Studienverlauf planen/verbessern

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

wie die Überschrift es schon vermuten lässt: Ich bin mir nicht ganz sicher wie ich meinen weiteren Studienverlauf am Optimalsten gestalte, sodass ich letztlich einen guten Job finde und angemessenes Geld verdienen kann.

Ich studiere Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Clausthal und befinde mich derzeit am Ende des 2ten Semesters. Mein Plan sah eigentl. wie folgt aus: Am Ende des Bachelors würde ich gerne einen Schnitt unter 3,0 haben. Zurzeit liege ich bei einem gewichteten Schnitt von 2,8 und ich schätze mich so ein, dass es sich am Ende zwischen 2,6 und 2,8 bewegen wird. Zusätzlich würde ich gerne das 4. oder 5. Semester im europäischen Ausland machen (die USA wäre wohl zu teuer) und ebenso ein Praktikum von mindestens 3 Monaten außerhalb Europas. In diesem Semester habe ich bereits einen Kurs Wirtschaftsenglisch belegt und ich habe geplant weitere kleinere Kurse wie Excel, Word, Power Point und SAP zu belegen.

Jetzt mal zu meinen Fragen: Ist es ratsam das Praktikum während, oder nach dem Studium zu machen? Kann ich durch Auslandserfahrung und Praktika den eher durchschnittlichen Abschluss ausgleichen oder gibt es sowas wie eine magische Grenze die man lieber nicht „überschreiten“ sollte? Gibt es sonst noch etwas das ich während des Studiums tun kann um meinen Lebenslauf zu optimieren?

Gruß BigD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Deine Ziele sind ziemlich klein, da musst du dir keine Sorgen machen.

Praktikum unbedingt während des Studiums. Für ein gutes und längeres Praktikum würd ich persönlich ein Semester verlängern. Persönlich würd ich 2-3 Praktika machen wollen.

Magische Grenze für was? 2,8 WIng + Ausland + Zusatzqualis + Praktika = guter Job mit angemessener Bezahlung.

Sonst noch tun... erp4students googeln und das machen. office sehr gut können inkl. access evtl. noch andere software je nach deinem gewünschten beruf. englisch ist ganz wichtig. ansonsten ist das was du geplant hast für dein ziel locker ausreichend. Fokus würd ich auf gute Praktika legen, die Dinger sind Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps, die erp4students-seite ist Gold wert.

Mit magischer Grenze meinte ich insbesondere den Notendurchschnitt. Ich lese hier ja öfters mal von Leuten die nen Schnitt um 1,7 oder noch besser haben. Und vielleicht gibts es ja sowas wie einen Schnitt wo ein Personaler von vornherein sagt: " der Schnitt ist zu schlecht, den nehmen wir nicht". Ich schätze mich halt selber nicht als 1er Kandidat ein, der mit nem Bachelor von 1,7 nachhause geht, aber ich hoffe das man sowas durch Soft Skills, etc. ausgleichen kann. An meiner Uni wird als Zusatzfach z.B auch Interculture Competence angeboten. Vielleicht wäre ein solcher Kurs auch hilfreich?! Kann ich mit den Plänen auch auf ein Einstiegsgehalt von 40-45k hoffen oder muss dafür etwas mehr von mir kommen?

achja noch eine Frage zu dem Office-Packet: Wird Word eigentl. in den Unternehmen groß verwendet oder kann man sich soll einen Kurs auch getrost sparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Das kann man nicht so generell sagen mit dem Schnitt. Ist es zu wenig für Traineep. bei BMW? Kann durchaus sein. Ob du über 40k bekommen kannst? Klar.

Mei, dieses Kleinzeug wie Zusatzkurse in interc. competence ist imo zu vernachlässigen. Konzentrier dich auf die dicken Brocken die wirklich einen Unterschied machen und verschwende deine Zeit nicht mit dem Kleinscheiß.

Praktika

Spezialisierung im Studium

Notenschnitt

Studiendauer

Englisch (andere sprachen nice to have aber imo überbewertet. kommt aber auch drauf an. UBs legen oft wert drauf)

Ausland (praktikum im ausland mehr wert als semester im ausland)

PC-Kenntnisse

Das ganze Office (insb. Excel da überall ständig im Einsatz und Praktikanten werden damit gern gequält) MUSST du können aber du bist keine Hausfrau also machst du keinen doofen Kurs sondern du leihst dir Bücher aus. So komplex ist das nicht. gibt auch Microsoft office specialist certi, wenn du wie ich bist und wenn du schon eh was lernst, auch gern noch einen nachweis dafür hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.