Wo verstecken sich brauchbare Single-Männer Ü-30?

879 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir fällt grad auf, dass ich noch nie auf einer Ü-Party war. Von dieser Umkehr eines Männerüberschusses hab ich aber öfter gehört. Nur fallen Männer Ü30 ja nicht reihenweise tot um.

Eben, und daher wundert es mich auch nicht, dass ich vom viel beschworenen Wenden des Blattes eher wenig merke. Die Situation stellt sich meiner Erfahrung nach nicht sonderlich anders dar als mit Ende 20.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ab 30/35/40 dreht sich das Blatt dann gehörig um. Schau mal auf 'ne Ü30-Party: Mädels, die meisten gar nicht mal schlecht aussehend: en masse. Kerle: Hauptsächlich dickliche Halbglatzenträger.

Kann ich bestätigen, da ich in der Senioren-Altersklasse unterwegs bin :-) Die frohe Botschaft für Männer: Wenn du über 35 oder 40 bist, keinen Bierbauch hast und ein halbwegs fitter Mann bist (mit Grundlagen-Know-how von Pickup) hast du die freie Auswahl unter zahlreichen Frauen in deinem Alter, die verzweifelt einen änständigen Kerl suchen. Es herrscht Frauenüberschuss, darunter viele attraktive Ladys, die sich mit Yoga fit halten. Mir wird das inzwischen schon zuviel, ich bin jetzt meiner Freundin treu und führe eine schöne monogame Beziehung.

Robin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ab 30/35/40 dreht sich das Blatt dann gehörig um. Schau mal auf 'ne Ü30-Party: Mädels, die meisten gar nicht mal schlecht aussehend: en masse. Kerle: Hauptsächlich dickliche Halbglatzenträger.

Kann ich bestätigen, da ich in der Senioren-Altersklasse unterwegs bin :-) Die frohe Botschaft für Männer: Wenn du über 35 oder 40 bist, keinen Bierbauch hast und ein halbwegs fitter Mann bist (mit Grundlagen-Know-how von Pickup) hast du die freie Auswahl unter zahlreichen Frauen in deinem Alter, die verzweifelt einen änständigen Kerl suchen. Es herrscht Frauenüberschuss, darunter viele attraktive Ladys, die sich mit Yoga fit halten. Mir wird das inzwischen schon zuviel, ich bin jetzt meiner Freundin treu und führe eine schöne monogame Beziehung.

Robin

Der Punkt ist nur. MIt 50 denk ich evtl. über 40 jährige Frauen nach. Vorher nicht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verliebt man sich denn in solche Frauen wo man es angeblich so leicht hat? Ich denke immer nur an die biologische Uhr, die schrumpfende Gebärmutter, Falten und sonstigen Ballast den solche Frauen eventuell mitbringen!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verliebt man sich denn in solche Frauen wo man es angeblich so leicht hat? Ich denke immer nur an die biologische Uhr, die schrumpfende Gebärmutter, Falten und sonstigen Ballast den solche Frauen eventuell mitbringen!

Erstens glaube ich nicht, dass man es mit älteren Frauen unbedingt so viel leichter hat und zweitens hat man es bei denen oft mit altersstarr verfestigtem Anspruchsdenken zu tun.

Für jede Frau, die sich reflektiert, sich neu überlegt worauf sie bei einem Mann wirklich wert legt, und sich auch an Veränderungen auf dem Partnermarkt anpasst gibt es zwei, die jetzt erst recht "mindestens einen Arzt oder Universitätsprofessor" wollen (Worte einer Bekannten) der natürlich auch sportlich, gutaussehend, charmant, wohlhabend und 1.90m+ zu sein sowie sein Leben lang genau auf SIE gewartet zu haben hat.

Zu letzteren Fällen (die bei Ü40 nicht selten sind) fallen mir eigentlich nur noch erikative Interjektionen ein.

bearbeitet von obiman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja, wer will denn auch so was verbrauchtes wie ne 40 jährige haben? Ein Lebensstil, der mir durch den Kopf geht ist nie zu heiraten, immer frei zu bleiben (ab und zu eine LTR ist auch ok). Junge Kücken poppen geht immer, einfach mal in die dritte Welt fliegen und sich austoben. Der Witz ist also, dass mann so immer was frisches und unverbrauchtes poppt, während die frauen bei den monogamen immer älter werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja, wer will denn auch so was verbrauchtes wie ne 40 jährige haben? Ein Lebensstil, der mir durch den Kopf geht ist nie zu heiraten, immer frei zu bleiben (ab und zu eine LTR ist auch ok). Junge Kücken poppen geht immer, einfach mal in die dritte Welt fliegen und sich austoben. Der Witz ist also, dass mann so immer was frisches und unverbrauchtes poppt, während die frauen bei den monogamen immer älter werden...

Deckt sich mit meinem Lebensstil. Nur dass ich dafür nicht in die Dritte Welt fliegen muss. Und ich habe auch nichts gegen Frauen bis Ende 40. Alles drüber brauch ich nicht, auch künftig nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liegts daran, dass Männer mit zunehmendem Alter dicker werden, Haare verlieren und ihren Abende lieber im Büro verbringen, anstatt raus zu gehen?

Es hat sowohl was mit Quantität als auch Qualität der Frauen auf Ü30-Parties zu tun.

Quantität: Es gibt viele Frauen, die wg. Musik, Tanzen-gehen, allgemeiner sozialer Interaktion (wo auch mal ein Flirt dazugehört) auf diese Parties gehen. Frauengruppen (bestehend aus Vergebenen und Singles) sind nicht selten. Männer dagegen gehen meist wg. eines geplanten Aufrisses dorthin und wirken dementsprechend needy/creepy. Männergruppen sind definitiv selten.

Qualität: Die dort anwesenden Frauen würde ich eher zu den Zurechtgemachteren/Hübscheren zählen, während die dort anwesenden Männer oftmals schon sichtlich abgebaut haben. Neben den schon genannten bierbäuchigen Holzfällerhemdenträgern gibt's auch schmierige Asphalt-Cowboys und Latin-Lover-Typen (mit spätestens Ü40 nur noch peinlich). Einigermaßen gut aussehende Männer: Groß, volles Haar, athletischer Körperbau, gutgekleidet, sehe ich da jedenfalls selten.

Kommt halt auch drauf an, wo man unterwegs ist. Generell sind in der Stadt auf Ü30-Parties noch viele kinderlose Singles (viele attraktive Akademikerinnen) unterwegs, während auf dem Land dann eher die 1. Scheidungswelle-Fraktion (verbraucht wirkend, auch oft übergewichtig) das Gros der Besucherinnen stellt.

Unterm Strich gefallen mir gute Großstadt-Ü30-Parties als Spaß-und-Flirt-Location am besten. Gute Musik, nette Stimmung, viele interessante und interessierte Mädels (also nicht diese zickig-arroganten Prinzesschen, die im U30-Nightlife so oft zu finden sind).

bearbeitet von Tomcat74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deckt sich mit meinem Lebensstil. Nur dass ich dafür nicht in die Dritte Welt fliegen muss. Und ich habe auch nichts gegen Frauen bis Ende 40. Alles drüber brauch ich nicht, auch künftig nicht.

ich fliege da gerne hin, weil die qualität der frauen eine höhere Klasse ist. Auf gammelfleisch kann ich verzichten, wenn ich kinderleicht auhc Gourmetessen bekomme

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dahin bin ich mit meiner Einstellung mittlerweile auch gewechselt - weg vom Heiraten/Familie, Menschen sind nicht monogam bis ans Lebensende.

Nur was dann? Was ist, wenn man mal 60 ist, sein Leben genau so gelebt hat, keine kinder, keine anderen verwandten und keine Gefährtin hat, die einen mehr als das halbe Leben begleitet hat? Wenn man immer noch in seiner Singlebutze lebt und irgendwann aber sicher alleine ist und die Chicks nichts mehr von einem wissen wollen? Die wenigsten Alten Singles haben einen funktionierenden SC. Sie sind einfach allein und haben meist sogar keine Kohle.

Ich finde diese Vorstellung nicht schön. Und meine Partnerin auch nicht. Man muss ja nicht heiraten. Aber Irgendwann ist der Zug abgefahren. Wir beide wissen um den Wert einer langfristigen Beziehung - ein aspekt, der durchaus zusammenschweisst, in Zeiten, wo weggeworfen wird, was kaputt ist.

bearbeitet von Bock
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich fliege da gerne hin, weil die qualität der frauen eine höhere Klasse ist. Auf gammelfleisch kann ich verzichten, wenn ich kinderleicht auhc Gourmetessen bekomme

Auch du wirst älter und gehörst dann irgendwann zu der von der verschmähten Gammelfleisch Gruppe. Spätestens dann wird deine verachtende Einstellung auf dich zurück fallen und du wirst diejenigen beneiden, die in einer harmonischen Gammelfleisch Beziehung leben und eine Familie gegründet haben.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also zurzeit beneide ich die familienväter ganz und gar nicht. Wir Männer können auch eine Familie mit 40 gründen oder mit 50. Und da es den Weibern eh nur um Geld geht, kannst du auch mit 60 dir ne junge Möse holen. Wenn es um geld geht, da bin ich ohne Frau und ohne Familie deutlich effektiver was das Sammeln von Geld angeht. Auch ein Aspekt, der mir durch den Kopf geht. Falls manche nicht die Beiträge vorher gelesen haben... Mein Lebensstil #1 ist immer noch in ca. 5-7 Jahren aus Europa auszuwandern und im Ausland eine Familie zu gründen, wo Männer nicht so verachtet werden und wo ich Familienglück wirklich ausleben kann im Gegensatz zu Europa. Aber ich muss mich ja nicht darauf versteifen, ein Leben ohne Frau und Familie ist für mich zurzeit ziemlich angenehm und günstig. Vielleicht haben deshalb auch andere ü30 keine Lust auf Frauen: Sie haben das ganze Liebesspielchen satt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch du wirst älter und gehörst dann irgendwann zu der von der verschmähten Gammelfleisch Gruppe. Spätestens dann wird deine verachtende Einstellung auf dich zurück fallen und du wirst diejenigen beneiden, die in einer harmonischen Gammelfleisch Beziehung leben und eine Familie gegründet haben.

Weil wir ja besser wissen als er selbst wie er sich richtig zu verhalten hat und was er in Wirklichkeit braucht um glücklich zu werden... ;-)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weil wir ja besser wissen als er selbst wie er sich richtig zu verhalten hat und was er in Wirklichkeit braucht um glücklich zu werden... ;-)

Seine Beiträge klingen doch jetzt schon verbittert. Wie soll sich sowas erst in 20 Jahren auswirken?

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und da es den Weibern eh nur um Geld geht

Das denke ich nicht. Die Versorgerrolle zieht heute nicht mehr so wie früher. Gerade deswegen ist es ja für viele so schwer, heute sich zu behaupten: Geld alleine reicht nicht. Genau aus dem Grund willst Du ja unter anderem auch hier weg: überzogene Ansprüche. Beide Geschlechter lechzen nach den Upper 5% was die jeweiligen Geschlechter zu bieten haben. Einige wenige haben dauernd sex, die durchschnittliche Masse geht leer aus.

Das kommt mMn bei überzogenen Ansprüchen raus.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das denke ich nicht. Die Versorgerrolle zieht heute nicht mehr so wie früher. Gerade deswegen ist es ja für viele so schwer, heute sich zu behaupten: Geld alleine reicht nicht. Genau aus dem Grund willst Du ja unter anderem auch hier weg: überzogene Ansprüche. Beide Geschlechter lechzen nach den Upper 5% was die jeweiligen Geschlechter zu bieten haben.

Ob weibliche Ansprüche tatsächlich überzogen sind ist ein subjektive Befindlichkeit - kann man so sehen oder auch nicht.

Dass sie aber (zumindest innerhalb der Mittelschicht) im Schnitt deutlich angestiegen sind steht, denke ich, ausser Zweifel.

Ich hab eine ungefähre Vorstellung davon, welche inneren und äußeren Werte ein Mann aus meiner Elterngeneration (heute Ü60) damals gebraucht hat um sich zu "qualifizieren". Das ist mit den heutigen Anforderungen nicht mal im Ansatz zu vergleichen.

bearbeitet von obiman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Ich hab eine ungefähre Vorstellung davon, welche inneren und äußeren Werte ein Mann aus meiner Elterngeneration (heute Ü60) damals gebraucht hat um sich zu "qualifizieren". Das ist mit den heutigen Anforderungen nicht mal im Ansatz zu vergleichen.

Wie schaut's mit den Ansprüchen aus, die Männer stellen? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Männer sind doch sehr bescheiden. Sie verlangen maximal:

lieb, zuverlässig, einigermaße ansehlich, durchschnittlich sexgeil.

Ist zu erfüllen. Wenn Frau wollte :)

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Mara,

Beim überfliegen deiner Beiträge ist mir der neun Punkte Test eingefallen. Google mal danach und versuch den zu lösen.

Die Essenz ist - und das merkst du bei dem Test - dass man unnötigerweise Einschränkungen bei der Lösung von Problemen vornimmt. Du kannst vielleicht eine Lösung finden, indem du außerhalb des Rahmens denkst, den du dir im Laufe deines Lebens zugelegt hast.

Willst du den beibehalten, weil du meinst nur so zu finden was du suchst?

Viel Glück!

bearbeitet von wizard2k
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da ist eine interessante Frage, die ich mir auch schon öfter gestellt habe. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass wir Männer im Laufe der Zeit ebenso abbauen. Falten, Haarausfall, körperliche Gebrechen (Rücken usw.) usw.. Machen wir uns nichts vor: der finanziell unabhängige, erfolgreiche, gutaussehende und körperlich sowie psychisch topfitte 40-50 Jährige ist die absolute Ausnahme und insbesondere für uns Freaks kaum realistisch. Ich denke es dürfte für beide Seiten sehr schwer sein, sich dann noch einmal richtig zu verlieben. Ich könnte mir vorstellen dass das eher so eine Art Deal ist, nach dem Motto besser mit der/dem als ganz alleine zu sein.

MMn ist es für einen monogamen Lebensstil am besten wenn man sich jung kennenlernt und dann zusammenbleibt, Familie gründet. Ganz klassisch. Wenn man dann alt und unattraktiv wird, ist es nicht so schlimm da man sich so sehr aneinander gewöhnt hat und die gemeinsame Erfahrung genug zusammengeschweißt hat. Tja, leider ist dieser Zug für mich längst abgefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt halt auch drauf an, wo man unterwegs ist. Generell sind in der Stadt auf Ü30-Parties noch viele kinderlose Singles (viele attraktive Akademikerinnen) unterwegs, während auf dem Land dann eher die 1. Scheidungswelle-Fraktion (verbraucht wirkend, auch oft übergewichtig) das Gros der Besucherinnen stellt.

Unterm Strich gefallen mir gute Großstadt-Ü30-Parties als Spaß-und-Flirt-Location am besten. Gute Musik, nette Stimmung, viele interessante und interessierte Mädels (also nicht diese zickig-arroganten Prinzesschen, die im U30-Nightlife so oft zu finden sind).

Stimmt, denn bisher war es hier bei mir aufm Land tatsächlich so, daß diese Ü30-Partys zu 70-80% von Männern besucht wurden.

Von den Frauen in der Altersklasse waren da kaum welche anwesend, wenn man von Paaren absieht und einigen UGs.

Es waren auch nur wenige attraktive Ü30-Frauen da, von denen ich meist alle kannte und eher davon abraten würde irgendetwas mit denen anzufangen, außer man ist ein Auswärtiger und will einfach mal seinen Spaß haben. Einen Großteil machten Frauen so Mitte 20 aus, die ich auch überwiegend kannte, die gehören einfach zu den Stammkunden.

Auf dem Land verhält es sich mit sogenannten Singlepartys ähnlich, kaum Frauen außer eine einige aus der U18-Fraktion und im Gegensatz zu den Ü30-Partys, auch noch sehr schlecht besucht.

Aus diesem Grund gibt es solche Veranstaltungen hier seit Jahren nicht mehr, da sie einfach nicht gewinnbringend für die Diskotheken sind.

Ich war in meinen Leben noch nie auf einer Single oder Ü30-Party in einer größeren Stadt und muss sagen daß alle Singlepartys die ich bisher besucht habe, Zeitverschwendung waren, wenn man darauf aus ist Frauen kennen zu lernen.

Das einzige positive an den Ü30-Partys war der Umstand, daß es ruhiger zuging, man sich unterhalten konnte und keine Assis um sich hat, die nur auf Stress aus sind.

Muss auch sagen, daß ich die Leute auf diesen Ü30-Partys als zu alt für mich wahrnehme, denn ich sehe jünger aus als die Ü30-Fraktion, pflege einen völlig anderen Umgang und mein Freundeskreis bewegt sich so zwischen 20-27, mir fehlt einfach der Bezug zur Ü30 Fraktion. Ich bin immer noch 20, auch wenn mein Ausweis was anderes sagt und werde es bis zur Rente auch bleiben. ;-)

Hab kein Bock auf die Ü30er, denn mit Arbeitskollegen in der Kneipe hocken und Karten spielen, kann ich mit 60 oder 70 auch noch.

bearbeitet von Nelson Muntz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Haben sich ebenfalls erhöht, aber nur mäßig.

Neu dürfte z.B. der Anspruch sein, dass die Frau einen Schulabschluss und eine qualifizierte Ausbildung mitbringt. Das war früher bei den meisten Männern ein Nice-to-Have, heute bei den meisten ein Muss.

bearbeitet von obiman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt, denn bisher war es hier bei mir aufm Land tatsächlich so, daß diese Ü30-Partys zu 70-80% von Männern besucht wurden.

Von den Frauen in der Altersklasse waren da kaum welche anwesend, wenn man von Paaren absieht und einigen UGs.

Es waren auch nur wenige attraktive Ü30-Frauen da, von denen ich meist alle kannte und eher davon abraten würde irgendetwas mit denen anzufangen, außer man ist ein Auswärtiger und will einfach mal seinen Spaß haben. Einen Großteil machten Frauen so Mitte 20 aus, die ich auch überwiegend kannte, die gehören einfach zu den Stammkunden.

Auf dem Land verhält es sich mit sogenannten Singlepartys ähnlich, kaum Frauen außer eine einige aus der U18-Fraktion und im Gegensatz zu den Ü30-Partys, auch noch sehr schlecht besucht.

Aus diesem Grund gibt es solche Veranstaltungen hier seit Jahren nicht mehr, da sie einfach nicht gewinnbringend für die Diskotheken sind.

Ja... auf dem Land kann man Ü30-Partys wirklich vergessen. Kenne das auch so, wie Du beschreibst; da ist dann eher "Resteverwertung" angesagt.

Auf dem Land (bei Dir unter dem Avatar steht "Bayern") habe ich mit "traditionellen Festen" die besten Erfahrungen gemacht, d.h. volkstümliche Festivitäten, die von der lokalen Bevölkerung organisiert werden, und auf denen dann auch hauptsächlich diese anzutreffen ist (also keine Großdiskotheken-Oktoberfest-Partys) .

Dort ist dann attraktive Mädels (und Burschen) jeden Alters anzutreffen; es geht - alkoholtechnisch - zuweilen hoch her; und es sind auch Möglichkeiten geschaffen, mit Frauen unkompliziert in Berührung zu kommen: Vom Paartanz bis hin zur engen Sektbar.

---

Und jetzt der geniale Link zu @Topic:

Volkstümliche Feste auf dem Land wären doch auch was für unsere Mara, oder? Dort trifft sie doch sicherlich auch gestandene Ü30-Burschen, die ihre Attraktivitätskriterien erfüllen... Vermutlich kommt so ein zunftiges Fest für sie aber auch nicht in Frage, da automatisch Landleben=uncool usw., kann mir das nur zu gut vorstellen.

bearbeitet von Tomcat74

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und da es den Weibern eh nur um Geld geht

Das denke ich nicht. Die Versorgerrolle zieht heute nicht mehr so wie früher. Gerade deswegen ist es ja für viele so schwer, heute sich zu behaupten: Geld alleine reicht nicht. Genau aus dem Grund willst Du ja unter anderem auch hier weg: überzogene Ansprüche. Beide Geschlechter lechzen nach den Upper 5% was die jeweiligen Geschlechter zu bieten haben. Einige wenige haben dauernd sex, die durchschnittliche Masse geht leer aus.

sehe ich nicht so. Wir männer lechzen nicht nach den 5% von oben. Überhaupt die Frage, was das sein soll ist schwierig. Bei FRauen ist klar: die gucken, wie sein Status ist, also wie sein Beruf und Heirat ist für sie ein Mittel um im Status aufzusteigen, wenn deren Mann besseren Beruf hat als sie selbst. Schon blöd, wenn die Frau selber Akademikerin ist. Aber hätte sie ein hirn, hätte sie es vorhergesehen, dass man auf solch eine Propaganda lieber nicht hereinfällt. Wie sieht es bei uns aus? Uns ist es egal, ob die Frau mehr Kohle verdient oder weniger, ficken können wir alles. Was wollen wir eigentlich? Ich jedenfalls habe nur bescheidene Ansprüche: sie muss weiblich sein und solche treffe ich zu hauf in der nicht-Konsumwelt = 2./3. Welt. Hier in der ersten welt ist ne einzige Katastrophe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast selfrevolution

Beide Geschlechter lechzen nach den Upper 5% was die jeweiligen Geschlechter zu bieten haben. Einige wenige haben dauernd sex, die durchschnittliche Masse geht leer aus.

sehe ich nicht so. Wir männer lechzen nicht nach den 5% von oben. Überhaupt die Frage, was das sein soll ist schwierig.

Die "HSE HD HB 100" natürlich. Die optisch geilste Frau von allen, die mit einem ficken will, aber mit sonst niemanden, und sonst keinen Stress macht, und die auch noch versaut und gut im Bett ist. Am besten aber auch einwenig bi, weil ... wer träumt nicht von einem Dreier? Die "oberen 5%", nach denen wir Männer lechzen sind für gewöhnlich die schönen Frauen, die keinen Stress machen.

Bei FRauen ist klar: die gucken, wie sein Status ist, also wie sein Beruf und Heirat ist für sie ein Mittel um im Status aufzusteigen, wenn deren Mann besseren Beruf hat als sie selbst. Schon blöd, wenn die Frau selber Akademikerin ist. Aber hätte sie ein hirn, hätte sie es vorhergesehen, dass man auf solch eine Propaganda lieber nicht hereinfällt.

Joke? Miese Propaganda, die Frauen sagt, sie sollten doch einen Job finden, der sie glücklich macht. Die Armen Frauen haben jetzt einen Job, aber keinen Mann mehr von dem sie abhängig sind - Verzeihung: "Zu dem sie aufblicken können."

Wie sieht es bei uns aus? Uns ist es egal, ob die Frau mehr Kohle verdient oder weniger, ficken können wir alles. Was wollen wir eigentlich? Ich jedenfalls habe nur bescheidene Ansprüche: sie muss weiblich sein und solche treffe ich zu hauf in der nicht-Konsumwelt = 2./3. Welt. Hier in der ersten welt ist ne einzige Katastrophe.

Genau, alles keine Frauen mehr, wenn die einen Job haben. Igitt!

http://www.pickupfor...atuses/id/9939/ Bingo!

bearbeitet von selfrevolution
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden