Erschaffung einer Realität?

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Heute morgen ist mir etwas wirklich seltsames passiert. Etwas das mir, so noch nie passiert ist. Diese Erfahrung will ich euch nicht vorenthalten. Zudem hoffe ich, jemand kann mir erklähren was genau da vorgefallen ist. ;)

Ich sass im Zug und war auf dem Weg in die Stadt. Ziel war Streetgame. Da ich aber noch Anfänger bin hatte mein Herz entsprechend schnell geschlagen, und negative Emotionen übermannten mich. Ich sagte dann zu mir: „Nein ich habe keine Angst ich bin schließlich und endlich ein selbstbewusster Mensch“ Nütze nichts. Doch plötzlich schoss mir durch den Kopf: Glaubenssätze und unterbewusste Systeme sind immun gegen Logik. Und jetzt kommt der interessante Teil: Ich sagte mir: Ich lebe in meiner Welt und Logik existiert hier nicht! Logik spielt keine Rolle. Ich ging in meinen Kopf hinein und begab mich in eine Welt in der es keine Logik gab. Ich kann mich nur noch spärlich daran erinnern, aber ich glaube es war eine Welt, voller bunter Farben und spiralenförmigen Konstrukten. Ich sah eine bunte Stadt und formte deren Gebäude wie es mir gefiel. Ich verdrehte Häuser, änderte Farben und lies alles ineinander verfliessen. Kurz gesagt, ich tat alles was unlogisch war. Es waren nur ein paar Sekunden, die ich mich in dieser Welt befand. Aber es war sehr intensive. Wie eine Erleuchtung….Dabei sagte ich mir: “was ich nun sage basiert nicht auf Logik, Logik ist irrelevant“ und dann sagte ich mir: Ich fühle mich wohl den ich bin Selbstbewusster Mensch“ Schlagartig ging es mir besser und alles negative viel von mir ab. Es war eine regelrechte Erleichterung.

Kann es sein dass ich mir eine eigene Realität erschaffen habe, in der Logik nicht existiert, und noch in dieser Realität meinen negativen GS verneint habe? In der normalen Realität würde dies selbstverständlich nicht funktionieren, da dort die Logik, gegen welche GS immun sind dazwischen funken würde. Die negativen Gefühle kamen später allmählich wieder, jedoch nicht so stark wie nach diesem kleinen „Zwischenfall“. Ich frage hier nicht, weil ich mir ein neues Format gegen negative Emotionen erhoffe. Mir ist durchaus bewusst, würde meine Theorie stimmen so müsste ich mich ständig in meiner, von jeglicher Logik befreiten Realität befinden um dem negativen Belief direkt (und das erfolgreich) widersprechen zu können. Dies ist aber unmöglich, soweit ich mit der “echten“ Realität interagieren möchte. Ich frage hier, weil mich das einfach interessiert, und ich die Hintergründe dazu erfahren möchte.

Ich muss dazu noch anmerken dass diese Erinnerungen wirklich verwaschen und irgendwie….nicht echt!? Sind. Obwohl das ganze heute Morgen passiert ist. Vielleicht bilde ich mir etwas ein und meine Erinnerung belügt mich oder vielleicht möchte mein Unterbewusstsein etwas sehen, was nicht wirklich stattgefunden hat. Ich habe keine Ahnung, aber das ganze kommt mir ein wenig suspekt vor. Oder ist das normal für “realitäts- überkreuzende“ Erinnerungen? (Falls so etwas überhaubt existiert)

lg Fragout

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zudem hoffe ich, jemand kann mir erklähren was genau da vorgefallen ist. ;)

Ich sagte mir: Ich lebe in meiner Welt und Logik existiert hier nicht! Logik spielt keine Rolle. Ich ging in meinen Kopf hinein und begab mich in eine Welt in der es keine Logik gab. Ich kann mich nur noch spärlich daran erinnern, aber ich glaube es war eine Welt, voller bunter Farben und spiralenförmigen Konstrukten. Ich sah eine bunte Stadt und formte deren Gebäude wie es mir gefiel. Ich verdrehte Häuser, änderte Farben und lies alles ineinander verfliessen. Kurz gesagt, ich tat alles was unlogisch war. Es waren nur ein paar Sekunden, die ich mich in dieser Welt befand. Aber es war sehr intensive. Wie eine Erleuchtung….Dabei sagte ich mir: “was ich nun sage basiert nicht auf Logik, Logik ist irrelevant“ und dann sagte ich mir: Ich fühle mich wohl den ich bin Selbstbewusster Mensch“ Schlagartig ging es mir besser und alles negative viel von mir ab. Es war eine regelrechte Erleichterung.

Kann es sein dass ich mir eine eigene Realität erschaffen habe, in der Logik nicht existiert ...?

Glückwunsch Süße, du bist heute zu einer echten Frau geworden!

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heute morgen ist mir etwas wirklich seltsames passiert. Etwas das mir, so noch nie passiert ist. Diese Erfahrung will ich euch nicht vorenthalten. Zudem hoffe ich, jemand kann mir erklähren was genau da vorgefallen ist. ;)

Das nennt sich Perturbation. Du hast alte Glaubenssätze in Frage gestellt und bist dadurch zu neuen Denkmustern gekommen. Das ist erstmal verwirrend, weil neu.

Im Gehirn wachsen dabei neue Synapsen. Ist also keine Einbildung, sondern ein realer und physischer Prozess.

Diese bunte innere Welt könnte man durchaus als ein Abbild der bewussteren Bereiche deines Unbewussten sehen. Ich würd da nicht zu sehr nach rationalen Erklärungen suchen. Wenns eine angenehme Erfahrung war und du dich danach besser gefühlt hast, ist das ne gute Sache. Das die besseren Gefühle mit der Zeit verblassen, ist normal. Bei Bedarf kannst du dir die neuen Denkmuster ja wieder in die Erinnerung rufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Fragout

Schön, dass Du diese Erfahrung gemacht hast!

Für mich klingt das ein wenig danach, dass Du Dir "erlaubt" hast, dass Deine rechte Gehirnhälfte dominiert.

Beim Meditieren, Imaginieren, Träumen ist die rechte Hemisphäre dominant, während logisches Denken, Lesen, Schreiben und Rechnen eine Dominanz der linken Hemisphäre birgt.

Dem Menschen steht jederzeit trotz Dominanz jeweils einer Hirnhälfte auch Informationen der subdominanten Hirnhälfte zur Verfügung, da über den sogenannten Balken (corpus callosum) ein reger Informationsaustausch stattfindet.

Wenn beide Hemisphären optimal zusammen arbeiten, aus beiden Hälften Informationen verarbeitet werden, entsteht bunte Vielfältigkeit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Ansicht zu "Erschaffung einer Realität":

Was real und wirklich ist brauch nicht erschafft oder konstruiert zu werden. Alles was du kontruieren oder erschaffen kannst, muss eine Illusion sein. Es lohnt nicht sich mit dem kreiieren von Illusionen zu beschäftigen, sondern zu schauen, was wirklich "wahr", real und wirklich schon bereits hier ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, dem TE gehts weniger darum was real ist, sondern mehr darum, wie man die Realität wahrnimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Konstruktivismus geht man davon aus, dass man seine eigene Realität selbst erschafft.

Und das passiert zu jedem Moment, mit jeder Sekunde, ist also ein anhaltender Vorgang. Verändert man diesen Vorgang, verändert man die Realität, die man selbst erschafft.

In meiner Arbeit arbeite ich ganz selten mit der Realität, wenn es darum geht, ein Ziel zu erreichen, sondern meist mit einer Konstruktion einer optimalen Realität und dem Weg dorthin.

Manchmal kann es nützlich sein, die eigene Realität genauer zu beleuchten aus verschiedenen Perspektiven. Dann geht es darum, die Realität anderer vielleicht zu akzeptieren oder die Wirkung meiner Realität auf anderer, um zu verstehen, wie meine Realität nach Außen wirken kann.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe so Momente ständig. Was ist denn daran besonders mal irgendwie "kräftige" Gedanken zu verspüren?

Allein schon beim Zeitung lesen kommen mir ständig so "flashige" Gedanken. Beim Tagträumen auch total oft. Was Du da als "Erschaffung einer Realität" bezeichnest ist einfach Nachdenken über Micky Mouse Niveau hinaus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sagte mir: Ich lebe in meiner Welt und Logik existiert hier nicht! Logik spielt keine Rolle. Ich ging in meinen Kopf hinein und begab mich in eine Welt in der es keine Logik gab. Ich kann mich nur noch spärlich daran erinnern, aber ich glaube es war eine Welt, voller bunter Farben und spiralenförmigen Konstrukten. Ich sah eine bunte Stadt und formte deren Gebäude wie es mir gefiel. Ich verdrehte Häuser, änderte Farben und lies alles ineinander verfliessen. Kurz gesagt, ich tat alles was unlogisch war. Es waren nur ein paar Sekunden, die ich mich in dieser Welt befand. Aber es war sehr intensive. Wie eine Erleuchtung….Dabei sagte ich mir: “was ich nun sage basiert nicht auf Logik, Logik ist irrelevant“ und dann sagte ich mir: Ich fühle mich wohl den ich bin Selbstbewusster Mensch“ Schlagartig ging es mir besser und alles negative viel von mir ab. Es war eine regelrechte Erleichterung.

Kann es sein dass ich mir eine eigene Realität erschaffen habe, in der Logik nicht existiert ...?

Naja dass Frauen sehr unlogisch denken, zumindest die meisten kann ich sofort unterschreiben ^^ .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[ quote name = Individualchaotin ' timestamp =' 1344028806 ' post =' 1249216 ]

[ quote name = Fragout ' timestamp =' 1344027364 ' post =' 1249206 ]

Zudem hoffe ich , jemand kann mir erkl ä hren was genau da vorgefallen ist . ;)

Ich sagte mir : Ich lebe in meiner Welt und Logik existiert hier nicht ! Logik spielt keine Rolle . Ich ging in meinen Kopf hinein und begab mich in eine Welt in der es keine Logik gab . Ich kann mich nur noch sp ä rlich daran erinnern , aber ich glaube es war eine Welt , voller bunter Farben und spiralenf ö rmigen Konstrukten . Ich sah eine bunte Stadt und formte deren Geb ä ude wie es mir gefiel . Ich verdrehte H ä user , ä nderte Farben und lies alles ineinander verfliessen . Kurz gesagt , ich tat alles was unlogisch war . Es waren nur ein paar Sekunden , die ich mich in dieser Welt befand . Aber es war sehr intensive . Wie eine Erleuchtung …. Dabei sagte ich mir : “ was ich nun sage basiert nicht auf Logik , Logik ist irrelevant “ und dann sagte ich mir : Ich f ü hle mich wohl den ich bin Selbstbewusster Mensch “ Schlagartig ging es mir besser und alles negative viel von mir ab . Es war eine regelrechte Erleichterung .

Kann es sein dass ich mir eine eigene Realit ä t erschaffen habe , in der Logik nicht existiert ...?

[/ quote ]

Gl ü ckwun sch S üß e , du bist heu te zu einer ech ten Frau geworden !

[/ quote ]

ahahahaa : D u made my day !

btt : sich auf fantastische , einfache , sch ö ne , genzenlose , wahtever ; vorallem aber irreale reisen zu begeben kann n ü tzlich sein , ist aber meiner meinung nach von abzuraten . Schau dir die ganzen esotherikpflaumen an .. das f ü hrt nirgend wo hin , ausser zum unausweichlichen zusammenbruch des falsch konstruierten kartenhauses , was du Welt nennst . Wie gesagt , n ü tzlich um sich selbst auszutricksen , aber nichts was man sich angew ö hnen sollte. Wir leben nunmal nicht im märchenwald. Ausser ( verweis auf den zitierten Post )

Mein Rat ; suche , finde und erarbeite dir lieber einen logischen gedankengang der dir diese seltsamen testoseron gef ü llten eierst ö cke wachsen l ä sst xD

bearbeitet von AdrenalinJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieser Kommetar ist wirklich köstlich - danke Individualchaotin...

TE, vielleicht hast du vor lauter Angst dissoziert...

bearbeitet von Freebirdy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Technik, sich seine "eigene Realität" zu erschaffen ist für mich eine der wirksamsten überhaupt, ich wende sie sehr häufig an.

Du hast recht wenn du sagst du lebst in deiner eigenen Welt, wir alle leben in unserer jeweiligen Welt, das ist die Welt, wie wir sie individuell auf gefühlsmässiger Ebene empfinden. Das ist im Grunde die einzige (subjektiv erfahrbare) Realität die es gibt. (Besonders beim Meditieren erfahrbar; ich nehme diese Welt als ein Muster von interagierenden Farben und Formen wahr, es ist ein Wechselspiel eines riesigen Spektrums an tiefen Gefühlen)

Wenn du nun den Eindruck hast, diese Welt wird von logischen Vorgängen gesteuert, erzeugt das in dir den GS dass auch deine Stimmung und dein Befinden von der Logik gesteuert werden und du bist ihnen ausgeliefert. Wenn du aber deine Welt wie "auswechselst" durch eine, in der du den Eindruck hast, dass du der Chef bist und das Sagen hast, wird sich deine Stimmung nicht mehr auf logischen GS abstützen.

Ich hoffe dieser Beitrag ist relevant zu dem was du gemeint hast, wenn du mehr wissen willst lass von dir hören.^^ Ich beschäftige mich nun schon eine Zeit lang mit Realität, Gefühl, Innenwelten etc. aber das Problem dabei ist dass im deutschen Sprachgebrauch keine Wörter existieren, diese Vorgänge verständlich zu beschreiben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab die Erfahrung gesammelt, dass man seine Wahrnehmung ändern kann, wenn man seine Weltanschauung ändert, z.B Ich bin glücklich in allen Beziehungen und das suggerierst du so glaubhaft das deine Wahrnehmung sich ändert und umgekehrt geht es auch! Logik ist ein versuch die Welt zu erklären für mich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Phantasie und ich rat dir sie zu füttern und zu träumen - niemals damit aufhören! Ich bring meinen Leuten bei Tagzuträumen, zu phantasieren, sich Liebe zu holen und zu geben (nur emotionalen Sex :D). Dafür bekomm ich von den gestanden Jungs immer lautes Gelächter und ich muss auch schmunzeln es zu sagen, aber es stimmt. Wer gesunder Mensch bleiben will, sollte sich das bewahren. Ansonsten wird man einfach ein psychisches Wrack - oder man stirbt bzw. bringt sich selbst um, weil der Wille zu Leben versiegt...

Ich sag dir ein Extrembeispiel:

Gefangenschaft eines Soldaten mit Folter und PiPaPo. (auf sowas wird man durch sog. "SERE" Training vorbereitet)

Details beschreib ich nicht. Weiße Folter mit Waterborden, Schmerzreize setzen, Kindergeschrei und Licht, Physischem Stress und Schlafentzug, Verleumdung, Würde entziehen, Scham hervorrufen. Menschen brechen ist recht leicht...

Bekannteste Person in dem Bereich ist Andy McNab (Britische SAS) - das kam an die Medien.

Das was ihn und andere am Leben erhalten haben, den Willen gehalten haben war seine Phantasie, seine Träume an zu Hause, an Liebe und Geborgenheit, schöne Momente im Leben. So schnulzig das klingen mag, aber wer es nie erlebt hat, wird es nicht verstehen. Man nährt sich von solchen Momenten, wenns einem richtig Scheiße geht.

Bei Psychischem Schmerz hilft viel Schlafen - denn beim Schlafen sind wir im Unterbewussten und in der Phantasie - und da kann man seine ganzes beschissenes Leben wunderschön gestalten. Man empfindet keinen Schmerz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsere Persönlichkeit erschaffen wir doch auch stets aufs neue. Wir assozieren Dinge damit, unser Diplom, unser Auto, unsere Freunde die uns daran erinnern wer wir sein sollen. Die Realität die wir dann wahrnehmen besteht dann auch nur aus gefilterten Sinneswahrnehmungen.

Negative Gefühle, Emotionen, Gedanken kann man nicht mit Logik beenden. Man muss das bewusste Denken, den analytischen Verstand ausschalten bzw. übergehen. Der Geist besteht aus 5% aus bewusstem und 95% aus unbewussten Geist. Dies erreicht man, indem man vom Betawellenzustand in tiefere Gefilde eindringt, also in den Alpha, Theta und Deltazustand. Darum ist eine 20 minütige, normale Meditation eigentlich nutzlos. Ist man in diesem Zustand, kann man eine neue Realität, eine neue Persönlichkeit erschaffen. Man geht davon aus, das alle möglichen Ereignisse im Quantenfeld bereits existieren, man(n) muss nur zugreifen ;-)

bearbeitet von Mr_Tee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Realitaet ist schlicht und einfach das, was man in seinem Bewusstsein wahrnimmt.

Neutral und ohne ich-Bezug.

@ TE

Wenn das Denken dazu kommt entstehst du als Person und die Welt mit ihren Erscheinungsformen.

Die Tiere, Pflanzen, Menschen, Gebaeude, Luft, Wasser , Erde etc.

Dann kommt die innere Stimme und eventuell auch farbige Gedanken sowie das Wissen, das XYZ etwas ist , dazu

Zumindest an der Oberflaeche ist es das, was du als " Leben " oder " Welt " bezeichnest.

Genauer gesagt hast du bei deinem Erlebnis deine Realitaet kurzzeitig verzerrt wahrgenommen, aehnlich wie bei bewusstseinserweiternden Drogen.

Bei der Meditation, wie es der Mr Tee anreisst, bleibt die Realitaet oder " die Welt " erhalten, Gedanken werden jedoch als fremd erkannt und das Umfeld, welches einen umgibt erhaelt eine gewisse " Frische " und " Lebendigkeit ".

Zeit gibt es nicht mehr, da im Moment der Meditation keinerlei " Aufzeichnung " des Geschehens erfolgt, man jedoch trotzdem bei vollem Bewusstsein ist.

Am ehesten ist der Zustand mit " Tiefschlaf " bei offenen Augen zu vergleichen.

Völlige Ruhe, Akzeptanz und Hingabe an den Moment im inneren, nach Aussen hin tauchen ab und an ein paar Gedanken oder Handlungen auf.

Man selbst tritt jedoch als " Beobachter " in den Hintergrund, wie jemand, der auf den Huegeln eines Berges steht und einen weiten Ausblick hat.

Dabei entstehen dann auch die sogenannten " Brain Waves ", sie sind jedoch nur die Ursache der Meditation und somit nicht der Grund, warum man sich plötzlich besser fuehlt ,kreativ, gelassener oder intelligenter wird.

Alles Geldmacherei und riesen Bullshit seitens der Esoteterik, und Binaural-Beatsindustrie :crazy:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Realitaet ist schlicht und einfach das, was man in seinem Bewusstsein wahrnimmt.

Neutral und ohne ich-Bezug.

Das was du in deinem Bewusstsein wahrnimmst kannst du nicht mit der Realität gleichsetzen.

Erstens hat das was du in deinem Bewusstsein wahrnimmst schon deine individuellen Filter durchlaufen. Es kann gar nicht anders sein, da du immer nur in der Lage bist eine begrenzte "Anzahl" an Sinneswahrnehmungen wahrzunehmen. Sobald da Informationen fehlen ist deine angebliche Realität bestenfalls ein Teil der Realität, aber selbst das kann man so nicht stehen lassen.

Zweitens sind die Wahrnehmungen körperlich bedingt bei jedem Menschen unterschiedlich. Das bedeutet, ein bestimmter Reiz, z.B. auditiv wird von dem einen wahrgenommen und von einem anderen nicht oder anders wahrgenommen.

Das was jemand bewusst wahrnimmt kann also nie DIE Realität sein sondern immer nur seine Repräsentation der Welt, egal wie sehr du versuchst etwas nicht zu werten in dem du z.B. achtsam wahrnimmst.

Das was du wahrnimmst hat immer eine andere Qualität als das was ein anderer wahrnimmt, sei es genetisch, also körperlich bedingt oder psychisch...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei Psychischem Schmerz hilft viel Schlafen - denn beim Schlafen sind wir im Unterbewussten und in der Phantasie - und da kann man seine ganzes beschissenes Leben wunderschön gestalten. Man empfindet keinen Schmerz.

Kann ich nicht unterschrieben, da kommt der Psychische Schmerz erst recht in Form von Alpträumen (zumindest bei mir) und da kann nicht rationalisiert werden, da gibt es keine ablenkungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden