Kurze Frage zu räumlicher Distanz und Nähe in der sozialen Interaktion

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi.

Lasst mich euch beschreiben, was ich damit sagen will.

Szenario: Ich sitze auf der Bank bei ner Haltestelle, seit einiger Zeit sogar bewusst mit Dominanzgesten, aber schon so, dass es nicht zu krass aussieht (da sonst inkongruent). Und sehr häufig, wenn Frauen (jeden Alters) herkommen um auf den Bus zu warten, setzen sie sich neben mich hin (meist Frauen über 30, oft auch Rentnerinnen), immer mit etwas Abstand (was ja normal ist, ca. 1-2m, falls Platz vorhanden) oder stehen quasi so 2m "vor" mir und schauen sich die Fahrplantafel an (eher jüngere Damen). Nur glaube ich nicht, dass sie die Tafel echt lesen, weil es oft künstlich aussieht und sie das wohl nur tun um "etwas zu tun zu haben". Diese komische Stille ist ja blöd, also beschäftigt man sich mit etwas. Ich merke allerdings meist, dass v.a. junge Frauen eher "unruhig" werden, auch wenn sie es zu überspielen versuchen.

Männer sitzen meist auf ner andern Bank (falls vorhanden) oder bleiben in einiger Entfernung stehen (häufiger), i.d.R. mit dem Rücken zu mir oder parallel stehend einige Meter weiter weg.

Ich mache eigentlich gar nichts, meist normalen EC am Anfang (aber kein Starren), i.d.R. bis sie wegschaut (manchmal schaffe ich's aber nicht und schaue zuerst weg - nie auf den Boden, sondern in eine andere Richtung) und dann schau ich mir die vorbeifahrenden Autos oder sonst was an. IOIs kriege ich nicht oder ich nehme sie nicht wahr. Jedenfalls sind es dann aber sicher keine offensichtlichen wie durch die Haare streifen o.ä. Vor zwei Jahren kriegte ich noch IOIs, als ich eben jung und noch nicht so reif/hart aussah. Heutzutage sehe ich im Gesicht krass männlich (und auch hässlicher als damals) aus, das ist aber auch schon alles. Bin eher der ruhige/"reife" Typ. Ahja, sitzen tu ich immer und auch bewusst genau in der Mitte der Bank, weil ich mich da wohler fühle und irgendwie die "Kontrolle" habe. Ausserdem ist sie lang genug um links und rechts Leute sogar mit Abstand sitzen zu lassen.

Darum versteh ich eben nicht, warum diese Frauen gewissermassen meine "Nähe" suchen. Ich habe mich mit Körpersprache befasst, werde aus diesem Verhalten aber nicht wirklich schlau. Ausserdem bin ich kein Alpha, so dass nicht denke, dass sie attracted sind bzw. dass die Männer sich "bedroht" fühlen.

Hat irgendeiner dafür ne Erklärung? Mir ist schon klar, dass ihr nicht live dabei seid, aber vielleicht kann man ja was Sinnvolles daraus ermitteln.

Besten Dank.

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, was verstehst du unter Dominanzgesten?? Was genau machst du da auf der Bank?

Du erzählst das du reif/hart aussiehst, was genau meinst du damit und wie Alt bist du denn?

Männlichkeit hat nix mit hässlich zu tun? Was genau meinst du damit das du männlicher und hässlicher aussiehst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.