Aufgeschoben: jetzt wird's höchste Eisenbahn - Gap year

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Leute!

Ich weiß, dass ich SEHR spät dran bin. Ich ärgere mich gerade zu Tode, wie naiv ich sein konnte diese wichtige Entscheidung so lange vor mir herzuschieben. Ich habe über die Zeit hier und da mal über Dinge wie FSJ, Work and Travel usw gelesen, aber so richtig geplant habe ich nie etwas.

Ich hab diese Entscheidung verdrängt und nun sitze ich hier und suche nach Optionen. Ich hätt jetzt gern ne Zeitmaschine und würde meinem Vergangenheits- Ich mächtig in den Arsch treten.

Was ich jetzt noch tun kann ist das Beste aus meiner Situation zu machen und das Beste, was es jetzt noch gibt zu finden.

Hab dieses Jahr mein Abitur gemacht.

Am liebsten möchte ich gern 1 Jahr im Ausland verbringen, in Amerika zum Beispiel um mein Englisch zu perfektionieren und social skills aufzubauen. Zu diesem zeitpunkt ist das aber schon längst zu spät. Meines erachtens sind alle Volunteering Plätze vergeben.

Meine Frage an euch: Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit einen Platz zu bekommen? Oder gibt es vielleicht Alternativen, von denen ich nichts weiß? Habt ihr Vorschläge ?

Ich würde sehr ungern einen Dienst direkt in Deutschland machen. Das würde ich nur im absoluten Notfall tun.

Der Klassiker Work and Travel in Australien wäre noch ne Möglichkeit. Meint ihr, ich hätte noch Zeit einen Trip zu organisieren ? Wie lange muss ich für ein Visum warten?

Wie kann ich mein Gap Year in dieser Situation am sinnvollsten nutzen ?

Könnte ich viele verschiedene Praktika und dazu eine Sprachreise machen ? Haltet ihr das für sinnvoll? Meine Sorge ist, dass es sich nicht gut im Lebenslauf macht, da es halt die Norm ist sowas wie ein FSJ, Freiwilligenarbeit, W&T usw vorzuzeigen.

Danke für eure Mühen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Kernproblem ist Faulheit, bzw. mangelnde Selbstständigkeit.

Warum klatscht du um 1 Uhr nachts solche Fragen in ein Forum, die du locker via Google klären könntest?

Gibt es jetzt noch eine Möglichkeit einen Platz zu bekommen? Oder gibt es vielleicht Alternativen, von denen ich nichts weiß?

Meint ihr, ich hätte noch Zeit einen Trip zu organisieren ? Wie lange muss ich für ein Visum warten?

Könnte ich viele verschiedene Praktika und dazu eine Sprachreise machen ?

Ich wette, selbst wenn dir jemand eine Antwort gäbe, würdest du nach einer Anleitung für die darauf folgenden Schritte fragen.

Get your ass up!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Praktika sind immer gut. Im Ausland noch besser.

Wie alt bist du? Was möchtest du nach dem Jahr machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das Geld für den Flug hast, leg einfach los. Visum geht relativ fix, wenn du dich dahinter klemmst.

Habe nen französisches Mädel in NZ kennen gelernt, die hat mit 2k gestartet, 1,4k für den Flug weg, vorher keine Gedanken gemacht, außer für das Visum. Die war zu dem Zeitpunkt als ich sie kennen lernte 1,5 Jahre da. Alles machbar mit ein wenig Eier(stöcke)n und Drive.

Praktika sind natürlich noch besser. Heute CV in englisch fertig machen, bis Sonntag an 30-50 Firmen verschickt haben. Man(n) muss nur los legen und weniger über das "wenn und aber" oder "mamümama" (mann müsste mal machen) nachdenken - einfach handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Interessier dich doch jetzt nicht für deinen scheiß Lebenslauf. Verbrenn das Jahr wie du willst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen dank für eure antworten.

@ saian

Ich bin 19. Werde Ende September 20. Ich weiß noch nicht, was ich machen möchte.

Gerade deswegen halte ich Praktika für am sinnvollsten. Die werden mir bei meiner Orientierung sicher am besten weiterhelfen. Da kann ich english sprechen lernen und Arbeitserfahrung sammeln am besten verbinden können.

Was kacke ist, dass Praktika in den USA für Abiturienten nicht möglich sind, weil das J1 Arbeitsvisum nur auf Berufstätige und Studenten zugeschnitten ist.

http://www.gls-sprachenzentrum.de/225_auslandspraktikum.html

Ich frage mich , warum es dann möglich ist , wenn mans über ne agentur macht. ist aber viel zu teuer und zu kurz.

Ich werd's mal in England probieren.

bearbeitet von Panther Pan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich werd's mal in England probieren.

Kurzfristig eigenhändig ein Praktikum zu finden? Da musst du aber kleine bis mittlere Firmen persönlich anschreiben, vielleicht hast du Glück und die können günstige Hilfe gebrauchen. Es gibt feste Fenster für die Bewerbungsphase der Programme und die ist so von Herbst bis ca. Februar für den Sommer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@itzi:

An deiner Stelle würde ich hier nicht so weit die Klappe aufreißen. Am besten antwortet dir hier keiner mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Privatfehden per PN ausdiskutieren, nicht hier. Bleibt beim Thema und lasst die Finger von der Tastatur, wenn nichts Konstruktives kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden