3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

bin gerade am verzweifeln. Habe im Moment die Qual der Wahl. Ich möchte Maschinenbau studieren, an den Fachhochschulen Dortmund, Düsseldorf oder Niederrhein (Krefeld). Von den Spezialisierungsrichtungen finde ich alle ca gleich gut.

Kann mir da jemand einen guten Rat geben ?

Welche der FH ist "die bessere" ?

Welche Stadt ist "die bessere" ?

Und was auch wichtig für mich ist, um auch einen Bezug zu PU zu finden. Ich habe seit 5 Jahren eine Freundin und möchte die Beziehung möglichst wenig gefährden. Daher ist der Pluspunkt an Krefeld, dass ich in einer guten halbe Stunde "zu Hause" wäre. Dortmund hingegen dauert zwei Stunden. Daher auch meine Frage, ob jemand mal in so einer Situation war, und eben die Erfahrung hat, wie sowas wie eine "plötzliche Fernbeziehung" ist. Sieht man sich wirklich jedes Wochenende und vllt einmal in der durch Woche oder läuft es am Ende darauf hinaus, dass man sich fast garnicht mehr sieht?

Ich bin dankbar für jede Meinung !

*PSA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Leute,

bin gerade am verzweifeln. Habe im Moment die Qual der Wahl. Ich möchte Maschinenbau studieren, an den Fachhochschulen Dortmund, Düsseldorf oder Niederrhein (Krefeld). Von den Spezialisierungsrichtungen finde ich alle ca gleich gut.

Kann mir da jemand einen guten Rat geben ?

Welche der FH ist "die bessere" ?

Welche Stadt ist "die bessere" ?

Rein von der Stadt her definitiv Düsseldorf, von Maschinenbau hab ich aber keine Ahnung.Googel halt mal nach Rankings, die zeigen dir eine grobe Orientierung auf.

Und was auch wichtig für mich ist, um auch einen Bezug zu PU zu finden. Ich habe seit 5 Jahren eine Freundin und möchte die Beziehung möglichst wenig gefährden. Daher ist der Pluspunkt an Krefeld, dass ich in einer guten halbe Stunde "zu Hause" wäre. Dortmund hingegen dauert zwei Stunden. Daher auch meine Frage, ob jemand mal in so einer Situation war, und eben die Erfahrung hat, wie sowas wie eine "plötzliche Fernbeziehung" ist. Sieht man sich wirklich jedes Wochenende und vllt einmal in der durch Woche oder läuft es am Ende darauf hinaus, dass man sich fast garnicht mehr sieht?

Musste eben wissen was dir wichtiger ist: Eventuell an eine bessere Schule zu gehen oder halt deine Freundin.Wobei auf 2 Stunden doch echt geschissen ist, das sollte doch verkraftbar sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Welche Uni hast du selbst schon (aktiv) besucht und die angeschaut?

Was war dein Eindruck?

Ich selbst habe mir vor meiner Bewerbung damals alle in Frage kommenden Unis angeschaut (hinfahren, Campus ansehen, Termin mit Studieninfo-Desk o.ä.,Stadt anschauen) und dann entschieden.

Solltest du auch machen, wenn nicht schon passiert. Danach müsstest du wissen wohins dich zieht...

Zum Thema Fernbeziehung kann ich leider nichts beitragen (außer so "einem Freund von ner Verwandten von nem Freund meiner Verwandten ist ja folgendes passiert...")

Hoffe, das hilft dir weiter ;)

PS: Vorsicht mit Rankings! Da solltest du sehr genau schauen: WER wurde WOZU befragt (viele Ranking evaluieren die Forschung und nicht die Lehre)

PPS: Angeblich soll ja Düsseldorf die Stadt mit der höchsten Lebensqualität sein...

bearbeitet von MeaCulpa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden