Warum erkennt man Neediness erst im Nachhinein?

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend.

Mich persönlich plagt folgendes Problem.

Ich merke zwar im Nachhinein immer das ich mich needy verhalten habe und könnte mir selbst in die Eier treten, in der Situation in der die neediness auftritt bin ich mir dessen aber nicht bewusst.

Passiert euch das auch öfter? Wie kann man dagegen vorgehen?

Grundsätzlich hab ich das Prinzip ja verstanden nur entgeht mir das in der Situation meistens.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuch dir immer vorzustellen, ob du bei einem männlichen Kumpel ähnlich reagieren würdest. Würdest du da bspw. um weitere Treffen betteln, oder um Aufmerksamkeit jammern? Vermutlich nicht. Du würdest wohl eher nach dem zweiten Versuch mit den Achseln zucken, und zum nächsten übergehen.

Neediness hat immer damit zu tun, dass du die Frau gedanklich über dich stellst. Das tust du in der Regel bei einem Kumpel nicht, da seid ihr auf gleicher Ebene (und dort kommst du NICHT needy rüber).

Wenn du also schon das dritte mal nach nem Date oder Aktivität nachgefragt hast, frag dich, ob du bei nem Kumpel noch ein viertes mal Fragen und nerven würdest. Nein würdest du nicht.

Bei sexueller needyness kann man das natürlich nicht mehr so handhaben ;D aber wenns eher so um "alltägliche" Dinge geht, hilft es schon. Einfach überlegen, wenn es keine heiße Schnitte sondern dein Kumpel oder deine Kumpeline wäre, ob du dann anders reagieren würdest.

bearbeitet von Rahl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kann auch was ganz anderes als die Needyness gewesen sein. Alles eine Frage der Perspektive, des Blickwinkels, der Wahrnehmung oder wie man es auch sonst bezeichnen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Wenn du also schon das dritte mal nach nem Date oder Aktivität nachgefragt hast, frag dich, ob du bei nem Kumpel noch ein viertes mal Fragen und nerven würdest.

Würde ich mich bei einem Kumepl überhaupt fragen, ob ich ihn nerve, nur weil er mir dreimal absagt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Passiert euch das auch öfter?

Eigentlich nicht.

Wie kann man dagegen vorgehen?

Nicht needy sein.

Grundsätzlich hab ich das Prinzip ja verstanden nur entgeht mir das in der Situation meistens.

Bitte verzeih mir, aber ich nehme dir das nicht so ganz ab. Denn Neediness ist keine Frage des Verhaltens, sondern der Einstellung. Entweder dir fehlt die entsprechende Gelassenheit, dann wirst du das auch auf die ein oder andere Weise subtil kommunizieren. Oder du hast sie, dann besteht auch nicht die Gefahr, dass du dich so verhältst, dass sie denkst, du wärest needy.

Wenn du sonst ein erfülltes Leben und hinreichen Selbstvertrauen und Selbstsicherheit hast, sollte sich das Problem von alleine lösen, wenn du genügend Alternativen in deinem Leben hast. Wie sieht das bei dir aus? Wie viele Frauen hast du in den letzten Monaten kennen gelernt? Wie viel davon gedatet? Wie davon viele geküsst? Mit wie vielen davon Sex gehabt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Passiert euch das auch öfter? Wie kann man dagegen vorgehen?

Wie schon gesagt: Nicht needy sein! Wie geht das? Schaffe dir Alternativen, treffe dich mit vielen Frauen und dann verfliegt die Needyness ganz von alleine. Mach das eine Date nie zum Mittelpunkt deines Lebens! Nuff said!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Creal

Needy ist in meinen Augen einer der falsch verstandensten Begriffen hier im Forum. Man hört zwar immer wieder, sei nicht Needy, aber wie das genau geht verrät dir keiner. Ich wette auch hier können mir die paar Klugscheißer die hier geantwortet haben, nicht genau definieren was needy ist.

Needyness ist genau wie Frame ein Begriff der nicht klar abgegrenzt ist, schwammig und vor allem einer subjektiven Einschätzung unterliegt. Für den einen sind SmS needy, für den anderen wenn man nach einem Date frägt, obwohl die werte Dame abgesagt hat und für den dritten ist es needy eine Frau auf der Strasse anzusprechen.

Lieber TE, erklär mal ein paar Situationen genauer, und warum du denkst das du needy warst. Die beste Möglichkeit nicht needy zu sein, ist sich klar zu werden was man von einer Beziehung (welcher Art auch immer) erwartest. Ist es für mich okay der Frau 3 SmS hintereinander zu schreiben, oder würde es mich nerven wenn sie es macht? Ist es okay wenn ich sie ein paar Mal nach einem Date frage, oder würde es mich nerven wenn sie es macht?

In meinen Augen tritt Needyness immer auf, wenn man eine bestimmte Erwartungshaltung an eine Person knüpft. Wenn mir ein Freund erzählt das er sich Montags ein neues Auto kauft und wir mal ein paar Tempolimits überschreiten werden, dann werde ich mich bis Montags öfter bei ihm melden, weil ich erwarte das er mich direkt nach dem Autohändler abholt und wir loslegen.

Erwarte ich von Frauen mit denen ich spaß habe eine Beziehung, werde ich auch genau so agieren, werde keine anderen Frauen ansprechen und erwarte das sie monogam ist. Ich melde mich öfters, weil ich es in Bezueung auch so erwarte. Erkennst du das Muster? Effektiv kannst du dich von deiner Erwartungshaltung lösen. Keine Erwartung haben das sie zum Date kommt, dass sie sich meldet oder das sie sich küssen lässt. Hast du keine Erwartungen musst du auch keine Erwartungen erfüllen und dir bleibt mehr Handlungsspielraum.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde Creal hat es sehr gut formuliert:

Das Problem beginnt mit den Gedankenspielen die man im Vorraus hat, da man davon Erwartungen ableitet. Diese Erwartungen werden unter Umständen nicht erfüllt und man reagiert spontan eben anders als hätte man die Erwartung insgeheim garnicht gehabt. Genau das merken unsere Torten und zack hast du den Stempel Needy auf der Stirn.

bearbeitet von derjango

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Needy ist in meinen Augen einer der falsch verstandensten Begriffen hier im Forum. Man hört zwar immer wieder, sei nicht Needy, aber wie das genau geht verrät dir keiner. Ich wette auch hier können mir die paar Klugscheißer die hier geantwortet haben, nicht genau definieren was needy ist.

Needyness ist genau wie Frame ein Begriff der nicht klar abgegrenzt ist, schwammig und vor allem einer subjektiven Einschätzung unterliegt. Für den einen sind SmS needy, für den anderen wenn man nach einem Date frägt, obwohl die werte Dame abgesagt hat und für den dritten ist es needy eine Frau auf der Strasse anzusprechen.

Noch mal: Needy ist keine Frage des Verhaltens, sondern der zu Grunde liegenden Einstellung. Die wird zwar durch das eigene Verhalten kommuniziert, aber dennoch ist es deswegen Blödsinn zu behaupten irgend eine Aktion wäre per se needy. Wie bei aller non-verbalen Kommunikation ist der Kontext immens wichtig, um zu erkennen, wie eine bestimmte Aktion auf andere Menschen wirkt.

Es stimmt auch nicht, dass needy ist – wie Frame im Übrigen auch – ein unscharfer Begriff ist. Nur weil viele nicht in der Lage sind, das Konzept zu verstehen oder die falschen Erklärungen dazu gelesen haben, heißt das nicht, dass das Konzept an sich schlecht ist.

Dabei lässt sich das Konzept needy eigentlich ziemlich einfach erklären. Neediness entstammt einem empfunden Frauenmangel. Und zwar unabhängig davon, ob dieser Mangel real ist oder nicht. Deswegen kann sowohl jemand, der regelmäßig Frauen abschleppt needy sein, während es mit dem richtigen Selbstvertrauen auch für jemand, der gerade eine Durststrecke oder insgesamt wenig Frauenkontakte hat, möglich ist, nicht needy zu sein. Jemand der needy ist, ist der Meinung, er müsste unbedingt jede noch so kleine echte oder vermeintliche Chance ergreifen und dürfe sie keinesfalls vergeben, weil er befürchtet so schnell nicht wieder eine zu kriegen. Wer aber eh so viele Frauen kennen lernt, dass er es zeitlich gar nicht schaffen könnte, mit ihnen allen zu schlafen, hadert nicht ewig damit, wenn es bei einer nicht geklappt hat, sondern trifft sich eben mit einer anderen.

Wer natürlich noch nicht so weit ist, muss sich auf andere Weise helfen. Der „Trick“ dabei ist das Vertrauen in die eigene Entwicklung. Selbst wenn es bei der einen Frau jetzt nicht geklappt hat und man deshalb immer noch eine ungeküsste Jungfrau ist, kann man das relativ locker sehen, wenn man davon überzeugt ist, dass man in einem halben oder auch in einem ganzen Jahr sowieso genug Frauen verführen wird, weil man bis dahin sich entsprechend weiter entwickelt hat.

Es gibt natürlich auch noch genügend andere Definitionen von needy, aber im Kern laufen die doch alle auf das Gleiche zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Erinnert mich grad an die Definition von "Corporate Identity - CI bedeutet die corporative Identität eines Unternehmens." Ist halt schwer, einen eigentlich sehr eingängigen Begriff wie "neediness" genau zu beschreiben, ohne genau die Worte benutzen zu dürfen, die den Kern ausmachen.

Ich finde Rahls Ansatz zur neediness-Bekämpfung auch ganz gut. Die Frau als Kerl mit Titten. In manchen Fällen reicht das schon zur Abkühlung. Cycles Ansatz ist sicher der praktikabelste. Mach die Frau nicht zum Kern deines Lebens oder persönlichen Glücks und du wirst auch keine Angst haben, dass sie sich nach einem anderen umsieht. Und Creals Hinweis stimmt auch. Wenn die Frau attracted ist, dann werden selbst 1.000 SMS sie nicht vertreiben.

Dagegen vorgehen? In ganz akuten Fällen? Wenn ich merke, dass ich an eine Frau denke und sie eigentlich mal was zur Kontaktpflege beitragen sollte, gerade dann zwinge ich mich dazu, die Füße still zu halten. Beim Freezen gehe ich gelegentlich sogar zum Cleaning über. Alle Kontaktmöglichkeiten löschen, aber dann ist natürlich vorher schon was schief gegangen. Aber dazu bin ich hier, Selbstverbesserung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Beim Freezen gehe ich gelegentlich sogar zum Cleaning über. Alle Kontaktmöglichkeiten löschen, aber dann ist natürlich vorher schon was schief gegangen.

Hehe, hab' ich so in der Art auch schon zweimal probiert. Blöderweise merk' ich mir mailadressen, wenn ich das Mädel mag (ich weiß schon "ein Mädel mögen" ist was anderes als "needy sein" usw. brauch auch keinen Tipp dazu - ich steh' drauf, peinliche mails zu schreiben, da hat man nachher so viele schöne Geschichten zu erzählen).

bearbeitet von selfrevolution

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden