Wie verhalte ich mich, wenn ein Kind im Spiel ist?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin neu hier und habe auch einige Themen durchgelesen. Konnte aber keines finden, das Antworten zu meinem Problem enthält:

Meine Ex hat mich, sage mal, durch einige gezielte Sätze und Vorwürfe abeschossen, sodaß mir keine andere Wahl blieb, als meine Koffer zu packen. Bin ganz ehrlich, hörten sich an wie: "ich wecke dich morgens nicht mehr, da ich Angst habe mit dir zu kuscheln", "warte abends (ich komme durch meinen Job erst gegen 23.00 - 24.00 Uhr nach Hause und bin mittags ab ca. 14.00 Uhr aus dem Haus, bin selbstständig und ca. 6 Tage die Woche arbeiten.) nicht mehr auf dich, weil ich keine Lust auf dich habe", "habe Lust auf Sex, aber nicht mit dir", "ich liebe dich nicht mehr!"

Ich hatte das Gefühl, als hätte mir einer mit der Keule in die Fresse gehauen.

Nach Wochen des Nachdenkens hatte ich den Eindruck, du hast dich zum Affen gemacht. Das Wissen, nicht soviel Zeit mit ihr verbringen zu können, hat mich wohl veranlasst, alles für sie zu tun müssen. Kann mich erinnern, dass sie mal sagte: "ich wusste, dass ich es bekomme, du kannst mir keinen Wunsch abschlagen" oder so ähnlich. Kam zu der Erkenntnis, die ich durch das lesen von Santana's Buch auch eindrucksvoll bestätigt bekam, das ich mich vollkommen betaisieren ließ und eine ausgeprägte Oneitis entwickelte. Unfassbar, gerade ich, dem soetwas in der Vergangenheit nie passiert wäre. Aber ich habe mich in den 4 Jahren zum Lutscher entwickelt.

Der Umgang mit ihr stellt mich nun vor Problemen: Wir haben eine 2jährige Tochter, an der ich logischerweise hänge, über alles liebe. Freeze Out kommt nicht in Frage, sehe ja meine Tochter 3x die Woche, dadurch auch sie. Mein Verstand sagt mir "hack sie ab", lebe ein neues Leben.

Am Anfang hatten wir noch normalen Kontakt, sie fragte mich, ob wir was mit dem Kind unternehmen, ob ich mit ihr reiten gehen möchte ... Sie hat mich zum Grillen mit Freunden eingeladen, als die aber wegen schlechtem Wetters absagten, sagte sie auch mir ab, mit der Begründung, 'mit mir alleine fühlt sie sich unwohl'.

Bei unserem letzten Treffen mit unserer Tochter wollten wir abend essen. Da rief einer an wegen einer wichtigen Sache zum abholen, das stimmte auch wirklich, ich bin aber nicht darauf eingegangen. Im Normalfall hätte ich ihr angeboten hinzufahren und ich passe auf die Kleine auf. So wäre es früher abgelaufen. Diesmal dachte ich mir, wenn du was willst, dann frage, oder bitte mich. Ich habe abgewartet, ihre Stimmung ließ merklich nach, und nach 2 Stunden sagte sie, so ungefähr: "du müsstest auf die Kleine aufpassen bis ich komme. Du kannst auch nach Hause fahren, dann bin ich halt alleine, aber das bin ich gewohnt". Ich habe nicht darauf reagiert. Sagte zu ihr "Wenn du was willst, kotzt dich aus, aber komm mir nicht mit Andeutungen". Aus dem Essen ist nichts geworden, bin gefahren, nicht ohne ihr zu sagen, dass ich auf Kommunikation auf diese Art keinen Bock habe. Wenn sie was will, soll sie mich klar fragen. Ihr knappe Antwort war, dass sie es leid wäre, mit mir zu diskutieren.

Seitdem beschränkt sich unser Kontakt auf das Wesentliche, wenn ich meine Tochter besuche, 3x die Woche, unternehme ich nur noch was mit Ihr ausser Haus, nicht mehr bei ihr in der Wohnung. Wobei sie da meistens nicht anwesend war. Wir unterhalten uns kurz, sie ist aber nicht in der Lage, mich dabei anzusehen. Ich verhalte mich freundlich und nett. Wobei mich das ankotzt, habe das Gefühl sie agiert und ich reagiere.

Kann nicht sagen ob ich sie wirklich zurückhaben will, finde aber momentan einfach nicht den Faden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, wie du es beschrieben hast, ist die Beziehung gelaufen. Ihr werdet aufgrund eurer Tochter trotzdem noch euer Leben lang miteinander zu tun haben. Also arrangiert euch damit.

Konzentriere dich bei euren Treffen auf deine Tochter. Unternehme etwas mit ihr, geh mit ihr schwimmen, spazieren, auf den Spielplatz, was auch immer. Du musst nicht bei deiner Ex rumhängen. Erst recht nicht, wenn ihr euch da immer wieder anfeindet. Das hilft eurer Tochter nicht mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Streitende Eltern sind wohl so mit die traurigsten Kindheitserinnerungen.

Wenn du mit deiner Ex etwas gemeinsam mit eurer Tochter unternimmst, lasst eure Streitereien stecken. Wenn es etwas zu besprechen gibt, dann trefft euch extra dafür, in einem Cafe oder im Park, Töchterchen wird so lange bei der Oma geparkt. Trefft feste Vereinbarungen, informiere dich über Sorgerecht - und Unterhaltsfragen, zeig Initiative und trete für die Dinge, die dir wichtig sind, ein.

Es bring absolut nicht in so einer Situation mit Machtspielchen alá "ich warte jetzt mal bis sie mich um etwas bittet" anzufangen. Kindergarten, der Zug ist abgefahren.

Unterstütze deine Ex soviel wie nötig, gerade was Betreuung, oder ähnliches angeht. Den Rest wird sie prima alleine bewältigen können. Bau dir ein eigenes, neues Leben auf. Wenn du da erfolgreich bist, macht dich das wieder deutlich interessanter. Aber bis dahin kannst du jede sexuelle/beziehungstechnische Wiederannäherung vergessen.

Wenn du eine eigene Wohnung hast, sorg für ausreichend Platz für deine Tochter, dann kann sie auch mal bei dir übernachten. Gerade zu Bett-bring-Rituale und Routinen schaffen eine sehr tiefe Bindung zu deinem Kind. Platz ist in der kleinsten Hütte. Klar, deine Arbeitszeiten sind mies, aber am Wochenende wirst du ja mal einen Abend Zeit haben.

Wenn du die Erziehung deiner Tochter mitgestalten willst, werde aktiv, kümmere dich um einen Kindergartenplatz, Einschulung und was sonst noch so anstehen wird. Sonst wirst du dabei vor vollendete Tatsachen gestellt, wie in deiner Beziehung.

Kopf hoch, das wird schon.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freeze Out kommt nicht in Frage, sehe ja meine Tochter 3x die Woche, dadurch auch sie.

Diese Aussage ist aus zwei Gründen falsch.

1. Ein Freeze Out setzt ein gewißes Maß an Attraction voraus, das du nicht mehr hast. Ohne Attraction wird ein Freeze Out nicht enden.

2. Einen wirklichen Freeze Out - bei dir wäre es keiner - könnte man auch trotz Kontakt durchziehen. Freeze Out beudetet Entzug der Aufmerksamkeit. Dies kannst du ohne Weiteres durchziehen. Deine Aufmerksamkeit gilt ja euer gemeinsamen Tochter und nicht deiner Ex. Die Klärung von organisatorischen Angelegenheiten ist keine Aufmerksamkeit.

Sei ein guter Vater für deine Tochter. Vergiß deine Ex. So hart es auch ist. Du hast Oneitis und hast dies erkannt. Du bist auf dem besten Weg zur Besserung.

Rede nie wieder über eure Beziehung. Spiel nicht die beleidigte Leberwurst. Tu so, als ob du mit der Situation umgehen könntest. Fake it till you make it. Sieh es so: es können jetzt nur noch bessere Tage kommen. Ab jetzt beginnt dein Leben neu. Nutze und genieße es; geh nicht an deiner Arbeit unter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

möchte mich zuerst für eure Antworten bedanken.

Ich denke, dass ich es ähnlich gesehen habe. Oft ist es hilfreich von anderen, denen man eine gewisse Erfahrung zuspricht eine Bestätigung einzuholen, da irgendwas in einem

immer den Weg zurück sucht. Bei mir wohl die sich langsam ausufernde, immer stärker gewordene Oneitis und daraus resultierende Betaisierun. Da raus zu kommen wird wohl noch eine Zeit dauern, habe aber für di eine Hammerbraut gedatet. Mal sehen wie es hinhaut, bin doch schon einiges aus der Übung. Werde dann mal berichten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.