Karlsruhe oder Dortmund? Meinungen zur Stadtwahl erwünscht :)

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle.

Ich werde ab Oktober studieren und schwanke zwischen der HS Karlsruhe und der FH Dortmund.

Mir gehts hier primär um die Unterschiede der beiden Städte und würde gerne ein paar Meinungen von Menschen hören, die schon länger in den Städten wohnen.

Ich mache viel Musik und Sport (hauptsächlich Basketball) und will diese Hobbies natürlich weiterhin intensiv pflegen.

In Dortmund mach ich mir darüber keine wirklichen Sorgen, aber wie siehts damit in Karlsruhe aus, speziell bzgl. ersterem?

Ansonsten ist meine Befürchtung, dass in Karlsruhe eventuell nicht soo viel los sein wird.

Ich will in der Zeit viele neue Menschen kennenlernen und natürlich auch die Möglichkeit haben nach 2-3 Jahren nicht schon die Hälfte der Leute in meinem Alter zu kennen. (Wie das so gefühlt in meiner Stadt ist)

Ich habe das jetzt extra ins Off-Topic gepostet, da es mir eher ums Leben in den Städten geht und weniger um den "Studiums-Teil", wobei mir eine Meinung über die FHs natürlich auch helfen würde. (Werde Wirtschaftsinformatik studieren)

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dortmund. Eine der NRW Städte mit den heißesten Mädels. Zwar oversarged, aber wenn du gut bist, kein Problem.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Definitiv Dortmund.

Gibt dort echt super Clubs, in denen man jede Menge heißer Bräute kennen lernen kann ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke schon mal.

Ja, das mit Kerlsruhe habe ich auch schon mitbekommen, aber irgendwie kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen, dass es wirklich so extrem ist.

An Karlsruhe reizt mich der Standort, da man nah an Frankreich ist und mir der Süden generell besser gefällt.

In Dortmund war ich bisher noch nie und habe daher keine Ahnung.

Köln gefällt mir ziemlich gut und ist wahrscheinlich vergleichbar oder?

Kennt Jemand die Dortmunder FH näher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde auch Dortmund empfehlen. So viele Städte direkt in guter Zeit erreichbar und Dortmund selber ist auch top. Habe dort 4 Jahre gelebt...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

HS Karlsruhe=KIT?

Wenn ja, dann eindeutig Karlsruhe. Ansonsten ist die Frauenquote in KA nicht wirklich berauschend ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hs karlsruhe = hochschule karlsruhe, also nicht das KIT ;)

wieso dann eindeutig karlsruhe?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bonsai, ich sage Dir jetzt nen Satz, welcher ein Freund der in Iserlohn studiert hat, nach seinem Studium (als er durch Zufall in die Dortmunder Uni mußte) zu mir sagte "Tom, hätte ich gewußt wie geil die Uni in Dortmund ist; ich hätte nicht in Iserlohn sondern in Dortmund studiert.".

Sagt Alles, was Du wissen mußt. Oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für Musik und Basketball gibt es genügend Gelegenheiten:

http://www.musiker-ka.de/

http://ka.stadtwiki.net/Basketball

Habe selbst jahrelang Basketball im Verein und auch mit den ehemals hier stationierten amerikanischen Soldaten gespielt (teilweise als einziger Weißer).

Sogar Wassersport und Winterport sind möglich:

Bin selbst Rennradfahrer und geniesse es, durch das nahe gelegene Frankreich (Elsass) zu fahren, wo es einfach entspannter als hier zugeht und ich auch ein Urlaubsfeeling bekomme.

Die Elsässer sind sehr kontaktfreudig, so dass ich sogar schon öfters während der Fahrt angesprochen wurde.

Der Oberrhein gilt als die wärmste Region Deutschlands, entsprechend kann man hier eine lange Zeit im Jahr darussen verbringen (Sport, Strassencafes, Biergärten etc.).

Für die Größe der Stadt (300.000 Einwohner) ist doch einiges los, z.B. das hier:

http://www.dasfest.n...fos/uebers-fest

Der große Nachteil: Männerüberschuss durch technische Uni und viele technische orientierte Firmen wie Siemens, web.de, EnBW u.s.w.

Eine echte Herausforderung für PUAs.

Anders sieht es in der Umgebung aus. In Heidelberg (ca. 30 Minuten Fahrtzeit entfernt) gibt es wegen vieler geisteswissenschaftlicher Studiengänge einen Frauenüberschuß.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

War bis vor 10 Stunden noch in Karlsruhe und habe glaube noch immer Restalkohol, deswegen kann ich denke ich mal ein authentisches :db: Fazit abliefern :

Wohn schon seit 20 Jahren hier und war dadurch natürlich auch schon viel in Karlsruhe unterwegs. Stadt ist meiner Meinung nach echt nicht das Schlechteste was du erwischen kannst.

Knapp 300.000 Einwohner liefert hier alles mit was du brauchst, Einkaufszentren, ab Mittwoch Abend bis zum Wochenende ist immer was los ( Ich studier nich in Kalsruhe, hab also relativ wenig Ahnung von der Studi-Szene, aber was man so hört, kommt man feiermäßig auf jeden Fall auf seine Kosten.)

Freizeitangebote gibts auch zur Genüge ( Feldberg Ski fahren, Schlosspark, blablabla, je nachdem, was dich halt interessiert )

Thema Männerüberschuss :

Klaro ist das so, ich hab von Freunden gehört, dass in ihren Studiengängen auf ungefähr 100 Jungs 2-3 Mädels kommen, nichtsdestrotz ist's nicht so, dass , solltest du in Karlsruhe leben, du dir Gedanken über deine sexuelle Orientierung machen musst, weil du sonst wahrscheinlich erst wieder Sex haben wirst, wenn die globale Erwämung die Polkappen zum Schmelzen bringt. ( Außerdem haben wir auch ne PH für Lehramt etc. und da ist es genau umgekehrt, ein Arbeitskollege von mir ist da regelmäßig der einzige Junge in der Mädelsgruppe)

Ich war gestern auf nem Fest am Ludwigsplatz, nur Frauen überall , klaro Altersdurchschnitt lag bei ungefähr 35, aber hatte wahrscheinlich auch was mit der Musik zu tun.

Danach im App gewesen und Frauen en Masse gesehen. Es ist dasselbe wie überall : Klaro sind weniger Frauen da, so what, es laufen trotzdem genug Wussis rum die nix auf die Reihe kriegen, also zeig den wenigen Karlsruher Mädels doch, was für ein geiler Hengst du bist !

Ach ja : Karlsruher Mädels gelten aufgrund des Männerüberschusses als Mega-Arrogant, hab ich schon von einigen Außenstehenden gehört aber dazu fällt mir nur eins ein : Mimimimimi......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an alle.

Ich werde ab Oktober studieren und schwanke zwischen der HS Karlsruhe und der FH Dortmund.

Mir gehts hier primär um die Unterschiede der beiden Städte und würde gerne ein paar Meinungen von Menschen hören, die schon länger in den Städten wohnen.

Ich mache viel Musik und Sport (hauptsächlich Basketball) und will diese Hobbies natürlich weiterhin intensiv pflegen.

In Dortmund mach ich mir darüber keine wirklichen Sorgen, aber wie siehts damit in Karlsruhe aus, speziell bzgl. ersterem?

Ansonsten ist meine Befürchtung, dass in Karlsruhe eventuell nicht soo viel los sein wird.

Ich will in der Zeit viele neue Menschen kennenlernen und natürlich auch die Möglichkeit haben nach 2-3 Jahren nicht schon die Hälfte der Leute in meinem Alter zu kennen. (Wie das so gefühlt in meiner Stadt ist)

Ich habe das jetzt extra ins Off-Topic gepostet, da es mir eher ums Leben in den Städten geht und weniger um den "Studiums-Teil", wobei mir eine Meinung über die FHs natürlich auch helfen würde. (Werde Wirtschaftsinformatik studieren)

Beste Grüße

Karlsruhe is schon ne gute Stadt. Gut gelegen, gute Infrastruktur, wirtschaftslich stark.

Großstadt und ländliche Gebiete relativ nah beisammen. Das ist die große Stärke.

alles Palletti. Sport gibt es wirklich viele schöne Möglichkeiten wie oben schon genannt fahre ich auch sehr viel Rad und auch Ski.

Wenns dir aber um Frauen geht, dann meide Karlsruhe eher :) Hier ist der Männeranteil zwischen 20 und 30 sehr hoch. Die Stadt definitiv übersarged.

Meine Ex wurde ca. alle 3 Wochen in der Stadt von PUAs angelabert im Enkaufszentrum. Man muss nur mal schauen wieviel Leute aus Karlsruhe

hier im Forum sind und sich immer wieder neue melden. Das ist schon überproportional. Ich kenne eigentlich keine Frau, die nicht regelmäßig

beim weg gehen von PUAs angesprochen wird.

Ich sag mal plakativ: Jede dahergelaufene einigermaßen hübsche Hartz4 Bratze kann hier einen Mann mit Diplom haben :)

Wenn es dich nicht stört in vielen Läden mit 50%.- 60% Single Männeranteil zu sein ist alles gut :)

Ich als ehem. DJ und Club Gänger (Techno &Trance, Frankfurt, Berlin etc..) finde das Nachtleben in Karlsruhe etwas mau.

Kenne hier zur Zeit keinen Club den ich geil finden würde. Aber da bin ich einfach anderes gewöhnt.

Achso: Ich bin in KA geboren und kenne die Stadt wirklich. Wenn du willst kannst du mich mal kontaktieren.

PS: Karlsruhe in die nächsten paar Jahre noch ne ziemliche Baustelle wegen U-Bahn Bau in der Innenstadt etc... :)

Die Wohnugssituation in der Innenstadt ist auch etwas angespannt. Im Umland kann man aber durchaus bezahlbar

was finden.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Wenns dir aber um Frauen geht, dann meide Karlsruhe :) Hier ist der Männeranteil sehr hoch.

Jede dahergelaufene einigermaßen hübsche Hartz4 Bratze kann hier einen Mann mit Diplom haben :)

Sehr interessante Aussagen über die Mädels in Karlsruhe, decken sich auch mit Aussagen in einem anderen Thread. Lass ich hier mal stehen.

In Karlsruhe muss ich um eine Realschülerin, die nichteinmal gut aussieht und uninteressant ist kämpfen.

es ist in bestimmten gegenden nicht so schlimm, aber in karlsruhe ist es meiner meinung nach definitiv so und dort habe ich mich leider am meisten aufgehalten. deswegen habe ich eine abneigung entwickelt aber nur wegen den frauen dort auf ganz deutschland schließen ist nicht richtig. da hast du recht. Es gibt in ka einen Club mit Einlass ab 24 und die meisten Frauen in diesem Club mindestens 85% sind sehr unattraktiv. Nicht nur vom Aussehen sondern auch von der persönlichkeit. komm nach karlsruhe und vergewissere dich selbst. es ist wirklich sehr sehr schlimm dort.

vor 4 monaten in karlsruhe musste man um dumme, hässliche frauen sich ins zeug legen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SC ganz so schlimm ist es nicht.

Aber es gibt defintiv Städte die für Männer zwischen 20 und 30 vorteilhafter sind.

Die Konkurenz ist hier schon groß. Sprich hier ist es fast normal als junger Mann sportlich & Akademiker zu sein und ganz gut zu verdienen :)

Du bist wenn du das alles hast eigentlich fast der Normalfall für die heissen Mädels. Kein Bonus für dich :)

In anderen Städten wärst du damit schon der Preis... Sag ich ma :)

So mein ich das :)

Davon abgesehen bietet die Stadt in allen anderen Bereichen ein schönes Leben. Es ist alles vorhanden.

Und sowohl die HS als auch das KIT sind gute Hochschulen.

Karlsruhe ist bis auf die Frauenquote wirklich eine Stadt mit einer sehr hohen Lebensqualität !!!

Bestimmt eine der besten Regionen in DEU für eine glückliche Existenz !

schön gemacht:

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier gibt es übrigens die konkreten Zahlen an Männern und Frauen pro Geburtsjahr für Karlsruhe

http://www1.karlsruh...gt/sgt02030.htm

Die Jahrgänge 1986 - 1993 sind intressant für jetzt Studierende.

jetzt muss man noch wissen das viele Studenten nicht als wohnhaft gemeldet sind, Und viele Frauen noch als Wohnsitz Karlsruhe gemeldet sind,

aber auch woanders studieren etc., dann verschiebt sich das Gleichgewicht enorm.

Nach KA kommen hauptsächlich Männer zum Studieren und Frauen gehen in andere Städte.

Nahe zu alle Mädels aus meinem Freundeskreis sind zum Studieren nach Pforzeim, Stuttgart, Mannheim gegangen.

Diese kommen meistens auch nicht wieder zurück. Der Informatik Student findet jedoch einen Job in Karlsruhe und bleibt.

Jedenfalls gibts was Frauen angeht optimalere Städte.

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann nur über Karlsruhe schreiben:

Stadt sehr schön, viele Geschäfte, Clubs, Cafes, immer was los an Partys. Über die FH kann ich nichts sagen, jedoch stimmt dieses "Männerüberschuss"-Ding nicht. Es gibt genug Frauen und auch genug gutaussehende Frauen. Das Wetter ist nebenbei in KA (zusammen mit Freiburg) mit am besten in Deutschland. Als Stadt ist KA insgesamt sehr zu empfehlen, aber Dortmund und umliegende Städte bieten sicherlich nicht weniger Möglichkeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Dortmund. Eine der NRW Städte mit den heißesten Mädels.

Echt jetzt? Ich war da noch nicht aber für mich war das immer auf Linie mit Löchern wie Frankfurt oder Gelsenkirchen wo man eigentlich nur mit einem Kasten Bier auf Eulenjagd gehen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Echt jetzt? Ich war da noch nicht aber für mich war das immer auf Linie mit Löchern wie Frankfurt oder Gelsenkirchen wo man eigentlich nur mit einem Kasten Bier auf Eulenjagd gehen kann.

Is auch so.

Die Wahl hat sowieso was von "Pest oder Cholera"

Meine Meinung. Würde noch zu Dotmung tendieren, weil du innerhalb von ner Stunde noch an ein paar vernünftige Orte kommst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Is auch so.

Die Wahl hat sowieso was von "Pest oder Cholera"

Meine Meinung. Würde noch zu Dotmung tendieren, weil du innerhalb von ner Stunde noch an ein paar vernünftige Orte kommst.

So'n Quatsch. Gelsenkirchen ist völlig verarmt und heruntergekommen. Anständige Mädels musst du dort mit der Lupe suchen. Eine richtig abgefuckte Stadt. Dortmund hat da schon etwas mehr Niveau und auch Angebot. Zumal dort knapp 600.000 Leute leben. Rechne sich jeder selbst aus, wie viele davon interessante HBs sind. Allein bei einem Gang zur Mittagszeit über das Uni- und FH-Gelände musst du schon erweiterte Zähltechniken anwenden, um alle HBs erfassen zu können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden