Euro Krise - Eigene Absicherung, Umgang mit Geld

139 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Momentan geht es mit den Nachrichtenmeldungen ja ein wenig drunter und drüber, sei es jetzt manager-magazin oder sonstiges, überall wird auf "den Großen Knall" gewartet mit "globalen Folgen" usw. usw..

Mag auch viel schwarzmalerei sein, aber die Gefahr ist sicherlich sehr real und vorhanden.

Sichert ihr euch und euer Geld irgendwie ab? Konservativ in Edelmetalle und ähnliche Dinge? Einfach alles raus hauen für den Fall, dass der Euro einbricht? Sparen für schlechte Wirtschaftslage und drohende Massenkündigungen, von denen man selbst betroffen sein könnte?

Wie denkt ihr darüber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Liegt z.b in der karibik, natürlich nicht in euro oder dollar, und gold im australischen westen. Nicht zur steuerhinterziehung sondern als absicherung.

Ich bleib flexibel und nagel mich nirgendwo fest. Leider ist hier doppelte staatsangehörigkeit fast nicht möglich, daher hätte ich gerne noch eine unbefristete aufenthaltserlaubnis für ein stabiles und aufstrebendes land außerhalb europas.

Allerdings glaube ich wir sind hier relativ sicher.der sturm tobt woanders und wird woanders toben (südeuropa. Usa...).selbst wenn der euro total vor die hunde geht wird das hier glaube ich nicht so schlimm wie an anderen orten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bleib flexibel und nagel mich nirgendwo fest. Leider ist hier doppelte staatsangehörigkeit fast nicht möglich, daher hätte ich gerne noch eine unbefristete aufenthaltserlaubnis für ein stabiles und aufstrebendes land außerhalb europas.

Solange du einmal die deutsche Staatsbürgerschaft hast, geht alles. Steht im Grundgesetz schön verankert, dass die nie wieder genommen werden darf. Nur wenn du hier geboren bist, musst du dich irgendwann bei doppelter möglicher Staatsbürgerschaft entscheiden.

Panama gibt soweit ich weiss einen Pass und Identität im Moment für ca. $10.000 raus. Darfst sogar den Namen wählen :D

Wir Deutschen sind halt momentan ein bischen dabei uns selbst ins Knie zu ficken, weil wir nicht nur Exportabhängig sind von der EU sondern jetzt auch noch grösster Bürge. Schauen wir mal. Ich behaupte, richtig schocken wird uns auch ein völliger Zusammenbruch erstmal nicht. Allerdings glaube ich, dass die nötige Entwicklung und Investitionen in Bildung und unser Gesundheitssystem dadurch eingeschränkt werden. Da wird es richtig krachen und nicht genug passieren. D.h. Selbstversorger und Gutverdiener werden es weiterhin gut haben, es wird weiterhin schwierig bleiben, von Unten nach Oben durchzustarten und es wird weiter gehortet werden. Kapitalflucht wird bleiben, weil wir eher die Steuern ein wenig anheben müssen, als senken können und politisch ist meine Voraussage, dass alles sehr starks nach Links ziehen wird, sich aber kaum etwas verändern. SPD wird massiven Zulauf bekommen, aber genau den gleichen Quatschkram umsetzen, den sie bei der CDU gerade kritisieren. Verstärkte Überwachung wird in der wahrscheinlich großen Koalition ein Thema werden, die Verfolgung kleiner Steuersünder richtig Fahrt aufnehmen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Solange du einmal die deutsche Staatsbürgerschaft hast, geht alles. Steht im Grundgesetz schön verankert, dass die nie wieder genommen werden darf. Nur wenn du hier geboren bist, musst du dich irgendwann bei doppelter möglicher Staatsbürgerschaft entscheiden.

Nein, das betrifft nur bestimmte Staaten. Türken müssen sich entscheiden, Australier dagegen z.B. nicht.

Deine Staatsbürgerschaft ist übrigens sogar ein Menschenrecht, d.h. solange es deine letzte bzw. einzige ist, darf sie dir nicht aberkannt werden - du darfst sie höchstens freiwillig ablegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, das betrifft nur bestimmte Staaten. Türken müssen sich entscheiden, Australier dagegen z.B. nicht.

Deine Staatsbürgerschaft ist übrigens sogar ein Menschenrecht, d.h. solange es deine letzte bzw. einzige ist, darf sie dir nicht aberkannt werden - du darfst sie höchstens freiwillig ablegen.

Ist das so? Dann gehe ich zumindest mal ganz stark davon aus, dass das gesamte Konstrukt einer Verfassungsklage wohl nicht standhalten würde...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das so? Dann gehe ich zumindest mal ganz stark davon aus, dass das gesamte Konstrukt einer Verfassungsklage wohl nicht standhalten würde...

Jursitisch genau kann ich dir das nicht erklären, das hängt wohl mit den verschiedenen Systemen in den jeweiligen Ländern zusammen - bei uns gilt zB. das ius sangui, also die Vererbung Staatsbürgerschaft durch die Eltern und in Australien und Frankreich ius soli, also Staatsbürgerschaft durch Geburt auf jeweiligem Staatsboden. Außerdem natürlich mit unseren diplomatischen Beziehungen zu diesen Ländern.

Hier auch noch ne kurze Info über die entsprechende Situation, die ich eben gefunden habe:

http://www.migazin.d...e-turkenbremse/

bearbeitet von Krake

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt so nicht:

„Der Verlust der Staatsangehörigkeit darf nur auf Grund eines Gesetzes und gegen den Willen des Betroffenen nur dann eintreten, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.“ (Art. 16 Abs. 1 Satz 2 GG)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Falls du dein ganzes Geld in Gold oder sonstiges investierst, nützt es dir dann eh nichts mehr, da es dir niemand mehr in Bargeld wechselt ;-)

Man ganzes Geld nicht.

Gold = Geld. Warum sollte ich das in wertloses Papier umtauschen wollen in diesem Szenario. Bargeld wäre fast wertlos. Natürlich könnte man mit Gold und Silber direkt zahlen. Die Preise dafür wären unglaublich hoch.

Panama gibt soweit ich weiss einen Pass und Identität im Moment für ca. $10.000 raus. Darfst sogar den Namen wählen :D

Leider ist es so, dass wenn du deine Staatsangehörigkeit wechselst, du deinen deutschen Pass verlierst. Es gibt ein paar Ausnahmen für doppelte Staatsangehörigkeiten, die trifft aber nur auf wenige zu.

Das Ding von Panama kenn ich nicht. Es gibt zwei Programme die mir bekannt sind. St. Kitts und das andere von Dominica. Dort kannst du einen echten Pass kaufen und bist dann angehöriger des Staates. Kostet ca 400k bzw 75k dollar.

Von den USA würd ich mich fernhalten. Das Land ist mehrheitlich Geschichte und in größerer Scheiße als Europa. Wär ich Ami, ich würd die Beine in die Hand nehmen und den Pass loswerden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es jetzt nur um die Vorbereitung und Absicherung geht, denk ich nicht, dass man in Panik ausbrechen, alles Geld in Goldbarren stecken und das auf einer einsamen Insel verstecken muss. Bei Finanzprodukten wie Zertifikaten muss das Emittentenrisiko berücksichtigt werden, ansonsten ist das Geld durch Einlagensicherung auf deutschen Banken weitgehend gedeckt, außer es kommt zum Totalcrash.

Ich würde trotzdem bis zum 12. September etwas vorsichtiger sein, dann wird nämlich in Karlsruhe entschieden über ESM und Fiskalpakt. Ich gehe davon aus, dass dem zugestimmt wird, wenn nicht, werden die Märkte erstmal abstürzen (langfristig wird es Deutschland aber leider sehr schaden).

Ansonsten wird jede größere Industrie(nation) darunter leiden, wenn in Europa die Kaufkraft schwindet. Es gibt aber Industrien, die werden auch in Krisenzeiten oder gerade in diesen weiterhin gut laufen, wie die Pharma oder Lebensmittelbranche (es gibt ETFs von Comstage, die solche Industrien abdecken).

Von z.B. DAX-Shorts, insbesondere mit Hebeln, würde ich aber die Finger lassen, das sind hochriskante Wetten.

So long, viel Erfolg

bearbeitet von AndyLonger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls du dein ganzes Geld in Gold oder sonstiges investierst, nützt es dir dann eh nichts mehr, da es dir niemand mehr in Bargeld wechselt ;-)

Man ganzes Geld nicht.

Gold = Geld. Warum sollte ich das in wertloses Papier umtauschen wollen in diesem Szenario. Bargeld wäre fast wertlos. Natürlich könnte man mit Gold und Silber direkt zahlen. Die Preise dafür wären unglaublich hoch.

Leider ist es so, dass wenn du deine Staatsangehörigkeit wechselst, du deinen deutschen Pass verlierst. Es gibt ein paar Ausnahmen für doppelte Staatsangehörigkeiten, die trifft aber nur auf wenige zu.

Das Ding von Panama kenn ich nicht. Es gibt zwei Programme die mir bekannt sind. St. Kitts und das andere von Dominica. Dort kannst du einen echten Pass kaufen und bist dann angehöriger des Staates. Kostet ca 400k bzw 75k dollar.

Von den USA würd ich mich fernhalten. Das Land ist mehrheitlich Geschichte und in größerer Scheiße als Europa. Wär ich Ami, ich würd die Beine in die Hand nehmen und den Pass loswerden.

Du kannst aber im Ausland wohnen, zum Konsulat gehen und dann eine lebenslang gültige Beibehaltungsgenehmigung beantragen.

Dafür gibt es folgende Gründe laut BMI:

Eltern / Verwandte ersten Grades noch in Deutschland.

Grundbesitz / Immobilie(n) in Deutschland.

Konto (Spar- und/oder Girokonto) oder andere Geldanlagen in Deutschland.

Besuch deutscher Schulen; Besuche in Deutschland.

Mitgliedschaft in deutschen Clubs, Vereinen usw.

Easy. Kaufst also zustäzlich zur Mitgelidschaft noch eine 10k Lebensversicherung, lässt die hier ruhen. Zahlst am besten Mitgliedschaft in einer Partei, beispielsweise CDU und SPD. Parteibuch dürfte wohl als Zugehörigkeitserklärung reichen. Ansonsten noch vielleicht nen Minigrundstück kaufen.

Sind deine Eltern dann, ists natürlich noch einfacher. Funktioniert aus meiner Sicht gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

"Liegt z.b in der karibik, natürlich nicht in euro oder dollar, und gold im australischen westen." hört sich ja an als hätte der kleine Neunmalklug Unsummen auf irgendwelchen Inseln vergraben.

btw: Wer wirklich an die große Kernschmelze glaubt sollte sein Geld in Gold, Zigaretten und Raviolidosen horten und sich von irgendwelchen Onlinedepots fern halten, die werden dann als schwarze Bildschirme erscheinen. Unwahrscheinlich ist das Szenario nicht, wer eine Oma hat sollte sich mal mit ihr unterhalten, meine hat in Ihrem Leben 5 oder 6 verschiedene Währungen erlebt und auch noch miterlebt wie ein teures Ölgemälde gegen ein Sack Kartoffeln eingetauscht wurde.

Als Rendite orientierter Anlager möchte ich im Moment noch nicht soweit gehen, momentan bieten sich noch gute Anlagemöglichkeiten in Aktien. In der echten Krise heisst es dann wirklich nur sein Vermögen durchzubringen. Ich bin da immer noch Fan von physischen Gold, bar bezahlt. Bis jetzt sind Banken zur Rücknahme von Gold verpflichtet, ausserdem zahlt man nicht wie bei Silber Mehrwertsteuer.

lg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Mich würde mal interessieren wie flying_suicide genau absichert.. hört sich interessant an.

Ich hab alles auf Flexibilität ausgerichtet. Nicht weil ich an den totalen Zusammenbruch glaube, sondern weil es meinem Lebensstil entspricht. Zusätzlich traue ich aber Regierungen grundsätzlich nicht, will nichts vom sozialen Netz und will meine Ruhe von denen und diversifiziere global so gut es mir möglich ist. Also Devisen in der Karibik, physisches Gold in Australien, Wertpapiere.

"Liegt z.b in der karibik, natürlich nicht in euro oder dollar, und gold im australischen westen." hört sich ja an als hätte der kleine Neunmalklug Unsummen auf irgendwelchen Inseln vergraben.

Mal angenommen das wäre genau so... dann wär ich ja wohl die obercoole Drecksau und du nur ein kleiner Internetnerd.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
kleiner Internetnerd.

dazu kann ich nur sagen du bist derjenige der hier über 5000 sinnfreie beiträge verfasst hat. Wenn du es gern persönlich magst ich nehm dich hier als neunmalklugen kleinen hosenscheisser war, mehr nicht.

Wenn ich soeinen Käse zu dem Thema schon lese:

Ich hab alles auf Flexibilität ausgerichtet. Nicht weil ich an den totalen Zusammenbruch glaube, sondern weil es meinem Lebensstil entspricht. Zusätzlich traue ich aber Regierungen grundsätzlich nicht, will nichts vom sozialen Netz und will meine Ruhe von denen und diversifiziere global so gut es mir möglich ist. Also Devisen in der Karibik, physisches Gold in Australien, Wertpapiere."

Am besten du gehst woanders hin spielen und überlässt das Thema Finanzen den großen Jungs.

lg

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unsinn, heutzutage ist das auch für mittlere Summen relativ normal.

Schweiz, Liechtenstein, die Caymans und diverse asiatische Anbieter sind nicht nur der Sitz etlicher Fonds sondern gehören im Kapitalbereich generell zu den ersten Adressen.

Dass du im Falle eines Totalausfalls weder auf deine Währungsreserven noch das Gold in Australien zugreifen kannst ist klar - allerdings ist dieser globale Totalkollaps wohl eher unwahrscheinlich.

btw: Wer wirklich an die große Kernschmelze glaubt sollte sein Geld in Gold, Zigaretten und Raviolidosen horten und sich von irgendwelchen Onlinedepots fern halten, die werden dann als schwarze Bildschirme erscheinen.

Ein eigenes Waffen- und Munitionsdepot wäre wahrscheinlich noch sinnvoller. Gerade weil du hier in Deutschland gegenüber der großen Masse einen Selektionsvorteil hättest. Nur Raubzüge in die Schweiz solltest du dir sparen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Schaffst es nicht mal einen Satz zu verstehen, fühlst dich angegriffen, wirst emotional und persönlich und unkreativ bist du dann noch obendrein.

Könnt ich auch noch sagen du hast dir wohl die Zeit genommen alle 5000 sinnfreien Beiträge von mir zu lesen aber ich hoffe eher ich krieg hier Modrechte.

Btw, wenn du auf einen Beitrag von mir emotional reagierst und austeilen willst um dich besser zu fühlen, dann mach deine emotionale Reaktion nicht so offensichtlich in der Antwort. Sonst weiß man sofort womit man es zu tun hat und wenn du das nicht tust dann... erst ein wenig später ;)

Dass du im Falle eines Totalausfalls weder auf deine Währungsreserven noch das Gold in Australien zugreifen kannst ist klar - allerdings ist dieser globale Totalkollaps wohl eher unwahrscheinlich.

Ich würd es schon bei mir aufbewahren aber ich will halt einfach meinen Koffer packen können und weg sein. Aber nicht aus Angst vor dem Weltkrieg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würd es schon bei mir aufbewahren aber ich will halt einfach meinen Koffer packen können und weg sein. Aber nicht aus Angst vor dem Weltkrieg.

Macht es dann einen Unterschied wo auf der Welt du Gold und Geld aufbewahrst? Oder wäre Australien in einem solchen Fall das fest angepeilte Ziel?

Weil grundsätzlich kommts ja aufs selbe raus, wie wenn du es tatsächlich unters Kopfkissen legen würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Es wird physisch beim Perth Mint gelagert und ich kann es von überall verkaufen und mit dem Geld per Karte weltweit bezahlen. Daher kommt das. Gibt aber noch andere Möglichkeiten z.B. Schließfach oder Zollfreilager oder ein Zertifikat auf physischem Gold.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Thema Euro Krise bietet offensichtlich viel Zündstoff, deshalb gibt es nun einen Thread zum Thema "Eigene Absicherung" und einen Diskussionsthread.

Wenn ihr weiter über Verfassung und Grundrechte diskutieren wollt, macht einen eigenen Thread dafür auf.

Bei Abschweifungen wird ab sofort konsequent verwarnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Man ganzes Geld nicht.

Du kannst aber im Ausland wohnen, zum Konsulat gehen und dann eine lebenslang gültige Beibehaltungsgenehmigung beantragen.

Dafür gibt es folgende Gründe laut BMI:

Eltern / Verwandte ersten Grades noch in Deutschland.

Grundbesitz / Immobilie(n) in Deutschland.

Konto (Spar- und/oder Girokonto) oder andere Geldanlagen in Deutschland.

Besuch deutscher Schulen; Besuche in Deutschland.

Mitgliedschaft in deutschen Clubs, Vereinen usw.

Easy. Kaufst also zustäzlich zur Mitgelidschaft noch eine 10k Lebensversicherung, lässt die hier ruhen. Zahlst am besten Mitgliedschaft in einer Partei, beispielsweise CDU und SPD. Parteibuch dürfte wohl als Zugehörigkeitserklärung reichen. Ansonsten noch vielleicht nen Minigrundstück kaufen.

Sind deine Eltern dann, ists natürlich noch einfacher. Funktioniert aus meiner Sicht gut.

wie geil du hast Recht

http://www.bva.bund.de/cln_047/nn_761398/DE/Aufgaben/Abt__III/Staatsangehoerigkeit/Einbuergerung/Beibehaltung/beibehaltung-node.html__nnn=true

Dann will ich jetzt ganz plötzlich noch eine haben :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

Hey Jungs,

was genau bringt denn jetzt diese 2te Staatsangehörigkeit im Bezug auf Geldanlage außer den Steuern?

Außerdem müsste ich doch trotzdem in Deutschland steuern zahlen wenn ich hier Arbeitnehmer bin obwohl ich 2 Staatsbürgerschaften habe oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann dir nochmal das Programm mit Panama suchen. Ich fand das ganz interessant. Habe zwar nicht vor, Politiker zu werden, aber man weiss ja nie, wann man mal einen Abgang ala Assange durchziehen muss. Und Panama? Könnte mir gefallen, ein Haus an der Avenida Italia, kurzer Weg vom Trump Ocean Hotel. 1 Std. auf die andere Seite zur Karibik. Nicht so weit zu den Caymans. Und Internet, mit dem ich direkt ein paar weitere Websites aufmachen könnte, um über die Runden zu kommen.

Es könnte Schlimmeres geben. Und der Preis war damals wirklich interessant. War damals bei meinen Recherchen zum Thema Five Flags Theory aufgekommen...

Mein persönlicher Twist zum Thema Eurokrise ist übrigens Schulden machen und hoffen, dass sie billiger werden ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

http://www.kleinezei...-republik.story

Nicht nur die Karibik-Inseln Dominica und Kitts & Nevis sondern auch Österreich verleiht die Staatsbürgerschaft durch Investition??? Stimmt das?

Was bringt denn das für deutsche Arbeitnehmer in Deutschland? Kann das Geld dann wirklich einfach ganz Steuerfrei erhalten werden?

Hier noch ein Link für eine Direktinvestition in Kitts & Nevis:

http://www.ntltrust.com/D_citizenship_by_investment.php

bearbeitet von sunohm

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Geht nicht um Steuern, geht um Optionen. Du weißt halt nie was passiert. Ne EU-Staatsbürgerschaft ist zwar ne geile Sache aber ich würde mir gerne noch eine andere Option öffnen. Außerdem sinkt hier der Lebensstandard und das wird nicht aufhören. das Vermögen wandert in andere Teile der Welt. Außerdem ist die Wirtschaft hier fast ausgereizt. Zu wenige Möglichkeiten bleiben noch übrig. Ich für meinen Teil pack mir alles was hilfreich ist (Bildung, Arbeitserfahrung...) und zieh weiter. Ich sitz hier nicht rum und schau zu wie mir mein Lebensstandard unter dem Arsch wegschmilzt.

Panama interessiert mich leider nicht. Der zählt nicht zu den Pässen von denen ich mir keinen Vorteil verspreche. Ich mein, hast du Geld kannst du dich dort unten eh fast überall niederlassen. Mit dem deutschen Pass kommt man ja erst mal überall hin, solange man nicht offiziell arbeiten will. Will ich arbeiten oder investieren (in ein eigenes Business), dann werd ich das sicher nicht in Panama tun. Für Jobs die unabhängig von der Location sind würde ich mich auch nicht in Panama niederlassen. Momentan wäre z.B. Portugal eine gute Wahl finde ich. Unglaublich günstig. Oder einige asiatische Länder und Südamerika aber da hat man teilweise Probleme mit dem internet. Paraguay ist z.B. ne Option wie Panama. Als deutscher bekommst du die Aufenthaltserlaubnis auch total einfach. Also zweiter Pass muss aber schon ein zukünftiger Player sein oder ein westliches Land das sehr Rohstoffreich und stabil ist (Kanada und Australien).

Euro durch Schulden shorten is auch gut. Bist auf der sicheren Seite zusammen mit den Staaten ;)

Österreich geht auch, ist aber richtig teuer. Bringt dir als Deutscher aber nix. Ein EU-Pass reicht völlig, egal welcher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oder einige asiatische Länder und Südamerika aber da hat man teilweise Probleme mit dem internet

Einfach nen internationalen VPN mieten und alle Verbindungne nur noch darüber laufen lassen. Kostet 20$ im Monat und kein Arsch geht dir jemals wieder auf den Sack. In Deutschland mahnt dich keiner ab, weil jeder nur die VPN IP sieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Das hilft dir aber auch nix wenn du in Paraguay hockst mit einer ISDN-Leitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden