Theoriefrage: Weniger Gewicht/mehr Reps vs. Viel Gew/weniger Reps

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie bereits im Topic steht, stellt sich mir gerade die theoretische Frage, was sinnvoller ist.

Es dreht sich hier allerdings nur um minimale Gewichtunterschiede.

Als Beispiel:

Ich drücke 120 Kg derzeit im ersten Satz 8 mal was eine Gesamtlast von 960 Kg bewegten Kilos entspricht.

Die 110 drück ich allerdings im ersten Satz ganze 13-14 mal, was widerum ungefähr 1540 Kilos entspricht.

Wäre es jetzt rein theoretisch nicht sinnvoller, den 110er auszuführen und diesen evtl. über 2-3 Sätze fortzuführen ?

Ich denke, die drei Sätze bleib ich konstant über 10 Wdhl.

Was denkt/wisst ihr darüber ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stärker werden und die 120kg über 12 reps drücken :rofl:

Spaß beiseite. Gibt iwo auf Andro nen Artikel von Lyle McDonald wo´s um den optimalen Wiederholungsbereich für den Muskelaufbau ging? War glaub ich 7 xD

Würde einfach mischen eine Übung schwer mit 6-8 reps ne andere Brustübung mit 10-12.

Oder wenns dir unbedingt ums Bankdrücken geht, könnteste ja auch Pyramidentraining machen:

1. Satz 8reps

2. Satz 10-12 reps (mit entsprechend verringertem Gewicht)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist afaik auch eine Frage der Faserverteilung, und von Mensch zu Mensch, sogar von Muskel zu Muskel verschieden. Die pauschale Antwort gibt es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<p>Also die anzahl der REP's entscheidet darüber auf welches zielt du trainierst.</p>

<p>so liegen</p>

<p>(das sind ungefähre zahlen die genauen habe ich gerade nicht zur hand)</p>

<p>1-3 : Maximal kraft</p>

<p>6-10: Muskelwachstum</p>

<p>15-20: Muskelausdauer</p>

<p> </p>

<p>Die zahlen die dazwischenliegen stellen immer eine Kombination da z.B 12 ist Wachstum und Ausdauer oder 5 wäre Wachstum und Maximal kraft.</p>

<p> </p>

<p>Somit denke ich kommt es drauf an was du erreichen möchtest. Am ende ist wichtig das deine Gesamt Wiederholungszahl für dein Trainingssystem stimmt. </p>

<p> </p>

<p>Also ich würde da ich auf Wachstum gehe mit den 8 Anfangen, dann mit 110kg versuchen ein mal 12wdh zu schaffen und als dritten satz wieder mit 110 - 10 Wiederhohlungen</p>

<p> </p>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher mach ich das immer so...

8x120

12x110

10x110

13-15x100

10x100

Danach bin ich gut platt....aber das Training läuft schon eine ganze Weile so.

Einmal hab ich die 9 Wdhl bei den 120er gepackt, war aber in Top Tagesform.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

<p>Ich weiß ja nicht was du wiegst aber 120 Kilo ist meines ermessens nach schon eine ziemlich gute Hausnummer.</p>

<p> </p>

<p>@topic</p>

<p>Was heißt eine Ganze weile ? Versuche doch einfach mal neue Reize zu platzieren. z.B wenn du die 13-15 wdh. machst lege nochmal 4 Kilo drauf</p>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage der Faserverteilung. Letztlich auch schnuppe, wenn du in einem Jahr 30 kg mehr schaffst, wirst du in aller Regel auch dickere Drückmuckis haben, ob du nun 140x14 oder 150x8 erreicht hast. Viel Erfolg bei 140x14 by the way. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

140x14 ?! Nie im Leben ;)

Habe gestern die 120er zwei Sätze gepackt...im ersten 10 (!!!) und im zweiten noch solide 8.

War richtig happy, erste mal die 10 geschafft !

Ich wiege aktuell 102 Kg bei relativ gutem KF (Prozent kenn ich nicht, aber die Abs sind sichtbar).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.