Peperoncino 7 Beitrag melden August 3, 2012 erstellt Hallo, ich bräuchte mal einen Rat von euch.Ich will im Oktober einen Marathon laufen. Leider habe ich das Problem, dass mir nach ca. 6 - 8 km die Hüfte auf der rechten Seite wehtut. Meine Schuhe sind ziemlich beschissen, ich werde mir sobald geld da ist vernünftige besorgen. Können die Schmerzen allein durch schlechte Schuhe kommen?Wenn ich jetzt zu einem Arzt gehe, dann darf ich ja nochmal ein paar Monate warten bis ich dran komme und das ist doof.Wenn ihr mir dann noch Tipps fürs Training geben könnt, wäre ich euch sehr verbunden.Momentan habe ich ca. 15 km geschafft, aber unter Schmezen. Ich denke, da wäre noch mehr drin gewesen. Bisher bin ich immer einfach ein bisschen länger gelaufen. Solange ich die Strecke ständig steigern kann, ist das ja kein Problem. Sonntags spiele ich immer Hallenfußball. Danach bin ich auch immer platt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SnipZ 129 Beitrag melden August 3, 2012 geantwortet (bearbeitet) Bin jetzt kein Läufer, aber ordentliches Schuwerk ist eigentlich Basic für Jogger.... Zumal das ja auch zu Lasten der Gesundheit gehen kann..Du willst also ne Ferndiagnose übers Interent oder wie? Solche Schmerzen können vielfälltig sein. Und ich würde an deiner Stelle auch nicht gegen den Schmerz angehen. Der Körper sendet Signale (Schmerzen) ans Hirn und das da etwas nicht ok ist. Das sollte man ernst nehmen und nicht ignorieren. Geh am besten zum Arzt, bevor es akut wird. Du musst dir allerdings Prioritäten setzen. Ich würde die Gesundheit vorziehen. Aber muss jeder für sich selbst wissen.Gute Besserung! August 3, 2012 bearbeitet von SnipZ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Individualchaotin 10236 Beitrag melden August 3, 2012 geantwortet Mir fällt gerade die Jobbezeichnung nicht ein, aber man kann sich geschulte Leute mieten, die mit einem Laufen gehen, sich die Lauftechnik anschauen und dir Verbesserungstipps geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peperoncino 7 Beitrag melden August 3, 2012 geantwortet trainingspartner? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Craft74 110 Beitrag melden August 3, 2012 geantwortet (bearbeitet) Schmerzen sind immer ein Warnsignal das was nicht in Ordnung oder nicht gut für dich ist.Schlechtes Schuhwerk kann schmerzen Verursachen, allerdings eher bei den Knöchel oder im Knie.15 Kilometer mit ungeeigneten Turnschuhen...dein Körper wirds dir danken....Einseitige Schmerzen im Hüftgelenk kann aber muss nicht darauf hindeuten das deine Beine nicht exakt gleich lang oder du ein schiefes Hüftgelenk hast, was durch Einlagen korrigiert werden kannAber es ist auch möglich das du einfach nur einen schlechten Laufstil hast oder du hast deine Gelenke schlicht überlastet.Im ersten Fall kann das ein Orthopäde abklären im zweiten Falle ein Lauftrainer, im letzteren Falle hilft nur 1-2 Wochen Pause,danach mit Fahrrad oder Crosstrainer wieder trainieren anfangen bevor es wieder mit den Laufen losgeht.Treten wieder die Schmerzen auf, ist ein Gang zum Orthopäde unumgänglich. August 3, 2012 bearbeitet von Craft74 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Reuba D. Hotzenplotz 2461 Beitrag melden August 3, 2012 geantwortet stell dich mal nicht so an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eisprinzessin 6 Beitrag melden August 3, 2012 geantwortet wie siehts mit dem Aufwärmen aus? Machst Du das? Und wenn ja, richtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peperoncino 7 Beitrag melden August 3, 2012 geantwortet nein, ich wärme mich nicht wirklich auf. Erst schnell gehen, danach langsam joggen und irgendwann habe ich mein Tempo. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kolibri-Maki 509 Beitrag melden August 3, 2012 geantwortet Laufe mal mit Schuhen ohne Sprengung und mit möglichst wenig Sohle (Barfuss-ähnlich). Am Anfang wirst du ganz schön Muskelkater haben, dann mit der Zeit verschwindet das. Bei mir wirkt das Wunder. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peperoncino 7 Beitrag melden August 3, 2012 geantwortet das wäre auch noch ne möglichkeit. Da könnte ich doch auch chucks benutzen, oder? Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass mir das beim Fußball keine Probleme bereitet. Ich weiß jetzt aber nciht, ob es an den schuhen oder an der anderen belastung liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Eisprinzessin 6 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet mit Chucks? dann kannst Du Deine Gelenke demnächst entsorgen. Es gibt kaum schlimmeres zum Laufen.Wärm Dich richtig auf, das kann helfen. Ein Motor muss auch geschmiert sein, bevor er rund läuft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kolibri-Maki 509 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet @PeperoncinoJa genau. Chucks sind eine Möglichkeit. Bezüglich dem Mythos, dass Laufschuhe Gelenke schonen:http://www.welt.de/News/article5746524/Joggingschuhe-sind-schaedlicher-als-Barfusslaufen.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6433 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet mit Chucks? dann kannst Du Deine Gelenke demnächst entsorgen. Es gibt kaum schlimmeres zum Laufen.Wärm Dich richtig auf, das kann helfen. Ein Motor muss auch geschmiert sein, bevor er rund läuft.Wenn du richtig laufen lernst, sind sogar Barfußschuhe am besten. Damit brauchst du aber auch erstmal irgendwas zwischen 2-3 Monaten bis deine sonst nicht genutzte Muskulatur sich langsam dran gewöhnt hat... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
gosx 214 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet mit Chucks? dann kannst Du Deine Gelenke demnächst entsorgen. Es gibt kaum schlimmeres zum Laufen.Wärm Dich richtig auf, das kann helfen. Ein Motor muss auch geschmiert sein, bevor er rund läuft.Wenn du richtig laufen lernst, sind sogar Barfußschuhe am besten. Damit brauchst du aber auch erstmal irgendwas zwischen 2-3 Monaten bis deine sonst nicht genutzte Muskulatur sich langsam dran gewöhnt hat...Auch auf Asphalt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6433 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet mit Chucks? dann kannst Du Deine Gelenke demnächst entsorgen. Es gibt kaum schlimmeres zum Laufen.Wärm Dich richtig auf, das kann helfen. Ein Motor muss auch geschmiert sein, bevor er rund läuft.Wenn du richtig laufen lernst, sind sogar Barfußschuhe am besten. Damit brauchst du aber auch erstmal irgendwas zwischen 2-3 Monaten bis deine sonst nicht genutzte Muskulatur sich langsam dran gewöhnt hat...Auch auf Asphalt?Ist relativ egal, solange deine Technik ordentlich ist. Ist deine Lauftechnik fürn Arsch, potenziert Asphalt die Schmerzen, die du danach hastr sowie Verletzungen.Optimal für Anfänger sind Strandläufe, sind allerdings auch EXTREM anstrengend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Shredder Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet Ich schmeiß hier mal was rein.Und zwar gibts die typische Joggerlauftechnik: Wo die Ferse den ersten Kontakt hat."Profilauftechnik": Du setzt als erstes mit dem Fußballen auf. Kein abruptes abstoppen, gelenkschonender und auch barfuß weit aus angenehmer...Ich vermute letztes meint auch Shao, denn dass so direkt zu lernen ist nicht ganz so easy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
eloan 297 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet Aufpassen beim Umgewöhnen aufs Barfußlaufen, sonst gibts wie so oft ne Stressfraktur in einem der Mittelfußknochen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Craft74 110 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet Geh mal in ein gutes Fachgeschäft für Laufschuhe, dort gibt es in der Regel ein Laufband mit Videoaufzeichnung und der Verkäufer kann dort deine Lauftechnik analysierenund dich auf eventuelle Fehler im Laufstiel aufmerksam machen. Auch erkennt man dort sehr gut deine Fusstellung, den nicht jeder Laufschuh ist für alle Läufer gleich empfehlenswert.Barfusslaufen oder mit diesen "Barfussschuhen" mag zwar gut für die Stärkung der Muskulatur sein, aber zum Marathonlaufen halte ich es gänzlich ungeeignet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Peperoncino 7 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet ich mache dann mal einen Termin bei nem Orthopäden aus und sobald geld da ist besorge ich mir einen passenden Schuh. Wisst ihr, ob man die auf der Straße testen kann? Wohne in Dortmund, vielleicht könnt ihr mir zufällig eine gute Adresse empfehlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Shao 6433 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet Barfusslaufen oder mit diesen "Barfussschuhen" mag zwar gut für die Stärkung der Muskulatur sein, aber zum Marathonlaufen halte ich es gänzlich ungeeignet.Begründung?Für einen Rekord wird es oft nicht reichen, da die meisten fehlende Traktion haben, aber solche Varianten wie die KSO haben dieses Problem längst eliminiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Craft74 110 Beitrag melden August 4, 2012 geantwortet Der TE wird es nicht schaffen innerhalb weniger Monate sich das Barfusslaufen so anzutrainieren das er auf dieser weise einen Marathon laufen kann, zudem hätte ich bedenken wegen der Beschaffenheit der Laufstrecke.Ich denke da an Klassiker wie Glasscherben, Bierdeckel & Co an, aber an sich reicht schon ein Abschnitt mit Kieselsteinen auf der Strecke um den Lauf zur tortur werden zu lassen, unabhängig ob man Barfuss läuft oder mit "Barfussschuhen".BTW, die Fivefinger sehn stylisch aus http://blog.bergzeit.de/3374/allgemein/barfusschuhe-fivefingers-kso-trek ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen