Quasi-LTR sträubt sich harmoniebelastend gegen meine nicht-fest-Zusage

63 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Für mich ein Beispiel, wie weit verbreitet das Magic Pussy Syndrom ist: Jeder Typ hat zu spuren, wenn eine Frau eine Beziehung will. Der Beziehungswunsch ist das heiligste auf der Welt, und jeder Typ soll da gefälligst Gewehr bei Fuß stehen, sonst wird er öffentlich als gefühlskaltes Schwein diffarmiert. Frauenlogik!

Und was gaaaaanz anderes ist es natürlich wenn der Typ eine Beziehung will und die Frau nicht. Dann ist er nämlich AFC oder needy oder hat ne Oneitis oder ist gar nur aaaaaaufdringlich.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Carver, entweder du liest meine Postings ganz und beziehst dich explizit auf Stellen darin, oder nicht.

Ich lass mir nicht so gerne Dinge in den Mund legen, die deiner Argumentation grad ins Gerück passen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin scheinbar der Einzige der schlicht und ergreifend nicht kapiert wie man Bock haben kann,

mit einer weinenden, unglücklichen und unzufriedenen Frau Zeit zu verbringen.

Aus welchen Gründen auch immer.

Ich bekomme das nicht in den Schädel.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, - also erstmal vielen vielen Dank für die zahlreiche Resonanz, die verschiedenen Antworten mit verschiedenen Sichtweisen und die verschiedenen Brillen, durch die man meine Situation, die Frau, 'unsere Probleme' und den ganzen Rest betrachten kann.

Welchen Postings und Postern ich hier zustimme(n will) ist natürlich ganz offensichtlich.

Dennoch bin ich reflektierend genug, um natürlich jeder Sichtweise, die mein geschriebenes Wort in den verschieden angelegten Charaktereigenschaften der Leser auslöst, das gewisse Fünkchen Wahrheit zu entziehen.

Somit stimmt, nach reiflicher Reflektion zum Beispiel folgendes:

-Ja, ich sende Ja-Nein Signale, die rückwirkend betrachtet, der erwähnte 'riesige double-bind' sind. Somit haben gut beobachtende Leser klarer, schneller und vor mir erkannt, dass daher wohl ihre Unschlüssigkeit herrührt.

...ABER: dazu muss ich sagen: Das ist kein geplant durchdachtes Verhalten von mir. Da habe auch einfach ich, (Überraschung) einfach mal Gefühle, die mich 'durcheinander' bringen. Denn Fakt ist: Phasenweise erzeugt sie in mir die nötige emotionale Glücksdynamik in der ich sagen könnte: Wir führen eh schon sowas wie eine Beziehung und ich kann aufs "Jagen gehen" verzichten.

In diesen Momenten wackelt natürlich auch mein in mir verankerter "klarer Grundsatz", dass mein Frame bezüglich Beziehung feststeht.

---------

Ob und wie sie HSE oder LSE ist, habe ich ja bereits geschrieben, vermag ich nicht vollends zu beurteilen. Geht man danach, dass sie mit ihrer Familie und ihren Freunden durchweg harmonische Beziehungen führt und Karriere und Freizeit mit spielender Leichtigkeit unter einen Hut bekommt, ist sie "laut Lehrbuch" (oh gott klingt das dumm) HSE.

Geht man danach, dass sie 'schon' 34 ist und "immernoch" keine Familie mit 3 Kindern, einem 2-6 Jahre älteren, anständigen Ehemann "auf Augenhöhe" hat, so wie es ihr die gottverdammte Gesellschaft und die Evolution verdammt nochmal vorschreibt, so liegt natürlich der Gedanke nahe, dass sie ein riesiges Problem hat, sie LSE ist und in ihrer Psyche mächtig was im Busche ist.

---------

Vieles hier hat mir zu Denken gegeben, bei vielen Posts habe ich mich in meinem Tuen bestätigt gefühlt.

Viele der Postings und Einschätzungen hier sind aber auch einfach nur unter aller Sau, wecken den Verdacht, dass sie von Neid und Missgunst durchtrieft sind (á la: da MUSS was faul sein, auf dieser Welt DARF es einfach nichts gutes, cooles, unerwartetes, von der Norm abweichendes geben), sind absolut respektlos mir und ihr gegenüber und sind letztlich auch nur eine miesepetrige "die Welt ist grau"-Brille.

Ich gebe zu Bedenken:

"Also da muss was faul sein. HSE kann auf keinen Fall zutreffen. Ich glaube hier liegt folgendes vor: Der TE ist so ein typischer Gelgeiler, Statusgeiler, asozialer Typ, der sich was darauf einbildet, dass er schon 28 ist und einen gute bezahlten Job nach seinem ach-so-tollen-Studium hat. Klar, dass er sich da so ein junges, unbescholtenes 23 jähriges Ding, das noch knackig und frisch ist, nur damit er und sein mickriges Selbstwertgefühl sich besser fühlen können. Sie ist einfach ein schön einfaches Opfer: jünger, weniger Lebenserfahrung, sozial und finanziell schlechter aufgestellt. Klar, dass sie ihm verfällt. Jetzt fährt er mit ihr in den Urlaub, gaukelt ihr vor wie verliebt er in sie ist und das alles nur um sie als die Mutter seiner Kinder oder so was abartiges abzurichten. Anstatt, dass er sich mal eine Frau auf Augenhöhe sucht - oder eine ältere, damit das ganze vielleicht auch mal soetwas wie eine Herausforderung für ihn ist!

Bei ihr scheint mir auch nicht alles Koscher zu sein, ich meine die schreit förmlich nach LSE: Erstmal ist sie viel jünger und sucht sich einen älteren Typen, der ihr Sicherheit und Geborgenheit vermittelt und auch noch finanziell besser aufgestellt ist als sie. Typisch für LSE-Frauen, die ihren Scheiss einfach nicht selber geregelt bekommen und sich dafür ältere Männer suchen. Außerdem hat sie sich natürlich auch ein einfaches Opfer ausgewählt: Er ist älter und war noch nicht vergeben: Das heißt schonmal, dass sein game für gleichaltrige und ältere Frauen zu schlecht ist - quasi ein gefundenes Fressen für eine LSE Frau wie sie, die nur EIN Ziel verfolgt: Einen Mann zu finden, der sie in der Hochzeit ihrer Fertilität schwängert und anschließend für Sie und den Nachwuchs sorgt. Außerdem will sie ganz offensichtlich nur Bestätigung von all ihren gleichaltrigen Freundinnen: Ich kann es förmlich vor meinem geistigen Auge sehen, wie sie ihren Kommilitonninen so ganz beiläufig von ihrem älteren Freund erzählt, der schon Geld verdient und sogar ein Auto hat. Klar, dass sie das aufwertet und sie das genießt, wo alle ihre Freundinnen doch bloß mid-20iger, Typus: jung, sportlich aber eben noch kein Geld haben.

Ich kann echt nicht verstehen, wie der TE so eine haben will - an seiner Stelle würde ich mal genau darüber nachdenken, WARUM ich mit einer Frau zusammen sein will: Eins ist klar, der TE ist nur mit ihr zusammen weil sie jung, sexy, fruchtbar, er in sie verliebt ist und sie ihm ein gutes Gefühl gibt."

Es kommt immer auf die aufgesetzte Brille an und wir sind nunmal Tiere. Sonst wären wir alle Priester und als Ärzte ohne Grenzen in Afrika.

NATÜRLICH finde ich es geil eine ältere Frau mit unzähligen Verehrern zu haben, die zusätzlich noch ganz schön in mich verknallt ist. Das ganze erscheint natürlich als Verbrechen und äußerst gefühlskalrt, weil klar wird und durscheint, dass ICH NICHT verliebt bin.

Das da nicht alles klassisch bei ihr abgelaufen ist, ist mir auch klar: Jede Frau die "soetwas" mitmacht ist je nach Brille

a) jung geblieben und wehrt sich gegen die stinkende und triefende gesellschaftliche Konvention, die ihr versucht vorzuschreiben wie sie ihr Leben als Frau zu Leben hat

oder

b) infantil und offensichtlich irgendwo in ihrer Entwicklung stehen geblieben; - jetzt tickt ihre biologische Uhr und sie versucht krampfhaft sich durch jüngere Männer Bestätigung zu holen um sich und ihr Ego aufzuwerten.

-----

So aber genug der Rechtfertigerei.

Ich bin scheinbar der Einzige der schlicht und ergreifend nicht kapiert wie man Bock haben kann,

Congratulations to you sir, - du hast genau den Grund gefunden, warum dieser Thread existiert. Desweiteren als Tipp: Du solltest genauer und differenzierter Lesen.

Es sind "Phasen" von ihr - und diese sind i.d.r kurzweilig. Der Rest der Zeit ist schön, harmonisch und macht einfach Spass.

Nichtsdestotrotz war eben wieder eine dieser Phasen kurz vor dem Erstellen hier, der Grund für diesen Thread. Weil diese Phasen nerven, mein Libido killen und ich eben genau wie du sagst, in und nach diesen Phasen absolut keine Lust auf sie habe.

Davon abgesehen ist dein Posting natürlich fernab von der Realität, denn du weißt wohl selber auch, dass es um Längen schlimmere Beziehungen gibt und ganz generell: welche Frau-Mann Interaktion auf dieser Welt ist schon frei von ein bisschen Drama und nervigem Drumherum.

-------------

Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht. Muss alles noch ein bisschen sacken und irgendwie wird sich ein Weg oder eine Entscheidung herausfermentieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der TS hat jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Upgrade.

2. Next. Einige haben bereits angesprochen, dass der TS nicht klar kommuniziert. Daher auch das herumgenöle der Alten. Der TS muss eine klare Ansage machen, die unmissverständlich zeigt, dass Schluss ist, wenn das Upgrade-Drama nicht aufhört.

TS kann es auch einfach so lassen wie es ist.

Er muss es nicht fest machen, er muss nicht klaeren, und ermuss auch nicht Schluss machen, weil er ganz einfach so wietermachen kann.

Uebrigens relativiert der Post drueber die " er zeigt ein kindisches Player Arschlochverhalten"- den er zeigt sich dort ehrlich, und in der Lage, sich durchaus aus verschiedenen Perspektiven mit der Sache zu beschaefftigen.

Zeigt, wie sehr Moralvorstellungen auch hier einen Einfluss auf die Menschen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lieber JasonBourne,

wie der TE jetzt selbst erkannt hat, sind die Signale, die er sendet zwiespältig.

Und ja , sie will uprgraden! Na und? Ich hab auch kein Problem damit, wenn er darauf keine Lust hat. Das ist total in Ordnung. Mein Kritikpunkt lag einzig  in der unklaren Kommunikation bzw. der aufgekommenen Diskrepanz, was die Vorstellung der Beziehung betrifft. Er soll ihr auch nicht die Entscheidung abnehmen, sondern nur 'ne ehrliche und offene Aussage machen, wenn sie nach Klarheit verlangt oder sich offensichtlich eine andere Beziehungsform wünscht .  Mehr nicht. Alles andere sind Handlungsweisen, die ich bevorzuge, weil sie meiner Einstellung entsprechen und es mir wichtig ist, dass mein Gegenüber, genau wie ich, glücklich und unbelastet sein kann. Ich bevorzuge diese Handlungsweisen, weil sie auch zu längerfristigen Erfolgen führen. 

Es ist wie xqzme sagt, dass ich nicht verstehe warum man sich selbst und dem anderen den Stress antut. Dieser Stress kommt nun mal in meinen Augen nicht in der Häufigkeit und dem Ausmaß auf, wenn die Fronten eindeutig sind. Kann er gar nicht, weil ich es nicht zulasse.

Der Knackpunkt liegt nur darin, dass er scheinbar selbst nicht so wirklich weiß, was er will. 

Ja, klar kann er es so lassen. Er kann es so lassen, weil es er es eben kann. Cool. Die Frage ist nur wie sinnvoll das ist. ^^ Er kann jetzt weiterhin das Drama übergehen, was hier in meinen Augen aber nur dazu führt, dass diese Beziehung in baldigem Zeitraum unschön scheitern wird. Entweder kommt es so, dass dem TE  der Stress zu viel wird oder sie realisiert, dass der Weg hier nicht zu einer von ihr angestrebten MTLR führt und beendet das Ganze konsequent. Wahrhaftig glücklich, frei und unbelastet war die Beziehung dann aber für keinen von beiden. 

Oder er redet eben Tacheles und die Sache ist spätestens in ein paar Tagen klar.

Die Reflexion darüber ist auf jeden Fall ein guter Schritt, aber wie sagte Goethe schon: „Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden; es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun.“

;-)

Und Moralvorstellungen sind ja auch nichts Schlechtes - nur durch eine gewisse Übereinkunft der Gesellschaft mit diesen können Gesellschaftasysteme auch funktionieren. ;)

bearbeitet von TheAvalanche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Und ja , sie will uprgraden! Na und? Ich hab auch kein Problem damit, wenn er darauf keine Lust hat. Das ist total in Ordnung. Mein Kritikpunkt lag einzig in der unklaren Kommunikation bzw. der aufgekommenen Diskrepanz, was die Vorstellung der Beziehung betrifft. Er soll ihr auch nicht die Entscheidung abnehmen, sondern nur 'ne ehrliche und offene Aussage machen, wenn sie nach Klarheit verlangt oder sich offensichtlich eine andere Beziehungsform wünscht.

Ich denke nicht, dass das das Problem ist. Ich glaube dem TE, wenn er sagt, das habe er verbal immer klar und deutlich kommuniziert.

Oder er redet eben Tacheles und die Sache ist spätestens in ein paar Tagen klar.

Die Sache ist aber eben nicht klar, weil, und das schrieb ich ja schon, er sich innerlich garnicht so sicher ist. Das führt dazu, und der TE hat das ja nun auch selbst erkannt, dass Handeln und "Ansagen" auseinander gehen. Das würde ich dem TE auch nicht vorwerfen. "Böse Absicht" steckt für mich einfach nicht dahinter. Er hat ja sogar geschrieben, dass er nebenher bisher noch nichtmal eine andere hatte. Aber die von seinem Mädel dadurch erfahrene kognitive Dissonanz führt eben zu den häufigen und heftigen Gefühlsausbrüchen. Sie befindet sich in einer Double-Bind Situation. Punkt.

Die ganze Moraldiskussion finde ich deshalb hier auch fehl am Platz, denn Moral ist hier garnicht die Frage in meinen Augen. Der TE muss sich mMn einfach darüber klarwerden, was er will, und dann auch konsequent danach handeln. Im Moment ist halt alles irgendwie ein bisschen.

Will er nun tun. Problem (bald) gelöst.

Grüße,

Ali Mente

bearbeitet von Ali Mente
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Congratulations to you sir, - du hast genau den Grund gefunden, warum dieser Thread existiert. Desweiteren als Tipp: Du solltest genauer und differenzierter Lesen.

Es sind "Phasen" von ihr - und diese sind i.d.r kurzweilig. Der Rest der Zeit ist schön, harmonisch und macht einfach Spass.

Nichtsdestotrotz war eben wieder eine dieser Phasen kurz vor dem Erstellen hier, der Grund für diesen Thread. Weil diese Phasen nerven, mein Libido killen und ich eben genau wie du sagst, in und nach diesen Phasen absolut keine Lust auf sie habe.

Die Botschaft kommt bekanntlich beim Empfänger an und wenn ich das hier lese:

-Die relativ häufig aufkommenden "was ist das zwischen uns" / "wie stehst du zu mir" Gespräche sind und waren i.d.r mit viel Weinen, Traurigkeit, Zittern, abhauen und dann wieder reuuig klingeln, Sex, Versöhnung, dann Akzeptanz meiner nicht verrückbaren Einstellung verbunden.

...

Wir haben abgemacht, dass ich ihr sage, wenn ich mit einer anderen geschlafen habe. Sie fragt i.d.r jedes 3 bis 5 Mal, das wir uns sehen, traurig / paranoid an, dass ich ja versprochen habe immer die Wahrheit zu sagen und "ob ich ihr irgendwas sagen wolle", ... "wirklich nicht?".

Dann weint sie immer, ist traurig und danach haben wir trotzdem genau die Art von cooler Zeit wegen welcher ich mich schon so lange mit ihr treffe.

verstehe ich die Frage von xqzme. Und auch wenn ich LH ersten Beitrag etwas herb fand, scheint sie hier doch den Kern des Problems gefunden zu haben:

Die Frage ist und war, ob er je vollkommen klar und deutlich kommuniziert hat, dass sie niemals eine monogame Beziehung führen werden, so wie sie das gern hätte. In wirklich dieser Klarheit.

Und das glaub ich dem TE einfach nicht.

weil

Somit stimmt, nach reiflicher Reflektion zum Beispiel folgendes:

-Ja, ich sende Ja-Nein Signale, ...

Ich glaube dir sogar, dass du das nicht bewusst und in böser Absicht gemacht hast. Aber souveränes Auftreten gegenüber einer Frau sieht anders aus. Egal wie alt sie ist und welchen Status sie hat.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja - nur kommt wohl keiner als das 100%ige Souverän auf die Welt, ne? ;)

Und ich denke, dass wir und ich in diesem Forum so tiefsinnig und breitgefächert über diesen Aspekt des Lebens sinnieren setzt einen schonmal locker von 98% des 'Restes' ab.

Zudem kommt, dass in meiner Vorstellung theoretisch so "die Frau fürs Leben" gefunden wird. Der Mann wehrt sich, die Frau erobert ihn. Irgendwann gibt Mann dann halt 'klein bei'.

Es ist doch in der Realität völlig unmöglich vom ersten Moment an 100% souverän zu seiner ersten Entscheidung, der nicht-Monogamie, zu stehen, für alle Zeiten.

---------------

Ein ganz anderer Punkt ist, dass ich ihr für ihren Geburtstag diese Woche zugesagt habe... Daraufhin und bezüglich ihrer Bedenken wie das dann auf ihrem Geburtstag wird, kam das Drama aufgrunddessen dieser Thread entstand.

Jetzt mit ein paar Tagen Abstand in einer anderen Stadt und unterwegs, - nach diesem Thread hier und Gedanken zwischen 'Schluss machen und weglaufen' und 'einfach cool so weiterlaufen lassen' oder 'Anrufen und die klare Ansage nachholen' bin ich mir ziemlich unsicher geworden, ob das eine so gute Idee war und ob ich die ganze Sache wahrnehmen sollte (hey, ist auch nur eine Erfahrung und schult mich in irgendeiner Art und Weise) oder ob ich das ganze ihr gegenüber aus Respekt absagen sollte.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, aber davon gehe ich aus, dass sie ne Absage von mir aus ziemlich abfucken wird und ihre Argumentation 100% in Richtung "okay, er hatte eine andere obwohl er mir versprochen hat, dass er es bis zu meinem Geburtstag schafft mit keiner anderen rumzuknutschen und traut sich jetzt nicht mehr zu kommen" gehen wird.

Das löst dann entweder das sofortige Ende aus... ODER, ich denke wahrscheinlicher, - wird ihr craving, da so starke Emotionen, noch steigern und einfach nur als riesiger Push (im Sinne von Push und Pull) empfunden was = Attraction geht hoch ist.

So oder so denke ich, dass jene klare Ansage zu keinem 'inneren Frieden' bei ihr führt, sondern nur für mehr Chaos, Emotionen, Verwirrung und letztlich Anziehung führt und das wenn ich sie vor die Wahl stelle: "Monogamie nein, - Unternehmungen weil fun: ja - du kannst dich immer bei mir melden" es i.d.r auf letzteres hinauslaufen wird, was ihren 'Zustand' nicht bessern wird.

Nun ist die Frage ob ich mich als Papa-Souverän über ihren Intellekt erhebe und für sie die Entscheidung treffe indem ich mir den Kontakt zu ihr verbiete (wenn ich es denn in schwachem, angetrunkenen Zustand im Unistress schaffe) oder es ihr überlasse.

Und zusätzlich die Frage ob das ganze JETZT, - oder alles auf cool und freundlich und die Ansage NACH ihrer Feier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast QmA

Du verrennst dich total. Wenn du wirklich so viele Alternativen hast, wie du vorgibst frag ich mich, wieso du so einen Quatsch machst. Die Frau ist dir doch scheiss egal

bearbeitet von QmA

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selten hab ich soviel Schwimmerei in Eloquenz verpackt gelesen.

Du triffst Entscheidungen für DICH. Du weigerst dich aber, weil du dir Gedanken machst wie SIE reagiert. Dabei weisst du doch gar nicht was passiert.

Wenn du ihr angestrebtes Beziehungskonstrukt nicht möchtest, dann geh. Ein Mann trägt die Verantwortung. Auch wenn es für ihn besdeutet, auf Sex zu verzichten. Den kann er sich aber bei einer Frau holen, die auf gleicher Ebene lebt, und kein Problem mit unverbindlichen Treffen hat. Ich sehe hier einzig und allein Bequemlichkeit. Und das wird schäbigerweise hinter einem "Danach passiert wahrscheinlich aber das und das in ihr" - Excuse versteckt.

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja - nur kommt wohl keiner als das 100%ige Souverän auf die Welt, ne? ;)

Und ich denke, dass wir und ich in diesem Forum so tiefsinnig und breitgefächert über diesen Aspekt des Lebens sinnieren setzt einen schonmal locker von 98% des 'Restes' ab.

Stimmt! Macht die Situation aber weder für dich noch sie einfacher.

Es ist doch in der Realität völlig unmöglich vom ersten Moment an 100% souverän zu seiner ersten Entscheidung, der nicht-Monogamie, zu stehen, für alle Zeiten.

Doch das geht, aber dann muss man auch bereit sein, sie gehen zu lassen. Sofort! Und ich nehme an, dass das der Moment war, wo du eingeknickt bist, weil du Schiss hattest, sie zu verlieren. In deinem Alter und als Student hat so eine Frau schon einen gewissen Reiz. Mich wundert eher, dass sie in dir wohl mehr sieht als eine zeitlich begrenzte Affäre. Bestätigt mich aber in meiner Meinung, dass die meisten Frauen jenseits der 30 völlig verzweifelt sind.

Und hör auf, alle möglichen Szenarien durchzuspielen. Zeitverschwendung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So.

Telefonat hat stattgefunden. Wischiwaschi-Hoffnungen aus der Welt geschafft, klare Ansage gemacht was ich will und was nicht; - das ich nicht der Grund für falsche Hoffnungen sein will und ich nicht will, dass sie nur wegen einer versteckten Hoffnung ihrerseits auf 'mehr' mit mir Zeit verbringt, sondern, dass sie es nur machen soll wenn es für sie okay ist, dass es weiterläuft wie bisher und sie die Zeit genießen kann, ohne dass ich weitere Zugeständnisse mache.

Danke an alle hier ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden