rohe Eier - Gesund, ok oder schädlich?

78 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Das denke ich nicht.

Ich kann dir ad hoc nichts wissenschaftliches liefern, aber gebe dir gern, was ich denke zu wissen.

Giftstoffe, Antibiotika und andere residualien lagern sich bei tieren gern im Fett ab. Weiterhin gibts, wie wir alle wissen, gute und schlechte Fette - und es gibt Verhältnisse - z.B. Jenes zwischen omega 3 und omega 6. Grassfed beef hat glaub ich natürlicherweise ein ausgeglichenes Verhältnis von 1:1,5. Mastviecher heute weisen eine extreme Abweichung auf. 1:15 oder sowas.. dies ist für uns als Mensch nicht gut.

Du kannst von einem Bison oder einem Gras-fed beef sofort die Schwarte essen. Sie ist gesund und dein Körper kann wunderbar mit den gesättigten Fettsäuren arbeiten - es schaded in keinster weise sondern ist natürlicher und guter Treibstoff (wichtig hier: OHNE "GIFTE")

Tu das selbe mal mit der Schwarte von nem Mast-Schwein. Was du darin alles findest, ist ne offene Geschichte.

Klar, auch hier wieder im Gesamtzusammenhang ne relative Kleinigkeit... aber in Summe und in Jahren wirst du es alles merken.

Klar, zwischen 98,5% und 98,8% gibt es keinen riesen Unterschied - aber wenn es doch kein großer Mehrwand ist, ist es dennoch eine sehr gute Entscheidung diesen Schritt in die richtige RIchtung zu gehen.

Es ist bis heute nicht ansatzweise erforscht, welche Nahrung welche an/aus schalter in unseren Körpern betätigt (im Bezug auf Gene, die an und ausgechaltet werden um bestimmte dinge zu regulieren oder eben nicht) - daher ja auch "Paleo".. so natürlich wie möglich, damit der körper sogut funktioniert wie möglich.

Natürlich können sich das nicht alle Menschen auf der Welt leisten...

Aber Ungerechtigkeit wurde geboren, als der erste Mensch die welt betrat.

Cheers

Und warum sollten Bio Lebensmittel zwangsläufig Schadstoffärmer sein? Siehe z.b. Dioxin Bio-Eier. Teilweise können die ja gerade durch die bessere Haltung verseuchter sein. ;)

Unterschied ist eher <1% IMO. Gibt viel wichtigeres, dass man IMO durch Fokus auf Kleinigkeiten dann übersieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich, aber das ist auch eine Frage zwischen Daumen und Zeigefinder. Gerade bei Rindfleisch, wie es bei Eiern aussieht, weiß ich nicht.

Ich bezog mich hier vor allem auf die Frage des Preises. Nicht Jeder kann sich grasgefüttertes Rind für 40€/kg kaufen. Ich kann nicht. Andere wollen nicht. Lettuce Ketchup on Real Tea: bevor ich für eine Abendmahlzeit 50€ ausgebe, und den Mist noch selbst zubereiten darf, kaufe ich lieber das 10€/kg Rind, und für 40€ noch 2kg Whey.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In jedem Supermarkt? Stinknormales Rindfleisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

ReWe hat in Frankfurt Rind für 6,99€ die Kilo.

Filet gibts für 8,99€ bis 10,99€.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rinderfilet für 11€/kg????

Da ist wohl ein Umzug fällig...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Rinderfilet für 11€/kg????

Da ist wohl ein Umzug fällig...

Und Frankfurt gilt, teilweise zu Recht, als teuerste Stadt auf diesem Planeten, vor Zürich, München, Tokio, Singapur und New York.

Zwei mal S-Bahn fahren zum Flughafen (8min) = 1kg Rinderfilet. Yeah!

bearbeitet von Dangery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Ja, der Flughafen in MUC liegt ja auch am Arsch der Welt.

In Frankfurt sind es zwei Stationen, wofür man 4,50€ bezahlen darf. Unfassbar. Und diese Komiker erhöhen die Preise jedes halbe Jahr. Zumindest kommt mir das so vor.

Gott sei Dank, gibt es Autos :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Betriebswirtschaftlic nicht unsinnvoll wenn die Menschen trotzdem kaufen müssen. Das sind halt die Vorteile eines (quasi)-Monopols.

bzgl. de Rinderfilet für 9€/Kilo.

Wer hier nur auf den Preis achtet und nicht auf 1. QUalität des Fleisches und 2. wie dieser Preis entstanden ist, den erachte ich für ziemlich naiv.

Jeder normale Mensch weiß, dass wenn das rinderfilet nur 9€ kostet, an irgendeinem anderen Punkt strings attachted sein müssen.

Welche? Nunja, simpel betrachtet wäre da mal das Futter der Rinder.. Rinder sind so günstig, weil das Futter nichts kostet (was relativ ist...günstig ist es nur, wenn man sich "nur" den Preis anschaut).

Und nein, ich rede hier nicht von dem Weizen vom Bauern neben an, sonderm vom Soja, was in Brasilien für unsere NUtztiere angebaut wird.

Warum in Brasilien? Tja, unsere Agraflächen sind begrenzt. Mal ganz davon abgesehen, dass wir heute aus Weizen Sprit machen..

Und wo kommt der Platz in Brasilien her? Achso, da war ja was mit dem Urwald..

RIchtig: Für das gute Palmöl und den lieben Soja werden da täglich zig tausende von Fußballfeldern Urwald gerodet.

Wo Palmöl überall drinne ist, und wie wenig sich menschen dafür interessieren, darauf verzichte ich hier mal.

ABer das soja bleibt trotzdem.

Die Billigen rinder werden also mit Urwaldrodendem Soja gefüttert.

Wußtest ihr übrigens, dass 80% der Soja-Ernte (ja, insb. der Soja aus USA/Brasilien) genmanipuliert ist?

Tjo... ihr bezahlt weniger ja, aber halten wir mal fest:

1. Direkt verantwortlich für Urwaldrodung

2. Aufnahme genmanipulierten Sojas.

So - und wer jetzt Fleisch für 9€ das Kilo kauft, der kann entweder sagen: Ich hab nicht geld für mehr (und der hat es dann auch wirklich nicht...) oder er hat nicht geld für mehr, weil er es für sonstigen Scheiss ausgibt den er nicht braucht.

Nahrung sollte NICHT billig sein... und was ist für euch bitte so schlimm daran, einfach 100€ mehr im Monat für essen auszugeben anstatt 2x im Monat für ne Flasche Wodka im Club je 50€ auszugeben?

Das ist einfach nur naiv und kurzfristiges denken (mal ganz davon abgesehen das ihr bis dato noch gar nicht wißt, was ihr in punkto gen-manupulation eurem körper antut).

Fakt ist: Die meisten menschen KÖNNTEN es sich leisten, tun es aber nicht, weil sie nicht sehen, was hinten dran hängt.

Aber Realität sieht halt immer wieder ander aus als die Theorie.

Meine Meinung? Entscheidungen bzgl. dieser Themen sind eine reine Angelegenheit der Bildung. Jeder der die Augen für solchen Themen verschließt (oder die brennenden Fragen nicht zumindest einmal für sich beantwortet hat) ist in meinen Augen dumm und erfüllt nicht das ideal eines Menschen.

Ich halt es da mal mit folgendem Zitat

Achieving life is not the equivalent of avoiding Death.

Cheers!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt kommen wir wieder von den Eiern zur moralischen Situation des Fleischkonsumes. Das passiert hier auch aller drei Wochen.

Ich kaufe das billigste Fleisch das ich bekommen kann, weil es nicht anders geht. Ich kann nicht 100€ mehr für Essen im Monat ausgeben, zumindest nicht ohne mich an anderen Stellen unvernünftig stark einzuschränken.

Selbst mit 4 Brutto würde ich nicht das 40€-Fleisch kaufen.

Sind wir mal ehrlich: was juckt mich der Regenwald? Damit habe ich eine Entscheidung "bzgl. des Themas" getroffen. Ob sie dir gefällt, oder nicht, ist eine andere Geschichte. Du implizierst, dass jeder, der sich bewusst mit dem Thema auseinandersetzt, automatisch das teure Fleisch kauft.

(mal ganz davon abgesehen das ihr bis dato noch gar nicht wißt, was ihr in punkto gen-manupulation eurem körper antut).

Genetische Modulation unserer Nahrung ist nichts anderes, als was die Natur schon seit der Erschaffung der Welt macht. Nur viel schneller.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich KANN es auch nicht. Wenn es eine KANN Entscheidung für mich wäre, würde ich wohl nur noch von grasgefütterten Bio- Tieren ernähren, da ich auch gute Höfe kenne, die mir das ganze gekühlt in ganz Deutschland direkt liefern.

Übernächstes Jahr vielleicht, wenn ich es mir leisten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt kommen wir wieder von den Eiern zur moralischen Situation des Fleischkonsumes. Das passiert hier auch aller drei Wochen.

Ich kaufe das billigste Fleisch das ich bekommen kann, weil es nicht anders geht. Ich kann nicht 100€ mehr für Essen im Monat ausgeben, zumindest nicht ohne mich an anderen Stellen unvernünftig stark einzuschränken.

Selbst mit 4 Brutto würde ich nicht das 40€-Fleisch kaufen.

Sind wir mal ehrlich: was juckt mich der Regenwald? Damit habe ich eine Entscheidung "bzgl. des Themas" getroffen. Ob sie dir gefällt, oder nicht, ist eine andere Geschichte. Du implizierst, dass jeder, der sich bewusst mit dem Thema auseinandersetzt, automatisch das teure Fleisch kauft.

(mal ganz davon abgesehen das ihr bis dato noch gar nicht wißt, was ihr in punkto gen-manupulation eurem körper antut).

Genetische Modulation unserer Nahrung ist nichts anderes, als was die Natur schon seit der Erschaffung der Welt macht. Nur viel schneller.

Und an welchen stellen würdest du dich unvernünftig stark einschränken? Bitte ehrlich sein hier.

gutes biofleisch bekommst ab 30€.

Iss mehr eier, brauchst du weniger fleisch.

Ich akzeptiere deine Entscheidung, aber rational zu begründen ist sowas nicht.

In der Natur setzt sich durch, was stärker ist. Kenne mich da leider nicht gut genug aus, um mehr sagen zu können, als dass Gen-Manipulation durch Menschenhand mit der durch die Natur zu vergleichen ein ziemlich naiver und nachhinkender Vergleich ist.

Wieso ich so rede? Jeder Rational denkende Mensch versucht dem kapitalistischen Grundprinzip nach "not to have a cake and eat it too" - du kannst nicht leben, wenn du mehr abbeißt, als nachwächst.

RATIONAL - kann eine solche Entscheidung in keinster Weise sein.

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

100 Euro Mehrausgaben könnte ich nicht ohne Weiteres stemmen. Ich müsste meine Reserven angreifen, und ultimativ wohl entweder mein Auto abschaffen, oder in eine kleinere Wohnung ziehen.

Den Großteil meines Proteinbedarfes decke ich mittlerweile über Quark, käse, Eier, Mozarella und Whey. Fleisch esse ich nur in überschaubaren Mengen. Villeicht 1kg pute und 2kg Hack pro Woche.

In der Natur setzt sich durch, was stärker ist. Kenne mich da leider nicht gut genug aus, um mehr sagen zu können, als dass Gen-Manipulation durch Menschenhand mit der durch die Natur zu vergleichen ein ziemlich naiver und nachhinkender Vergleich ist.

Das Ergebnis ist identisch. Auch der Vorgang ist gleich, abgesehen von der Nutzung von Genfähren. Verstehe die Angst vor Gentechnik nicht. Ich erkläre mir das mit Unwissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt aber. Kaufst du Bio Tomaten? Die sind seit mehr als 300 Jahren genmanipuliert, durch Kreuzungen, Selektionszüchtung, Hybridzüchtung, Präzisionszüchtung...

Natürlich greifen wir stark ein, sind damit auch seit Jahrhunderten erfolgreich... die gezielte Präzisionszüchtung mit Partikelkanone, die wir heutzutage GMO Varianten nennen, ist deswegen problematisch, weil sie vor allem Abwehrmechanismen züchtet, die wir nicht verstehen. Es ist also ein sehr ähnlicher Prozess wie in der Natur, jedoch wissen wir einfach nicht, was für eine wirkliche Pflanze dabei herauskommt. Auch wenn wir das gerne so darstellen.

Für mich sind rein wissenschaftlich GMOs und auch Autoevolution über die Gentechnik die nächste Stufe der Evolution. Im Kapitalismus Sinn mit Patenten und co. wird daraus leider gerade erstmal ein unberechenbares Monstrum.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich akzeptiere deine Entscheidung, aber rational zu begründen ist sowas nicht.

Fraglich, ob man moralische Entscheidungen überhaupt rational begründen muss/soll/kann. . . .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das eine bedingt das andere.

Wenn du ein rationaler Mensch bist, hast du auch eine rationale Moral

Das heißt nicht, dass du nur biofleisch nimmst. Aber es heißt, zumindest in die RIchtung ala "ich weiß, ich könnte es besser machen, kann es aber nicht gerade. sobald es aber geht, werde ich meiner verantwortung im leben gerecht werden".

Es ist also eine argumentations sache..Es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die mit verschlossenen Augen leben... und "Scheiss auf den Regenwald" ist das für mich einfach.. absolut kurzsichtiges denken..

ABer gut gehts uns ja hier in deutschland, nech!

cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist also eine argumentations sache..Es gibt nichts schlimmeres als Menschen, die mit verschlossenen Augen leben... und "Scheiss auf den Regenwald" ist das für mich einfach.. absolut kurzsichtiges denken..

ABer gut gehts uns ja hier in deutschland, nech!

Das Main Problem ist, wir reden hier von einem Luxusproblem. Wenn du einfach die Kohle nicht hast, sind 100€ mehr für gutes Essen ein echtes Problem. Und davon gibt es echt nicht wenige Leute. Bei mir kommt tendentiell mehr Black Angus und grasgefpttertes Argentinian Beef auf den Tisch, wenn mein Geld gut aussieht. Und auch bei Bodenhaltung ziehe absolute Grenze, kommt mir nicht in die Tüte.

Aber die Rationalität kommt einfach mit der Bedürfnispyramide, in der wir erstmal dafür sorgen müssen, überhaupt etwas auf dem Tisch und ein Dach über dem Kopf zu haben. Wenn es dann weitergeht, dann ist doch alles super.

Wenn jemand 50€ für Vodka im Club ausgibt einmal die Woche aber dann nicht ordentlich Essen kaufen kann: Geschenkt.

Wenn jemand solche Aktionen aber nicht hat und sich fragen muss, ob er seinen Strom bezahlt oder grasgefüttert kauft oder ob er einmal oder zweimal im Monat ins Kino geht oder eben besseres Beef kauft als das von Aldi, dann ist für mich es absolut rational, dass man auch andere Bedürfnisse hat.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hmm. . . ich werde off topik, aber vielleicht kann das wer auslagern. . . . .

Wenn du ein rationaler Mensch bist, hast du auch eine rationale Moral

Erklär mir eine rationale Moral.

"Ich verhalte mich egoistisch" könnte ich in deinem Sinn auch als rational bezeichnen.

bearbeitet von Guardian
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn jeder Fleischkonsument in Deutschland plötzlich das schlechte Gewissen plagen würde und er auf Bio-Fleisch umsattelt,

brauchst du 4.860.000 Tonnen Bio Fleisch im Jahr.

Irgendeine Idee, wo diese Bio-Rinder/Hühner/Schweine ... statt dessen ihr Futter herbekommen sollen ?

Bauer Hein von nebenan dürfte ein wenig überfordert sein, bei der Nachfrage.

bearbeitet von Eruption

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verhalte mich eogistisch - ist absolut rational.

Als Mensch - als Individuum - lebst du nur für dich selbst.

Ein egoistisches Verhalten ist für mich absolut menschlich und rational.

Das rechtfertigt aber nicht "Ich verhalte mich eogistisch und überfalle deshalb eine bank, missbrauche Frauen und töte nicht-eheliche Kinder".

An dieser Stelle fehlt die Moral. es ist einfach nur eogistisches Verhalten.

Ich sage, dass rationale Menschen normalerweise eine moral haben, weil jeder der weiß, seinen Kopf zu benutzen, weiß, dass ein kurzsichtiges Verhalten langfristig nicht auszahlt.

Und in die rationale Moral gehört auch zu wissen, dass es notwendig ist, sich an bestimmte Regeln in der Gesellschaft zu halten und sich nicht nur "egoistisch" das zu nehmen ,was man will, sondern "rational egoistisch zu handeln."

Jeder, er sich mal mit Ayn Rand, insb. ihrem Werk "The Virtue of Selfishness" befasst hat, weiß wovon ich rede.

Und nochmal zur Klärifizierung:

Shao macht es genau so, wie man es machen sollte.

Ich esse selbst kein bio-Fleisch und gehe zum Discounter, weil ich mich sonst "einschränken" müsste bzw. das Geld für mein Auslands-studium brauche. Ich esse allerdings auch kokosfett für 20€/Kilo und trinke Olivenöl für 20€/Liter - und davon jeden tag.

Fakt ist aber: Ich weiß, dass ne Menge falsch läuft und ich handel entsprechend.

Urwald? ich tue was ich kann. Ich meide "Normales papier", ich probiere alle Produkte mit Palmöl (und schaut euch mal an, wo das überall drin ist - ihr werdet staunen!) zu meiden, usw.

Jeder kann seinen Teil dazu beitragen..

Der Gedankengang? Wo wir wenig verlieren, gewinnen manch andere extrem Viel.

Cheers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habs auch nicht eingesehen Eier zu trennen, da es ja dann wieder teurer wird. Es gibt nur genug, die das machen. War eine Idee, die ich aber bisher noch nicht umgesetzt habe.

Warum wollt Ihr überhaupt alle Rind. Mageres Hühnerfleisch dürfte doch besser sein. Oder sogar Thunfisch. Beides gibts ab 6 Euro pro Kg. Bei meiner Wohnlage gibt es leider noch einen Rewe - Innenstadt. Ich muss Hühnerfleisch für entweder 7€/kg oder 11€/kg holen, je nach Angebot. Ich esse 500-750g am Tag.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 2015

Mageres Hühnerfleisch dürfte doch besser sein. Oder sogar Thunfisch.

Würd da mit übermäßigem Verzehr aufpassen. Langlebige, große Fische wie Thunfische sind oft schwermetallbelastet (Quecksilber).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mageres Hühnerfleisch dürfte doch besser sein. Oder sogar Thunfisch.

Würd da mit übermäßigem Verzehr aufpassen. Langlebige, große Fische wie Thunfische sind oft schwermetallbelastet (Quecksilber).

wurde bereits wiederlegt von einigen Studien... Omega 3 und der schwermetallgrad heben sich sozusagen "auf"

Shao weiß da mehr ;-)

Ich habs auch nicht eingesehen Eier zu trennen, da es ja dann wieder teurer wird. Es gibt nur genug, die das machen. War eine Idee, die ich aber bisher noch nicht umgesetzt habe.

Warum wollt Ihr überhaupt alle Rind. Mageres Hühnerfleisch dürfte doch besser sein. Oder sogar Thunfisch. Beides gibts ab 6 Euro pro Kg. Bei meiner Wohnlage gibt es leider noch einen Rewe - Innenstadt. Ich muss Hühnerfleisch für entweder 7€/kg oder 11€/kg holen, je nach Angebot. Ich esse 500-750g am Tag.

Rind schmeckt besser und hat gute Fette

Fettiges Fleisch-> Testosteron

Rind hat Eisen

bearbeitet von TheAce

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden