Spagat zwischen Ex-Freundin und neuer LTR

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

Erstmal: Bitte verschiebt das Thema, falls es nicht an diese Stelle gehört, bin neu hier…

Zur Sache: Ich (20) bin seit zwei Monaten mit meiner LTR (21) zusammen. Es läuft eigentlich richtig gut zwischen uns, und ich denke, dass wir in sehr vielen Gebieten (Weltanschauung, körperliche Nähe, Lebensstil) auf derselben Wellenlänge sind.

Letztens merkte ich in einem Gespräch an, dass ich mit meiner Ex-Freundin telefoniert hätte. Da ich gleich jegliche Diskussion vermeiden wollte, erklärte ich ihr, dass meine Ex-Freundin und ich uns sehr gut verstehen und wir noch regelmäßigen Kontakt hätten. Das nahm sie stillschweigend hin, ich fühlte jedoch, dass sich etwas in ihr anstaute und dass sie unzufrieden war bzw. sich unwohl gefühlt hat.

Zwar hat sie nicht direkt was dazu gesagt, jedoch möchte ich auch nicht, dass das Thema unnötigerweise zu einem offenen Konflikt anwächst, weshalb ich es schon im Ansatz mit ihr klären möchte. Bisher habe ich es eher auf eine lustige Art probiert, aber ich weiß nicht ob das langfristig hilfreich ist…

Ich bin selber nicht eifersüchtig, meine Freundin trifft sich auch regelmäßig mit männlichen Freunden. Wir sind aber beide monogam.

Zwischen meiner Ex und mir läuft und wird zu 100% nichts mehr laufen, das wissen wir beide, und kommuniziere ich auch meiner LTR. Dennoch rede ich mit meiner Ex (auch) über „heikle“, privatere Themen (Sachen, die mich bedrücken etc.) – immerhin war ich mit ihr eine längere Zeit zusammen…

Ich verstehe meine LTR in dem Punkt, dass der Kontakt mit meiner Ex-Freundin dazu führt / führen könnte, dass sie sich schlecht fühlt, vermutlich aus Eifersucht. Ich behaupte aber (korrigiert mich bitte, falls ihr das anders seht), dass das Problem eher auf ihrer Seite liegt, da ich ansonsten auch offen und ehrlich kommuniziere, wenn ich mich mit Frauen sonst privat treffe. Kann natürlich sein, dass sie sich dabei auch schlecht fühlt, aber wenn, dann ist es mir in dem Maß nicht aufgefallen.

Aus ihrer Sicht könnte sie den Kontakt mit meiner Ex als einen „Test“ meinerseits interpretieren, wenn ja könnte ich mir vorstellen dass es irgendwann eskaliert (umgekehrt hätte ich ja wahrscheinlich auch wenig Lust auf irgendwelche Spielchen). Die Frage ist, wie ich die Situation handhabe? Ich sehe mich selbst in einer ungünstigen Position.

Alternative 1: Ich breche den Kontakt zu meiner Ex-Freundin ab, was ich eigentlich nicht will, und was sie nicht verdient hat. Sehe ich auch nicht als Ausweg an, weil meine LTR meinen Freundeskreis nicht zu kontrollieren hat.

Alternative 2: Ich sage meiner LTR dass sie keinen Grund hat sich darüber den Kopf zu zerbrechen, aber ich vermute irgendwie dass das auch nicht gerade hilfreich ist…

Alternative 3: ?

Interessant wäre vielleicht noch folgendes anzumerken: Letztens hatte Madame einen schlechten Tag. Ich habe ihr kurz zugehört und bin dann nicht mehr weiter drauf eingegangen, weil ich es ohnehin nicht beeinflussen konnte. Sie war aber weiter unzufrieden und fing an ihre Laune an mir auszulassen, woraufhin ich ihr ruhig, aber bestimmt mitgeteilt habe, dass ich so ein Verhalten mir nicht geben muss und bin dann gegangen. Irgendwann, als sie sich wieder beruhigt hat, meinte sie, dass sie die Ansage gut fand und dass sich ihre Ex-Freunde nicht getraut hätten ihr sowas zu sagen. Das Verhalten danach war...umwerfend :D. Das kam jetzt bisher nur einmal vor, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz einordnen...vielleicht kann mir jemand die Hintergründe dazu erläutern?

Viele Grüße

P.S: Verzeiht mir bitte falls ich kompletten Bullshit schreibe…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letztens merkte ich in einem Gespräch an, dass ich mit meiner Ex-Freundin telefoniert hätte. Da ich gleich jegliche Diskussion vermeiden wollte, erklärte ich ihr, dass meine Ex-Freundin und ich uns sehr gut verstehen und wir noch regelmäßigen Kontakt hätten.

„Da ich gleich jegliche Diskussion vermeiden wollte, begann ich eine lange Erklärung darüber.“ Merkst du was? Das Thema ist für dich also doch nicht so völlig normal, dass es keiner Diskussion würdig ist.

Und das ist es aber. Nur weil ich mal mit jemandem zusammen in der Kiste oder in einer Beziehung war, breche ich doch nicht den Kontakt ab, sobald ich eine neue Freundin habe. Das ist in meinen Augen völlig absurd, deshalb käme ich auch nicht auf die Idee, das meiner Partnerin erst Mal irgendwie ausführlich erklären zu müssen. Wenn sie ein Problem damit hat, dann ist das in erster Linie ihr Problem und nichts, wo ich mein Verhalten überdenken müsste.

Wenn du aber sofort anfängst dich dafür zu rechtfertigen, dass du noch zu deiner Ex Kontakt hat, ist es schon nachvollziehbar, dass sie sich fragt, warum du dich zu einer solchen Rechtfertigung genötigt fühlst und ob dein schlechtes Gewissen dich dazu drängt. Das ändert natürlich nichts daran, dass so ein Theater ein reinster Kindergarten ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Alternative 1: Ich breche den Kontakt zu meiner Ex-Freundin ab, was ich eigentlich nicht will, und was sie nicht verdient hat. Sehe ich auch nicht als Ausweg an, weil meine LTR meinen Freundeskreis nicht zu kontrollieren hat.

+1

Primär zählt was Du willst, sekundär was sie will. Alles andere wird sowie nicht wirklich funktionieren, weil sie sonst immer neue Gebiete (früher oder später) abklopfen wird - bis es dann zu den sattsam bekannten Abschußszenarien kommt.

Alternative 2: Ich sage meiner LTR dass sie keinen Grund hat sich darüber den Kopf zu zerbrechen, aber ich vermute irgendwie dass das auch nicht gerade hilfreich ist…

Vermutlich wird sie das zum Anlass für Tests nehmen - insofern ist es eine Lösung des eigentlichen Problems (sie zickt herum, obwohl Du vor hast eure Vereinbarung zur Monogamie einzuhalten - sie schafft das Problem).--> "hilfreich" zur Vermeidung des Konfliktes um die Führung = nein..."hilfreich" auf Dauer= ja.

Alternative 3: ?

Freundliche Ansage machen, eventuelle Bedenken anhören (aktiv zuhören blabla usw.) aber nicht ernst nehmen (die Pussy spricht dann aus ihr), Ding durchziehen.

Natürlich gäbe es möglicherweise irgendwelche Ausnahmen, die solltest Du aber niemals nur basierend auf ihren Worten als gültige Grundlage Deiner Entscheidung anerkennen.

Interessant wäre vielleicht noch folgendes anzumerken: Letztens hatte Madame einen schlechten Tag. Ich habe ihr kurz zugehört und bin dann nicht mehr weiter drauf eingegangen, weil ich es ohnehin nicht beeinflussen konnte. Sie war aber weiter unzufrieden und fing an ihre Laune an mir auszulassen, woraufhin ich ihr ruhig, aber bestimmt mitgeteilt habe, dass ich so ein Verhalten mir nicht geben muss und bin dann gegangen. Irgendwann, als sie sich wieder beruhigt hat, meinte sie, dass sie die Ansage gut fand und dass sich ihre Ex-Freunde nicht getraut hätten ihr sowas zu sagen. Das Verhalten danach war...umwerfend :D. Das kam jetzt bisher nur einmal vor, aber irgendwie kann ich das nicht so ganz einordnen...vielleicht kann mir jemand die Hintergründe dazu erläutern?

Die allermeisten Frauen reagieren auf schlichte Dominanz (selbstverständlich ohne Agression, ohne Körperlichkeit --> also "soziale" Dominanz verbunden mit Gelassenheit) erschreckend positiv - eigentlich völlig egal, was für einen (objektiv gesehen) Bullshit Du willst/durchsetzen willst und egal aus welchen Quellen (Schauspielerei/angelernt, Gleichgültigkeit, echte Sicherheit) diese entspringt. Es ist quasi der "Minirock der Frauenwelt", Blut schiesst in den Unterleib und alles ist super. (Ob man selbst diesen Zustand immer richtig herstellen kann ist wieder was anderes)

Viel mehr an Hintergrund gibt es dazu nicht auszuführen.

„Da ich gleich jegliche Diskussion vermeiden wollte, begann ich eine lange Erklärung darüber.“

1) Sehr viele Frauen sind da einfach tierhafter. Es ist wie bei einem Hund: Dem kannst Du auch nichts "erklären", weil die reine Tatsache dass Du überhaupt versuchst zu erklären nicht als das vrstanden wird was es ist (Kommunikation auf Augenhöhe nach pragmatisch-rationalen Kriterien) sondern als (extrem gesprochen) "Schwäche" ausgelegt wird.

Ein Rudelführer "erklärt" eben nicht sondern führt - wenn auch ohne Agression, unter Berücksichtigung der anderen usw. usw.

2) "Erklärungen" bewegen sich auf der Ebene von Logik, Rationalität und kausalen Abfolgen. 99% der Frauen (ja, auch wenn sie z.B. Mathematik studiert haben) mag diese Kommunikation einfach nicht sonderlich und kommt auch nicht gut damit zurecht - so wie Männer mit gehäufter Implikatur und sozial-emotionaler Falschbesetzung von Worten/Situationen (Paradebeispiel: "das können wir zusammen noch verbessern"="ich fand XY total scheisse!") nicht gut zurechtkommen.

Ein Satz wie: "Ich fühle mich [Name der Ex] halt freundschaftlich sehr verbunden und würde die Gespräche vermissen. Darum treffe ich sie Sonntag." (Gespräche unauffälig-leicht betont) wird fast problemlos akzeptiert, weil er mit Implikatur arbeitet:

"freundschaftlich" steht für "asexuel" im Vokabular von 99% der Frauen (das kennen sie vom betaisieren/Nutzidioten halten), "Gespräche" ebenso.

Ein Satz wie: "Ich finde sie sexuell nicht mehr interessant, da läuft nix" ist mit Implikatur dagegen "brandgefährlich":

Es fallen mehrfach Ausdrücke die mit dem was wirklich zählt zu tun haben (Soziale Kontakte sind für Frauen immer erotisch besetzt, was sie fast nie zugeben), die Negation "nicht" ist fast nichts mehr "wert", weil ja eben in dem Satz "was laufen" und "sexuell" vorkommt...es ist ein ganz anderes Sprachverständnis.

Nährers findet man im Vier-Ohren-Modell.

bearbeitet von Vierviersieben
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du hier weiter in die PU-Materie eintauchst, verstehst du auch was diese Situation bei FRAU bewirkte.

Nicht zu Unrecht lobt sie deine EIER die du in dieser Ansage an sie hattest. Mach mal gerne weiter so...sie will es.

Zum Thema Vertrauen: Wie läuft's so sexmäßig...schreibst kein Wort darüber.

Besorgst du es ihr oft und gepflegt, geht's ihr mit dir gut.

Mach ihr klar, dass dir wichtige Kontakte u.a. auch die v. dir geschätzte Ex nicht zur Diskusion stehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, ich bin schon recht müde und daher nur eine kurze Anmerkung...

Frauen machen sich bei anderen Frauen weniger Kopf, dass Du mit Ihnen schläfst, sondern mehr um das "Vertraute" Gedanken. Sie sollte es sein, mit der Du nun zuerst und ausgiebig alles besprichst. Deine Ex ist zwar noch wichtig aber sie ist eben "nur noch" eine gute Freundin. Ich habe noch eine solche Bindung an Ex - Freunde und kenne das also. Wichtig wäre, dass die zwei sich bald kennen lernen und Du sehr nett zu Deiner Ex bist aber Dein Verhalten zeigt, dass Du nun eine neue LTR hast. So ist die Reihenfolge. LTR ist Nummer 1 !

Ich wurde auch gerade einer "Neuen" vorgeführt und sie hat mich erst noch scheel angesehen auf ner Party alter gemeinsamer Freunde. Mein Ex ging dann mal vom Tisch weg und ich hab sie munter in ein Gespräch verwickelt. Er kennt mich ja ;-) Die drei Minuten haben gereicht und er war überflüssig bei uns, lach. Ich hab sie "befriendet" sozusagen und sie weiß, dass ich keine Zicke bin. Alles bestens ab jetzt. Bei einem anderen Ex war ich vor kurzem erst auf der Hochzeit. Es geht aber Du musst schon ein wenig wissen wie Du kalibrierst. Deine Ex wird im Zweifel verstehen müssen, dass die LTR vor geht, da baust Du erst ein Vertrauensverhältnis auf. Das ruckelt sich dann schon zurecht.

Zum letzten Absatz, Du warst nicht dominant, sondern hast doch einfach ein normales Selbstwertgefühl an den Tag gelegt und gesagt was mit Dir geht und was nicht. Wenn die anderen sich nicht getraut haben waren das eben kleine Pussys. Darum achtet sie Dich, weil Du Dich selber achtest. Sie fühlt sich wohl, weil das einfach zu ihr passt. Nichts ungewöhnliches bei gesunden Menschen. Eher erschreckend wie viele eben nicht "gesund" sind.

bearbeitet von Keltica
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Sehr viele Frauen sind da einfach tierhafter. Es ist wie bei einem Hund: Dem kannst Du auch nichts "erklären",präche" ebenso.

Gefährlicher Vergleich!

Nur mal so: Mein Border Collie ist super sozialisiert und versteht es, wenn ich ihn bitte die Puschen zu holen. :aggressive:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Sehr viele Frauen sind da einfach tierhafter. Es ist wie bei einem Hund: Dem kannst Du auch nichts "erklären",präche" ebenso.

Gefährlicher Vergleich!

Nur mal so: Mein Border Collie ist super sozialisiert und versteht es, wenn ich ihn bitte die Puschen zu holen. :aggressive:

Das ist einfach nur Bullshit aber es ist müßig, wenn einer solche Dinge glauben will... ein Atom lässt sich einfacher zertrümern als Vorurteile, mal frei nach Einstein....!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gefährlicher Vergleich!

Und wieviel dieser Gelungen Sozialisation ist darauf zurückzuführen, dass Du schlicht dr Rudelführer bist und (am Ende des Tages) nichts "erklären" wirst? Na eben, 100 % :-D

Der Rotti versucht mich allerdings in lfbf abzudrängen und will dauernd nur kuscheln, statt grimmig die Haustür zu bewachen. :-(___________________

Das ist einfach nur Bullshit aber es ist müßig, wenn einer solche Dinge glauben will... ein Atom lässt sich einfacher zertrümern als Vorurteile, mal frei nach Einstein....!

Aber natürlich, darum funktioniert es ja auch.

Oh warte, das müssen wir mal fix in andere Worte kleiden:

Weil man "sich selbst respektiert tut es auch der andere"...welchen realen Handlungsmustern entspricht welcher Satzteil, wer bestimmt (=führt) die Situation entgegen der Oberflächensituation, wie fällt die Reaktion aus?...Ahhh ja. Er führt (im positiven Sinne), sie folgt. :-D

Provokante Forumulierung?

Nur wenn man sich provozieren lassen will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Vierviersieben

Nö, ich fühle mich von Dir nicht provoziert eher nur abgestossen, das ist nicht das selbe.

Mir ist es im Prinzip echt schnurz was Du in Deinem Kopf zusammen brodelst, das wird schon für Dich alles Sinn ergeben, das muss es für mich nicht. Ab und an ist auch ein Gedanke dabei, bei dem ich auch mal nicken kann. Selten, aber vorhanden. Aus meiner persönlichen Sicht hängst Du nur in einer fatalen Dauerschleife an Überzeugungen. Nur, Dinge werden objektiv davon nicht wahrer nur weil man sie immer und immer wieder behauptet und als Fakten verkaufen will. Wenn einer meint auf Deinen Zug aufspringen zu müssen, dann ist es seine Wahl.

Ich habe Dir gesagt, was ich von Deinen Wiederholungen in Varianten halte und zukünftig übergehe ich das eben, das ist für mich einfacher, da ich einen für mich gewinnbringenden Dialog nicht erwarte und, in meinem Leben bin ich die, die das Sagen hat ;-)

Simple as that...

Du machst das schon.

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cycle: Hm ok, ich wollte es nicht als Rechtfertigung rüberkommen lassen - obwohl man es sicher auch so interpretieren kann. Aber: Warum sollte ich ein potentielles Problem, welches meine Freundin offenbar hat, nicht antizipieren dürfen? Klar, es ist ihr eigenes Problem, aber wenn ich nicht irgendwo zumindest im Ansatz gewillt wäre, auch ab und zu mal tiefer darauf einzugehen, würde ich (persönlich, nicht allgemeingültig) sicherlich nicht keine Beziehung mit ihr eingehen. Umgekehrt gehe ich auch keine Beziehung ein, um ihren Psychotherapeuten zu spielen, das kann sie in den meisten Fällen auch selbst tun.

Ein schlechtes Gewissen hatte ich eigentlich nicht, dafür besteht ja auch kein Grund. Ich habe ja niemandem Unrecht getan. ich hätte wahrscheinlich auch keins, wenn ich den Kontakt zu meiner Ex meiner LTR ggü. verschwiegen hätte, denn schließlich ist das (für mich) ein ganz normaler Umgang mit einer Freundin. Ich hab ihr ja auch keine Abhandlungen zu meiner Ex-Freundin gegen die Stirn geworfen, sondern ihr einfach gesagt, dass ich Kontakt zu meiner Ex-Freundin habe, weil ich sie als Mensch mag und schätze...

Sie hat ja auch (noch) nichts angesprochen, aber mich beschleicht eben das Gefühl, dass das ganze zu einer tickenden Zeitbombe werden könnte, die ich lieber so früh wie möglich entschärfe...Aktuell ist ja alles halb so wild...

@Vierviersieben: Zu deinem Edit: Muss deiner Meinung nach immer der Kerl derjenige sein, der aktiv führt? Ich hab zum Beispiel kein Problem damit, in manchen Gebieten meiner Freundin die Verantwortung zu übertragen, weil ich weiß, dass sie keine Entscheidung gegen mich und meinte Interessen trifft. Das konnte ich ihr aber auch rational erklären, denn warum wählt sie ausgerechnet mich als ihren Freund, wenn sie mir etwas Böses will? (psych. Störungen mal ausgeschlossen). Ich hab halt nicht gesagt: "Ne, kein Bock mich um sowas zu kümmern, mach du!", was für mich dominantes Führen ist, sondern "Du wirst sicher die richtige Entscheidung für uns beide treffen.", was für mich eher eine ausgewogenere Führung darstellt...

@Kabou: Bin durch einen Freund auf das Forum aufmerksam geworden :) . Ich hab hier schon viel gelesen, einiges liest sich für mich wie ne IKEA-Montageanleitung à la "Wie versenke ich den Stab im Loch". Find es aber super interessant und verschlinge weiter Lektüre!

Zu deiner Frage: Der Sex ist häufig und gut! Wir bekommen beide nicht genug voneinander, wir kennen uns erst seit 3 Monaten...glaube/hoffe aber, dass es sich in Zukunft nicht großartig ändert. Von der Initiative her nimmt es sich nicht viel, meist kommen irgendwelche albernen Sprüche ("schon wieder...?", "mehr als 3 Mal am Tag brauch ichs aber schon" usw.), alles ziemlich unbeschwert. Es hat sich auch nicht geändert, als sie sich vermeintlich unwohl gefühlt hat, falls es das ist, auf was du hinauswolltest...bisher hat sie Sex nie als Machtmittel einsetzen wollen.

@Keltica: Das war auch meine Idee. Meine Ex freut sich für mich, dass ich eine neue Freundin habe, so wie ich mich für sie freue, dass sie einen Neuen hat. Mit dem komme ich im übrigen gut zurecht und wir "lästern" auch mal über meine Ex...

Das Vorhaben wird aber bisschen schwierig, weil wir alle zur Zeit viel um die Ohren haben. Ich denke die Beiden würden sich gut verstehen, könnte halt dann zum Problem werden wenn meine Freundin vorurteilbehaftet reingeht, aber davon geh ich mal nicht aus. Ich glaub auch, dass meine Ex es verstehen würde, wenn ich in nächster Zeit weniger Kontakt zu ihr hätte, aber wie schon gesagt kommt das für mich nicht in Frage...

Zur Vertrautheit: 1. Weiß meine LTR nicht, was meine Ex und ich besprechen...aber viel interessanter ist die Frage: Glaubst Du, dass meine LTR irgendwo die Erwartungshaltung hat, dass ich nach 2-3 Monaten mit ihr soweit bin wie mit meiner Ex nach 3 Jahren? Bin zwar erst 20, aber mit meiner Ex hab ich ja auch ein anderes Level an Vertrautheit, da wir ja "gemeinsam erwachsen" geworden sind...Dass meine LTR für mich jetzt die "Schulter zum Ausweinen" ist, ist für mich klar und auch die Entwicklung geht stark in die Richtung. Auch meine Ex meinte, dass sie es für sinnvoller hält wenn ich ab jetzt "heikle" Sachen lieber mit meiner neuen LTR bespreche. Aber ich glaube, dass es eben auch noch etwas Zeit braucht, bis das Ganze sich gefestigt hat...noch ist ja alles frisch ;).

bearbeitet von api23

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nur, Dinge werden objektiv davon nicht wahrer nur weil man sie immer und immer wieder behauptet und als Fakten verkaufen will. Wenn einer meint auf Deinen Zug aufspringen zu müssen, dann ist es seine Wahl.

Sehe ich genauso.

Aus meiner persönlichen Sicht hängst Du nur in einer fatalen Dauerschleife an Überzeugungen.

"Fatal" ist höchstens meine ständig und teils explosiv ansteigende close-Rate, je mehr ich moralische Reformulierungen entferne um mein eigenes Verständnis zu verbessern.

Direkte Korrelation. Sätze wie den von dir zitierten hör(t)e/lese ich komischerweise (praktisch wortwrötlich, fast schon erschreckend) immer dann, wenn es aufwärts ging ... und wenn ich drauf hörte war's halt wieder essig mit den Mädels.

Von daher wirst du sicher verstehen, wenn ich da mal garnichts drauf gebe...

@Vierviersieben: Zu deinem Edit: Muss deiner Meinung nach immer der Kerl derjenige sein, der führt?

Nein.

In dem was für mich eine echte LTR war/ist habe ich das auch nicht so gehandhabt.

Ich hab zum Beispiel kein Problem damit, in manchen Gebieten meiner Freundin die Verantwortung zu übertragen, weil ich weiß, dass sie keine Entscheidung gegen mich und meinte Interessen trifft. Das konnte ich ihr aber auch rational erklären, denn warum wählt sie ausgerechnet mich als ihren Freund, wenn sie mir etwas Böses will? (psych. Störungen mal ausgeschlossen). Ich hab halt nicht gesagt: "Ne, kein Bock mich um sowas zu kümmern, mach du!", was für mich dominantes Führen ist, sondern "Du wirst sicher die richtige Entscheidung für uns beide treffen.", was für mich eher eine ausgewogenere Führung darstellt...

Scheinbar ist die Qualität Deiner Freundin hoch.

Mit steigender HB-Qualität bzw. subjektivem "fit" der beiden zueinander steigt ja "komischerweise" (aus m.Erf. heraus) der Anteil von normaler Kommunikation, wo man eben wie unter normalen Menschen Dinge einfach bespricht - da es nicht nötig ist, ständig diese nervigen "Spielchen"/Dominanz-vs-Unterwerfunsgrituale zu spielen.

Auf die breite Masse der HBs trifft das (wieder: m. Erf. n.) eben schlicht nicht zu. Die "brauchen"(?) eben ständig diese Mikrokontrollen um halbwegs auf Spur zu bleiben.

Mit "böse" hat das ganze auch nichts zu tun, aber entsprechende Spekulationen meinerseits würden massiv OT führen.

Dass 90% Männer kurzen Röcken hinterherschauen, 90% Hunde der Fleischwurst nachschnüffeln und 90% Frauen eben (mindestens potentielle) Dominanz mögen ist für mich einfach so ein Fall von "is halt so, nech." (Was mich nicht daran hindert, mich AFC-artig bis heute gelegentlich darüber zu ärgern :-) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Keltica: Das war auch meine Idee. Meine Ex freut sich für mich, dass ich eine neue Freundin habe, so wie ich mich für sie freue, dass sie einen Neuen hat. Mit dem komme ich im übrigen gut zurecht und wir "lästern" auch mal über meine Ex...

Das Vorhaben wird aber bisschen schwierig, weil wir alle zur Zeit viel um die Ohren haben. Ich denke die Beiden würden sich gut verstehen, könnte halt dann zum Problem werden wenn meine Freundin vorurteilbehaftet reingeht, aber davon geh ich mal nicht aus. Ich glaub auch, dass meine Ex es verstehen würde, wenn ich in nächster Zeit weniger Kontakt zu ihr hätte, aber wie schon gesagt kommt das für mich nicht in Frage...

Zur Vertrautheit: 1. Weiß meine LTR nicht, was meine Ex und ich besprechen...aber viel interessanter ist die Frage: Glaubst Du, dass meine LTR irgendwo die Erwartungshaltung hat, dass ich nach 2-3 Monaten mit ihr soweit bin wie mit meiner Ex nach 3 Jahren? Bin zwar erst 20, aber mit meiner Ex hab ich ja auch ein anderes Level an Vertrautheit, da wir ja "gemeinsam erwachsen" geworden sind...Dass meine LTR für mich jetzt die "Schulter zum Ausweinen" ist, ist für mich klar und auch die Entwicklung geht stark in die Richtung. Auch meine Ex meinte, dass sie es für sinnvoller hält wenn ich ab jetzt "heikle" Sachen lieber mit meiner neuen LTR bespreche. Aber ich glaube, dass es eben auch noch etwas Zeit braucht, bis das Ganze sich gefestigt hat...noch ist ja alles frisch ;).

Hey, api, das klingt alles doch richtig prima. Ja, ja, das "Geläster" kenne ich ;-) Es ist für die "Neue" in dem Moment ein komisches Gefühl, das ist sicher irgendwo normal. Ich habe immer wieder von vielen Menschen Reaktionen erlebt, die das nicht verstehen können, weil sie entweder an so einen Frieden nicht glauben können / wollen oder tatsächlich nicht ein reines und asexuelles "Wohlwollen" für ihren Ex aufbringen können. Ich habe mich nie beirren lassen und es ist immer, wirklich immer, super gelaufen.

Macht nichts, dann dauert es eben. Wenn frau vorher noch nicht so etwas erleben konnte, dass das alles ohne Zickenalarm ablaufen kann, dann wartet sie lieber ab. Hängt damit zusammen, dass viele Männer einfach etwas naiv sind, was Frauen betrifft (hier bezogen auf den Charakter Deiner Ex bezogen), bitte nicht falsch verstehen. Ich warte auch ab bis ich so eine Frau vor mir habe. Da ich das weiß habe ich genau richtig ansetzen können, um sie zu entspannen. Mir fallen Gespräche aber generell sehr leicht und ich gehe eher auf Menschen zu als dass ich reaktiv abwarte, was kommt. Da sind Menschen verschieden.

Zu Deiner Frage, nein, Deine LTR erwartet nicht, dass Du mit ihr so schnell vertraut bist wie mit Deiner Ex. Aber wenn Du noch mal meinen letzten Post liest, dann steht da, dass es genau die Vertrautheit ist, die Frauen beunruhigt. Es geht dabei um das Gefühl, ein besonderer Mensch zu sein. Das hat sie eben nicht (alleine) dadurch, dass ihr so phantastischen Sex habt, der ist der Kitt im Gebäude.

Durch den Sex steigert sich noch ihr Wunsch, mit Dir innerlich vertraut zu sein. Frauen bauen Bindungen zwischen Menschen vermehrt durch Reden auf, Männer durch gemeinsames Tun. Wenn man das simpel auf alte Zeiten überträgt, so haben Männer gemeinsam sich schweigend an ihre Beute herangepirscht, sich durch Handzeichen verständigt oder kurzes Gebrummel, alle waren informiert und haben die Jagd erfolgreich beendet. Während dessen haben die Frauen zusammen vor dem Feuer gesessen und ihre Aufgaben erledigt und sich dabei unterhalten und ausgetauscht, wie man Mammutfleisch am besten zubereitet und so ;-). Dadurch schaffen Frauen Nähe. Männer bauen solche Bindungen eher durchs gemeinsame Tun auf.

Ergo- es ist genau der Punkt, in dem sie unsicher ist, gerade weil ihr diese Vertrautheit noch nicht habt. Im Gegenteil, niemand weiß das besser als Deine LTR! Die beste Methode, das zu lösen, ist also die Freude darauf zu zeigen, dass ihr die Zukunft habt. Deiner Ex gehört die Vergangenheit. Ich würde das auch nicht überbewerten, denn es wird schneller gehen als Du vielleicht meinst und Deine LTR wird Dir auch so vertraut sein. Dafür musst Du aber bereit sein, diesen Platz frei zu räumen an Deiner Seite. Wenn Du immer betonst wie schön die alte Vertrautheit mit der Ex ist (auch wenn Du was ganz anderes ausdrücken willst)und die neue noch nicht besteht, wirkt es noch nicht so richtig offen und auch nicht nach vorne blickend. Weil Du das in der Vergangenheit erworbene Vertrauen betonst. ich weiß nicht, ob ich Dir das vermitteln kann.

Für Dich ist das vielleicht übertragbar zu verstehen, wenn sie einen Ex hätte, der sie immer noch mal wieder vor Deinen Augen in die Arme nimmt und zärtlich berühren würde. Weil er ja so viel besser weiß, wo und wie sie es gerne mag, Du bist ja "nur" die neue LTR ;-) Du weißt, die wollen gar nicht vögeln aber auf die Nüsse geht es Dir auch, dass der Ex ihr so auf die Pelle rückt. Immerhin streichelst Du sie auch und sicher besser und vögelst sie auch. Der darf sie ja noch mal in den Arm nehmen aber sonst? Wenn Du nun mit Deiner Ex redest, dann ist aber nicht sichtbar wie sehr ihr Euch übertragen gesprochen "in den Arm nehmt". Das ist es, was durch Vertrauen ersetzt werden muss.

Frauen sind nicht "komisch", sie sind lediglich anders und wenn man das weiß, ist es viel leichter. Das Problem ist eher, zu verstehen, warum man sich in einem Moment unsicher fühlt. Als Lösung eben was ich schon sagte, egal, was Du besprichst, stelle bitte immer in den Vordergrund:

1. Deine LTR liebst Du und sie ist Deine Nummer 1

2. Du freust Dich auf Eure gemeinsame Zukunft und die Nähe, die dadurch immer weiter entstehen wird

3. Deine LTR ist eine heiße Frau und Du sehr glücklich mit ihr

4. Deine Ex ist ein Mensch, der Dir immer noch sehr viel bedeutet und bedeuten wird, aber das, was Du für sie fühlst ist anders als für die LTR und zu keiner Zeit bedrohlich für sie. Sie wird immer im Hintergrund ein wichtiger Mensch für Dich bleiben- als gute Freundin

Wenn in Zukunft das Gespräch drauf kommt, dann lenke sie ab, lache verschmitzt und sag nur mit leicht aufziehendem Ton" Warte erst mal ab bis Du (Name Ex) kennen gelernt hast. Dann wirst Du schon merken, dass Du Dir ganz umsonst Gedanken gemacht hast. Komm, lass uns die Zeit besser nutzen..." (küssen und eskalieren und verschmitzt anstrahlen). Thema wechseln.

Die Frauen, wenn sie sich treffen, lass mal schön alleine. Deine Ex wird das schon regeln, weil sie das grössere Interesse hat, dass das Verhältnis läuft.

@ Vierviersieben

Danke, dass Du mir das erklärt hast, das habe ich nicht erwartet! Ich kann Dich verstehen, natürlich und ich wünsche Dir für Deinen Weg sehr, dass es das ist, was Dich wirklich erfüllt und langfristig ans Ziel bringt.

Mir sollst Du nix recht machen, das war nicht meine Intention dabei. Mein Schreiben ist immer nur ein Angebot. Ich wollte Dir nur meinen Eindruck spiegeln und es ist Deine Sache, ob und wie Du das aufnimmst oder nicht. Wie gesagt, ich gebe, ohne was dafür zu erwarten, das hatte ich Dir an anderer Stelle gestern schon geschrieben.

Da ich mich nur nicht mehr mit Dir auseinander setzen werde in einer ganzen Reihe von Punkten, wollte ich Dich das zumindest wissen lassen. Ich schätze Dich, gerade nach dieser Rückmeldung jetzt, nicht so ein, dass es Dir alles am Hintern vorbei geht. Aber, Du sollst zumindest wissen, dass ein Schweigen von mir nicht bedeutet, dass Du Zustimmung erhältst für das, was Du schreibst, nur, weil ich es nicht mehr aufgreife. Das war mein Anliegen.

Ich meine das so und es ist keineswegs ironisch gemeint, ich wünsch Dir mit Deinem Konzept viel Erfolg!

Grüße

Keltica

bearbeitet von Keltica

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast serendipity

Sie hat ja auch (noch) nichts angesprochen, aber mich beschleicht eben das Gefühl, dass das ganze zu einer tickenden Zeitbombe werden könnte, die ich lieber so früh wie möglich entschärfe...Aktuell ist ja alles halb so wild...

warum sollte es? die beziehung zur ex ist geklärt, sie ist teil deines lebens, es ist nichts ungehöriges daran, noch mit seinen expartnern befreundet zu sein, wenn man das denn so will. problematisch könnte nur werden, dass du über diese fakten unsicher geworden bist und das könnte sie durchaus merken und versuchen, gegen dich zu verwenden, um die kontrolle zu kriegen. also lass dich nicht verunsichern. würdest du es denn tolerieren, wenn sie ein problem mit einem männlichen freund hätte, der ihr nicht passt. würdest du nur eine minute in erwägung ziehen, da den kontakt abzubrechen? ich hoffe nicht. (ich meine jetzt einen ganz normalen freund, nicht einen, der dir offensichtlich schadet.) ich hoffe, du würdest darüber lachen, dich am hintern kratzen und das als flausen abtun. so ist es hier auch.

ansonsten machst du das alles schon ganz gut so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternative 3: Du hörst auf mit der Hirnfickerei, führst kein klärendes Gespräch mit deiner LTR, weil es nix zu klären gibt und rufst deine Ex weiterhin an, wenn du Bock hast.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alternative 3: Du hörst auf mit der Hirnfickerei, führst kein klärendes Gespräch mit deiner LTR, weil es nix zu klären gibt und rufst deine Ex weiterhin an, wenn du Bock hast.

+1

Es geht deine Freundin nix an mit wem du Kontakt hast oder nicht. Wenn sie es stört kann sie es sachlich ansprechen und begründen. Tut sie aber nicht. Also halt die Finger still und mach was du willst

Sie steht eben auf Typen die sich nicht jeden Scheiß gefallen lassen und Eier haben. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Cycle: Hm ok, ich wollte es nicht als Rechtfertigung rüberkommen lassen - obwohl man es sicher auch so interpretieren kann. Aber: Warum sollte ich ein potentielles Problem, welches meine Freundin offenbar hat, nicht antizipieren dürfen? Klar, es ist ihr eigenes Problem, aber wenn ich nicht irgendwo zumindest im Ansatz gewillt wäre, auch ab und zu mal tiefer darauf einzugehen, würde ich (persönlich, nicht allgemeingültig) sicherlich nicht keine Beziehung mit ihr eingehen. Umgekehrt gehe ich auch keine Beziehung ein, um ihren Psychotherapeuten zu spielen, das kann sie in den meisten Fällen auch selbst tun.

Ganz einfach: Weil du dadurch sofort ihren Frame, nämlich, dass es etwas diskussionswürdiges wäre, annimmst. Verstehe mich nicht falsch, ich finde diese Framespielchen größtenteils auch völlig blödsinnig. Aber in solchen Fällen haben sie ihre Berechtigung, weil es da nämlich nicht nur um des Rechthabens Willen darum geht, wer den stärkeren Frame hat. Wenn es für dich nämlich wirklich so normal wäre, dass du nicht im Traum auf die Idee kämest, dass das etwas wäre, worüber man diskutieren sollte, und dein Frame dementsprechend stark genug wäre um deine Freundin auch da rein zu ziehen, wäre das ganze Thema sofort erledigt. Es ist einfach kein rationales Thema, deswegen kannst du sie auch niemals mit rationalen Argumenten dazu kriegen, deine Sichtweise zu teilen.

Auf die Art und Weise entschärfst du sie aber nicht. Das ist eher so wie mal kräftig an der Bombe rütteln, um zu gucken, ob sie gefährlich ist. Und manche Bomben entschärft man auch am einfachsten dadurch, dass man sie kontrolliert zur Explosion bringt. Drama, Baby!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden