Asoziales Verhalten von Kumpel?

17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich habe einen Kumpel, mit dem ich mich super verstehe. Er ist eigentlich ein sympathischer Typ und wenn wir etwas unternehmen, ist es eigentlich immer ziemlich cool. Allerdings hat er Eigenschaften, die mich in den Wahnsinn treiben.

Situation 1:

Wir sind verabredet für 14 Uhr. Ich bin schon etwas früher da und warte. Um 14:20 Uhr kriege ich eine SMS: "Komme etwas später." Um 14:35 kommt er gemütlich angeschlendert und isst einen Döner. Ich bin ziemlich sauer, weil ich in der Kälte so lange warten musste. Er sagt: "Ich hab schon gewusst, dass ich zu spät bin. Aber ich hatte halt noch Hunger und bin dann noch in die Dönerbude gegangen." Als ich ihm sage, dass ich sein Verhalten asozial finde, versteht er nicht, was ich meine. "Jetzt reg dich mal nicht so auf, ich hatte halt Hunger. Du übertreibst total."

Situation 2:

Wir sind verabredet um gemeinsam eine Kampfsport-Show anzusehen. Es regnet und ich mache mich auf den Weg durch die ganze Stadt. Als ich schließlich am Treffpunkt stehe, ist er nicht da. Schließlich kriege ich eine SMS: "Bin zuhause geblieben, bei dem Regenwetter geh ich nicht raus." Als ich ihn am nächsten Tag darauf anspreche, versteht er nicht, warum ich das komisch finde. "Ja was willst du denn, du konntest dir doch die Show gemütlich alleine ansehen, ich wollte halt zuhause bleiben."

Situation 3:

Wir sind verabredet, um gemeinsam den Stoff für eine Klausur durchzugehen. Ich sitze am Treffpunkt und warte, aber er kommt nicht. Nach einer halben Stunde Warten kommt er schließlich und sagt: "Eigentlich ist das eh fürn Arsch, ich hab gar nichts vorbereitet." Ich bin ziemlich genervt aber schlage vor, dass wir trotzdem mal versuchen, das Wichtigste durchzusprechen. Nach ein paar Minuten schaut er auf sein Handy: "Oh ich hab was vergessen, ich geh jetzt heim." Er geht.

Übel an solchen Situationen ist, dass er nicht versteht, wenn ich ihm sage, dass er sich asozial verhält. Für ihn ist es (vielleicht ist er so erzogen?) völlig normal, wie er sich verhält. Er reagiert so überrascht auf Kritik, dass ich schon an mir selbst zweifle: bin ich selbst pedantisch und überpünktlich?

Wie kann ich mit so einem Verhalten umgehen? Eigentlich verstehen wir uns gut. Anderseits werden Verabredungen immer wieder zu einer irgendwie demütigenden Situation: ich warte, er findet das selbstverständlich und sagt ich sei bekloppt, wenn ich dann aggressiv werde.

Das ist aber nicht immer so, manchmal ist er auch zuverlässig. "Was willst du denn, ich war doch heute und gestern rechtzeitig da. Jetzt stell dich mal nicht so an."

Wie kann ich damit umgehen?

bearbeitet von Nimbus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Geredet hast du ja mit ihm darüber... hoffe ich.

Wenn er kein Dude sondern ne Pussy wäre, was würdest du machen? Richtig: Freezen oder Next. Ich hasse Unpünktlichkeit ebenfalls aber wenn jemand so eine Scheiße abzieht, dann ignoriere ich ihn. Wenn er sich nicht meldet, dann ist das Gefälle in eurer Freundschaft so groß, dass du auf ihn verzichten kannst.

So, und jetzt bitte den Thread schließen. Hier geht es um PickUp und nicht um deine Beziehungskiste zu einem Kumpel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Kumpel geht so mit dir um, weil du ihn so mit dir umgehen lässt. Ganz ehrlich, wer warte bitte 40 Minuten auf 'nen Kumpel?! Oder auf irgendjemanden, for that matter. Setze dir eine Grenze, z. B. 15 Minuten, und wenn er sich dann nicht wenigstens per SMS gemeldet hat, gehst du. Ganz einfach. Ohne ihm Bescheid zu sagen. Dann steht er mal da - und wird sich das nächste Mal 2x überlegen, ob er zu spät kommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
wenn ich ihm sage, dass er sich asozial verhält.

Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung.

Wenn du mit der Meinung deines Freundes umgehen kannst: geh damit um.

Wenn du mit der Meinung deines Freundes nicht umgehen kannst: such dir einen anderen Freund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn ihr euch das nächste Mal verabredet, kommste halt auch erst, wenn dir danach ist. Gehst halt erst 5 Minuten vorher duschen, oder isst noch was, oder rubbelst dir noch einen etc. ... Hab auch 'nen Freund der mich regelmäßig "sitzen" lässt und zu spät autaucht und sich dabei immer keiner Schuld bewusst ist. Also hab ich das jetzt einfach so gehandhabt, dass ich, wenn ich mich mit ihm verabrede, einfach auch nichts mehr auf Pünktlichkeit gebe. Bei anderen, die auch "versuchen" pünktlich zu sein, ( Ich schaff das auch nicht immer), bin ich weiterhin pünktlich am verabredeten Punkt.

bearbeitet von Individualchaotin
Groß- und Kleinschreibung, Satzzeichen, Rechtschreibung, Absätze, wo keine hingehören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass ihm deine Meinung dazu vermutlich scheißegal ist. Er wirds immer wieder tun, solange du ihm das durchgehen lässt. Wenn er dir wichtig ist, mach ihm klar, dass du das nicht länger tolerierst. Und dann sei konsequent.

Schaff dir Alternativen für deine Freizeitgestaltung. Du bist nicht auf ihn angewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Dass dich das so aufregt und ihn nicht berührt, liegt daran, dass ihr innerpsychisch verschieden seid.

Er ist es-dominiert und du bist über-ich-dominiert. Das heißt in etwa soviel, dass beim ihm immer die momentane Lust wichtiger ist als die langfristige Folge. Bei dir ist das umgekehrt. Und genau darum bist du auf ihn sauer. Weil er sich Dinge gönnt, die du dir nie rausnehmen würdest (es könnte ja schlimme Folgen haben).

Du kannst von ihm einiges lernen, z.Bsp., wie man im Moment lebt, wie man genießt und sich entspannt, ich könnte mir auch vorstellen, dass er ganz gut bei Mädels ankommt. Er könnte von dir auch einiges lernen, beispielsweise wie man langfristige Ziele erreichz, wie man rücksichtsvoll ist (wenn er das will). Unterschiede bringen immer Verständnisprobleme, sind - wenn du mit den Problemen umgehen lernst - auch immer eine große Bereicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass dich das so aufregt und ihn nicht berührt, liegt daran, dass ihr innerpsychisch verschieden seid.

Er ist es-dominiert und du bist über-ich-dominiert. Das heißt in etwa soviel, dass beim ihm immer die momentane Lust wichtiger ist als die langfristige Folge. Bei dir ist das umgekehrt. Und genau darum bist du auf ihn sauer. Weil er sich Dinge gönnt, die du dir nie rausnehmen würdest (es könnte ja schlimme Folgen haben).

Du kannst von ihm einiges lernen, z.Bsp., wie man im Moment lebt, wie man genießt und sich entspannt, ich könnte mir auch vorstellen, dass er ganz gut bei Mädels ankommt. Er könnte von dir auch einiges lernen, beispielsweise wie man langfristige Ziele erreichz, wie man rücksichtsvoll ist (wenn er das will). Unterschiede bringen immer Verständnisprobleme, sind - wenn du mit den Problemen umgehen lernst - auch immer eine große Bereicherung.

Netter Punkt, den ich aus meiner angesprochenen Erfahrung mit einem ehemaligen Kumpel bestätigen kann. Allerdings halte ich es für äußerst schwierig so eine Person noch umerziehen zu wollen. Selbst wenn er sein Fehlverhalten zugibt, sein schlechtes Gewissen äußert, Besserung gelobt und dir eigentlich alles erzählt was du hören möchtest. Wenn es drauf ankommt überwiegt wieder der unbekümmerte Teil seiner Persönlichkeit, der einfach drauf scheißt wie du dich dabei fühlst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Es geht nicht darum, ihn umzuerziehen, sondern von ihm zu lernen. Das würde auch nix bringen. Anpassen ist angesagt, Flexibilität und ComfortZonenerweiterung.

Wer nichts lernen will, kann natürlich auch freezen und nexten, haben die anderen ja schon geschrieben. Aber dann bleibt man halt in seiner Comfortzone und lernt nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es kommt drauf an wie die Freundschaft allgemein aussieht. Von Freunden erwarte ich ein gewisses Maß an Verantwortungsbewusstsein. Wenn man sich nie auf jemanden verlassen kann, kann die Freundschaft dadurch schon mal nervenaufreibend werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es geht nicht darum, ihn umzuerziehen, sondern von ihm zu lernen. Das würde auch nix bringen. Anpassen ist angesagt, Flexibilität und ComfortZonenerweiterung.

Wer nichts lernen will, kann natürlich auch freezen und nexten, haben die anderen ja schon geschrieben. Aber dann bleibt man halt in seiner Comfortzone und lernt nix.

Mal abgesehen von der abenteuerlichen Psychoanalyse die Du hier aus der Unpünktlichkeit seines Kumpels ziehst, was soll er denn lernen? Vielleicht ist der Typ auch einfach ein verplanter Kiffer und gibt deswegen 'nen Scheiß auf Pünktlichkeit? Diese Erfahrungen habe ich zumindest gemacht.

Wenn jemand gegen meine Prinzipien lebt und so respektlos mit mir umgeht, dann verhalte ich mich genauso oder brechen den Kontakt ab. Unter guten Freunden kommt sowas eh nicht vor. Mit Comfortzonen-Erweiterungen hat das nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mit Comfortzonen-Erweiterungen hat das nichts zu tun.

Da hast du recht. Das, was du machst, hat mit Comfortzonenerweiterung nichts zu tun. Dein Spiel heisst Frame halten, der härteste Frame gewinnt. Was glaubst du, wieviel Leute in geschlossenen Anstalten sitzen, die eisenhart ihren Jesus-Frame halten?! Das Frame halten Dings braucht ein Korrektiv, sonst ist es sehr einseitig...

Frame halten

vs.

das flexibelste Element dominiert das System.

Vielleicht ist der Typ auch einfach ein verplanter Kiffer und gibt deswegen 'nen Scheiß auf Pünktlichkeit? Diese Erfahrungen habe ich zumindest gemacht.
Auch dann wäre er es-dominiert. bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Comfortzonen-Erweiterungen hat das nichts zu tun.

Da hast du recht. Das, was du machst, hat mit Comfortzonenerweiterung nichts zu tun. Dein Spiel heisst Frame halten, der härteste Frame gewinnt. Was glaubst du, wieviel Leute in geschlossenen Anstalten sitzen, die eisenhart ihren Jesus-Frame halten?! Das Frame halten Dings braucht ein Korrektiv, sonst ist es sehr einseitig...

Frame halten

vs.

das flexibelste Element dominiert das System.

Keyboard Jockey. Hier geht's um Unpünklichkeit und nicht darum ob der TE auch ab und zu mal die Sau rauslassen kann ohne an morgen zu denken. Der Typ ist einfach ein Gammler, wenn er zu vereinbarten Treffen nicht auftaucht und nicht den Anstand besitzt rechtzeitig abzusagen. Die Tatsache,dass Du da soviel Mist reininterpretierst ist erschreckend und sagt wahrscheinlich mehr über Dich aus als es sich auf die Frage des TE bezieht.

bearbeitet von J&B

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Keyboard Jockey.

Fein den Frame gehalten. Brav. und jetzt bitte die Pille nehmen.

Kommt da noch sowas wie ein Argument?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Kommt da noch sowas wie ein Argument?

nö, ich geb dir einfach insofern recht, dass der valueaustausch stimmen sollte in der Freundschaft. Aber wenn das passt, weil er anderweitig value gibt, bestehe ich nicht auf meine Regeln, sondern passe mich ihm einfach in Punkto Pünktlichkeit an... ist beispielsweise Uni ja uch nicht anders... Manche Vorlesungen fangen s.t., manche c.t. an. Aber ich kann natürlich auch die Vorlesung freezen und dann gefreeztes Eis essen gehen bei dem Wetter. Apropos. bin weg :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden