Nach dem Kiffen kommt die Einsamkeit...

15 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

der text ist lang, aber bitte lest ihn, ist mir sehr wichtig !!!!

also ich hab ein Problem, mir gehts nicht schlecht oder so, aber ich sehe fast keine Lösung und das macht mich ein wenig traurig.

also ich kiffe seit ich 14 bin bin nun 18, das heißt meine ganze Jugend lang.

Früher so mit 14-16 habe ich es geliebt, ich war was besonderes, hatte ne hübsche freundin, obwohl ich total afc war, aber ich war überzeugt von mir und hab mich immer als was besseres als "normale" gleichaltrige gesehen, die noch zusammen auf den bolzplatz gehen, während ich schon schön in den genuß von drogen(damals nur alk und gras und pilze) und sex kam.

naja mit 14/15 bin ich auch noch skateboard gefahren und hab dadurch auch meine ex kennengelernt, die oft dort mit ihren freundinnen rumhing.

jedenfalls hab ich dann durchs kiffen aufgehört skateboard zu fahren und seitdem mit anderen menschen nurnoch gekifft, sonst nix gemacht mit ihnen.

ich habe sozusagen nie gelernt, meinen alltag zu gestalten mit anderen menschen.

nun möchte ich raus aus der "szene" da ich keinen sinn mehr dahinter sehe mich sinnlos zu bebreiten, hin und wieder ein tütchen rauchen ist sicher ok, aber wenn dass alles ist muss man sich schon sorgen machen....

bei mir hats lange gedauert bis ich das eingesehen habe, und jetzt hab ich das gefühl es ist zu spät, denn ich weiß nicht wie der tag eines normalen menschen aussieht.

ich möchte euch hier mal ein bsp. bringen:

ich hab mich so vor nem monat mal sonntags mit nem kumpel getroffen, um das zu tun was wir immer tun, uns irgendwo hinchillen und kiffen.

naja das problem an dem tag war nur, das ich nur eine tüte hatte und als die aufgeraucht war, wussten wir nicht was wir machen sollten. ich hab den vorschlag gemacht minigolfen zu gehen, aber als wir vor der anlage standen haben wirs uns doch anders überlegt, weil wir uns nicht vorstellen konnten, dass das spaß macht und das geld gut investiert ist. also hab ich vorgeschlagen wir gehen zum marktplatz, weil da irgendein fest war. wir hingegangen 2 min rumgestanden, dann sag ich zu ihm komm lass zu skatepark gehen, kumpel x und y sind da. naja wir dahin bisschen smalltalk, 5 min. später langeweile, ich seh meinen bruder geh hin und frag ihn ob er gleich nach hause geht, er sagt ja, 5min später geh ich mit ihm nach hause.

wie ihr seht weiß weder ich noch meine kiffer freunde was wir machen können ohne zu kiffen, wir haben es sozusagen nie gelernt ein "normales" leben zu führen.

naja und zu den kiffer freunden möchte ich auch noch was sagen, jeder kiffer den ich kenne, der versucht hat aufzuhören, hat nie wieder was von seinen freunden gehört, und das problem ist genau das, dass man nicht weiß was man mit ihm machen soll.

ein freund von mir hat aufgehört zu kiffen, weil er seinen lappen weg hat, ich mag ihn wirklich sehr, aber ich mache nichts mit ihm, weil ich nicht weiß was.....

und so siehts jetzt bei mir aus, ich will weg vom kiffen, aber dadurch verlier ich meine freunde und ich muss sagen ich hab mich immer auf ferien gefreut, aber diese ferien werden wohl sehr langweilig wenn ich aufhöre, da ich einfach nicht weiß was ich den ganzen tag machen soll außer am PC zu sitzen....ach ja sargen gehen, dazu bin ich im moment noch nicht fähig, also ich rede jetzt vom allein in die stadt gehen und street game machen.

Nochmal meine Fragen zusammengefasst:

Wie sieht ein Leben ohne Kiffen aus, was machen die normalen Leute ?

Wie kann man schnell neuen großen social circle bekommen ?

Wer hat ähnliche erfahrungen gemacht ? (hab hier im forum schon jemanden getroffen, der hat den sprung geschafft, sonst kenn ich niemanden !!!)

mfg

till

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei mir sah's ziemlich ähnlich aus. Nur dass ich nichts getrunken hab, nur gekifft... Ich kiffe seit einem halben Jahr nicht mehr und es hatte nur positive Auswirkungen.

Wie kommt man da raus? Einfach aufhören und was anderes machen ;)

Wie lernt man neue Leute kennen? Was kann man machen?

Bars, Clubs, Partys, Konzerte, Sport, Hobby, PU... arbeitest du, bist du Schüler? Lern mehr Leute kennen, such dir nen neues Hobby, mach Sport... wenn du niemanden findest, der mit dir was starten will, starte alleine was. Besser als vor der Glotze vergammeln. Alte Freunde, mit denen du länger nicht geredet hast? Reaktivieren

z.B.

ich lauf abends rum, kommen so 2 Promo-Zippen... nach Laberei nehm ich das Angebot (kostenlos Fitness-Studio) und krieg noch ne Tüte Gummibärchen. Laufe rum und verteile die Gummibärchen an Leute/HBs.. HB wartet auf Freunde, lerne die Freunde kennen. Zack neue Leute kennengelernt.

www.succeedsocially.com ist sehr gut, da mal reinschauen ;)

Wenn du dich nicht fähig fühlst, ein bisschen zu sargen, wie willst du neue Freunde finden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi, also alkohol trink ich seit ich 15 auch nicht mehr^^

auf partys fragen mich dann alle immer wieso ich nix trinke...

zum street game, smalltalk mit fremden fällt mir sehr schwer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den ersten Schritt hast du bereits gemacht,du hast aufgehört mit Kiffen! Ich hab/hatte nen Bekannten, der Dank der Kifferei dabei ist sein Leben zu ruinieren. Kriegt nichts mehr auf die Reihe, ist nur noch mit Kiffen und Computerspielen beschäftigt und ist mittlerweile 28 - ne traurige Existenz, wenn du mich fragst. Ich selbst hab mit der Kifferei drei kostbare Jahre verschenkt (zwischen 19 und 22). Du bist gerade mal 18, krieg dein Leben auf die Reihe (entscheide dich, was du willst und verfolge dieses Ziel), lern neue Leute kennen (Schule/Strasse/Hobby). Niemand sagt, das es leicht wird - von alleine kommt gar nichts, du musst schon was wagen. Riskier einfach mal was, der Berg sieht häufig höher aus, als er tatsäächlich ist. Für den Sommer: wie wärs mit Urlaub machen? Jugendreisen werden genug angeboten, oder machs selber (z.B. Interrail etc...).

Gruß

Freeman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstens mal: Arbeitest du? Wenn nicht -> Antiverpeil - Howto

Und zu dem Thema du weißt nicht wie ein normeler Tagesablauf aussieht? Kann ich mir nicht vorstellen.

Man kommt heim vom Arbeiten, isst mal was, duscht, ruft seine Kumpels an. Trifft sich in ner Bar um etwas zu trinken, geht Minigolfen (ja, das IST lustig ;)), fährt an 'nen Badesee oder ins Freibad.

Oder man fährt mal auf Festivals, dort kann man hunderte Leute kennenlernen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hier zu posten ist schon ein erster wichtiger Schritt!

Der nächste muss sein, sich einzugestehen, dass man ein Drogenproblem hat! Dann beginnt die Arbeit an sich selbst. Probleme mit Drogen sind wie eine Oneitis. Die Ursachen sitzen in der Persönlichkeit, an ihr gilt es zu arbeiten.

Grüße

Fastlane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach, das machen doch viele. Wobei Pilze mit was, 14-16? Jungejunge... hoffentlich haste dich ausreichend informiert ^^

jedenfalls hab ich dann durchs kiffen aufgehört skateboard zu fahren und seitdem mit anderen menschen nurnoch gekifft, sonst nix gemacht mit ihnen.

ich habe sozusagen nie gelernt, meinen alltag zu gestalten mit anderen menschen.

nun möchte ich raus aus der "szene" da ich keinen sinn mehr dahinter sehe mich sinnlos zu bebreiten, hin und wieder ein tütchen rauchen ist sicher ok, aber wenn dass alles ist muss man sich schon sorgen machen....

bei mir hats lange gedauert bis ich das eingesehen habe, und jetzt hab ich das gefühl es ist zu spät, denn ich weiß nicht wie der tag eines normalen menschen aussieht.

Genau hier würde ich ansetzen.

Du musst nich aus der "Szene ausbrechen", sondern in neue Verhaltensweisen "einsteigen".

Scheinbar hast du in letzter Zeit nich so viele neue Erfahrungen gemacht, oder du hast noch Probleme, sie genau einzuordnen. Das geht doch irgendwarum allen Jugendlichen so in der PUpertät und außerdem schadet Kiffen dem Kurzzeitgedächtnis. Das solltest du folgerichtig "einschränken".

Ansonsten schau mal hier drüber:

succeed socially: Getting a social life, Hanging Out, Seeming less Weird, usw. Er hat haufenweise Antworten auf deine Fragen.

Viel Spaß mit deinem neuen Leben!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Joyful Emotion

Ich kenne leider viel zu viele Leute, die exakt in der selben Situation stecken wie du. Dazu gehört auch einer meiner besten Freunde, zu dem ich mittlerweile aber fast gar keinen Kontakt mehr habe. Und wenn wir uns treffen, dann kiffen wir sofort und gucken uns irgendwelche bescheuerten DVD`s an. Richtig schlimm wird es dann, wenn irgendwelche Freunde von ihm kommen und sich die Gespräche nur noch um Amsterdamm, Head Shops, Bongs und diverse Sorten Gras drehen. Bei diesen Gesprächen sitze ich meistens nur gelangweilt daneben und frage mich, wie man jeden Tag diese Scheiße ertragen kann.

Du solltest auf jeden Fall aufhören und wirklich anfangen zu leben! Und das dein bisheriger social circle wegfällt ist kein Verlust. Denn er besteht nicht aus Freunden, sondern Leuten die dich einfach nur runterziehen. Du hast selbst schon erkannt, dass die einzige Verbindung zu diesen Leuten das Kiffen ist und das ist nun wirklich keine Grundlage für echte Freundschaften.

Und mach dir keine Gedanken über mögliche Langeweile in den Sommerferien. Die waren in den letzten Jahren für dich auch schon super langweilig. Du warst nur zu vollgedröhnt um das zu merken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du bist nicht in der Lage zu sargen? Sowas gibts nicht. Selbst wenn du keine Beine mehr hättest und taubstumm wärst, wäre das für mich keine gültige Ausrede. Der erste Weg ist nunmal mit anderen Menschen zu kommunizieren. Klar, am Anfang ist es nicht leicht, aber so ist das Leben.

Überleg dir mal, was du schon immer mal können wolltest. Vielleicht ein Instrument spielen? Eine bestimmte Sportart? Eine Sprache lernen? Irgendwas interessiert jeden. Und dann stürz dich ins kalte Wasser und meld dich in ner Musikschule, Sportverein oder Sprachschule an! Oder fang wieder mit dem skaten an, wen dich das noch interessiert. Völlig egal, nur mach irgendwas.

Ich glaub jeder kennt dieses Null-Bock-Gefühl. Ich hab das auch manchmal, z.B. vorm Training, dann geb ich mir aber nen Arschtritt und geh los. Und danach bin ich total glücklich, dass ich meinen Arsch hochgekriegt hab.

Du schaffst das, tschakka! :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also erstmal danke für eure tips !

es ist nicht so das ich ein arbeitsloser junkie bin, der kein geregeltes leben hat, ich gehe zur schule(nächstes jahr abi), mach eig. nie blau usw.

auch hab ich hobbys, gitarre spielen und gewichtheben/Kraftdreikampf, aber dabei komm ich so gut wie nie mit menschen in kontakt, das hat zwei gründe, ich gehe zum training um zu trainieren und nicht um zu reden, und in der band in der ich seit kurzem spiele proben wir nur alle 2 wochen ca.

mein problem nachdem ich aus der schule komme ist einfach, dass ich mich vor den pc setze, vlt. was gitarre spiele und vlt noch zum training gehe, aber sonst nix, also kein kontakt zur außenwelt, vlt. bischen ICQ.

naja wenigstens mach ich noch was am wochenende, was dann aber meistens(naja eig. immer) halt kiffen ist. also während der woche kiff ich garnicht mehr, nur am WE und wenn ich jetzt ganz aufhöre hab ich angst garnichts mehr zu machen...und das 6 wochen lang.....

werd mich jetzt mal näher mit den links befassen

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich klink mich jetzt doch nochmal ein:

es ist nicht so das ich ein arbeitsloser junkie bin, der kein geregeltes leben hat, ich gehe zur schule(nächstes jahr abi), mach eig. nie blau usw.

und du weißt ehrlich nicht, wo du neue Bekanntschaften knüpfen kannst :ph34r: ? Massenweise Leute (und Chicks) genau vor deiner Nase, allerdings musst du schon mit ihnen reden. Und im Zweifelsfall (gegen die AA), den Großteil siehst du sowieso nach dem Abi nie wieder. Einen bessern Platz als Schule gibt es kaum, um zu üben...

auch hab ich hobbys, gitarre spielen und gewichtheben/Kraftdreikampf,... und in der band in der ich seit kurzem spiele proben wir nur alle 2 wochen ca.

prima, dann werd ein wichtiger Bestandteil der Band (indem du gut Gitarre spielst -> üben?), dann siehst du Rest der Band auch garantiert öfter, wetten?

mein problem nachdem ich aus der schule komme ist einfach, dass ich mich vor den pc setze, vlt. was gitarre spiele und vlt noch zum training gehe, aber sonst nix, also kein kontakt zur außenwelt, vlt. bischen ICQ.

Wie gesagt, geh deinen Hobbies nach (üb mehr Gitarre, whatever),geh skaten, geh ins Kino, geh für Mutti einkaufen, geh Fahrad fahren, wenn es sein muss lern fürs Abi (am besten mit weiblicher Bekanntschaft :ph34r: ). Beschäftige dich irgendwie, von heute auf morgen wird sich nichts ändern, erst recht nicht, wenn du zuhause rumhockst und nichts tust. Da bleibst du höchstens in dem Loch sitzen, indem du schon seit 3 Jahren hockst.

naja wenigstens mach ich noch was am wochenende, was dann aber meistens(naja eig. immer) halt kiffen ist. also während der woche kiff ich garnicht mehr, nur am WE und wenn ich jetzt ganz aufhöre hab ich angst garnichts mehr zu machen.

Und gib das Kiffen auf! Oder setzt dir zumindest einen festen Zeitrahmen, indem du erst mal das Kiffen einstellst (z.B. für die nächsten 6 Wochen), keinen einzigen Jhonnie während dieser Zeit! Nach 1 - 2 Wochen wirst du merken, das du wacher wirst, mehr Energie hast etc... . Diese "...nur-am-Wochenende"-Regel ist schlicht und ergreifend Selbstbetrug, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Da du wahrscheinlich eh Raucher bist, rauch halt eine , wenn du bei deinen Kumpels bist und die Tüte kreist.

Gruß

Freeman

P.S. Verdammt, ich hör mich schon wie meine Mutter an :D :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich klink mich jetzt doch nochmal ein:

und du weißt ehrlich nicht, wo du neue Bekanntschaften knüpfen kannst :ph34r: ? Massenweise Leute (und Chicks) genau vor deiner Nase, allerdings musst du schon mit ihnen reden. Und im Zweifelsfall (gegen die AA), den Großteil siehst du sowieso nach dem Abi nie wieder. Einen bessern Platz als Schule gibt es kaum, um zu üben...

auch hab ich hobbys, gitarre spielen und gewichtheben/Kraftdreikampf,... und in der band in der ich seit kurzem spiele proben wir nur alle 2 wochen ca.

prima, dann werd ein wichtiger Bestandteil der Band (indem du gut Gitarre spielst -> üben?), dann siehst du Rest der Band auch garantiert öfter, wetten?

Wie gesagt, geh deinen Hobbies nach (üb mehr Gitarre, whatever),geh skaten, geh ins Kino, geh für Mutti einkaufen, geh Fahrad fahren, wenn es sein muss lern fürs Abi (am besten mit weiblicher Bekanntschaft :ph34r: ). Beschäftige dich irgendwie, von heute auf morgen wird sich nichts ändern, erst recht nicht, wenn du zuhause rumhockst und nichts tust. Da bleibst du höchstens in dem Loch sitzen, indem du schon seit 3 Jahren hockst.

naja wenigstens mach ich noch was am wochenende, was dann aber meistens(naja eig. immer) halt kiffen ist. also während der woche kiff ich garnicht mehr, nur am WE und wenn ich jetzt ganz aufhöre hab ich angst garnichts mehr zu machen.

Und gib das Kiffen auf! Oder setzt dir zumindest einen festen Zeitrahmen, indem du erst mal das Kiffen einstellst (z.B. für die nächsten 6 Wochen), keinen einzigen Jhonnie während dieser Zeit! Nach 1 - 2 Wochen wirst du merken, das du wacher wirst, mehr Energie hast etc... . Diese "...nur-am-Wochenende"-Regel ist schlicht und ergreifend Selbstbetrug, glaub mir, ich weiß wovon ich rede. Da du wahrscheinlich eh Raucher bist, rauch halt eine , wenn du bei deinen Kumpels bist und die Tüte kreist.

Gruß

Freeman

P.S. Verdammt, ich hör mich schon wie meine Mutter an :D :o

^^ also ich rauche keine zigarretten, und ich sag mal unter der woche nicht kiffen ist absolut kein problem, wenn ich nix mit meinen kollegen mach :ph34r:, das mit der zigarette rauchen anstatt ne tüte bei den kumpels macht für mich keinen sinn, da ich rauchen für ungesünder und schlechter halte.

mfg

till

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eigentlich nicht, geht genauso auf die Lunge wie's Kiffen, dröhnt aber nicht so zu. Wenn du Nichtraucher bist, hat sich das Thema aber hier eh erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
also erstmal danke für eure tips !

auch hab ich hobbys, gitarre spielen und gewichtheben/Kraftdreikampf, aber dabei komm ich so gut wie nie mit menschen in kontakt, das hat zwei gründe, ich gehe zum training um zu trainieren und nicht um zu reden, und in der band in der ich seit kurzem spiele proben wir nur alle 2 wochen ca.

naja wenigstens mach ich noch was am wochenende, was dann aber meistens(naja eig. immer) halt kiffen ist. also während der woche kiff ich garnicht mehr, nur am WE und wenn ich jetzt ganz aufhöre hab ich angst garnichts mehr zu machen...und das 6 wochen lang.....

werd mich jetzt mal näher mit den links befassen

mfg

nach der schule hast du frei???

was ist mit lernen- dich auf dein berufsziel vorbereiten? hast Du irgendwelche Träume? also, was du mal machen willst/ studium Ausbildung etc.???

ich finde genau das enorm wichtig - sozusagen die basis um ein wirklich interessantes leben zu haben!!!!

ich hatte mit 18/19 den wunsch entwickelt irgendwas mit Kunst/ Film bzw Fotografie zu machen und habe jede freie Minute im Fotolabor gestanden- habe Bücher gelesen / Filme geschaut oder an irgendwelchen Orten Fotos gemacht!!

Habe in meiner Schule damals ne Ausstellung organisiert etc. UND in einer kleinen Galerie zusätzlich! Das heisst in meiner Gymnasialzeit habe ich ganze 3 FotoEINZELausstellungen gehabt- mit je Presseberichten etc.

Dann war ich sowieso regelmässig sportlich aktiv, also bin gejoggt/ Fahrrad gefahren oder geschwommen!

Ne ZEitlang hab ich auch iner Band gespielt, das dann aber aufgegeben, weil ich da bloss mittel war und mich mehr auf Fotokram fokussiert habe.

Geld verdienen musste ich NICHT- abends war ich oft mit Freunden zusammen- eine Kifferphase haben viele- ist auch nicht so schlimmm!

schlimm ist, wenn diese Phase zu lange dauert.

Warum ich das jetzt geschrieben hab? Weil das meine Erfahrung ist und ich Dir evtl Mut machen kann!

Ach so: heute mache ich TATSÄCHLICH was mit Foto :ph34r:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden