Richtige Nutzung von Eiweiß

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

N'abend Leute,

habe mal ein paar Fragen zur richtigen Nutzung von Eiweiß.

Ich trinke nach jedem Training einen Eiweißshake, in dem sowohl Whey als auch Casein enthalten ist.

Urpsrünglich hielt ich das für praktisch, neulich habe ich aber gelesen, dass das Casein das Whey bindet, weshalb Whey nicht mehr so schnell vom Körper verarbeitet wird, wie es eigentlich sollte - wodurch es seinen Vorteil verliert.

Ist dies richtig?

In einem der Einsteigerposts habe ich gelesen, dass man nach dem Training am besten Whey zu sich nimmt, weil der Körper schnell viel Protein braucht.

Warum genau ist das so? Weil er Protein verloren hat, oder weil er welches braucht, um die "Schäden" an den Muskeln zu reparieren?

Außerdem habe ich gelesen, dass Whey den Muskelaufbau fördert, während Casein den Muskelabbau bremst.

Ist doch im Grunde genommen ein und dieselbe Sache, oder?

Wenn ich keine Proteine zu mir nehme, baue ich Muskeln ab. Nehme ich Casein zu mir, baue ich keine Muskeln mehr ab.

Nehme ich noch mehr Eiweiß zu mir, zB. in Form von Whey, baue ich Muskeln auf, korrekt?

Ist es nicht sinnvoll, auch an trainingsfreien Tagen Casein oder Whey zu trinken, oder wäre das, zusammen mit der Ernährung, zu viel Eiweiß für den Körper?

Hoffe auf ein paar Antworten.

Gruß

Dulacre

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

Wenn ich keine Proteine zu mir nehme, baue ich Muskeln ab. Nehme ich Casein zu mir, baue ich keine Muskeln mehr ab.

wo hast du das denn her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Casein das Whey bindet, weshalb Whey nicht mehr so schnell vom Körper verarbeitet wird, wie es eigentlich sollte - wodurch es seinen Vorteil verliert.

Ist dies richtig?

Soll wohl so sein.

weil er welches braucht, um die "Schäden" an den Muskeln zu reparieren?

Dein Körper braucht, auch unabhängig vom Sport, immer Protein.

Außerdem habe ich gelesen, dass Whey den Muskelaufbau fördert, während Casein den Muskelabbau bremst.

Nö.

Das stimmt im Prinzip, aber richtiger wäre: "Wenn ich keine Proteine zu mir nehme, baue ich Muskeln ab. Nehme ich Proteine (woher auch immer) zu mir, baue ich keine Muskeln mehr ab."

Nehme ich noch mehr Eiweiß zu mir, zB. in Form von Whey, baue ich Muskeln auf, korrekt?

Das wäre zu kurz gegriffen. Eine ausreichende Eiweißversorgung ist nur ein Parameter im Komplex "Muskelwachstum". Trainingsreize, Regeneration und hormonelles Milieu tragen ebensosehr bei.

Ist es nicht sinnvoll, auch an trainingsfreien Tagen Casein oder Whey zu trinken, oder wäre das, zusammen mit der Ernährung, zu viel Eiweiß für den Körper?

Trinke deine Shakes, wann du Lust dazu hast. Wenn deine Nieren gesund sind, und du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, sollte das kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du machst dir da zuviele Gedanken. Oder bist du Profi-Bodybuilder, der sich für die Bühne vorbereitet;)

Das Einzige was zählt ist, daß du in eine positive Stickstoffbilanz kommst. Ob nun mit Whey, Kasein, Hanfprotein oder (Braunem-)Reisprotein oder einfach mit einer ausgewogenen, gesunden Mischkost ist egal. Vertraue deinem Körper, daß er so intelligent ist, sich aus seinen Depots das zu ziehen, was er gerade braucht (Stichwort: Aminosäurepool).

Im Übrigen: Hast du mal die schweren Jungs in US-Knasts gesehen? Die kennen meist kein Whey. Die esse das Zeug das täglich auf den Tisch kommt. Und das deckt gerade mal die Proteinmengen für Büroangestellte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab gehoert das viele auf juice sind im knast

Das mag schon sein. Für Geld gibt es sicher alles.

Ich habe allerdings eine Doku gesehen, da haben zahlreiche Häftlinge bei einem Kraft-Dreikampf Tunier teilgenommen und die waren alle recht massig. Und von denen hat bestimmt nicht jeder Geld sich "Supplements" zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey, danke für eure Beiträge!

Speziell:

Das stimmt im Prinzip' date=' aber richtiger wäre: "Wenn ich keine Proteine zu mir nehme, baue ich Muskeln ab. Nehme ich Proteine (woher auch immer) zu mir, baue ich keine Muskeln mehr ab." [/quote']

Das Casein ist also nicht so wichtig, wenn ich das Eiweiß auch aus der Nahrung bekomme... aber nach dem Training ist Whey zu empfehlen, gell?

Dann werd ich mir das mal zulegen.

Du machst dir da zuviele Gedanken. Oder bist du Profi-Bodybuilder' date=' der sich für die Bühne vorbereitet;)

[/quote']

Bin kein Profi, nur armer Student, der sein Geld für das Richtige ausgeben will :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich meine mal auf Team-Andro einen Artikel dazu gelesen zu haben.

Und zwar besagte die Studie das ein Whey/Casein Gemisch (50/50) reinem Whey überlegen wäre... stimmte auch ABER:

Die Studie berücksichtigte nicht ein ordentliches Postworkoutmeal. Es gabe nur den Shake und gut ist...

klar das die Eiweissversorgung mit Casein dann entsprechend länger und besser ausfällt.

Whey(+KH) ist Standart und 1-2 Stunden danach was ordentliches futtern auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden