62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Woher kommt eigentlich diese Dosis? Hast du da eventuell was zum Lesen? ...muss meine besrgte Schwester beruhigen. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind einfach nur Fettsäuren. Bei einer übertriebenen Dosis hast du auch keinen schlimmeren Effekt, als wenn du zu viel Fett in der Nahrung isst und Überdosis zu schaffen, ist quasi unmöglich, denn das hieße im Grunde, mehr von dem Zeug nehmen als du an vergleichbaren Mengen Fisch zu dir nehmen würdest, wenn du dich von nichts anderem als fast nur noch fettem Fisch ernähren würdest (und auf fast nur Fisch in der Nahrung ist der Körper vorbereitet, denn in kargen Landschaften in der Nähe fischreicher Gewässer ist das außerhalb der Zivilisation durchaus mal drin).

Die Zahlen 3-6g sind in Werte, bis zu denen Studien noch Vorteile feststellen konnten. Je nach Studie hat alles über 3 oder auch erst alles über 6 oder eben irgendwo dazwischen keinen Vorteil mehr gebracht. Vermutlich spielt da auch die Körpermasse eine Rolle.

Habe jetzt gerade keinen Link zu einer einzelnen Studie zur Hand, aber hier solltest du vermutlich fündig werden:

http://www.omega-research.com/

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisschen mehr sind schon besser, sind doch nur 180mg und 120mg, oder?

Kaiserludi hat zu mir mal gesagt:

Fischölkapseln: 1,8g + 1,2g bis 3,6g + 2,4g ist sinnvoll.

Wenn die 1000mg auf dem Bild die reine Omega3 Angabe sein soll, dann passen 6 Stück am Tag, wenn das die Gesamtfischölmenge ist (was wahrscheinlicher, da üblicher ist), dann sollten es ruhig 10-20 Kapseln am Tag sein, zumindest wenn keine größeren Mengen fettiger Fisch auf dem Speiseplan stehen. Leider ist das Photo zu klein, als dass ich erkennen kann, auf was sich die Angabe bezieht, aber wenn meine Augen das richtig entziffern, dann ist es wohl letzteres.

Hab grad auf meiner Packung nachgeschaut, es sind 300mg Omega 3 Fettsäuren pro Kapsel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz klein erkennt man ja das 180mg + 120mg, zumindest hab ich mir das schon gedacht. Also eher mind. 10 Kapseln.

Ich vermute auch, dass da 180 und 120 steht, aber ganz sicher als diese Zahlen entziffern kann ichs nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist eben das Problem mit diesen Kapseln aus dem Supermarkt: zu niedrig dosiert.

Also entweder größere Kapseln online bestellen (kommt dann auch günstiger) oder direkt flüssiges Fischöl (= noch günstiger).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke dass Du mir diesen Tread hier gezeigt hast. Ich werde mich daran orientieren.

Ich habe noch eine Frage zu Deinem Training.

Wieviel Sätze mit wieviel Wiederholungen machst Du? Und wie lange sind die Pausen zwischen den Sätzen bzw. Übungen? Ist das ein Zirkeltraining?

Danke schon mal für Deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Er hat sich (im Unterschied zu dir) eingelesen, und soll dir jetzt Fragen beantworten, die auf der ersten Seite bei Google überall beantwortet werden, wenn du nach "Starting Strength" suchst?

Wieviel Sätze mit wieviel Wiederholungen machst Du?

3x5

Und wie lange sind die Pausen zwischen den Sätzen bzw. Übungen?

2-4 Minuten.

Zu Anfang eher 2. Am Ende eher 4.

Und jetzt lies dich ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Tom:

Also Ich mach 3x 8-12 Je nachdem wieviele Wiederholungen ich schaffe. Das Gewicht wird so eingestellt, dass ich mindestens 8 schaffe und maximal 12.

Und wie lange sind die Pausen zwischen den Sätzen bzw. Übungen?

Je nach Verfassung. Bis ich mich wieder fit für den nächsten Satz fühle. 2-4 min kommt hin.

Ist das ein Zirkeltraining?

Nein. 3 Sätze für eine Übung, dann kommt die nächste.

Mehr Infos zur PSMF-Diät findest du hier: http://fitness-experts.de/abnehmen/psmf-schnellstmoegliche-fettabnahme-1-einfuehrung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also Ich mach 3x 8-12 Je nachdem wieviele Wiederholungen ich schaffe. Das Gewicht wird so eingestellt, dass ich mindestens 8 schaffe und maximal 12.

Jetzt hast du den guten Eindruck zum Teil wieder kaputt gemacht. :-D

Steig um auf 3x5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tagesbericht:

Frühstück:

3 Eier 21g Eiweiß

150g Hüttenkäse 22g Eiweiß

Mittagessen:

2. Cheatmeal: 1 eher kleine Pizza Salami von der örtlichen Pizzeria

1 Wassereis (musste ich mir gönnen, schmeckte mir aber nicht wirklich--> Iwie eigenartig)

Abendessen:

480g marinierte Pute 96g Eweiß 5g Fett

2 Zucchinis

0,25 Auberginen

1 Zwiebel

Auf Spieße.

Das ganze in den Ofen für 30 min bei Grillmodus.

dazu:

150g Magerjoghurt mit Tzaziki-Gewürz

Als Nachspeiße

200g Hüttenkäse mit Zimt & Süßstoff. 30g Eiweiß

Damn das war viel. 1Spieß hab ich noch vor mir.

Ergebnis:

Gesamteiweiß: 169g Eiweiß mit der Pizza müsst es ungefähr passen.

Die Cheatmeals werde ich von 2x in der Woche auf alle 3 Tage 1 kohlenhydratreiche Mahlzeit umstellen. Ist fast das selbe und ich kann mich 1. nicht selbst bescheißen und 2. spür ich wie mir nach 3 Tagen die Luft ausgeht.

Auch wenn Fischöl gesund sein soll, werde ich das trotzdem nicht zu mir nehmen. Da ess ich lieber hin und wieder fettigen Fisch.

Eine Frage an die Experten:

Lest euch vielleicht die Zusammenfassung durch. Ich poste sonst eine kurze Version darunter.

http://www.leangains.com/2010/07/truth-about-alcohol-fat-loss-and-muscle.html

In dem Link geht es um Alkohol und Fettabnahme. Und zwar behauptet dieser Typ, dass es ok ist Alkohol zu trinken wenn,

1. kaum Kohlenhydrate und Fett davor gegessen wurden und während dem Trinken nicht zu sich genommen werden

2. viel Protein vorm trinken zu sich genommen wird

3. Man das ganze nur 1x in der Woche macht

Grund: Alkohol wird selbst sehr ineffektiv in Fett umgewandelt, beschleunigt aber die Fettaufnahme aus der Ernährung. Kein Fett in der Ernährung --> Alkohol ghet ineffizient in Körperfett über. Man trickst sozusagen den Körper aus.

Und jezt die Frage:

Stimmt das? Mir kommt der Typ sehr kompetent vor. Bitte nur Stellung dazu beziehen wenn man sich wirklich gut mit Stoffwechsel etc. auskennt.

lg Arlbert

btw: morgen lad ich ein nachher/vorher Foto hoch

Ich geh trainieren.

bearbeitet von Arlbert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt hast du den guten Eindruck zum Teil wieder kaputt gemacht. :-D

Steig um auf 3x5.

Oh nein! Ich hab in einem Internet-Forum meinen guten Eindruck kaputtgemacht :cray: /Sarkasmus off

Ich vertrau dir mal. Heute probier ichs mit 3x5.

Danke für den Tipp :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Du musst bei WKM zusätzlich Bauch und Waden einbauen. Beides wird vernachläsigt. Außerdem ist WKM sehr Typ-abhängig. Ich bin ein Hardgainer, trotz toller Ernährung und umfangreichen Wissens, was das Training und die Ernährung und die Regeneration angeht.

Für viele empfiehlt es sich, WKM nach ein paar Monaten umzustellen und einige Iso-Übungen zu ergänzen.

Die Geschichte mit 3x5 und 3x8 ist nie ganz geklärt worden. Es gilt der Grundsatz von TUT und sauberer Ausführung. Time Under Tension (Zeit unter Spannung/Belastung) sowie saubere Ausführung sind bei Anfängern das allergrößte Problem. Kreuzheben, Kniebeuge und Bankdrücken sind extrem komplexe Übungen, die immer wieder von außen korrigiert werden müssen. Ich würde ehrlich gesagt keine Neuling 3x5 mit höherem Gewicht empfehlen. Da kann schnell was kaputt gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du musst bei WKM zusätzlich Bauch und Waden einbauen. Beides wird vernachläsigt. Außerdem ist WKM sehr Typ-abhängig. Ich bin ein Hardgainer, trotz toller Ernährung und umfangreichen Wissens, was das Training und die Ernährung und die Regeneration angeht.

Für viele empfiehlt es sich, WKM nach ein paar Monaten umzustellen und einige Iso-Übungen zu ergänzen.

Die Geschichte mit 3x5 und 3x8 ist nie ganz geklärt worden. Es gilt der Grundsatz von TUT und sauberer Ausführung. Time Under Tension (Zeit unter Spannung/Belastung) sowie saubere Ausführung sind bei Anfängern das allergrößte Problem. Kreuzheben, Kniebeuge und Bankdrücken sind extrem komplexe Übungen, die immer wieder von außen korrigiert werden müssen. Ich würde ehrlich gesagt keine Neuling 3x5 mit höherem Gewicht empfehlen. Da kann schnell was kaputt gehen.

Na schön, dass du soviel Wissen hast;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Na schön, dass du soviel Wissen hast;)

Ich bin Anfänger. bei Kommetaren wie diesem kenn Ich mich nicht aus. Bitte drück dich klarer aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin einfach nicht der Meinung, dass Anfänger nicht im 5wh Bereich trainieren sollten, nach meinem Wissen hat grade dieser Bereich viele Vorteile für Anfänger(z.B. perfekter Kompromiss aus Kraft und Massezunahme).

Desweiteren ist Hardgainergequatsche für mich nichts mehr als eine bloße Ausrede für zu wenig und nicht konstantes Essen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer denkt, dass er ein Hardgainer ist, isst in 99,9999% der Fälle einfach viel zu wenig im vergleich zum Otto-Normalbürger. Echte Hardgainer gibts fast genauso selten wie man hetzutage noch neue Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt. Entsprechend amüsant ist es, wenn jemand von sich behauptet, Hardgainer zu sein, und gleichzeitig denkt, er kennt sich in der Thematik aus.

Zu den Wiederholungen: Für Masseaufbau als Anfänger dsind 3x5 auf jeden Fall ideal, allerdings sind auf einer Diät mit starkem Kaloriendefizit doch eher 1x5 zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal ein bisschen simpel:

1. Kauf dir Fischöl in der Apotheke, das wurde hier schon erwähnt. Davon einen EL in den Magerquark einrühren und Salz, Pfeffer, Knoblauch dazu.

Besser als 10 Tabletten reinhauen, das macht keinen Spaß.

2. In der PSMF mit Krafttraining anfangen (sofern ich das richtig gelesen habe) mit 3x8 finde ich suboptimal. Energiemangel, Anfängerniveau führen bei komplexen Übungen zu Unsauberkeit.

Geh runter auf 1x5. Dafür ein bisschen Techniktraining einbauen.

3. Wenn schon Cheatmeal, dann um das Training herum.

4. Der Artikel von Martin Berkhan hat sich bei mir bestätigt. An Tagen mit Alkoholkonsum in großen Abstand davor und danach kein Fett und KH aufnehmen.

Harten Alkohol mit kalorienfreien Getränken mischen. Wodka+Redbull Sugarfree (400ml+800ml = 900kcal) sind "besser" als Weizenbier mit Cola (4L+2L=2500kcal).

Wenn du es mental benötigst, dann mach es. Dauert dann natürlich länger.

Bin ich wirklich mal gezwungen, Alkohol zu konsumieren, esse ich den ganzen Tag über nichts und trinke dann abends nur den Alkohol.

Durch das Trinken auf nüchternen Magen reichen schon ganz kleine Mengen, so dass es an dem Tag gleich mal 2000kcal Defizit gibt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
1. Kauf dir Fischöl in der Apotheke, das wurde hier schon erwähnt. Davon einen EL in den Magerquark einrühren und Salz, Pfeffer, Knoblauch dazu.

Besser als 10 Tabletten reinhauen, das macht keinen Spaß.

Ich werds mal ausprobieren und mir das Fischöl bestellen.

2. In der PSMF mit Krafttraining anfangen (sofern ich das richtig gelesen habe) mit 3x8 finde ich suboptimal. Energiemangel, Anfängerniveau führen bei komplexen Übungen zu Unsauberkeit.

Geh runter auf 1x5. Dafür ein bisschen Techniktraining einbauen.

Naja stimmt so nicht ganz. Habe vor ca 1 Jahr zu trainieren begonnen. Hab 3-4 Monate rumgeeiert und halt ein bisschen die Geräte im Studio ausprobiert. Dann 3 Monate ordentlich nach WKM trainiert mit 3x 8-12.Bisschen Cardio nebenbei --> -12kg und daneben gut Stärke und Muskeln aufgebaut. Dann bin ich an ne Sperre gekommen, hab aufgegeben und mich 4 Monate gehen lassen-->+7kg. Vor 3 Wochen wieder mit WKM angefangen. Heute hab ich mit 3x5 Kniebeugen, BAnkdrücken & vorgebeugtes rudern trainiert. Ich fühl mich ein bisschen unwohl mit den erhöhten Gewichten. KB: 38kg auf 45kg BD: 30kg auf 36kg VR: 30kg auf 36kg. Ich habe zu wenig Gewicht momentan, Ich muss mir einfach mehr Gewicht zulegen. Das liegt wahrscheinlich an der Technik. Werd mir in den nächsten Tagen ein paar Youtube-Videos reinziehen und die mit der Stange alleine nachahmen. 1x5 ist mir zu wenig, da trainier Ich ja gerade mal 10 min.

4. Der Artikel von Martin Berkhan hat sich bei mir bestätigt. An Tagen mit Alkoholkonsum in großen Abstand davor und danach kein Fett und KH aufnehmen.

Harten Alkohol mit kalorienfreien Getränken mischen. Wodka+Redbull Sugarfree (400ml+800ml = 900kcal) sind "besser" als Weizenbier mit Cola (4L+2L=2500kcal).

Wenn du es mental benötigst, dann mach es. Dauert dann natürlich länger.

Bin ich wirklich mal gezwungen, Alkohol zu konsumieren, esse ich den ganzen Tag über nichts und trinke dann abends nur den Alkohol.

Durch das Trinken auf nüchternen Magen reichen schon ganz kleine Mengen, so dass es an dem Tag gleich mal 2000kcal Defizit gibt.

Joa, harte Getränke + Sugafree Anti werde ich auch machen. Mental brauch ich das eigentlich nicht, nur macht es nüchtern in einer überfüllten Bar (und damit meine Ich wirklich überfüllt) eher wenig Spaß.

Danke für die Tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

martins artikel ist trotzdem useless und hat keinen praxisbezug.

ich will euch besoffen sehen, wie ihr noch um 4 uhr in der früh sugarfree vodka bestellt und eisern vorm mc donalds fastet während eure freunde sich 2 menüs reinballern.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich will euch besoffen sehen, wie ihr noch um 4 uhr in der früh sugarfree vodka bestellt und eisern vorm mc donalds fastet während eure freunde sich 2 menüs reinballern.

Einfach 2 Hähnchenbrustsalate bestellen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau das ist es. Wenn ich feiern geh mit Kumpels, dann scheiß ich da drauf, was ich trinke. Wenn ich dann betrunken bin, dann hab ich Hunger auf alles. :-D

Versuche dann einfach das über die nächsten Tage/den Tag vorher etwas auszugleichen, aber man muss es ja auch nicht übertreiben..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich bin einfach nicht der Meinung, dass Anfänger nicht im 5wh Bereich trainieren sollten, nach meinem Wissen hat grade dieser Bereich viele Vorteile für Anfänger(z.B. perfekter Kompromiss aus Kraft und Massezunahme).

Desweiteren ist Hardgainergequatsche für mich nichts mehr als eine bloße Ausrede für zu wenig und nicht konstantes Essen.

Wer denkt, dass er ein Hardgainer ist, isst in 99,9999% der Fälle einfach viel zu wenig im vergleich zum Otto-Normalbürger. Echte Hardgainer gibts fast genauso selten wie man hetzutage noch neue Planeten in unserem Sonnensystem entdeckt. Entsprechend amüsant ist es, wenn jemand von sich behauptet, Hardgainer zu sein, und gleichzeitig denkt, er kennt sich in der Thematik aus.

Zu den Wiederholungen: Für Masseaufbau als Anfänger dsind 3x5 auf jeden Fall ideal, allerdings sind auf einer Diät mit starkem Kaloriendefizit doch eher 1x5 zu empfehlen.

Dann kommuniziert das vernünftig, ohne gleich einen auf Fitness-Macker zu machen. Beim Krafttraining spielen viele Faktoren eine große Rolle und ich baue mit WKM, welcher ein Ganzkörperplan ist, nicht so gut auf, wie mit einem Split, der Isoübungen mit den Mehrgelenksübungen kombiniert.

Deswegen müsst ihr mir nicht ans Bein pissen. Ich hab einen Kumpel, der hat einfach die Gene. Sein Vater ist einer dieser verrückten Traktorpuller etc., seine Mutter hat ebenfalls das genetische Rüstzeug mitbekommen. Er hat alles geerbt, macht relativ wenig und legt trotzdem schneller zu, obwohl er sich nicht so viel anders ernährt. Keine Sorge, ich hab einen Ernährungsplan und weiß, wie und wann man essen muss und wie man das timed. Wenn ich von Leuten höre, man müsse nur ordentlich essen und trainieren, dann geht der Rest von allein, dann kann ich nur müde lächeln.

Also kommt von eurem hohen Ross runter. Angeber kann niemand leiden, oder habt ihr das nötig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

was kaiserludi hier schreibt ist ne feststellung, nichts anderes!

Ich hab einen Kumpel, der hat einfach die Gene. Sein Vater ist einer dieser verrückten Traktorpuller etc., seine Mutter hat ebenfalls das genetische Rüstzeug mitbekommen. Er hat alles geerbt, macht relativ wenig und legt trotzdem schneller zu, obwohl er sich nicht so viel anders ernährt.

lass mich raten, er isstt 1200 kcal täglich und hat lean 20kg muskelmasse aufgebaut?

weist du wirklich was er 24/7/365 isst?

Genau das ist es. Wenn ich feiern geh mit Kumpels, dann scheiß ich da drauf, was ich trinke. Wenn ich dann betrunken bin, dann hab ich Hunger auf alles. :-D

Versuche dann einfach das über die nächsten Tage/den Tag vorher etwas auszugleichen, aber man muss es ja auch nicht übertreiben..

nimms mir jedes mal vor, aber umgesetzt hab ich es noch nie. auch halb so wild, wenn das training dann am abend kurz vor dem feiern gelegt wird, gerade mit dem bier und cocktails lässt sich ein guter insulinausstoß generieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden