Studienplatzvergabe

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich für das kommende Wintersemester an einer FH beworben, und von denen nun folgende Antwort erhalten:

Die von ihnen erreichten Ränge reichen für eine Zulassung nicht aus.

Rangliste bis Rang Ihr Rang

Leistung 143 526

Hochschulauswahl 144 493

Wartezeit 32 612

Hinweis:

Sollte im Rahmen eines Nachrückverfahrens noch ein Studienplatz angeboten werden können, werden Sie automatisch per Mail benachrichtigt.

Meine Fragen jetzt an euch:

Was sagt diese kurze Antwort von denen aus? Ich wurde nicht direkt genommen, wie lange müsste ich warten bis ich genommen werde? ist das irgendwo aus diesen Daten hervorsehbar?

Da es sich bei diesem Studiengang und bei dieser FH um meinen absoluten Favoriten handelt, wäre ich bereit dafür maximal 1Jahr lang zu überbrücken (eventuell FSJ oder ähnliches). Nach 1Jahr Wartezeit müsste ich doch in den Rängen hochrutschen oder?

Außerdem kann damit gerechnet werden, dass viele Mehrfachbewerbungen dabei sind und einige von den höheren Rängen abspringen.

Wer hat Ahnung bzw. wer kann mir weiterhelfen?

LG Elegance

bearbeitet von Elegance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da es sich bei diesem Studiengang und bei dieser FH um meinen absoluten Favoriten handelt, wäre ich bereit dafür maximal 1Jahr lang zu überbrücken (eventuell FSJ oder ähnliches). Nach 1Jahr Wartezeit müsste ich doch in den Rängen hochrutschen oder?

Nur im Wartezeit-Rang. Ich gehe jedenfalls einfach mal davon aus, dass Leistung für den NC (= Abiturnote) steht, Hochschulauswahl für ein selbstgewähltes Auswahlverfahren der Hochschule anhand selbst festgelegter Kriterien und Wartezeit für die Zahl der Wartesemester. Es wäre unter Umständen ganz hilfreich, wenn du ein paar mehr Details dazu schreiben könntest.

Natürlich rutschst du bei der Wartezeit nach einem Jahr nach oben, aber für die Auswahl der Bewerber über NC und das hochschuleigene Auswahlverfahren bringt dir eine längere Wartezeit nichts, da ja nächstes Jahr neue Bewerber kommen werden, mit denen du konkurrierst. Wie lange du warten müsstest, um über Wartesemester einen Studienplatz zu kriegen, lässt sich so leider nicht sagen. Dazu müsstest du am besten mal bei der Hochschule direkt oder bei der dortigen Fachschaft deines Wunschstudiengangs anfragen.

Das sind alles grobe Vermutungen, basierend auf dem, was an deutschen Hochschulen „normal“ ist. Für die genauen Details, müsstest du dich schon an deine Hochschule direkt wenden. Wobei die normalerweise auch detaillierte Angaben zum Zulassungsverfahren auf ihren Websites haben.

Außerdem kann damit gerechnet werden, dass viele Mehrfachbewerbungen dabei sind und einige von den höheren Rängen abspringen.

Grundsätzlich ja. Wobei das natürlich extrem von der Hochschule abhängt. Eine Hochschule, die in diesem Bereich als absolute Spitze gilt, hat tendenziell eher weniger Leute, die ihre Zulassung nicht wahrnehmen. Ob du damit eine Chance hast, kann man mit den vorhandenen Details leider nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja, wenn du dir mal die Differenz zwischen dir und den schlechtesten angenommenen Bewerbern anschaust sieht das doch erstmal recht übel aus..

Über Leistung wirst du kaum reinkommen, da müssten schon über 380 Angenommene/Nachgerückte absagen. Was die Hochschulauswahl angeht wärs interessant zu erfahren, um welche Kriterien es dabei genau geht, sieht aber wohl tendenziell eher schlecht aus..

Deine einzige Chance wäre dann wohl die Wartezeit. Da du keine hast sagt dein Rang auch kaum etwas über die der anderen aus - frag da doch am besten einfach mal direkt nach, wie lange man da denn so üblicherweise warten müsste.

Ansonsten versuchs auf jeden Fall nochmal im Sommersemester.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Okay klingt ja nicht sehr aufbauend ;-) also Zusatzinformationen wären

• FH ist sehr klein (kleiner Standort)
  • FH gibt es erst seit 3 Jahren
  • FH ist Außenstelle eines größeren Standortes

Deswegen denke/hoffe ich, dass noch einige abspringen werden, die sich an anderer Stelle beworben haben.

Ich habe die sog. Fachhochschulreife dieses Jahr erlangt, bin 22 Jahre alt und ich will mich auf diese FH beschränken,

da mir der Standort sehr entgegenkommt, der Studiengang selten ist und ansonsten nur an Privat-FH´s angeboten wird,

welche enorm teuer sind!

ps: In der Email steht der Hinweis, dass von schriftlichen/telefonischen Anfragen bitte abgesehen werden soll...

bearbeitet von Elegance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe die sog. Fachhochschulreife dieses Jahr erlangt, bin 22 Jahre alt und ich will mich auf diese FH beschränken,

da mir der Standort sehr entgegenkommt, der Studiengang selten ist und ansonsten nur an Privat-FH´s angeboten wird,

welche enorm teuer sind!

Und was ist deine Alternativplanung?

ps: In der Email steht der Hinweis, dass von schriftlichen/telefonischen Anfragen bitte abgesehen werden soll...

Deswegen ja auch der Vorschlag, dich mal an Studenten, die bereits dort studieren zu wenden. Es gibt doch mit Sicherheit zu deinem Studiengang eine Fachschaft oder zumindest eine Studentenvertretung für die ganz Hochschule.

Um welche FH und welchen Studiengang geht es denn konkret?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber Elegance,

bitte sei mir nicht böse, aber du möchtest studieren und glaubst tatsächlich du könntest mit diesen Angaben eine Auskunft erhalten?

Wie stellst du dir das vor?

Wie soll irgendjemand erraten wie deine Zulassungschancen in den nächsten Semestern sind?

Was meinst du mit "einige abspringen"? Da sind anscheinend noch hunderte vor dir dran.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Normalerweise steht bei den Aufnahmestatistiken auch dabei, wieviele Leute mit wievielen Wartesemestern angenommen wurden. Wenn nicht, ruf an und frag nach, wieviele mit 2 Wartesemestern angenommen wurden. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du nach dem Jahr 2 Wartesemester hast und nicht mehr. Ich weiß ja nicht, was du vorher so gemacht hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Alternativplanung gibt es bei mir ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mich nur dort beworben, mit dem festen Willen dort angenommen zu werden! Ich wusste das mein Notenschnitt nicht der allerbeste ist...

Als "Hintertür" hatte ich mir nur ein FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) gedacht, da findet man zur Not schon etwas, auch auf den letzten Drücker. Das FSJ wollte ich dann als "Überbrückung" der Wartezeit für diesen Studiengang nutzen.

Den Namen der FH und Studiengang möchte ich hier nicht nennen, da ich bei sowas ein sehr vorsichtiger Mensch bin (vllt. ein wenig paranoid). Es handelt sich nämlich um eine sehr überschaubare FH und ich denke der genaue Name wird euch und letztenendes mir als Information auch nicht dienen...

Ab dem 1. September wird http://www.freie-studienplaetze.de freigeschaltet, dort werde ich auch nochmal Ausschau halten nach Angeboten, denn ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich ein wenig naiv gehandelt habe.

Desweiteren spiele ich mit dem Gedanken, einfach eine Ausbildung zu starten. Das Problem hierbei ist, dass ich nicht genau weiß welche Richtung (Studiengang ging Richtung Medien/Business), die Bewerbungsfristen schon abgelaufen sind, ich aus einer sehr ländlichen Gegend komme und es nicht große Auswahl gibt und ich ja "schon" 22 bin und mit meinem "Fachabi" eigentlich vorhatte zu studieren...

Wie sieht das für euch aus von außen betrachtet?

Trotzdem danke schonmal für alle die mir hier geholfen haben/ helfen werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn du den Namen der FH nicht sagen willst, könntest du doch mit den Zulassungsvoraussetzungen herausrücken. Niemand hier weiß, was Hochschulauswahl genau bedeutet, aber unter Umständen kannst du ja daran was drehen. Musstest du ein Motivationsschreiben abgeben? Werden Bewerber mit einschlägiger Vorerfahrung bevorzugt? Wenn das so ist, dann gibts doch n guten Plan für das nächste Jahr. Mit den zwei Wartesemestern zusammen könnte das ja was werden, hängt von den Kriterien ab, aber die müsstest du dir schon mal angucken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auch wenn du den Namen der FH nicht sagen willst, könntest du doch mit den Zulassungsvoraussetzungen herausrücken. Niemand hier weiß, was Hochschulauswahl genau bedeutet, aber unter Umständen kannst du ja daran was drehen. Musstest du ein Motivationsschreiben abgeben? Werden Bewerber mit einschlägiger Vorerfahrung bevorzugt? Wenn das so ist, dann gibts doch n guten Plan für das nächste Jahr. Mit den zwei Wartesemestern zusammen könnte das ja was werden, hängt von den Kriterien ab, aber die müsstest du dir schon mal angucken.

Habe auf der Homepage nur folgendes gefunden:

• es handelt sich um einen Bachelor Studiengang
  • zu vergebene Plätze: 71
  • Letzter vergebener Studienplatz mit einem Notendurchschnitt vor: 2,1
  • letzter vergebener Studienplatz nach Wartesemestern: 10
  • Bewerbungen gesamt: 1060

Die Angaben beziehen sich nur auf das Hauptverfahren im Wintersemester 11/12 und sind

nicht auf andere Semester übertragbar.

Aktuellere Zahlen habe ich leider nicht vorliegen. Dieses Jahr könnte ja alles anders aussehen.

• Mein Durchschnitt beträgt 2,8
  • wurde um mindestens 0,1 Punkte aufgebessert durch meinen abgeleisteten Zivildienst
  • habe diverse Praktikumsbelege mit in die Online-Bewerbung einfließenlassen

Noch zu sagen gibt es, dass man sich nur 1x im Jahr dort bewerben kann (immer Wintersemester), bei einer Überbrückung mit einem FSJ (wie angedacht von mir) würden mir dann auch nur 1 Wartesemester angerechnet werden oder sehe ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Alternativplanung gibt es bei mir ehrlich gesagt nicht. Ich hatte mich nur dort beworben, mit dem festen Willen dort angenommen zu werden! Ich wusste das mein Notenschnitt nicht der allerbeste ist...

Das Problem ist, dass der feste Wille leider nicht ausreicht. Manchmal sind die realen Umstände (in deinem Fall dein Notendurchschnitt) leider so, dass sie eine unüberwindbare Hürde darstellen. Ein wenig naiv trifft es daher ganz gut.

Aktuellere Zahlen habe ich leider nicht vorliegen. Dieses Jahr könnte ja alles anders aussehen.

Theoretisch ja, in der Praxis ist das aber eher unwahrscheinlich. Du kannst dir ja mal im Vergleich dazu die Daten der letzten Jahre angucken, die liegen alle ungefähr im gleichen Bereich, teilweise auch darüber (14 Wartesemester.

Noch zu sagen gibt es, dass man sich nur 1x im Jahr dort bewerben kann (immer Wintersemester), bei einer Überbrückung mit einem FSJ (wie angedacht von mir) würden mir dann auch nur 1 Wartesemester angerechnet werden oder sehe ich das falsch?

Nein. 1 Semester entspricht immer einem halben Jahr. Also 1 Jahr = 2 Wartesemester. Dadurch sieht es aber nur bedingt besser aus, denn 10 Semester sind immer noch 5 Jahre. Es können aber durchaus auch sein, dass du sieben oder noch mehr Jahre warten musst. Jetzt ein FSJ zu machen in der Hoffnung, nächstes Jahr zugelassen zu werden ist in deinem Fall also nicht besonders sinnvoll.

Du solltest dich auf jeden Fall also nach einer Alternative umgucken. So hart es ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du mit deinen Noten in nächster Zeit dort einen Studienplatz bekommst ist leider sehr, sehr gering. Falls dieser Studiengang für deinen absoluten Traumberuf unbedingt notwendig ist, kannst du in der Zeit schon Mal eine Ausbildung in diesem Bereich machen und anfangen zu arbeiten. Das wird, falls du dann immer noch studieren willst, auch als Wartesemester gewertet. Was da in dem Fall für ein Ausbildungsberuf in Frage käme, kann ich dir aber leider nicht sagen.

Ansonsten solltest du dir wirklich überlegen, ob du dir nicht doch auch ein anderes Studium vorstellen könntest. Auf jeden Fall noch viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dein Vorhaben wirkt sehr blauäugig auf mich.

Du siehst, dass im WS11/12 der NC bei 2,1 oder 10 Wartesemestern war und bewirbst dich dann. Dagegen spricht nichts, vielleicht klappt es ja irgendwie.

Aber dass du dann keinen Plan B gemacht hast, war dumm.

Mach Praktika in deinem gewünschten Bereich und dann bewirb dich an vielen Hochschulen.

Später wechseln kannst du immer noch, am Anfang des Studiums überschneiden sich sehr viele Bereiche inhaltlich, so dass du wechseln kannst

und Prüfungen anrechnen lassen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke an alle hier für die Hilfe! Ein Problem bei mir ist, dass in meinem Bekanntenkreis keine Studenten existieren, welche mir bezüglich Fragen usw helfen können. Ich habe bei vielen Dingen diesbezüglich keinen Durchblick mehr, deswegen wende ich mich hier speziell an dieses Forum!

Das ich naiv/blauäugig gehandelt habe, wird mir leider jetzt erst bewusst. Mein Berufswunsch ist/war der des Eventmanagers, durch verschiedene Berichte habe ich Interesse aufgebaut. Dieses Ziel kann ich unter anderem durch den Studiengang den ich angestrebt hatte erreichen.

Da ich nicht jahrelang auf Warteplätzen warten will, werde ich mich aufjedenfall noch anderweitig umschauen (müssen).

Ich weiß, dass Hilfe von außen immer sehr schwierig ist, doch wenn mir jm. hier noch weiterhelfen kann wäre ich sehr sehr dankbar!

Jede Berufsberatung und Abgleichungen meiner Interessen im Bezug auf einen späteren Beruf führten bei mir zu nichts, was mir Spaß machen könnte.

In der Schule konnte ich mathematisch/naturwissenschaftlich nichts :-D Habe eher in sprachlichen Fächern, sowie in der Allgemeinbildung geglänzt.

Soziale,-gestalterische oder handwerkliche Berufe sind jedoch auch nichts für mich.

Stehe ein wenig auf dem Schlauch...

Hat irgendjemand einen Rat, vllt. kennt jm. einen Eventmanager oder kommt aus einer ähnlichen Branche.

Mir kommt es vor als wenn mir die Zeit davonrennt und ich will nicht mehr Beratungsresistent sein! Ich merke das hier Leute sind die Ahnung haben, ich kenne persönlich leider keine Studenten :-D

Danke&Liebe Grüße

wünscht Elegance

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach ein Praktikum in diesem Bereich, dann siehst du, wie die Realität dort aussieht.

Weshalb ein Praktikum:

Liest man Beschreibungen bei der Berufsberatungen, in Medien oder von Freunden, sind sie immer sehr subjektiv.

Wer von uns wäre nicht gerne Fußballer geworden. Dass dahinter 8h tägliches Training inkl. Samstag und Sonntag stecken,

realisieren die wenigsten. Es kommt eine Seite der Medaille rüber, der Rest bleibt verborgen.

Deshalb praktisch dort einsteigen, wo du hin möchtest.

Das hat schon vielen Menschen die Augen geöffnet.

Nach den Dingen, die du bisher nicht konntest, würde ich nicht gehen. Das kann an mehreren Gründen liegen,

frag dich mehr, was dir Freude bereitet und dein Interesse weckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also so sehr wirst du in den Fächern auch nicht geglänzt haben, wenn du auf 2,8 kommst :) - aber mach dir mal nix drauß, es finden sich dennoch immer Mittel und Wege, wenn man flexibel ist.

Klar, irgendwie hat jeder "die Uni/FH" im Kopf, wenn er sich bewirbt, aber wenn man zu schlecht ist, muss man sich nunmal Alternativen suchen. Wenn es private FHs gibt, die leider zu teuer sind, gehst du halt ein Jahr Arbeit am Fließband kloppen und sparst dir das Geld zusammen. Außerdem bieten viele private FHs Kredite an und weisen Möglichkeiten auf, wie man es finanzieren kann.

Außerdem hättest du bei der WunschFH mal auf einem Infotag antanzen und dich genau erkundigen können. Allein schon um ein erstes Bild zu erhalten und zu gucken, ob das überhaupt deinen Vorstellungen entspricht - du bist ja der "Kunde".

Also Infotage besuchen, persönliche Gespräche vereinbaren und in der Zwischenzeit Geld verdienen, um dir Möglichkeiten zu ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eventmanagement also. Nun, es wird dich freuen, das zu hören, dabei hilft das Studium nicht viel. Das ist zumindest die einheitliche Aussage von allen Leuten, die Ahnung haben und die ich je dazu gefragt habe (vor allem Berufsberater und Leute aus der Veranstaltungstechnik/Konzertveranstaltung). Das ist auch der Grund, warum das fast nur von privaten Hochschulen angeboten wird. Ist halt so ein Trendberuf, der eigentlich keine klassische Ausbildung hat.

Was viel, viel wichtiger ist, ist praktische Erfahrung. Viele Eventmanager haben irgendeine kaufmännische Ausbildung und sind über die Praxis irgendwie da hinein geraten. Nutz dieses Jahr besser für ein Praktikum als für ein FSJ. Wenn du Glück hast, kannst du dir was richtig dickes besorgen, bei FKP Scorpio oder Marek Lieberberg und fang schonmal das Netzwerken an. Vielleicht kannst du darüber im nächsten Jahr direkt in eine Ausbildung rutschen. Das ist in diesem Bereich keinesfalls schlechter als ein Studium.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden