15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich werde demnächst umziehen und habe bedauerlicherweise in der Küche Fliesen die mir überhaupt nicht gefallen. Da mein Vermieter wohl etwas dagegen hätte wenn ich die Fliesen rausreise dachte ich mir ich verwende eventuell Fließenaufkleber. Allerdings weiß ich nicht welche ich da am besten nehmen soll, was also vom Stil her passt und ob das Zeug überhaupt etwas taugt. Was meint ihr? Danke schon mal für eure Hilfe.

kchem93dexuylb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kannste da nicht ne Plexiglas scheibe vorkleben?

bearbeitet von RoyalDutch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Finde ich ehrlich gesagt halb so schlimm, die ganz Küche ist nicht gerade der Bringer, da macht das mit den Fliesen auch nicht mehr viel aus. Da man offensichtlich in der Küche sowieso nur (alleine) stehen kann, wäre mir der Aufwand zu groß!

Just my 2 cents.

EDIT:

Vorallem, denk dran, wenn du ausziehst musst du (wahrscheinlich) den ganzen Kram wieder entfernen.

bearbeitet von -peterpan-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dieser Kochecke (Küche wäre übertrieben), die du sowieso nur ein paar Jahre nutzt, würde ich mir keinen Harry machen. So schlimm finde ich es jetzt nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

kannste da nicht ne Plexiglas scheibe vorkleben?

Und was soll das bringen?

milchiges Plexiglas und Folie für Fronten

this

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also das mit den Frontfolien ist eine fantastische Idee. Aber mit dem Plexiglas kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also sozusagen , ne Folie aufn Brett kleben (direkt auf den Fließen wäre die Folie ja ziemlich zerknittert oder?) die Plexiglasscheibe davor und das ganze befestigen mit ner U-Aluminiumleiste als Führung die an den Küchenschrank bzw. die Arbeitsplatte geschraubt wird? Darf man überhaupt Küchenschränke anbohren...? Müsste ich dann wohl aber zweiteilig machen ansonsten stehen ja noch Fliesen über.

bearbeitet von Minrateko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hä. Bist du schwer von Begriff? Es gibt Farbige Plexiglasscheiben wie auf dem Bild zu sehen die du auch wie auf dem Bild zu sehen mit so ner Leiste fest machen kannst (Die and die Wand geschraubt wird). Nix Folie auf Fliesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Plexiglas hatte ich auch mal probiert. Sind nicht hitzebeständig - gibt beim Herd Probleme.

Ich habe mir im Baumarkt eine dünne Holzplatte schneiden lassen (kostet nur ein paar EUR) und darauf ne stylische Tapete tapeziert. Die Tapete dann mit nem speziellen Lack abwaschbar gemacht (gibt es auch im Baumark).

Die Platte selbst habe ich mit Silikon an die Fliesen geklebt. Geht später wieder ab - muss halt nur jemand andrücken helfen, bis alles trocken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey,

bin selbst vor 3 Monaten umgezogen und hatte ein ähnliches Problem.

Die Wand hinter dem Kochfeld war wohl vorher mal weiß und sah ziemlich hässlich aus. Aber die schlaue Frau von heute kennt natürlich Männer mit handwerklicher Begabung^^ Habe mir dann einfach Laminat in Fliesenoptik (dunkles grau, leicht uneben) ca 45cm hochgezogen und oben mit einer Aluleiste abgeschlossen und siehe da, ich ernte immer ungläubige Blicke wenn ich Freunde aufkläre, dass das keine echten Marmorfliesen sind ;)

Abzuwischen ist es auch super easy:)

Was die Befestigung angeht...Laminat ist ja meist zu klicken aber ich selbst hab ein, zwei Löcher gebohrt zur Sicherheit. Musst halt wegen Steckdosen etc aufpassen. Die müsstest halt beim Auszug auch wieder zuspachteln oder dich einfach beim Umzug selbst um Nachmieter kümmern, ihnen vorher / nacher Bilder zeigen und dann kannst das sicher so lassen;)

Oder du sparst dir die Arbeit und freundest dich mit deiner Retro- Küche an :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Küche ist doch cool, ich kenne es auch mit Glasfronten, das kann aber ins Geld gehen. Die Idee von Proud Mary klingt gut und auch recht einfach umzusetzen. Beim Bohren musst Du aufpassen, damit Du möglichst keine Fliesen beschädigst. Wenn doch im Schrank, es gibt Abdichtkitt aus der Tube, mit dem Du das später dichten kannst.

Hast Du mit dem Vermieter schon mal gesprochen, ob er Lackieren gestatten würde und eventuell zur Farbe Geld beisteuert? Entscheidend wäre dabei, ob die Prägung bei Dir auf den Fliesen aufgemalt und diese somit plan oder das richtig wie aufgeprägt ist. Bei Prägung ist das natürlich schlecht.

Das Lackieren als solches geht schnell, wenn Du sauber Kanten abklebst und eine kleine Rolle zum Auftragen verwendest und im Stück arbeitest. Der Speziallack ist nicht ganz billig aber es ist recht schnell erledigt auf der kleinen Fläche und verschiedene Farben, zartes Gelb oder Grün passend zum 80er Stil denkbar. Die Bestätigung, falls der Vermieter es zumindest duldet und später abnimmt, würde ich mir schriftlich gegenzeichnen lassen.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden