Studieren oder ein Jahr Pause?

48 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wer diesen Thread () verfolgt hat weiß das ich studieren gehen will und dazu ausziehen möchte und das BAFÖG leider keine Möglichkeit ist.

Ich bin in Moment aber in einer Zwickmühle. Ich spiele zur Zeit mit den Gedanken mit den Studieren noch ein jahr zu warten und dafür auszuziehen und mich mit einen Nebenjob über Wasser zu halten.

Das hat mehrere Gründe:

Zum einen bin ich mir nicht sicher ob ich studieren will bzw was ich studieren will. Zum anderen will ich ausziehen und bin mir nicht sicher ob ich das mit Studium und eigner Wohnung + Arbeit schaffe.

Ich würde das Jahr gerne als Test nutzen um auf eigenen Beinen zu stehen und die übrige Zeit dafür nutzen mal etwas von der Welt zu sehen oder selbst in der Persönlichenentwicklung weiter zu kommen. Ich bin davon überzeugt das ich noch zu wenig geseh hab um so eine wichtige Entscheidung zu treffen.

Ich konnte auch nie verstehen, wie jemand der zbs in der Schule ein Tischerpraktikum gemacht hat, dass direkt nach der Schule als Ausbildung macht ohne jemals etwas anderes gesehen zu haben und zu wissen ob etwas anderes eventuell besser für ihn wäre. Ich hab bisher 4 Praktikas in 4 komplett verschieden Bereichen... Das macht mich aber nicht sicherer, sondern eher bin ich davon überzeugt noch mehr sehen zu wollen...

Ich bin erst 19 und wenn ich erst mit 20 studieren gehe finde ich das nicht schlimm. Aber ich hab irgendwie Angst das so eine "Lücke" im Lebenslauf mir ganz schön Probleme machen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Krass... in meinen Freundeskreis hab ich genau eine andere Meinung^^ Die meinen ein Jahr nichts machen würde auch nichts bringen. Obwohl man das erst weiß wenn man es gemacht hat.