Kniebeugen in der Smith-Machine

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Abend,

seit ein paar Wochen bin ich an Starting Strength dran.Bei uns im Studio gibt es eine Smith-Machine an der ich meine Kniebeugen mache. Die ist auch der Grund ,dass meine Kniebeugewerte unverhältnismässig über den restlichen Kraftwerten liegt. Gerade stieß ich auf ein Zitat von Mark Rippetoe:

"Squatting" in a Smith machine is a oxymoron. A squat cannot be performed on a Smith machine, as should be obvious from all previous discussion. Sorry. There is a gigantic difference between a machine that makes the bar path vertical, and a squat that is excecuted correctly enough to have a vertical bar path. Muscle and skeleton should do the job of keeping the bar path vertical, not grease fittings and floor bolts.

– Mark Rippetoe

Ich will unbedingt schweres Beugen weitermachen ,leider gibts in meinem Provinzstudio keinen Power Rack ( Wahnsinn ,oder? ).

Bitte um Ideen ,danke ;)

PS: ist die S-Machine wirklich so katastrophal?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn das für ein Fitnessstudio. Wahrscheinlich für Frauen. Was heißt katastrophal. Freie Kniebeugen ist einfach eine Ganzkörperübung. Bei Kniebeugen in der Maschine beschränkst du dich auf die Beine, wobei die Inter- und Intramuskuläre Koordination, im Vergleich zu freien Kniebeugen, nicht so sehr ausgebildet wird. Im Grunde hat das nicht viel mit der richtigen Kniebeuge zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich will unbedingt schweres Beugen weitermachen ,leider gibts in meinem Provinzstudio keinen Power Rack ( Wahnsinn ,oder? ).

Nimm das Squat Rack.

PS: ist die S-Machine wirklich so katastrophal?

Ja, zur Begründung siehe Vorposter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Squat Racks gibt es nicht. Ich sollte echt einen Studiowechsel in Betracht ziehen. Kann man einen Studiovertrag mit derm Verweis auf mangelhafte Trainingsmöglichkeiten kündigen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich nicht. Man hat dir ja bei der Vertragsunterzeichnung nicht den Zugang verwehrt. Müsstest du nen Anwalt fragen.

Oder du suchst dir zwei Helfer, die dir die Langhantel halten, beim Aufnehmen und Ablegen. Vielleicht gibt es noch jemanden im Studio, der das auch gerne machen würde, ansonsten musst du mit leichterem Gewicht, das du selbst aufnehmen und ablegen kannst, Kniebeugen machen.

bearbeitet von black_dice

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, lass den Mist lieber sein, bevor du dich verletzt.

Würde da lieber schweres Beinpressen machen.

Das geht doch, oder? Sag nicht, ihr habt nur solche Omapressen, die bis 150 oder 200 kg gehen (wobei, je nach Leistungsstand sind 200 kg ja schon schwer).

P.S.

Starting Strength kannste damit natürlich knicken. Also entweder Studiowechsel oder eben kein Starting Strength.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Entweder Frontkniebeugen, oder mach eben deine Squats in der Smith-Maschine, und kümmere dich um einen Studiowechsel.

Ja, die freie Beuge ist der Smith-Beuge weit überlegen, aber wenn du keine Alternative hast, ist die Smith-Beuge besser als nichts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das hat übrigens nichts mit Provinzstudio zutun.

Selbst die teuersten ich sag mal "High-Society" Studios in dene ich schon Probetraining gemacht hab, sind nunmal voll mit Geräten/Maschinen.

Weil diese eben an die unwissende Mehrheit heran geht, das Verletzungsrisiko ist eben geringer, und die Trainer müssen weniger qualifiziert sein.

Ich bin im Mc Fit da haben wir 2 Squat Racks.

Die eine war gestern besetzt weil jemand mit diesen Haltegriff-Handschuhen mit 80kg sich einen abgeshruggt hat.

Die andere musst ich dann 2 Sätze der enthusiastischsten Curls mit ansehn, Stange only...

Also achte am besten echt darauf wieviel Leute im Schnitt im Studio sind und wieviele Racks die haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden