14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum!

Ich wollte mich in den Ferien nun auch etwas mehr der PU-Materie widmen. Ich bin an sich mit mir und allem zufrieden (Aussehen, Selbstbewusstsein etc.), nur möchte ich unbedingt an meiner Schlagfertigkeit - meiner großen Schwäche - arbeiten. Es kommt viel zu oft vor, dass ich keine oder nicht die passenden Antworten finde in Konversationen, egal ob mit Mädchen oder Jungs. Ich erkläre mir dies zum Teil durch meine Erziehung. Mir gings als Kind immer sehr gut und ich hatte nur sehr sehr selten Konflikte mit meinen Eltern, die rhetorische Fähigkeiten hätten schulen können (jaja ich weiß, eigentlich kann ich mich glücklich schätzen :-) Auch in der Schule oder mit Freunden hatte ich wenig Stress (war aber auch sehr schüchtern). Also, wenn ihr irgendwelche Tipps oder Übungen habt, wie ich frecher, provokanter, interessanter reagiere, immer her damit! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ovidius, Gents!

Das finde ich eine sehr gute Idee.

Aus meiner Sicht gibt es verschiedenste Wege und Tricks, um schlagfertig zu sein.

Gerne beobachte ich zu diesem Thema auch Politiker bei Talkshows. Da kann man einiges lernen. Auch Schopenhauer und seine Ideen zur Kunst Recht zu behalten finde ich - wenn man es etwas philosophischer angehen möchte - sehr brauchbar.

Ansonsten kann ich auch die örtlichen Debattierclubs empfehlen. Training und Selbstwahrnehmung helfen ungemein spontan schlagfertig zu werden.

Zusammenfassend meine Ideen:

- Antwort des Gegenübers gnadenlos überzeichnen

- Dem Gegenüber bei etwas Recht geben, was offensichtlich Quatsch ist

- Unverschämte Gegenfragen stellen

- Aussagen absichtlich falsch verstehen und darauf aufbauend absurde Ideen spinnen, was der Gesprächspartner gemeint hat und ihn damit als dumm, unverschämt oder pervers darstellen.

- Das Selbe kann man auch mit Antworten auf Fragen machen, die man selbst gestellt hat. Also die Antwort für sich selbst uminterpretieren und dahinter irgendeine perverse oder unverschämte Idee sehen. Daraus spinnt man dann auch eine Geschichte.

Have Fun!

Herzlichst

ResPunk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Res,

super Vorschläge!! :good: Ich seh schon, mir fehlt wohl noch einiges an Phantasie (ist das nicht die eigentliche Schlagfertigkeit? :-) Ich werds auf jeden Fall ausprobieren, wenns passt! Debattierclub hab ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob mir das zu spießig und/oder zu themenorientiert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie Du schon erkannt hast, dürfte Kreativität sehr wichtig beim Thema Schlagfertigkeit sein.

Was Schlagfertigkeit auch ausmacht ist der Umstand, das man nicht groß überlegen muss, bevor man etwas sagt Und je kreativer/phantasievoller man ist,

desto besser sollte das klappen.

Solltest Du Deine Ergebnisse aus der Praxis mit dem Forum teilen wollen, dann kannst Du das im "Erste Schritte"-Bereich auch gerne tun.

Die Frage hier passte dort aber leider nicht hin.

Gruß

Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich inzwischen auch gerne mache, ist Sachen absichtlich falsch verstehen.

Such dir das Hauptwort seines Satzes, suche etwas was reimt und mach nen Scherz drauf

"Ich kaufe mir gerne ein Haus"

In meinem Kopf rattert es dann "Haus, Maus, Laus, Raus, Braus..."

"Du kaufst dich gerne raus??"

(Okay, doofes Beispiel, aber so kann man gelegentlich lustige Sachen hervor bringen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich auch nie für sehr Schlagfertig gehalten, aber irgendwann kapiert, wie das eigentlich funktioniert. Es kommt im Grunde nicht darauf an, was Du sagst, sonderen darauf, dass Du etwas sagst udn wie Du es sagst. D.h. Du kannst auch jeden Spruch oder sonstiges mit dem Satz "Du rennst in Deiner Freizit hinter einem rosa Eiswagen her" kontern. Du musst von Deinem inneren Gefühl nur komplett darauf scheißen, wie den Spruch Dein Kontrahent findet und wie die anderen ihn finden, die evtl. zuhören. Am Besten verbunden mit einem lauten Lachen...Wenn der andere dann was sagt, einfach diesen Satz mit Überzeugung wiederholen und den kontrahenten herabwürdigen und ihm über den Mund fahren "ja, ja....erzähl mir nix....jemand der rosa Eiswagen hinterherläuft, der soll erstmal kleine Brötchen backen..."...daraus kannst Du direkt auf die nächsten Sprüche kommen (irgebdwas mit Brötchen zum Beispiel)....irgendwann kommt was gutes und Du agierst und reagierst nicht mher....Das hilft dabei Frauen zu gamen, die Dich testen, aber auch als unsaubere Methode in fachlichen Diskussionen oder Debatten....Ist nicht die feine Schule der Parlamentsdebatte, aber sehr sehr effektiv...

bearbeitet von dolly
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor einer Weile ein kleines Büchlein zu dem Thema bestellt. Dort sind verschiedene Techniken erklärt, aber ich habe mich nicht sonderlich mit dem Buch beschäftigt, da mir das alles viel zu "technisch" vorkam. Stattdessen habe ich versucht, jeden Spruch, der von irgendwem angeflogen kam irgendwie zu kontern, sprich, ich habe bewusst darauf geachtet und war ständig in "Konterbereitschaft". Hat schon geholfen würde ich sagen, wobei da noch viel drin sein sollte. Und aus dem Buch kann man bestimmt auch wirklich etwas lernen, wenn man nicht gerade so bequem ist wie ich. Falls solche Bücher etwas für dich wären: Beim großen A-Onlineversandhaus gibts gleich ein paar dazu ;)

Das Debattieren halte ich auch für eine sinnvolle Option. Ein guter Freund von mir ist politisch sehr aktiv, schaut natürlich die ganzen Debattiersendungen und debattiert selbst viel, zum großen Teil sogar im Internet (in Politikforen etc). Das tat seiner Schlagfertigkeit auf jeden Fall gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, und auch fürs Verschieben! ;-)

dolly, auch wenn ich mit deinem Beispiel ehrlich gesagt nicht allzu viel anfangen kann ^^, ich glaub du hast mein Problem treffend auf den Punkt gebracht: Mich kümmert´s zu viel, was der andere Part denkt! Heißt nicht, dass ich allen Leuten nach der Nase rede, mein Gott, nein so schlimm ist es zum Glück nicht. Aber selbst wenn ich widerspreche oder kontere, möchte ich doch insgeheim imponieren - und das hemmt! Ich denke glaub ich zu lange nach.. und dann denk ich zu lange nach, dass ich zu lange nachdenke. Keine Spontaneität, kein Flow!

Die Tipps hab ich aufgenommen und werde sie anwenden. Mal sehn, wie´s läuft. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich willst du imponieren ist der Grund warum man das macht und der Spass daran!

kannste gerade mit Männern super geil machen ... dieses gegenseitige Verarschen ist nen megatraining für Schlagfertigkeit.

Kennst du das nicht von Freunden? das man sich so gegenseitig verarscht sich selbst besser und den anderen schlechter darstellt?

Flow kommt wenn du ein Standartrepertoire dir aufgebaut hast.

Ich mach das megaoft mit Freunden/Bruder/Vater etc pp. ... da haste auch dein Training... lerne es zu geniessen ... ist wie Battlerap

ziehs dir rein:

Hol den Quittungsblock ich unterschreibe du wurdest bedient ;D

oder noch deutlicher bei den letzen 3 Battles im Film 8 Mile mit Eminem.

bearbeitet von maccheroni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sau gut! Hör auch immer gerne K.I.Z. und Konsorten, kein Battlerap zwar aber einfach so dermaßen überzogen und um die Ecke gedacht, dass ich losbrüllen könnte :-D Wie kommt man auf sone Gedanken?! Tja scheint so als werden meine Kollegen die Tage ordentlich einstecken müssen, wenn MC Ovidius seine Punchlines raushaut.

OT.. ab wie viel Beiträgen fliegt eigentlich diese nervige "nicht mehr als 1 Post/60 mins"-Regel??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muhaha ja KIZ ist perfekt dafür ganz vergessen ... Das System/Riesenglied/Der Schöne und das Biest/Ringelpiez mit Anscheissen/Huhrensohn sind gute Beispiele...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.