Euro Krise - Eigene Absicherung, Umgang mit Geld

139 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Geht nicht um Steuern, geht um Optionen. Du weißt halt nie was passiert. Ne EU-Staatsbürgerschaft ist zwar ne geile Sache aber ich würde mir gerne noch eine andere Option öffnen. Außerdem sinkt hier der Lebensstandard und das wird nicht aufhören. das Vermögen wandert in andere Teile der Welt. Außerdem ist die Wirtschaft hier fast ausgereizt. Zu wenige Möglichkeiten bleiben noch übrig. Ich für meinen Teil pack mir alles was hilfreich ist (Bildung, Arbeitserfahrung...) und zieh weiter. Ich sitz hier nicht rum und schau zu wie mir mein Lebensstandard unter dem Arsch wegschmilzt.

Wo konkret siehst Du denn für Dich einen höheren Lebensstandard, würde mich einmal interessieren? Ich habe jetzt jeweils anderthalb Jahre in den USA und in Frankreich gelebt und beide haben einen niedrigeren Lebensstandard als Deutschland, insbesondere das von Ausländern so romantisch gesehene Paris. Lediglich Japan habe ich auf einem Niveau mit Deutschland gesehen, war aber auch nur 3 Monate da. Und was ist für Dich Lebensstandard? Dass Dein Essen günstiger ist? Mich interessieren Deine Definitionen und Deine Meinung, Du hast Dich ja anscheinend schon konkret damit beschäftigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

Geht nicht um Steuern, geht um Optionen. Du weißt halt nie was passiert. Ne EU-Staatsbürgerschaft ist zwar ne geile Sache aber ich würde mir gerne noch eine andere Option öffnen. Außerdem sinkt hier der Lebensstandard und das wird nicht aufhören. das Vermögen wandert in andere Teile der Welt. Außerdem ist die Wirtschaft hier fast ausgereizt. Zu wenige Möglichkeiten bleiben noch übrig. Ich für meinen Teil pack mir alles was hilfreich ist (Bildung, Arbeitserfahrung...) und zieh weiter. Ich sitz hier nicht rum und schau zu wie mir mein Lebensstandard unter dem Arsch wegschmilzt.

Wo konkret siehst Du denn für Dich einen höheren Lebensstandard, würde mich einmal interessieren? Ich habe jetzt jeweils anderthalb Jahre in den USA und in Frankreich gelebt und beide haben einen niedrigeren Lebensstandard als Deutschland, insbesondere das von Ausländern so romantisch gesehene Paris. Lediglich Japan habe ich auf einem Niveau mit Deutschland gesehen, war aber auch nur 3 Monate da. Und was ist für Dich Lebensstandard? Dass Dein Essen günstiger ist? Mich interessieren Deine Definitionen und Deine Meinung, Du hast Dich ja anscheinend schon konkret damit beschäftigt.

Das würde mich auch interessieren. Die Erfahrung mit Frankeich kann ich eindeutig bestätigen. Für mich persönlich ist Deutschland eines der Länder mit dem höchsten Lebensstandard auf der Welt.

Super ärztliche Versorgung & Versicherung (selbst im Vergleich zu UK etc. finde ich), sehr gute Unis für wenig Geld, starke Wirtschaft mit attraktiven Arbeitsplätzen usw. im Vergleich zu anderen Ländern.

Wofür wäre es gut diese Option zu haben? Also konkret. Ich kann fast überall hin reisen, ich kann fast überall arbeiten wenn meine Firma das Visa usw beantragt....

Eine Staatsbürgerschaft in Dominica würde für mich persönlich keine Vorteile bringen so wie ich das sehe. Da würde ich mein Vermögen noch eher unters Kopfkissen legen.

Euro durch Schulden shorten is auch gut.

Shorten gegen was? Andere Währungen wohl auch nicht auf lange Sicht....also meinst du shorten gegen Rohstoffe?

bearbeitet von sunohm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leute, bleibt beim Thema.

Über Lebensstandards in verschiedenen Ländern dürft ihr gerne in einem eigenen Thread diskutieren.

Macht einen auf und ich verschiebe die entsprechenden Beiträge dort hin.

Hier wird über Absicherung geschrieben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wird physisch beim Perth Mint gelagert und ich kann es von überall verkaufen und mit dem Geld per Karte weltweit bezahlen. Daher kommt das. Gibt aber noch andere Möglichkeiten z.B. Schließfach oder Zollfreilager oder ein Zertifikat auf physischem Gold.

Schließfach und Zertifikat würde ich mal lieber lassen. Im Falle eines Goldverbotes kommst Du da nicht ran. Da steht dann immer jemand vom Staat nebendran wenn die Leute das Schliessfach aufmachen und dann ist das Zeug weg. Wichtig ist es so zu lagern, dass Du ohne Dritte rankommst und auch beim Kauf darauf zu achten, dass Du keine Spuren hinterläßt (also am besten bar und in Tranchen zu weniger als 10TEUR)...

Würde mich mal interessieren wie sicher Perth Mint ist. Ist da irgendwie nachvollziehbar, dass Du hinter den physischen Beständen steckst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Jo also man muss sagen die individuelle Sichtweise auf dieses Thema ist extrem von Werten geprägt und von Lebensvorstellungen. Die meisten können meine Entscheidungen und Denkweisen bei diesem und ähnlichen Themen nicht verstehen, weil sie total anders denken. Mein höchster Wert ist Freiheit und andere wichtige sind Erfahrungen, Abenteuer aber auch Sicherheit. Wo manche eine tolle Familie sehen mit Haus, Kindern und dem Mann als Hauptversorger, da seh ich ein armes Sklavenschwein. Mein Interesse ist es mir Optionen zu schaffen und offen zu halten und durch insgesamt 3,5 Jahren auf drei Kontinenten denke ich auch global. Ich kann in meiner Stadt nach Arbeit suchen oder in ganz Deutschland. Und ich such halt global. Ich hab mir 2,5 Länder komplett geöffnet (= sprachlich, kulturell und mit dem Nötigen was man so braucht sich niederzulassen wie Referenzen) und bin 100% mobil. Mich hält keine Altersvorsorge oder ähnliches irgendwo. Wirtschaftskrise? Wie soll die mir was anhaben wenn mir ein so großer und auch strukturell unterschiedlicher Wirtschaftsraum offen steht in dem ich mobil bin.

Daher auch der Pass... ja ich kann überall hin ja... als Tourist. Aber will ich bestimmte Geschäfte machen, Besitz erwerben, Arbeit suchen... da würde mir ein zweiter Pass noch mehr Türen öffnen. Oder noch konkreter: Hab ich einen brasilianischen Pass und einen deutschen Pass, deutsche Denkweise aber eine fremde Kultur die ich verstehe und in der ich mich problemlos bewegen kann, dann bin ich für ein deutsches Unternehmen in Brasilien Gold wert. Zusätzlich ergeben sich Potentiale für Geschäfte über die Grenzen hinweg, wenn man beide Länder versteht und kennt. Nebenbei ist es für deine Kinder auch ne tolle Sache die dann zweisprachig aufwachsen können und hoffentlich auch zwei Pässe haben. Aber Dominica, ne das brauchen wir als Deutsche nicht. Überflüssig. Als reicher Ami aber durchaus ne Überlegung wert.

Ganz kurz Lebensstandard: Ihr habt recht, aus Macrosicht ist D absolute Spitze, das spiegeln die ökonomischen Zahlen so nicht wider und verfälschen die Realität. Für mich persönlich ist es aber das Potential richtig Asche zu machen in Zukunft und zu leben wie ein König. Ja, ich könnte in D normal arbeiten und dann würd ich nen BMW fahren und so Zeug aber ich kann heute nicht mehr den Lebensstandard meiner Eltern auf dem selben (beruflichen) Level erreichen. Das ist vorbei und das meinte ich mit wegschmelzen und das zeigt mir, dass es Zeit ist zu gehen, denn wenn man anfängt zu laufen wenn die Herde läuft, dann ist es schon zu spät. Selbstständig machen ist auch eine Option aber wie ich bereits sagte ist alles zu ausgereizt hier. Wir zehren in D von unseren Reserven und wir werden weiterhin relativ ein gutes Auskommen haben aber das ist nicht mein Anspruch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das Schließfach wäre in Singapur. Dort gibt’s ne Menge dieser Services und es sind weitere im Bau, darunter einige der sichersten Anlagen der Welt. ETF: http://www.zkb.ch/de...agepolitik.html

Naja, ohne Dritte... dazu musst du es dann vergraben oder so.

Wenn der karibische Inselstaat über das es da lagert sein Bankgeheimnis über Bord wirft, dann ja. Aber du meinst wohl bezüglich Goldverbot, denn um Steuerhinterziehung geht es hier nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Schließfach wäre in Singapur. Dort gibt’s ne Menge dieser Services und es sind weitere im Bau, darunter einige der sichersten Anlagen der Welt. ETF: http://www.zkb.ch/de...agepolitik.html

Wenn der karibische Inselstaat über das es da lagert sein Bankgeheimnis über Bord wirft, dann ja. Aber du meinst wohl bezüglich Goldverbot, denn um Steuerhinterziehung geht es hier nicht.

Singapur selbst hat auch noch ein SEHR strenges Bankgeheimnis. D.h. die können es gerne aufgeben, aber ihre Subsidiaries in Xin Jia Poa ( 8-) ) unterstehen dann immer noch dem Recht des kleinen Stadtstaates.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Singapur wird ja nicht umsonst „die neue Schweiz“ genannt. Dass UBS und alle möglichen anderen schweizer Banken dort momentan massiv aufbauen kommt ja auch nicht von ungefähr. Dazu kommt noch, dass Singapur geostrategisch in einer deutlich besseren Lage als die Schweiz ist, um internationalem Druck sein Bankgeheimnis zu lockern zu widerstehen.

Auch wenn ich momentan eh kein Geld habe, um dass ich mich sorgen muss, halte ich Singapur momentan für einen der sichersten Häfen! (Pun intended)

bearbeitet von Cycle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe nen paar Tausend Euro gespart, die sind für den Master und liegen auf nem Tagesgeldkonto.

In Singapur war ich schon, gefällt mir richtig gut und kann ich nur empfehlen. Hong Kong ist auch endsteil, im OZONE auf der Spitze des ICCs abzufeiern hat schon einen geilen Flair. Beides Städte, in denen ich mir durchaus vorstellen könnte dauerhaft zu leben :good: Ferner beide sehr leistungs- und steuerfreundlich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das klingt solide, wenn das Depot für den ETF dann auch noch bei der ZKB ist...;)

Alles in allem trotzdem nur eine Lösung wenn man physisch und im Kopfe so mobil ist wie Du. Denn was nützen dem Familienvater in Deutschland die Nuggets in Singapur wenn er hier die Bälger und die Frau durchbringen muss...

Darf ich aus Interesse näher nachfragen welche Destinationen Du Dir geöffnet hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Diskutiert mal fleissig weiter auf welchen Busbahnhof ihr euer Gold eingeschlossen habt, ich positionier mich derweil am Markt für die Phase nach der bevorstehenden EZB-Intervention.

Falls noch ernsthaftes Diskussionsinteresse an Absicherung besteht bin ich gern mit dabei.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
[...], ich positionier mich derweil am Markt für die Phase nach der bevorstehenden EZB-Intervention.[...]

Das ist interessant. Wie sieht Deine Einschätzung zur Entwicklung aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin allerseits,

ich erlaube mir mal das ganze auf die Eingangsfrage zurückzulenken, in dem ich einfach mal meine Position darstelle:

ich bin mit meinem erkläglichen Spargroschen hauptsächlich in Silber (kleine Stückelung) gegangen, um das im Ernstfall im wahrsten Sinne des Wortes scheibchenweise eintauschen oder falls nötig in dann geltende Papierwährung gehen zu können.

Mein Gedanke dabei ist folgender:

Es gibt zwei grobe Veranlagungsrichtungen für Vermögen; Besitz (Sachwerte und Anteile an Sach- oder Firmenwerten, also z.B. Aktien) und Forderungen

Forderungen haben den großen Nachteil, dass die Gegenpartei, gegenüber der man die Forderung hat zahlungsausfällig werden kann. Daher lasse ich die Finger von

• größeren Bankeinlagen (Forderung gegenüber dem Bankensystem, wenns knallt hilft auch kein Einlagensicherungsfonds),
  • Staatsanleihen (Forderung auf zukünftige Steuereinnahmen),
  • Lebensversicherungen (Forderung gegenüber der Vers.gesellschaft, die wiederum bevorzugt in Staatsanleihen anlegt),
  • Edelmetallzertifikte (Forderungauf einen bestimmten oder unbestimmten Barren).

Und zum echten Besitzen sind Edelmetalle klasse: Es gibt kleine Stückelungen, man kann sie in gewissem Rahmen anonym erwerben (geht mit Immos nicht) und sie sind meiner ansicht nach derzeit noch recht günstig, zumal die Kurse anscheinend nach unten manipuliert werden um die Papierwährungen nicht zu schlecht aussehen zu lassen. Siehe dazu den Absatz "ALLOCATED GOLD & 40 THOUSAND METRIC TONS SHORT" in diesem Jim Willie-Artikel.

Weiterhin denke ich ist den wenigsten klar, wass passiert wenn der Euro wirklich abschmiert: Es geht entweder von der Inflation über die Hyperinflation in die gallopierende Hyperinflation, die durch eine Währungsreform abgeschlossen wird, oder es gibt gleich eine Währungsreform. Und so eine Währungsreform beinhaltet neben einer Umstellung auf eine andere Währung immer auch eine Abschreibungswelle, in der uneinbringbare Forderungen glattgestellt werden; also von den Banken nicht mehr einbringbare Kredite, ausgefallene Staatsanleihen etc., denen gegenüber stehen die Sparguthaben, Lebensversicherungen etc. jedes einzelnen Bürgers. Wie die Konditionen des Guthabenschnitts aussehen weiß man immer erst, wenn es verkündet wurde, also zu spät ist. Klein-Maxi kann sich aber sicher sein den kürzeren zu ziehen.

PS: Wer sich tefer in die Materie einarbeiten Will, dem empfehle ich, sich über den Kondratieff-Zyklus als Schuldenzyklus und hier speziell den Kondratieff-Winter zu belesen.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
[...], ich positionier mich derweil am Markt für die Phase nach der bevorstehenden EZB-Intervention.[...]

Das ist interessant. Wie sieht Deine Einschätzung zur Entwicklung aus?

.....momentan ziemlich bullish. Die EZB hat angekündigt massiv Staatsanleihen von verschuldeten Eurostaaten aufzukaufen und Gerüchten zufolge soll der ESM mit einer Banklizenz ausgestattet werden. Heisst die dürfen eigene Anleihen emittieren und mit dem Geld schlechte Anleihen aufkaufen.

Davon abgesehen brummt die Weltwirtschaft dieses und auch nächstes Jahr, die Eurokrise ist ein Problem einzelner EU-Staaten.

Sollte o.g. Stabilität bringen geht der DAX durch die Decke, ich denke da an massiv unterbewertete Exporteure aus der Automobilbranche und Zulieferer, Aktien hochwertiger Textilhersteller werden bei steigendem Wohlstand z.b. in Asien auch überdurchschnittlich profitieren.

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Davon abgesehen brummt die Weltwirtschaft dieses und auch nächstes Jahr, die Eurokrise ist ein Problem einzelner EU-Staaten.

Sollte o.g. Stabilität bringen geht der DAX durch die Decke, ich denke da an massiv unterbewertete Exporteure aus der Automobilbranche und Zulieferer, Aktien hochwertiger Textilhersteller werden bei steigendem Wohlstand z.b. in Asien auch überdurchschnittlich profitieren.

Ich hau mich weg :D Statt auf dem Busbahnhof nach meinem Gold zu suchen und unter zwei Jahre alten Zeitungen zu schlafen solltest du mal in der aktuellen Wirklichkeit ankommen.

Nur mal so druckfrisch von heute:

http://www.economist...mericas-economy

http://www.guardian....slumps-eurozone

http://www.cnbc.com/id/48410350

http://online.wsj.co...731-708473.html

^^

D als Fels in der Brandung wird dieses Jahr voraussichtlich 1% wachsen. Das einzige was Aktien steigen lassen könnte, das ist mehr Geldschwemme. Wenn die Schulden wirklich vergemeinschaftet werden, könnte das die Aktien pushen. Aber nur für kurze Zeit bis dann die noch viel größere Krise kommt. Das ist aber eh alles künstlich und von dem Geld kommt so gut wie nichts in der Realwirtschaft an. Die USA machen seit Jahren QE, ihre Wirtschaft ist der letzte Rotz, alles ist noch schlimmer als damals, einzelne Städte sind bereits bankrott, Staaten werden folgen... der Automarkt ist dort völlig overleveraged. Autotechnisch kühlt Asien ab, Südeuropa ist durch, Russland zieht minimal an, Westeuropa ist eh schon lang gesättigt, Südamerika bewegt sich fast nicht. Langfristig sieht die Branche schlimmen Zeiten entgegen.

Autozulieferer, ich hau mich weg ey...

http://www.abendblat...Produktion.html

Der Kostendruck momentan ist immens. Jedes Pipiinvestment braucht ne Vorstandsfreigabe. Ganze Projekte werden gestrichen. Alles was du machst ist wetten auf politische Entscheidungen die den Markt bewegen. http://www.tagesscha...debatte100.html

Und steigender Wohlstand in Asien bringt mehr Konsum? Wooho, in welcher Ausgabe stand das? 1998?

Wobei es da noch teilweise Potentiale gibt in consumer discretionary und staples, da hast du ausnahmsweise einen Glückstreffer nachgeplappert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hoffe der ein oder andere ist meinem Tipp vom 31. Juli gefolgt und freut sich mit mir über da stattfindende Hausse am Aktienmarkt. Stay long ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hoffe der ein oder andere ist meinem Tipp vom 31. Juli gefolgt und freut sich mit mir über da stattfindende Hausse am Aktienmarkt. Stay long ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weiterhin denke ich ist den wenigsten klar, wass passiert wenn der Euro wirklich abschmiert: Es geht entweder von der Inflation über die Hyperinflation in die gallopierende Hyperinflation, die durch eine Währungsreform abgeschlossen wird, oder es gibt gleich eine Währungsreform.

Ich denke, dass es mit einer großen Wahrscheinlichkeit zu einer Währungsreform kommen wird. Zunächst wird es wohl durch die aktuelle Politik der EZB zu einer Inflation kommen, aber die wird nicht über mehrere Jahre durchzuhalten sein, obwohl dies zur Entschuldung notwendig wäre.

Der Grund dafür, dass die Inflation nicht jahrelang durchzuziehen ist, liegt in dem relativ hohen Anteil an Leiharbeitern und Niedriglohnempfängern. Die leben am Existenzminimum und könnten dann nicht mehr ihren Strom, Essen und sonstiges mehr bezahlen, weshalb es meiner Meinung nach vermehrt zu Unruhen auf den Strassen kommen wird. Und dann möchte ich den Staat sehen, der das jahrelang mitmacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das dumme an Gold ist, wenn in ein paar Jahren die Krise vorbei ist und die Wirtschaft wieder brummt, geht der Goldpreis in den Keller, oder zumindest wieder nahe des Niveaus, wioe vor der Krise. Ist doch auch ein Spekulationsobjekt wie jedes andere auch.Denn das Gold ist nich wegen wirtschaftlichem Mehrwert gewachsen, sondern wegen der Angst der Leute in dieser Krise. Da finde ich Aktien von vielversprechenden Unternehmen langfristig besser. War auch in den letzten 100 Jahren so mit all den up and downs,sprich Krisen, kriegen und Hyperinflationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Wer sagt denn, dass die böse Inflation überhaupt durchschlägt? Die Bank of England und FED machen seit Jahren (oder Jahrzehnten) was die EZB jetzt vorhat.

Die Inflation in England ist hoch. In den USA erst recht.

Bitte den Statistiken der Regierung nicht zu viel Beachtung schenken. Man kann sehr kreativ damit sein. Z.B. Es ist Inflation, wenn der Preis sich nicht ändert, das was man aber bekommt schlechter wird. Also im Restaurant wird die Qualität schlechter und die Portionen kleiner, der Preis steigt nur leicht. Das wird nicht ausgewiesen. Das ist durch die Bank weg der Fall.

Oder noch ein Trick. Die Leistung der PCs steigt. Das heißt, die Statistiker sagen ok, man bekommt mehr für das Geld, deshalb rechnen wir das raus und weisen einen geringeren Preis aus, weil es ja ein schnellerer PC ist.

Jetzt mal Butter bei die Fische... die FED hat das Land ruiniert. Nicht mehr und nicht weniger. Sie ist der Hauptschuldige an der Immoblase und JETZT machen sie Folgendes:

Sie kaufen jeden Monat 40 Mio mortgages. Zusätzlich sind sie der Hauptkäuder der Staatsanleihen und mit Operation Twist tritt sie auch als Käufer der langfristigen Anleihen auf, die niemals jemand kaufen würde. Die FED bläst eine neue Immobilianblase auf mit dem was sie gerade angekündigt hat.

Wenn die Zinsen steigen, und das werden sie, dann geht das Land vor die Hunde. Die letzte Krise war gar nichts.

Und noch was... die FED und Regierung hat mit QE etc. EXTREM viel "stimuliert". Und was ist passiert? NICHTS GUTES!!! Letzten Monat haben 400 000 Leute vom Arbeitsmarkt verabschiedet, 90 000 Jobs wurden geschaffen und die sind alle im Servicesektor oder der Regierung. Das sind Jobs die das Land ÄRMER machen. Die Deppen müssen doch mal aufwachen. Ich bin mir nicht sicher ob sie nicht verstehen was sie machen oder es absichtlich tun.

Was da abgeht ist atemberaubend. Die werden eine Krise erleben die alles in den Schatten stellt was sie bis jetzt erlebt haben. Haut euch solide Sachen ins Depot. Das geht noch Monate bis wenige Jahre gut und dann knallt es richtig und die haben dann bereits ihr ganzes Pulver verschossen mit dem sie die letzte Krise rausgezögert haben.

Wir machen es ein bisschen besser aber so hab ich auch für uns wenig Hoffnung. Dass wir immer den Idioten in Washington nachlaufen müssen regt mich auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das dumme an Gold ist, wenn in ein paar Jahren vorbei ist und die Wirtschaft wieder brummt, geht der Goldpreis in den Keller, oder zumindest wieder nahe des Niveaus, wioe vor der Krise. Ist doch auch ein Spekulationsobjekt wie jedes andere auch.Denn das Gold ist nich wegen wirtschaftlichem Mehrwert gewachsen, sondern wegen der Angst der Leute in dieser Krise. Da finde ich Aktien von vielversprechenden Unternehmen langfristig besser. War auch in den letzten 100 Jahren so mit all den up and downs,sprich Krisen, kriegen und Hyperinflationen.

Das ist vielleicht auch für viele ein Spekulationsobjekt, was es vor allem aber ist, das ist Geld. Und das kann nicht von ein paar Bekloppten ruiniert werden.

Eigentlich ist Gold gar nicht teurer geworden. Du bekommst so ungefähr ne ähnliche Leistung für dein Gold wie vor x Jahren. Also vor 50 Jahren war das Zeug weniger in Geld wert aber du hast für die selbe Menge einen Anzug bekommen und heute bekommst du für die selbe Menge immer noch einen ähnlicher Qualität. So ganz grob. Das Papier mit dem wir zahlen hat einfach an Wert verloren.

Aktien sind auch ein Schutz gegen Inflation. So wie Gold. Ey, ich versuch mein Geld vor den Bekloppten zu schützen die den Wohlstand der Sparer vernichten. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich der Kurs nicht ändert, dann seh ich echt schwarz für die kommende Zeit. Der Kurs des Goldes ist vor allem auch wegen einer Geldschwemme gestiegen. Denn irgendwo muss das Zeug hin.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden