Ernährung während der Regeneration

28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

ich trainiere ca 2 Mal in der Woche. Ich weiß, dass die Ernährung genauso wichtig ist wie die Erholungsphase. Daher nehme ich nachm Training nen Shake, bisschen Fisch und später dann noch Magerquark. Morgens ess ich dann meist Haferflocken.

Nun zu meiner Frage. Angenommen der Muskel braucht ca 48h um sich komplett zu regenerieren. Ist es dann sinnvoll wirklich jeden Tag so viel Eiweiß zu sich zu nehmen? Oder bringt es nur was, wenn man direkt nach dem Training Eiweiß zu sich nimmt? Meine Theorie ist, dass der Muskel während der Regenerationszeit ordentlich Eiweiß bekommen muss (ca 48h). Nach diesen zwei Tagen muss ich doch nicht mehr so viel Eiweiß zu mir nehmen, da der Mukel sich wieder erholt hat, oder?!

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freunde,

ich trainiere ca 2 Mal in der Woche. Ich weiß, dass die Ernährung genauso wichtig ist wie die Erholungsphase. Daher nehme ich nachm Training nen Shake, bisschen Fisch und später dann noch Magerquark. Morgens ess ich dann meist Haferflocken.

Nun zu meiner Frage. Angenommen der Muskel braucht ca 48h um sich komplett zu regenerieren. Ist es dann sinnvoll wirklich jeden Tag so viel Eiweiß zu sich zu nehmen? Oder bringt es nur was, wenn man direkt nach dem Training Eiweiß zu sich nimmt? Meine Theorie ist, dass der Muskel während der Regenerationszeit ordentlich Eiweiß bekommen muss (ca 48h). Nach diesen zwei Tagen muss ich doch nicht mehr so viel Eiweiß zu mir nehmen, da der Mukel sich wieder erholt hat, oder?!

Danke schonmal

Willst du nach diesen 2 Tagen dann nicht wieder trainieren? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich trainier ja nicht alle zwei Tage. Also ich mach auch mal 4 Tage Pause, manchmal auch mehr, je nachdem wie es meine Zeit hergibt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich solltest du 48 (andere sagen 24) Stunden benötigen, um voll zu regenerieren

Wenn du, wie du richtig vermutest hast, in der gesamten Regenerationsphase

einen erhöhten Eiweißbedarf hast, bedeutet das, dass du diesen jeden Tag hast

- nach einer Regenerationsphase trainierst du und anschließend kommt wieder eine

solche Phase mit einem erhöhten Eiweißbedarf usw. usf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also richtig ist, dass Eiweiß DIREKT nach dem Training (möglichst noch mit Kohlenhydraten) die Regeneration beschleunigt.

Kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen, also wenn du dir noch in der Umkleide nen Eiweißshake mit Maltodextrin reinpfeifst, wirst du schnell wieder fit sein, um wieder zu trainieren ;-)

(Falls du Zahlen möchtest, ich nehme 0,5g Eiweiß/Kg Körpergewicht und 1g Malto/Kg Körpergewicht für meinen Post-Workout-Shake)

Was natürlich nicht heisst, dass du sonst kein Eiweiß zu dir nehmen sollst. 2g/Tag sollten der Richtwert sein, mehr schadet wahrscheinlich nicht :)

Lg FauLi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bitte dringend über Ernährung informieren, wenn dir dein Training ernst ist. An deiner Vermutung erkennt man, dass du dich noch nicht sehr ausgibig mit dem Thema befasst hast.

Will dir trotzdem auf deine Frage antworten. Deine Vermutung ist falsch, du musst dein Eiweißkonsum auch nach den 2 Tagen hoch halten.

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

564232b7-4025-4d23-9b42-e07d6dd49f0a.jpg

I am 18. Do I have potential?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Freunde,

Danke schonmal

ja wie viel denn genau?

Ein Shake, ein Fisch, ein Magerquark?

Erstmal beziffern wie viel g das pro Tag sind, denn das ist letztlich entscheidend. Timing ist zweitrangig. (s.h. hier).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wie ich selber ja schon erwähnt habe und was Mr Dylan ja auch bestätigt hat ist, dass der Muskel in etwa 48h benötigt um sich zu erholen. In dieser Zeit "wächst" der Muskel und braucht daher mehr Eiweiß, als wenn man nicht trainiert hat und der Muskel nicht gereizt wurde. Mir ist bewusst, dass der Muskel nicht während des Training wächst, sondern nachts beim Schlafen zB. Wenn ich mir nach zwei Tagen dann immernoch Unmengen an Eiweiß reinhaue bringt das doch eig garnichts mehr, oder!? Der Muskel ist doch dann schon wieder regeneriert. Wenn jemand nicht trainieren würde, und er sich Unmengen an Eiweiß reinhaut, wachsen seine Muskeln ja auch nicht mehr als normal oder etwa doch!? Oder muss ich gar so lange Eiweiß zu mir nehmen, bis ich keinen Muskelkater mehr habe??

@flymypretties

Also direkt nach dem Training nen 0,5L Shake (keine Ahnung, was da alles drin ist) Wenn ich zu Hause bin zieh ich mir ne Thunfischdose rein (ca 45g) Etwas später dann Magerquark (60g) zwischendurch nen Liter Milch (35g) Morgens dann Haferflocken mitm halben Liter Milch (ca 30g)

bearbeitet von n!ce0ne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies dich mal ein.

Ich bin auch kein Freund unsinnig hohen Eiweißkonsumes, weil es dafür mMn keine physiologische Grundlage gibt. Theoretisch reicht in der "post-Regenerationsphase", wenn du schon eine EInteilung vornehmen möchtest, ein Eiweißkonsum von 40g am Tag, um die Stickstoffbilanz ausgeglichen zu halten. Ich wiege knappe 90kg, und esse manchmal auch nicht mehr, als 120g Eiweiß am Tag.

1.5g/kg Körpergewicht ist safe, alles darüber aber auch nicht schädlich.

Was möchtest du eigentlich wissen? Du isst doch laut Plan sowieso keine Unmengen an Eiweiß. Diesen Konsum würde ich nicht weiter kürzen. Muskelerhalt et cetera. Dein Körper fängt an Muskelprotein abzubauen, wenn du zu wenig freie Aminosäuren im Blut hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich wissen will? Also ich kann meine Frage ja nochmal konkreter stellen.

Muss ich bloß direkt nach dem Training vermehrt Eiweiß zu mir nehmen oder jeden Tag, auch wenn ich nicht trainiere, um meine Muskeln wachsen zu lassen? Jetzt mal unabhängig davon, dass ich deiner Meinung nach noch zu wenig zu mir nehme. Denn ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass wenn sich der Muskel nach ca zwei Tagen erholt hat, noch so viel Eiweiß zu sich nehmen muss, damit er wächst. Wenn der Muskel sich regeneriert hat bringt es doch garnichts mehr so viel Eiweiß zu sich zu nehmen oder?

Oder muss ich ordentlich Eiweiß nehmen, wenn ich Muskelkater habe? Jeden Tag 140g?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast nicht im Mindesten verstanden wie der Körper funktioniert. Wirf Eiweiß bei Googel rein, und lies dir durch, was dort steht. Vorher macht eine Diskussion keinen Sinn.

Du solltest immer, also jeden Tag, deine 1.5g/kg zu dir nehmen. Wenn du nicht exzessiv Kraftsport betreibst ist sicher auch 1g/kg okay, das ist imo immernoch über den Empfehlungen der DGE.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nach dem Training 2g/kg und normal, wenn man nicht trainiert hat 1-1,5/kg? Weil sonst die Proteine aus den Muskeln genommen werden und ich nicht an Muskelmasse zunehme bzw vll sogar abnehme?

edit:

also bzw 2g/kg während der Regenerationsphase (48h), weil der Körper in dieser Zeit erhöhten Proteinbedarf hat??

bearbeitet von n!ce0ne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was natürlich nicht heisst, dass du sonst kein Eiweiß zu dir nehmen sollst. 2g/Tag sollten der Richtwert sein, mehr schadet wahrscheinlich nicht :)

1.5g/kg Körpergewicht ist safe, alles darüber aber auch nicht schädlich.

Will dir trotzdem auf deine Frage antworten. Deine Vermutung ist falsch, du musst dein Eiweißkonsum auch nach den 2 Tagen hoch halten.

Deine Frage wird die ganze Zeit beantwortet. Auch an nicht Trainingstagen genügend Eiweiß. zwischen 1.5-2g/kg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach diversen Quellenvergleichen sag ich:

1,2g -2g / Kg Körpergewicht.

Wie Unbekannt schon sgate, bei 1,5g biste gut dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und wenn ich an nicht-Trainingstagen (Regeneration) vermehrt Eiweiß zu mir nehme? Bauen sich meine Muskeln dann mehr auf als wenn ich genau die Dosis nehme, die mein Körper grade so benötigt? Also sprich 1-1,5g/kg

edit:

Also theoretisch könnte ich mir ja jeden Tag 200g Eiweiß reinziehen um auf der sicheren Seite zu sein, aber ist das denn unbedingt notwendig?

bearbeitet von n!ce0ne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
funny-Spiderman-meme-pencil-not-working_large.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja ich trainier ja nicht alle zwei Tage. Also ich mach auch mal 4 Tage Pause, manchmal auch mehr, je nachdem wie es meine Zeit hergibt

Dann such dir einen andern Sport wenn du nciht die Zeit/ Disziplin hast für den Sport der Elite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann such dir einen andern Sport wenn du nciht die Zeit/ Disziplin hast für den Sport der Elite.

Head -> desk.

OP: Du solltest dir darüber nicht zuviele Gedanken machen, im Idealfall ist dein Körper ständig in einem Regenerationsprozess und hat somit erhöhten Eiweißbedarf.

Das schlimmste, was passieren kann, ist dass du durch das aufgenommene Eiweiß satt bist und effektiv weniger Kalorien aufnimmst, als wenn du es mit Fetten/KH ersetzt hättest.. Daraus folgt Fettverlust, sollte dir auch kein Dorn im Auge sein ;-)

Und jetzt Schluss mit den Diskussionen, zu diesem Thema ist wirklich ALLES gesagt worden.

Peace!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig dumme Aussage. Wenn ich Freitag traniniere und dann darauf die Woche Mittwoch wieder. Wie viele Tage sind das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Richtig dumme Aussage. Wenn ich Freitag traniniere und dann darauf die Woche Mittwoch wieder. Wie viele Tage sind das?

1+1 = 3

Was versprichst du dir von 2 mal in der woche training? Wenn es dir nur um Fitnes geht OK, aber dafür gäbe es bessere Alternativen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden