Der Satz "...NICHT in mich verliebst"

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe heute zufällig gehört wie ein Mann zu einer Frau, die er schon ziemlich am Haken hatte, folgenden Satz gesagt hat: "Du musst mir bitte versprechen dass du dich NICHT in mich verliebst".

Nun ist es ja so dass unser Unterbewusstsein das Wort "NICHT" nicht kennt bzw. interpretieren kann. Wenn ich beispielsweise zu jemanden sage "denke nicht an einen rosa Elefanten" wird er unweigerlich an einen rosa Elefanten denken.

Was halten ihr von dem Satz? Denkt ihr der ist so wie er angewendet wurde zu gebrauchen?

thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Denkt ihr der ist so wie er angewendet wurde zu gebrauchen?

Ich vermute mal du hast die ganze Sache nur von der Seite beobachtet und konntest daher sein Augenzwinkern ;-) oder Hochziehen der Augenbrauen :spiteful: nicht erkennen...

Eine meiner guten Bekanntschaften studiert Kommunikationswissenschaft und hat mir auch mal erzählt, dass "Nicht" und jegliche Wörter bei dennen ein un- vorgesetzt wird, also z.Bsp.: (un)problematisch, (un)schön usw., vom Gehirn nicht verarbeitet werden können. Damit kann man, wenn man diese Sprachmuster gut einsetzt, angeblich Leute manipulieren und in die gewünschte Richtung lenken. Wenn du dich für dieses Thema interessierst findest du im Bereich NLP sicherlich mehr dazu.

Meine Meinung zu deinem beobachteten Szenario: Muss man echt jedes einzelne Wort auf die Waagschale legen?

Gruß

Smart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine meiner guten Bekanntschaften studiert Kommunikationswissenschaft und hat mir auch mal erzählt, dass "Nicht" und jegliche Wörter bei dennen ein un- vorgesetzt wird, also z.Bsp.: (un)problematisch, (un)schön usw., vom Gehirn nicht verarbeitet werden können. Damit kann man, wenn man diese Sprachmuster gut einsetzt, angeblich Leute manipulieren und in die gewünschte Richtung lenken. Wenn du dich für dieses Thema interessierst findest du im Bereich NLP sicherlich mehr dazu.

Meine Meinung zu deinem beobachteten Szenario: Muss man echt jedes einzelne Wort auf die Waagschale legen?

Gruß

Smart

Natürlich muss man nicht jedes einzelne Wort auf die Waagschale werfen. Aber mir ist die ganze Sache, ähnlich wie dir, auch vor kurzem erklärt worden. Deswegen ist mir der Satz auch sofort aufgefallen.

Kann sein dass ich das Forum falsch gewählt habe und der Threat besser ins NLP Forum passt, ich hielt es aber doch eher für eine Anfängerfrage ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist viel zu verallgemeinert ausgedrückt. Man kann nicht pauschal sagen, dass das Unterbewusstsein das Wort "nicht" nicht versteht. Es kommt darauf an um was es geht:

Der Elefant ist visuell konstruiert. Das heisst man muss sich erst ein Bild machen, um hinterher nicht daran zu denken.

Beim nicht verlieben, muss ich mich aber nicht vorher verlieben, um mich danach zu entliehen. Das ergibt keinen Sinn.

Man muss immer vorsichtig sein, was man alles in einen Topf wirft. ;-)

Lg Duke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden