Probanten der Studie hatten unter den gleichen Standartbedingungen nach 12 Wochen mit allen drei Proteinsorten 0,9 kg mehr fettfreie Muskelmasse aufgebaut. Bei den Hormonwerten wurden bei Testosteron und freiem Testosteron keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen festgestellt, während bei Whey-Protein-Gruppe Estradiol am weitesten absank, dafür aber bei der Soja-Whey-Protein-Gruppe der Estradiol-/Testosteron-Ratio (der Unterschied zwischen beiden Hormonen) am höchsten war.

Folglich hat eine Soja-Whey-Proteinmischung die Eigenschaft Estradiol abzusenken (zwar nicht so stark wie Whey-Protein alleine) und gleichzeitig Testosteron hoch zu halten bzw. hoch zu treiben, wobei diese letztere Eigenschaft beim Soja-Whey-Protein stärker ausgeprägt ist, als bei Whey-Protein alleine.

Die Taktik der Whey-Industrie, ihre Produkte als für den Muskelaufbau anderen Proteinen überlegen erscheinen zu lassen und dementsprechend jetzt. wo die meisten Sportler an dieses Märchen glauben, die Preise für Whey dramatisch hochzutreiben, dürfte durch diese neue Studie einen bösen Rückschlag erhalten haben.

wer zeit und lust dazu hat, HIER ausführlicher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden