Wo ist der Wurm?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich benötige ein paar Denksanstöße.

Folgende Situation

Ich 21, sie 22, LTR seit 7 Monaten. Läuft bzw. "lief" eig alles so wie ich es mir vorstellte. Nun sehen wir uns wenns hochkommt vllt 3 mal die Woche. Oft auch mal ne ganze Woche gar nicht. In letzter Zeit kommt es mir so vor als ob sie immer weniger Lust hat gemeinsame Zeit zu verbringen. Das mag mitunter daran liegen, dass ihr Physikum im September ansteht und sie nen Haufen lernen muss. Es kommt mir einfach zu wenig von Ihr. Der Sex geht zur Zeit auch viel seltener von Ihr aus. Soweit hätte ich damit auch kein Problem…Es ist nur das alte Spiel, das wohl jeder schon mal erlebt hat à la: "Ich kann nichts mir dir machen weil ich lernen muss, oder sonst irgendwie im Stress bin". Und dann kommt plötzlich was in Richtung: "Ups wie bin ich denn jetzt auf der Party mit meinen Freundinnen gelandet?" Ihr versteht was ich meine? B sagt A ab um eigentlich C zu tun, landet dann aber bei D. Natürlich fühlt A sich dann etwas veräppelt.Aber auch die Telefonate versucht sie früher zu beenden. Mir kommt es so vor als würde ich sie langsam nerven. Wenn sies dann mal wieder versemmelt/absagt reagier ich nicht großartig drauf, was dann aber gleich wieder zu mehr Invest ihrerseits führt... Das alte Spiel eben. Immer das gleiche. Es wird langweilig- echt! Aus irgendeinem Grund geht mir die Attraction flöten. Wir haben beide immer viel zu tun. Immer Leute um uns rum. Ich denke jeder von uns beiden weiß, dass man sofort locker jemand anderes finden könnte. Ich hab teilweise auch einfach keine Lust auf die ganzen Spielchen unberechenbar zu bleiben. Ich telefonier gern mit ihr jeden Abend. Sie ist mir wichtig. Und wenn es nur fünf Minuten sind. Aber anscheinend reicht das schon aus um zur Gewohnheit zu werden und das Feuer ausgehen zu lassen.

Soweit wäre das ja alles nicht so schlimm. ABER: Ich bin mir nicht sicher ob ich sie nicht abschieße und was mit der geilen schwarzen Kommilitonen starte die mir Eiswürfel in die Unterhose steckt, weil ich sie wirklich mag(sei es Liebe, oder nicht) und sehen will wie es weitergeht, ODER weil ich Verlustangst schiebe.

Ich muss mir also darüber klar werden. Und wenn ersteres zutrifft, wenn mir also wirklich etwas an ihr liegt, irgendwie die Attraction wieder hochschrauben. Spätestens wenn sie keinen Lernstress mehr hat. Hier bräuchte ich irgendeinen Denkanstoss. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Im anderen Fall muss ich wohl stark an mir arbeiten.

Kann es sein dass ich vllt einfach nicht die richtige Balance zwischen Distanz und Nähe finde? Ihr zu wenig Zuneigung? Zuviel? Ich kanns absolut nicht einschätzen grade...

Um die Kosten-Nutzen-Rechnung noch etwas weiter zu runter zu brechen.

Pro Beziehung:

Köpfchen. Humorvoll. Groß und hübsch. Standard eben. Guter Sex an 9/10 Dates, an 1/10 nicht weil einer zu betrunken ist. Beziehungsmaterial. Mischung aus kleinem Mädchen und Karrierefrau. Es gibt selten Drama, außer ich mach aus ner Mücke nen Elefanten. Ja ich kann manchmal ne kleine LSE Dramaqueen sein, ich gebs zu. Geht gerne feiern. Man kann mit ihr Spass haben.

Ich hab eigentlich nicht groß Zeit mir was neues zu suchen, ohne das irgendein anderer Bereich meines Lebens darunter leidet. Wie bereits erwähnt, wir sehen uns eh schon selten. Gerade ist wieder 12 Tage Pause, weil ich zu Hause bin, und Workshops + Klausur hab und sie lernt und noch nach Berlin muss. Und so passts ja eigentlich auch im Grooooßen und Gaaaanzen. Es gibt zwar des öfteren Konflikte, aber da bemühen sich beide Seiten, die schnell wieder aus der Welt zu schaffen.

Pro Beziehungsende:

-alle anderen Frauen!

-Keine Hirnficks(--> Verlustangst?), wegen gelegentlicher Flakes, oder sonstigem. Ich stehe ja auf dem Standpunkt, dass man noch so viel zu tun haben kann und sich trotzdem währenddessen über so etwas Gedanken macht. Das hat irgendwann nichts mehr mit langweiligem Leben und Zeit zum Grübeln zu tun, sondern einfach nur mit dem Grad an Zuneigung und Emotionen die man seinem Partner entgegenbringt..

-Geiler aufregender Sex. Flacht in letzter Zeit etwas ab bei uns.

vg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm... ich wackel ein wenig hin und her.

Dein erster Absatz riecht förmlich nach "Ich brauche Bestätigung von meiner Freundin!" Das kannst du nun beliebig formulieren.... Vielleicht auch so "Meine Freundin gibt mir nicht die Nähe zurück, die ich ihr gebe" oder auch einfach nur so:"Meine Freundin ist lieber mit anderen unterwegs".

Wie ist euer Sex?

Was macht ihr, wenn ihr aufeinander trefft und gemeinsame Zeit habt?

Wenn du täglich mit ihr telefonieren möchtest und das sicherlich auch schon die letzten Wochen so tust, hast du dann einfach mal 2 Tage nicht angerufen? Wie war es da?

Welchen Mehrwert empfindest du durch die Telefonate? Lacht ihr während der Telefonate, was habt ihr euch zu erzählen? Ist es eigentlich von deiner Seite eine Art "Kontrolltelefonat"?

Das Feuer weicht irgendwann wirklich der Vertrautheit. Der Sex in der Anfangsphase (die ersten Monate) ist mit anderen Hormonausschüttungen besetzt, als der Sex in einer langjährigen Beziehung. Damit meine ich aber nicht, dass es nach Jahren nicht mehr "knistern" kann. Du sprichst von Attractionverlustangst. Tatsächlich ist das für dich aber nur Ausdruck deiner Angst, nicht von ihr bestätigt zu werden.

Dir geht es gar nicht um Attractionverlust. Dir geht es darum, mehr von ihr bestätigt zu werden.

Da sie dir die Bestätigung nicht mehr gibt, suchst du die nun bei deiner süßen farbigen Kommiltonin. Das ist echt interessant. Das Blut deiner Freundin wird dir zu bitter. Schon witterst du das nächste Stück "Fleisch" an dem du "anzapfen" kannst. Sei beruhigt... auch bei der heißen Kommiltonin wirst du nach Monaten selbiges empfinden.

Was tust du aktuell eigentlich für dich? Du sagst selbst, dass ihr immer viele Leute um euch herum habt. Du hast "viel zu tun". Bist du dabei nur beschäftigt oder ist es ein Stück Selbstverwirklichung? Was macht dir aktuell Spaß und erfüllt dich? Da kann ich von mir zum Beispiel sagen, dass ich aktuell in einem kleinen Tief bin. Das wirkt sich sofort auf meinen Selbstwert aus. Ich erkenne Muster von früher wieder, wo ich in einem ressourcenstarken Zustand ganz anders darüber gedacht, gefühlt und gehandelt hätte. Momente, die ich erlebe, würden sich in diesem starken Zustand ganz anders und viel energetischer anfühlen.

Was habt ihr beide überhaupt gemeinsam? Wo steckt ihr in deinen Augen gerade? Immerhin führt ihr eine Beziehung. Das heißt ja auch, dass ihr gemeinsam etwas "schaffen" wollt. Was ist es? Irgendwie träumt man ja doch mal, wenn man im warmen Sommer auf der Wiese liegt und eine gemeinsame Zukunft "spinnt". Habt ihr überhaupt etwas gemeinsames? Wenn nein, wieso seid ihr dann zusammen?

Irgendwie stieg da vorhin der Geruch der Bequemlichkeit in meine Nase... Zitat:"Ich habe eigentlich nicht groß Zeit mit etwas neues zu suchen". *brrr* Ein ganz übler Geruch...

Du willst Sicherheit, Bestätigung und Nähe. All das kannst du dir ganz sicher nur selbst geben und es mit anderen teilen. Das ist ein Unterschied zu dem, was du aktuell tust. Du teilst nicht, sondern gibst um noch viel mehr zurück zu bekommen. Du bist ein kleiner Bestätigungsvampir. Du saugst und saugst und saugst... (War das ein verständlicher Absatz? Kannst du das bejahen oder denkst du anders darüber?)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

uiui danke, das war gut tentacle!

ich arbeite die Fragen die du aufwirfst erst einmal der Reihe nach ab und editier später vllt noch was hinzu

Wie ist euer Sex?

Gut. Einer der besten die ich je hatte. Da geht eigentlich alles. Sie kommt recht oft und da ich immer schneller bin gibt es selten nur eine Runde.

Was macht ihr wenn ihr aufeinander trefft und gemeinsame Zeit habt?

Wir unternehmen etwas. Kochen, gehn Essen, Kino, Party, Bar, Film, Zocken, Sex, Events, Konzerte, irgendwas mit irgendwem aus einem Freundeskreis. Whatever. Wir haben ja nicht so viel gemeinsame Zeit, die will genutzt sein!

Wenn du täglich mit ihr telefonieren möchtest und das sicherlich auch schon die letzten Wochen so tust, hast du dann einfach mal 2 Tage nicht angerufen? Wie war es da?

Natürlich hab ich das ausprobiert ;) Dann ist halt mal 1-2 Tage Funkstille. Sie meldet sich dann jedoch auch meistens. Das kann ich natürlich weiterspinnen und mich gar nicht mehr melden. Dann kommt der Vorschlag, ob wir nicht jeden Tag telefonieren sollen. Teilweise fragt sie mich sogar am Ende eines Treffens/Telefonats ob wir uns morgen denn hören. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen was sie da manchmal abzieht. Verständlich.

Welchen Mehrwert empfindest du durch die Telefonate? Lacht ihr während der Telefonate, was habt ihr euch zu erzählen? Ist es eigentlich von deiner Seite eine Art "Kontrolltelefonat"?

Die Telefonate sind lebhaft. Es gibt eigentlich immer was zu lachen, außer es steht halt grade was im Raum mit dem der eine nicht einverstanden ist. Wir planen, erzählen uns den Tag ein bisschen, Uni, Klausuren, Freundeskreise. Was halt so los ist. Sie erzählt da auch sehr viel, also man muss es ihr nicht aus der Nase ziehen.

Kontrolltelefonat? Ne. Vllt kam das oben bisschen falsch rüber. Das ist jetzt nicht so der große Act für mich wenn wir mal 2-3 Tage nicht telefonieren. Mein gott da geht die Welt auch nicht unter und wenns daran schon scheitert... Also bitte. Ich machs halt einfach gern.

Was tust du aktuell eigentlich für dich? Du sagst selbst, dass ihr immer viele Leute um euch herum habt. Du hast "viel zu tun". Bist du dabei nur beschäftigt oder ist es ein Stück Selbstverwirklichung? Was macht dir aktuell Spaß und erfüllt dich?

Hier könnte der Hund begraben liegen! Ich studiere ja zwei Bachelor und hab sonst noch so einiges zu tun. Und die Uni füllt mich schon recht stark aus. 40-50 Stunden Wochen sind normal. Klar ist es ein Stück Selbstverwirklichung. Und klar hab ich Zweifel und denke darüber nach ob mir nicht alles zu viel wird. Ob ich das alles stemmen kann. Wer hat die nicht? Ich bin seit 5 Wochen am Lernen. Non-Stop. Hab 9,10 Klausuren hinter mir und noch 3 vor mir bis Oktober. Inc. 3 Wochen Praktikum. Das zehrt schon an mir und ich muss zugeben, dass es mir im Moment nicht sehr viel Spaß macht. Irgendwann schaltet man einfach ab.

Was mir zur Zeit Spaß macht? Ich hab mir das Wochenende freigenommen. War 2 Tage am See. Heute noch Minigolf/Freibad/Volleyball mit Freunden. Vorher dann noch Abendessen im größeren familiären Kreis. Das hat mir Spaß gemacht. Einfach mal nicht Uni. Kein Druck.

Das ganze legt sich dann natürlich nach (gut) bestandenen Klausuren wieder und man ist umso glücklicher sich durchgebissen zu haben. Tja...

Also ja. Ich bin im Moment nicht so ganz glücklich mit dem was ich tue. Vllt suche ich daher mehr Bestätigung bei meiner Freundin.

Wenn ich so darüber nachdenke dann hast du hier wirklich recht. Wahrscheinlich würde sich in einer, wie du so schön sagst, "ressourcenstarken" Phase, die ganze Problematik erst nicht ergeben. Oder mir überhaupt Kopfzerbrechen bereiten.

Was habt ihr beide überhaupt gemeinsam? Wo steckt ihr in deinen Augen gerade? Immerhin führt ihr eine Beziehung. Das heißt ja auch, dass ihr gemeinsam etwas "schaffen" wollt. Was ist es?

Gemeinsam hm... Spaß an Uns. Ich kann pauschal nichts benennen muss ich gestehen. Aber die Zeit miteinander ist gute Zeit.

Du willst Sicherheit, Bestätigung und Nähe. All das kannst du dir ganz sicher nur selbst geben und es mit anderen teilen. Das ist ein Unterschied zu dem, was du aktuell tust. Du teilst nicht, sondern gibst um noch viel mehr zurück zu bekommen. Du bist ein kleiner Bestätigungsvampir. Du saugst und saugst und saugst... (War das ein verständlicher Absatz? Kannst du das bejahen oder denkst du anders darüber?)

Bestätigungsvampir. Da musst ich lachen ;)

Aber zum Thema. Wer will das nicht? Sicherheit, Bestätigung und Nähe? Der Punkt ist wie man dazukommt, da hast du recht.

Sicherheit will ich nicht von ihr.

Bestätigung und Nähe. Ja. Ich muss da noch mehr darüber nachdenken, dann schreib ichs morgen weiter unten.

Danke soweit :)

bearbeitet von Choc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm.... ich würde einfach mal sagen:"lean back and chill"

Man kann nun suchen und Kleinigkeiten zum Elefanten machen. Da fällt mir zum Beispiel dein Telefonbeispiel auf. Sie fragt öfter mal nach, ob ihr Tags drauf telefoniert. Sie schlägt ein tägl. Telefonat vor. Ist das vielleicht ihr Anker nach Sicherheit?

Ich habe erfahren, dass sich Paare sehr ähnlich sind. Meist haben sie doch den gleichen "Betaisierungsgrad" (Eigentlich ist es das falsche Vokabular aber so kann man das hier mal ein wenig greifbarer machen). Hier gibt es zum Beispiel einen Thread, wo ein Typ seine Freundin geschlagen hat, nachdem sie ihn eingeschlossen hat und ihn nicht gehen lassen wollte. Das ist ein krasser Fall aber zeigt doch umso deutlicher, dass man sich meist ähnlicher ist, als man vermutet.

Damit möchte ich jetzt nicht sagen, dass deine Freundin total betaisiert ist. Ich möchte damit auch nicht zum Ausdruck bringen, dass du es bist. Viel mehr möchte ich dir aufzeigen, dass Beziehungsdynamiken entstehen, weil 2 Personen zusammen sind. Da passiert bei beiden etwas. Meist befinden die sich im "Grad der Differenzierung" auf einer Ebene oder ganz nahe beieinander.

Ihre Nachfrage zum regelm. Telefontermin kann ihre Art sein, "bestätigt" zu werden oder "Sicherheit" zu bekommen. Das ist per se nichts schlechtes. Es lässt mich einfach nur vermuten, dass ihr beide euch da nicht viel nehmt. Würdest du mir mehr über euch erzählen, würde sich das sicherlich bestätigen.

Wenn sie noch einmal so etwas beim Telefonieren fragt, kannst du es ruhig ein wenig vage lassen. Sage ihr nicht fest zu. Nicht um ihre ängste zu schüren, sondern um ihr dann aufzuzeigen, dass es okay ist, wenn man sich mal ein paar Tage nicht spricht. Sie wird selbige ängste haben wie du. Du setzt dich mit deinen ängsten auseinander und "hältst sie aus". Dadurch wird sie mit selbigem konfrontiert und ist nun am Ball. Dadurch, dass du ihr nicht die Sicherheit gibst, wird sie damit konfrontiert und hat nun die Chance, ebenfalls zu wachsen. Sie kann sich nun bei dir melden (wird sie sicherlich auch erst einmal tun) und mehr investieren (Was auch okay ist. Ihr könnt da beide auf Augenhöhe bleiben) und/oder ihr beide stellt fest, dass es okay ist und ruht mehr in euch selbst.

Dabei wächst das Verständnis, dass man zusammen gehört. Der anfängliche "Kitzel" geht über in eine angenehme "Vertrautheit".

Das Telefonbeispiel habe ich jetzt einfach mal aufgegriffen, um zu zeigen, wie Beziehungsdynamiken wirken können. Ihr seid in einer Beziehung - zu zweit! Da passiert bei euch beiden etwas und das ist gut so! Ihr steckt beide in dieser Situation und du brauchst keine Angst haben, dass die Attraction flöten geht. Damit machst du dich nämlich zum Opfer und sie zum Täter. Du katapultierst dich dadurch in eine bedrohliche Situation und hast per se schon einmal einen ungünstigen Standpunkt. Meist versuchst du dann mit manipulativen Mitteln wieder "das Ruder in die Hand zu nehmen".

Siehe es eher als eine Art Entwicklungsprozess der statt findet, weil ihr euch beide in der Situation befindet. Das gibt dir die Gelassenheit und Ruhe das ganze durchzustehen.

Mir scheint es eher, als wärt ihr in einer ganz gesunden Beziehung (im Vergleich zu dem, was man hier sonst so liest) und du wirst eben mit den normalen "Stolpersteinen" einer Beziehung konfrontiert. De Situation ist neu und ungewohnt für dich. Nun liest du hier und wirst ein wenig "aufgescheucht". Dabei verkennst du, dass man sich mit wachsender Beziehungszeit nicht mehr in dem Maße die "Bestätigung" gibt, wie zu Anfang. Die "Schmetterlinge" weichen der "Vertrautheit" Irgendwie ist diese Euphorie nicht mehr in Stimme und Ausdruck zu spüren (auch ich hatte damit zu kämpfen). Es wird "normal". Bei euch beiden wächst das Verständnis, dass man zusammen gehört.

Vielleicht bist du gerade in diesem "Umbruch" und bei dir gehen die "Alarmglocken", weil du denkst, dass es ein Schritt in die falsche Richtung ist. Lasse dir gesagt sein, dass das zum Beziehungsprozess gehört. Wenn der Sex gut ist, DU (alleine), sowie IHR (gemeinsam) ein tolles Leben führt, ist alles okay :)

edit: Achso, ja... Mit fiel gerade folgendes ein: Ich würde es in Vage lassen, ob ich mich bei ihr melde, in dem Satz aber wohl beifügen, dass es okay ist, wenn wir nicht tägl. telefonieren. Das bringt eine Nichtbedurftigkeit rüber und schürrt nicht ihre Angst. Ihr wird dadurch nicht unwohl sein, wenn du dich nicht meldest. dennoch wird sie an dich denken, so, wie du auch. Ihr seid beide im Gewissen, dass es okay ist und ruht in euch (ich glaube, ich wiederhole mich)

gn8

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden