Wo verstecken sich brauchbare Single-Männer Ü-30?

879 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Aber warum ist es zeitraubend als Frau über Singlebörsen sich zu verabreden? Ich dachte Frauen bekommen da Zuschriften in Massen.

Du hast deine Frage eben selbst beantwortet. Die ganzen Zuschriften wollen zuerst vernünftig gefiltert und gesiebt werden, dann muss man den Übriggebliebenen tatsächlich zurückschreiben usw. usf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast QmA

Als gut gebildeter, attraktiver Single Ü30 in einer Kleinstadt.... das is aber auch mutig.

Du mußt einfach raus da. Männer, die Bock auf Leben haben suchen sich Orte, wo sie auch leben können.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem halbwegs vernünftigen Grund sollte sich ein attraktiver Mensch mit einem reichen beruflichen und sozialen Leben in einer Online-Datingbörse rumtreiben?

Um dort gaaaaaaaanz tolle Frauen kennenzulernen natürlich.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ LegallyHot

Weil viele neben ihrem reichen beruflichen und sozialen Leben einfach nicht mehr genügend Zeit und Energie haben, sich auch im RL um die Frauensuche zu kümmern.

Dazu kommen noch diejenigen, die einfach Angst haben eine Frau, die ihnen gefällt, anzusprechen. Eine anonyme Singlebörse nimmt Ihnen die Hemmschwelle.

Natürlich ist auch viel Schrott unterwegs, aber als Gegenbeispiel kann ich hier zwei Freundinnen von mir anführen, die sich mittels OG ausnehmend nette und hübsche Kerle, die auch über Sozialkompetenzen verfügen und beruflich erfolgreich sind, geschnappt haben. Die eine hat schon das zweite Kind mit ihrem und ihn vor kurzem geheiratet.

Meins sind die Singlebörsen allerdings nicht. Ich sehe lieber einen Mann im RL und kann dann binnen kürzester Zeit entscheiden, ob ich diesen in meinem Bett haben will oder nicht. Mittels OG ist der Weg bis zu dieser Erkenntnis sehr lange und aufwändig.

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil viele neben ihrem reichen beruflichen und sozialen Leben einfach nicht mehr genügend Zeit und Energie haben, sich auch im RL um die Frauensuche zu kümmern.

OG ist für uns Männer auch voll die Zeitspar-Geschichte, nee, ist klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits Vierviersieben angedeutet hat, haben Ü30-Singlemänner mit Marktwert weitaus angenehmere Optionen der Freizeitgestaltung zur Verfügung als dieses typische Sinnlos-Numbersgame-Sarging in irgendwelchen Clubs, Bars oder Singlebörsen zu betreiben.

Also wirst du einen Mann bei den jeweiligen Freizeitaktivitäten treffen können, die ihm Spass machen. So einfach ist das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VHS Kurs:

Ich denke nicht das du dir den Kurs nur deshalb raussuchen solltest um Männer zu treffen sondern auch weil dich die Sache interessiert.

Du zahlst ja Geld dafür und >50 Euro für die Hoffnung auf einen Mann...naja.

Wenn ich mal von mir ausgehe, ich war in einem Volleyball, Spanisch, Zeichnen und Drehbuch schreiben Kurs.

Gerade in den Sportkursen ist der Männeranteil höher, im Rest meistens der Frauenanteil.

Tipp: Geh einfach mal in Kurse rein die dich interessieren und die bereits angefangen haben. Gegen ein reinschnuppern hat normalerweise der Kursleiter nichts.

Wenn dann Typen drin sind die dich interessieren melde dich an ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
@ Vierviersieben

ad 1) Es geht NICHT darum, ob mich wer will (das war nie das Problem), sondern darum, mal Männer zu sehen, die ICH will.

Es ist die gleiche Problematik auf anderem level. ;-)

Abgesehen davon bin ich nicht auf LTR fixiert, ich hätte auch Freude an einem FB und auch ein ONS zwischendurch kann sehr nett sein.

ad 2) siehe 1) oben

Eine Sache weniger, um die Du Dir einen Kopf machen musst.

Zitat

Wirst Du schon ganz horny, bei soviel "30-40 Jahren","groß", "Intellligent" & Co.?

Ich gestehe, auf der Party wäre ich gerne, die klingt lustig. *g*

No need, sry. :-)

Zitat

Deine Suchkriterien wirken abstrakt, gesellschaftlich geprägt und unemotional --> selection & screening!

Abstrakt gebe ich zu, da ich mich da selbst nicht so festlegen will. Aber inwiefern gesellschaftlich geprägt?

Eine etwas stärkere (nicht völlige) Festlegung könnte allerdings den Auswahlprozess erheblich beschleunigen - und das ist es ja, wo es zu haken scheint.

Zitat

Was für konket operationalisierbare/beobachtbare Persönlichkeitsmerkmale & Verhaltensweisen suchst Du wirklich?

Optik:

Ich finde große Männer unglaublich sexy. Wenn einer so mit 1,95 an mir vorbaurauscht (und nicht gerade aussieht wie Frankensteins Cousin) stellen sich mir die Nackenhaare auf. Wow!

Mein Beuteschema beginnt so ab "größer als ich mit Stöckelschuhen". Das geht dann so grob ab 1,80 los, darüber ist besser. Darunter regt sich bei mir einfach nicht viel.

Haare auf dem Kopf sind auch ein Muss, ich weiss, dass es ein Modetrend ist, sich den Kopf zu scheren. Mich stößt das aber total ab.

Und er (er selbst, nicht sein Parfüm) muss gut riechen. Für meine Nase.

Art:

Das "intelligent" finde ich unglaublich wichtig. Ich will mit einem Mann angeregte Gespräche führen können, die sich über die Ergebnisse des letzten Fussballspiels hinausbewegen. Und mit ihm lachen können.

Ich mag keine Männer, die nur herumjammern, wie schlecht die Welt ist. Oder sich einbilden, dass ich sie retten werde.

"In sich ruhen" ist ein schöner Charakterzug.

Kein Alkoholiker (gibt es in dieser Alterklasse gar nicht wenige).

Ich habe aber, außer den oben genannten Sachen, keine "Liste", die jemand unbedingt erfüllen muss. Wenn ich jemanden kennen lerne spüre ich, passt, passt nicht. Und jeder Mann ist einzigartig. Das ist ja auch das Schöne!

Schließe mich besonders dem von einem Vorposter geäusserten Vorschlag zu Kabarett an.

Kurzer Überblick über die anwesenden Personen zeigt auch gleich die Größe der Gs auf.

Alkis/Suchtkranke/Kaputtos als Sonderfall kann man eh nie ganz ausschließen, ausser wenn es völlig offensichtlich ist - aber dann kann man/frau ja immernoch den Hut nehmen.

Dein Anforderungsprofil klingt für mich persönlich (nach erst gegenteiligem Eindruck) völlig normal. Solltest Du eigentlich wenig Probleme haben wen zu finden, wenn Du auch im RL konkret so handelst.

Locationvorschläge kamen oben ja schon 'ne Menge.

Bezüglich meiner liebestechnischen Fähigkeiten brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, da bin ich gut drauf. Ich hätte nur gerne mehr Auswahl zum Spielen. *g*

Wie gesagt, nur sicherheitshalber abgedeckt.

_________________________

ü-30 Party

Rate ich eher von ab - rein statistisch gibt es eigentlich als halbwegs aktiver Mann mit halbwegs Optionen (aber ohne "richtgie" festlegung auf ein/zwei HBs) eigentlich nur einen Grund, warum man da hingeht: Zügig was abgreifen - einerseits sind die HBs da gelassener/erfahrener (entweder bist Du schnell "drinnen" oder schnell weggeblockt-->kein ellenlanges Rumgetue) und/oder haben (milde gesagt) ein zunehmend realistisches Bild ihres Marktwertes.

Muss man halt wissen ob man diesen Grundtenor mag - und der schwingt bei dem begriff "ü-30-Party" einfach immer latent mit, da kann das Niveau der party an sich noch so hoch sein. (Wieder: LBs werden zur 'Realität' wenn 90% der Leute daran glauben)

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mara

In einem Sportverein bin ich (Kampfkunst), aber im Gegensatz zu dem in meiner Studentenstadt (85 % knusprige männliche TU-Studenten - ich gestehe, dass ich mich da auch außerhalb des Trainings gut amüsiert habe *hüstel*) ist hier sowohl die Alters- als auch Geschlechtsstruktur total durchwachsen. Und die Kerle in meinem Alter sind alle verheiratet. Auch wenn einer davon so scharf ist, dass ich schon Unmengen nicht jugendfreies Zeug von ihm geträumt habe. Sorry, das war OT. *g*

Sportart wechseln?

Ich hatte gerade so ein Bild im Kopf (Haywire)

#

AB 02:15

bearbeitet von Miracle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dein Anforderungsprofil klingt für mich persönlich (nach erst gegenteiligem Eindruck) völlig normal. Solltest Du eigentlich wenig Probleme haben wen zu finden, wenn Du auch im RL konkret so handelst.

Klingt so... aber wenn's wirklich so wäre, gäb's diesen Thread? Also ist irgendwo der Wurm drin - und erfahrungsgemäß liegt's dann nämlich doch an den zu hohen Ansprüchen.

bearbeitet von obiman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 30 und seit den letzten 4-5 Jahren hat mein Interesse durch dunkle Diskotheken zu schräger Musik zu hopsen rapide abgenommen. Wahrscheinlich habe ich es davor auch übertrieben, so daß es heute nur noch selten bzw. in sehr guter Gesellschaft funktioniert.

Bei ungefähr gleichaltrigen Freunden verhält es sich ungefähr so - entweder schieben die Kinderwägen durch die Gegend oder ihren alkoholisierten Hintern durch eben jene dunklen Diskotheken. Bleibt für mich hauptsächlich nur noch meine Sachen alleine durchzuziehen, wie etwa einige Sportarten. Ab und an mal wandern mit ein paar Freunden, Museen, oder auch Bars wo die Dezibel einem nicht gleich das Trommelfell ankratzen.

Die restliche Zeit wird in Projekte, Arbeit und Familie gesteckt. Von dem her kann ich dein Problem durchaus nachvollziehen.

Was aber heißt "brauchbare" Singlemänner?

Es wird zwar allgemein behauptet Gegensätze ziehen sich an, aber wenn Du einen sportlichen Typen willst, dann geh beispielsweise in ein Fitnesstudio oder einen Tanzverein, es gibt ja genug Variationen. Wobei es trotzdem schwierig bleiben wird, wenn Du kein Schubladendenken bekommen willst, denn Nuoncen und Facetten sind in der Männerwelt wie eben auch bei den Damen breit gefächert.

Vielleicht hilft es Dein Leben aufregender zu gestalten, zumindest mal aus der Kleinstadtgegend rauszukommen. Schon mal über einen Städtetrip mit einer guten Freundin nachgedacht?

Horizont erweitern, Tapetenwechsel, sowas in der Richtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Frage die mir eine gute Freundin auch mal gestellt hat,

nachdem sie wieder mal wieder über ihren AFC-Freund jammerte und ich mit dem Satz "Dann nimm die mal endlich einen richtigen Mann mit Ecken und Kanten" konterte.

Ich habe mit ihr dann ein wenig rumdiskutiert und sie meinte dann, das ich als Mann ihr "Problem" nicht richtig nachvollziehen kann,

da ich mit der jungen +20 Gothic Lady genauso meinen Spass haben kann als mit der +25 Mauerblümchen oder dem +40 Vollblutweib.

Und wir reden hier vom Spass ohne LTR-Gedanken, und eine interessante und abwechslungsreiche Kommunikation ist für mich da eher der Bonus als ein Hauptaugenmerk. *hust*

Wie auch immer, ich bin dann im Gedanken meinen Freundeskreis durchgegangen auf denen die Beschreibung "ein richtiger Kerl" passen würde..und herausgekommen ist ne Liste a´la Verlobt, Verheiratet, Verheiratet, Verlobt, langjährige LTR...usw..

Also aus Sicht meines Freundeskreises muss ich leider das Klischee bestätigen das die "brauchbaren" Singlemänner schon von den Damen schon frühzeitig "geknebelt und geknechtet" wurden ^^

In Discos und Bars wirst du bei reiferen Männer eher nur die Sorte finden, welche nach einer harten Arbeitswoche einfach nur absacken wollen und zu ner HB1-6 net nein sagen, drüber trauen sie sich eh nicht ran.

Ausser sie haben sich die Hemmungen komplett weggesoffen.

Als Frau allein an der Bar hocken halte ich aus meiner Sicht auch net für sehr produktiv, da meiner Erfahrung nach ne Frau allein an der Bar speziell von alkoholisierten Halbstarken als Freiwild angesehn werden.

Wenn schon in eine Bar, schnapp dir einen Kumpel der optisch überhaupt net zu dir passt und sich mit anderen Frauen beschäftigen kann wenn was interessantes für dich aufkreuzt.

Miracle hat im 2. Posting an sich schon die besten Tips gegeben. (Interessanterweise wäre Kletterhalle auch mein erster Tip gewesen)

Ansonsten würde ich auch sagen, Bars ohne Tinitus-Gefahr, Sportverein/Fitnessstudio, Szenen-Lokals, Billiardhallen, gebietsbezogene Zeltfeste wie Dorffest, Feuerwehrfest usw

Bei Ü30 Parties kannst du alle möglichen Sorten von Männern finden und eignet sich dafür umso besser eine Freundin mitzunehmen.

Oder warum nicht einfach mal in einer belebten Fussgängerzone zu einer Tasse Kaffee sitzen und guckn was da so rumläuft und bei was interessantem Augenkontakt suchen?

Oder hier in diesem Forum .. da gibt es genügend Ü30-Single Alphas ;) (mich kannst du da gleich ausschließen)

Meine kleine subjektive Meinung dazu...

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen es wäre hilfreich wenn Mara doch mal ein paar Dates über Onlineverabredung durchziehen würde.

Da kann sie dann sozusagen unter Laborbedingungen beobachten was abläuft.

Ist es denn für eine Frau so schwierig tatsächlich mal real einen Mann zu treffen den sie in einer Singlebörse findet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allein der Threadtitel verrät doch schon, dass es hier eher drum geht das "Problem" lang und breit zu erörtern und weniger um 'ne konkrete Lösung, die da lautet...

Ach, egal, wurde ja schon gefunden und Inspirationen, was man außer Disko und anschließendem McDrive machen kann, gibt's nun wirklich genug. Findet man auch leicht, wenn man denn "intelligent" ist, sprich, den Veranstaltungskalender im Käseblättchen einen guten Freund sein lassen kann und so 'ne bekannte Suchmaschine.

Haben Frauen schon in der Antike hingekriegt das alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ QmA & Granit

In der "großen bösen Stadt", in der ich studiert habe, könnte ich problemlos meine alten FBs reaktivieren (die sabbern mich nach wie vor durchs Skype an, werden aber nur alle Jubeljahre mal im RL von mir beglückt *g*), das wäre nicht das Problem. Nur sechs Stunden Autofahrt stehen dann auch wieder nicht dafür. Wieder dorthin ziehen möchte ich aber aus mehreren Gründen nicht: Ich habe mich dort nie wirklich wohl gefühlt und war froh, als ich wieder in mein Heimatbundesland zurück ziehen konnte. Die Infrastruktur ist abgesehen von den zu wenigen Spartenkneipen hier sehr gut. Außerdem habe ich hier bei Bedarf 24/7 Kinderbetreuung was mir sowohl beruflich als auch privat gewaltige Freiräume verschafft.

@ Miracle

Was für ein scharfes Weib! Das beste Beispiel für Anziehungskraft außerhalb des eigenen Beuteschemas... Ich glaube, ich muss unbedingt den Film angucken! *sabber*

Sportart wechseln?
Sollte ich, oder? Aber ich finde das Jungs verprügeln einfach so lustig... *unschuldigguck*

@ allar

Das ist eh klar, dass der Kurs mich interessieren muss. Ich gehöre zu den Menschen, die unglaublich gerne Wissen und Fähigkeiten ansammeln und möchte von so einem Lehrgang auch etwas haben, das ich später nutzen kann.

@ Kite

Ist es denn für eine Frau so schwierig tatsächlich mal real einen Mann zu treffen den sie in einer Singlebörse findet?

Man könnte sich jeden Tag mit mehreren Männern treffen. Nur warum sollte ich mich mit Kerlen abgeben, die mich schon beim E-Mail-Kontakt zu Tode langweilen? Das wird face-to-face ja auch nicht besser. Aber es hält Dich keiner davon ab, selbst eine "Studie" durchzuführen und Deine Erkenntnisse mit uns zu teilen. ;-)

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der "großen bösen Stadt", in der ich studiert habe, könnte ich problemlos meine alten FBs reaktivieren (die sabbern mich nach wie vor durchs Skype an, werden aber nur alle Jubeljahre mal im RL von mir beglückt *g*), das wäre nicht das Problem. Nur sechs Stunden Autofahrt stehen dann auch wieder nicht dafür.

Sabbern sie nicht genug das sie für dich 6h Autofahrt auf sich nehmen?

Nachtrag: Sry falls die Frage "beleidigend" rüberkommt, ich meine, spricht was dagegen das du die Jungs zu dir kommen lässt?

Klar, ein geographisch kurzfristig greifbarer Mann hat seine Vorteile. Offtopic und hilft dir nicht bei deiner Frage, ich weiss.

bearbeitet von Craft74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Mara:

Beim Onlinekennenlernen sollte es keinen e-mailchat geben.

Die Bilder müssen stimmen und dann schnell echtes Treffen.

Wenigstens hab ich das hier im Forum so gelesen.

Die ganzen Locations die hier aufgezählt werden sind doch nun wirklich nicht neu.

Irgendwie hakt das bei dir woanders.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was bei Männern ein Innergame Problem ist, ist bei Frauen offensichtlich häufig nur ein logistisches Problem. Seltsam!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Craft74

Die waren schon bei mir, aber wie Du schon angemerkt hast, geographisch kurzfristig greifbar wäre der Anspruch.

@ Kite

Du hast hier im Forum die Anleitung gelesen, wie ein Mann möglichst viele Frauen layt. Was für mich als Frau komplett irrelevant ist. Mich interessiert die Qualität, nicht die Quantität.

@ seki

Was bei Männern ein Innergame Problem ist, ist bei Frauen offensichtlich häufig nur ein logistisches Problem. Seltsam!
Wie meinst Du das?

@ Keltica

Zu einem Mann kann ich wahlweise hinauf oder herab sehen, je nach Vorliebe.
Und je nach Mann!

Das PU-Forum vernebelt einem den Kopf. Die Welt besteht nicht nur aus Männern, die an ihrem IG, ihrer Karriere und ihrem Äußeren arbeiten. Als Frau in der realen Welt hat man mit Typen zu tun, die sich vor einer Frau sofort auf den Boden werfen (wie soll ich da bitte hochsehen?), ein Mädel mit einer Therapeutin verwechseln (ich sehe es nicht als Sinn meines Lebens, alle Kerle da draußen zu therapieren) und sich ihre Unterhosen nach wie vor von Mami kaufen lassen.

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für all die tollen Antworten in diesem Thread bedanken, die sich auf meine Eingangsfrage bezogen haben und mir wirklich sehr weiter geholfen haben!

Liebe Grüße,

Mara

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß da irgendwo in Maras Seele eine unglückliche Liebe verschüttet wurde, eine von solcher Art die es Maras Herzen nicht erlaubt andere Männer zu treffen oder gar zu sehen, die mindestens einen selben Wesenszug nebst Aussehen besitzen, wie eben jenes, tief vergrabenes Unglück?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder sollte ich da eventuell mehr Ausdauer und Zähigkeit an den Tag legen?

Probier mal eine ganz direkte Kleinanzeige im örtlichen Stadtmagazin mit dem Text "Wo verstecken sich brauchbare Single-Männer über 30?"

Allerdings muss du drauf gefasst sein, dass dir 99 von 100 nicht gefallen. Aber der eine Diamant könnte es Wert sein.

Was gibt es sonst? Hast du mal Salsa-Tanzen probiert, oder Tango? Die Tanz-Szene ist super kontaktfreudig (erzählen mir Freunde, die da aktiv sind).

Gruß

Robin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tipp derzeit vom Handy also bitte Nachsicht. Mara, auch die sich vor Dir so sehr in Staub werfen sind zu beachten oder willst Du es sein, die sich qualifizieren will? Ein Mann, der sich für mich begeistert, ist per se schon intelligent in meinen Augen. Es geht bei allem erstmal um meine Bewertung. Warum schau ich auf die herab. Sind die alle wirklich so schlimm und ich so toll? Es ist die Frage ob Frau da in realistischen Höhen schwebt. Auch wir haben nicht Gold an uns. Hast Du Prioritäten? Ich schon.

Traumpartner sind zum Träumen gut aber es bleibt eher ein Traum. Zudem wenn es ihn dann gibt dann passt ihm womöglich Deine Haarfarbe gerade nicht und Abstriche sind ihm nicht möglich ...ist ja klar.So toll kann man immer noch weiter aneinander vorbei gehen. Nur mal als Anregung gedacht.

bearbeitet von Keltica
  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das PU-Forum vernebelt einem den Kopf. Die Welt besteht nicht nur aus Männern, die an ihrem IG, ihrer Karriere und ihrem äußeren arbeiten. Als Frau in der realen Welt hat man mit Typen zu tun, die sich vor einer Frau sofort auf den Boden werfen (wie soll ich da bitte hochsehen?), ein Mädel mit einer Therapeutin verwechseln (ich sehe es nicht als Sinn meines Lebens, alle Kerle da draußen zu therapieren) und sich ihre Unterhosen nach wie vor von Mami kaufen lassen.

Es wird vielleicht auch Zeit einzusehen, dass die ganzen großen, tollen, intelligenten, souveränen, emotional und finanziell gefestigten Typen nicht gerade die ganzen Jahre traurig mit einem Flaschenbier vor der Frittenbude im Regen auf dich gewartet haben. Ich will nicht pessimistisch sein, aber das sind offensichtlich genau die Typen die in deiner Gegend schon längst von der Konkurrenz abgefischt wurden.

Klar kannst du an deiner Location-Logistik rumfeilen, aber ich vermute, eine Korrektur gemessen an deinen realistischen Möglichkeiten am Markt wäre dringend angebracht.

bearbeitet von obiman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.